1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Original Räder

Original Räder

Hallo zusammen ich habe meinen Touran auf original Woodstock Felgen 16 Zoll vom Händler bekommen, habe mir jetzt aber bei ebay neuwertige 17 Zoll Stockholm original VW Felgen gekauft, muss ich das im Fahrzeugschein noch nachträglich eintragen lassen oder kann ich die einfach so dran schrauben und losfahren?

Im Fahrzeugschein auf der rechten Seite steht das Standardgröße 16 Zoll hinterlegt ist

Woodstock.jpg
Screenshot_20220323-204031_eBay.jpg
Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@bimota schrieb am 24. März 2022 um 06:29:23 Uhr:

Zitat:

@as-tico schrieb am 23. März 2022 um 20:41:41 Uhr:

Hallo zusammen ich habe meinen Touran auf original Woodstock Felgen 16 Zoll vom Händler bekommen, habe mir jetzt aber bei ebay neuwertige 17 Zoll Stockholm original VW Felgen gekauft, muss ich das im Fahrzeugschein noch nachträglich eintragen lassen oder kann ich die einfach so dran schrauben und losfahren?

Im Fahrzeugschein auf der rechten Seite steht das Standardgröße 16 Zoll hinterlegt ist

Reifen, Felgenkombiationen stehen im COC.
Aber übersichtlicher ist:
https://reifen-groessen.de/
Da gibtst du dein Auto ein und dann stehen die zugelassen Größen für Felgen und Reifen da.
Wenn das eine Originalfelge VW ist, dann brauchst auch keine ABE und musst nichts eintragen lassen wenn die Größen im COC stehen.

Die Felgen haben et 48,5, auf der Seite steht aber nur zulässig eine andere et

Du müsstest wirklich mal in die CoC Papiere zu deinem Auto schauen. Die Internetseite listet wie schon angemerkt nicht immer alles korrekt auf.

Woher bekomme ich dieses coc Papier?

Das müsstest du beim Kauf zu deinem Fahrzeug dazu bekommen haben. Das ist meist eine A4 Seite mit der Überschrift "EG-Übereinstimmungsbescheinigung". Dort gibt es einen Punkt "Anmerkungen" wo alle zulässigen Rad/Reifenkombinationen aufgelistet sind.

Alternativ hier die kompletten Schlüsselnummern zu 2.1 und 2.2 posten...

Zitat:

@as-tico schrieb am 24. März 2022 um 09:05:55 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 23. März 2022 um 22:18:44 Uhr:

Klar und woher weis der Kunde das es sich um originale Handelt?

Das ist die Original-Teilenummer. Hinsichtlich TÜV bist Du damit auf der sicheren Seite und Produktfälschungen haben die üblicherweise auch nicht.

Zitat:

@as-tico schrieb am 24. März 2022 um 09:23:47 Uhr:

Vom Fahrzeughersteller, Deinem Verkäufer, dem Vorbesitzer...

Zitat:

Gehört zu deinen Fahrzeugpapieren.

Nennt sich EU-Übereinstimmungsbescheinigung.

Wobei die auch nicht unbedingt weiter hilft. Erfahrungsgemäß steht - insbesondere bei Fahrzeugen des VW-Konzerns - maximal die Größe drin, mit der das Fahrzeug ausgeliefert wurde. War bei meinen bisherigen Fahrzeugen immer so. Mein TT hat als maximale Größe 8,5 x 17 in der COC stehen, obwohl er mit 20-Zöllern bestellbar gewesen wäre.

Zitat:

Mein TT hat als maximale Größe 8,5 x 17 in der COC stehen, obwohl er mit 20-Zöllern bestellbar gewesen wäre.

Wenn der mit 20"-Rädern bestellt worden wäre, würden auch die 20-Zöller in der COC stehen.

Lies nochmal, was ich geschrieben habe...

Habe mittlerweile größere Originalräder montiert. Habe dafür von Audi die Typgenehmigung zugesandt bekommen.

Zitat:

@ulmue_TT schrieb am 24. März 2022 um 12:42:17 Uhr:

Erfahrungsgemäß steht - insbesondere bei Fahrzeugen des VW-Konzerns - maximal die Größe drin, mit der das Fahrzeug ausgeliefert wurde.

Kann ich für VW und Audi gar nicht bestätigen. Da standen bisher immer sehr viele - auch größere - Rad-/Reifen-Kombinationen drin.

Gut, Klasse! Toll!!!

Dann hilf DU doch dem TE einfach weiter und besorge ihm eine CoC bis hin zu 30-Zoll-Rädern.

Mir ist die Zeit wirklich zu schade für dieses Forum.

Bin hier raus!

Ich kann dir zu deinem Abschied auf jeden Fall noch mit auf den Weg geben, dass 30-Zoll-Räder bisher in keinem CoC aufgeführt waren. Unter den Anmerkungen stand aber mal "NUR I.V.M. BEL.LEBERWURST".

Zitat:

@hk_do schrieb am 24. März 2022 um 10:05:59 Uhr:

Alternativ hier die kompletten Schlüsselnummern zu 2.1 und 2.2 posten...
Gerne.jpg
Deine Antwort