ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Original Scheibenreiniger Konzentrat ( Antifrost )

Original Scheibenreiniger Konzentrat ( Antifrost )

Themenstarteram 22. September 2010 um 7:15

Hallo!

Ich habe mir die 1 l Flasche Antifrostkonzentrat von VW gekauft.

Habe mal eine Frage: auf dem original Scheibenreiniger von VW (Konzentrat) wird hingewiesen dass man ihn verduennen soll. Der Antifrost ist bis 70 Grad Kaelte tauglich. In welchem Verhaeltnis muss man ihn mit Scheibenreiniger mischen? Genuegt ein halbes Liter in einem 3 l-Behaelter damit man den Winter problemlos durchzieht?

Ähnliche Themen
15 Antworten

normalerweise steht auf der flasche, welches mischverhältnis bis wieviel grad unter null geht.

und woher sollen wir wissen wie kalt bei dir der winter wird ;)

mfg

Themenstarteram 22. September 2010 um 17:22

Auf der Flasche steht ueberhaupt Nichts. Fuer -25 Grad sollte die Mischung sein. Vielleicht sind hier AHW-Shopkunden welche dieses produkt gekauft haben und es schon eingekippt haben.

ich nehme immer 1L Reinigerkonzentrat und den Rest mit Wasser. Reicht -für mich- vollkommen aus :)

warum kaufst du das sau teure zeug von vw?

das gibts in jedem zubehör laden für weniger als die hälfte.

aber das ist ein anderes thema. muss jeder selbst entscheiden.

das mischungsverhältnis steht auf der flasche drauf.

angenommen ein liter antifrost und ein liter wasser taugen bis -70, dann reichen ein liter frost mit 2 liter wasser bis -35. bei 3 liter wasser bist du bei -23 grad. und so weiter.

mein rat, kauf die das günstige antifrost aus dem zubehör bis -25 grad im 5 liter kanister für 3,99 euro. das tuts auch.

ob ws reicht kommt doch darauf an wieviel du davon benutzt^^:)

wenn es konzentrat für -70 grad ist kannst du das doch leicht ausrechnen. wenn du es 1:1 mischt solltest du was bei -35 grad haben. also mist du 2:1 undgut ist dann hast du auch deine 3 liter reinigungs flüssigkeit für den behälter^^:)

Zitat:

Original geschrieben von iulian2476

Auf der Flasche steht ueberhaupt Nichts. Fuer -25 Grad sollte die Mischung sein. Vielleicht sind hier AHW-Shopkunden welche dieses produkt gekauft haben und es schon eingekippt haben.

Dann ist das Zeug eindeutig gebrauchsfertig und nicht mehr mit Wasser zu mischen. Darauf deuten ja auch die fehlenden Mischungshinweise hin!

Stell' dir vor, es ist draußen -15 °C kalt (durchaus möglich bei unseren Wintern). Dazu kommt dann bei der Fahrt noch der Wind-Chill-Effekt und die Verdunstungskälte des Alkohols. Da sollte das Reinigungsmittel im Behälter schon bis -25 °C frostsicher sein, damit du nicht sofort nach Aktivierung der Scheibenwaschanlage einen Eispanzer auf der Scheibe hast.

Ich habe bisher gute (und günstige) Erfahrungen gemacht, wenn ich für die Scheibenwaschanlage einen möglichst billigen Frostschutz vom LM-Discounter (das muss man sich ausrechnen, ob einer, der pur bis -70 °C frostsicher ist (d. h. bei Verdünnung mi Wasser zwischen 1:1 und 1:2 frostsicher bis -35 bis -25 °C) günstiger kommt, oder einer der bis -35 °C oder -25 °C frostsicher ist) wähle und dann eins der als gut -> getesteten Reinigungskonzentrate hinzufüge.

Allerdings machen mich die Warnhinweise für die Mischung dieser Reiniger mit Frostschutzzusätzen für die Reinigungsanlage stutzig (Zitat):

"In Verbindung mit besonders hartem, kalziumreichem Wasser kann es unter Umständen zu Ausfällungen kommen, die im schlimmsten Fall Düsen und Zuleitungen verstopfen. Die gleiche Gefahr besteht, wenn die Sommerreiniger im Tank der Spritzanlage mit Resten des alkoholhaltigen Winterscheibenreinigers zusammenkommen. Deshalb sollte im Frühjahr der Wasserbehälter stets vollständig geleert werden, bevor das erste Mal ein Scheibenreiniger für den Sommer zugesetzt wird."

Ich habe jedenfalls solche Probleme bisher noch nicht beobachten können. Das heißt aber natürlich nicht, dass das nicht vorkommen kann. Schon seltsam ... :confused:

Vielleicht sollte ich vorsichtshalber doch auf einen der hier getesteten -> Scheibenreiniger für den Winter umsteigen ... ;)

Schönen Gruß

Mit einem Frostschutz von - 20 C ist man meistens gut gerüstet.

Kaufe immer Sonax Anti-Frost&Klarsicht Konzentrat im 5 l Gebinde für ca. € 10 im Zubehör. Frostschutz kann man dann selber bestimmen (mischen), Mischverhältnisse sind angeben. Wird auch meistens als gut getestet und holt den Schmutz wirklich gut von der Scheibe. Den Billig-No-Name-Reinigern traue ich persönlich nicht so, gerade bei Dunkelheit, Regen u.s.w. im Winter muß die Scheibe zuverlässig sauber werden.

Zitat:

Original geschrieben von iulian2476

Genuegt ein halbes Liter in einem 3 l-Behaelter damit man den Winter problemlos durchzieht?

Kommt ganz auf den Winter in deiner Region an. Bei normalen Verhältnissen reicht das vollkommen. In kälteren Regionen würde ich 1:1 mischen.

Zitat:

Original geschrieben von FUNKY-ONE

warum kaufst du das sau teure zeug von vw?

das gibts in jedem zubehör laden für weniger als die hälfte.

Erstens ist das Zeug von VW garnicht übel und zweitens muß man den Kram nur antizyklisch also im Hochsommer kaufen, dann klappt es auch mit dem Preis.

Ich kippe immer vor dem Winter eine Flasche von de VW Konzentrat in die Anlage, im Kanister dann auch eine Flasche auf 5 Liter. Damit fuhr ich bisher immer gut. Und wenns dann doch ma kalt wird, hab ich immer 2-3 Flaschen Reserve im Kofferraum. Lieber zuviel als zu wenig, meine Devise:D

Zitat:

Original geschrieben von Marki_M.

Ich kippe immer vor dem Winter eine Flasche von de VW Konzentrat in die Anlage, im Kanister dann auch eine Flasche auf 5 Liter. Damit fuhr ich bisher immer gut. Und wenns dann doch ma kalt wird, hab ich immer 2-3 Flaschen Reserve im Kofferraum. Lieber zuviel als zu wenig, meine Devise:D

jop vor allem bei nässe und autobahn...

da hat man durch das salz immer son schleier auf der scheibe, da biste nur am spritzen <-- lol :D

 

es hält sich in grenzen, besser wäre es da, keine Scheibe drin zu haben:D

am 24. September 2010 um 6:32

Hallo

Also wenn das Thema schon ein Politikum wird dann richtig !

Ich mische wegen des oft künstlich riechenden Inhalten , einfach eine Flasche Jack Daniels 0,7 (um gotteswillen nicht mehr ) mit einem Liter vom Neutralreiniger vom Discounter. Den Rest füll ich mit Wasser auf .

Die Whiskeynote bringt eine ganz andere Gefühlswelt durch die Lüftung.

Es kann doch nicht sein , dass ich der Erste bin mit dieser billigheimer Mixtur , oder ?

Zitat:

Original geschrieben von Montagsgolf4

Es kann doch nicht sein , dass ich der Erste bin mit dieser billigheimer Mixtur , oder ?

Ich hätte Bedenken, daß der Zuckeranteil die Düsen und Leitungen langfristig verstopft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Original Scheibenreiniger Konzentrat ( Antifrost )