ForumMk7 & B-Max
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Original Radio gegen original Radio tauschen?

Original Radio gegen original Radio tauschen?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 4. Juni 2018 um 6:23

Meine Freundin fährt einen Fiesta Bj 2010 mit dem extrem gurkigen Standardradio. Das Ding kann leider noch nicht mal MP3s abspielen. Nur einfache Audio CDs. Jetzt wollte ich euch mal fragen ob man das Radio nicht gegen ein anderes original Radio mit Bluetooth austauschen kann da sie fast nur noch Spotify vom Handy hört. Original Radio deshalb weil das Aussehen gleich bleiben soll.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Sollte problemlos gehen, die Stecker sind immer dieselben soweit ich weiß. Musst nur schauen ob die Radios noch eine Diebstalsperre haben, dann brauchst Du noch den Radiocode des neuen Radios, aber ich glaube das wird nicht mehr gemacht heute. Viel Spaß beim Umbau!

Zitat:

@DJ-Spacelab schrieb am 4. Juni 2018 um 08:23:35 Uhr:

Original Radio deshalb weil das Aussehen gleich bleiben soll.

Muss ja nicht unbedingt ein Original Radio sein, damit das Aussehen gleich bleibt. Habe mal ein Foto von meinem China-Radio beigefügt.

Zitat:

@MX_96 schrieb am 4. Juni 2018 um 14:34:00 Uhr:

Sollte problemlos gehen, die Stecker sind immer dieselben soweit ich weiß.

Ich habe schon mehrmals gelesen, dass die Stecker im Facelift anders sind als im Vorfacelift.

Man müsste es aber genauer recherchieren, falls es ein Radio aus dem Facelift-Modell sein soll...

China-Radio
Themenstarteram 4. Juni 2018 um 13:58

Da hast du dann aber auch einen neuen Plastikdeckel gebraucht. Das original Display ist ja nur so ein winziges Ding. Ist da oben auch so viel Platz drin das da ein komplettes Radio rein passt?

Aber mal davon abgesehen finde ich auch gar kein entsprechendes original Radio. Bei eBay werden entweder nur die Blenden, also das Teil mit den Knöpfen, angeboten. Oder wenn mal das eigentliche Radio dabei ist, dann ist es das einfache Standard Ding das bereits drin ist.

Bluetooth sitzt ohnehin nicht im Radio, sondern in der Freisprech-Box unterm Handschuhfach.

Der Weg des geringsten Widerstands wäre der Einsatz eines einfachen BT-FM-Transmitters.

Hab kürzlich erst einen für meine Freundin gekauft, ihr KA hat zwar BT, kann aber nur Freisprechen, kein BT-Audio-Streaming. Vorher hab ich den bei mir im Fiesta getestet, läuft überraschend gut.

Themenstarteram 6. Juni 2018 um 6:11

Das mit dem Bluetooth verstehe ich bei Ford nicht so ganz. Das würde ja bedeuten ich bräuchte ein neues Radio und diese Bluetooth Box.

Ne so ein FM Transmitter geht gar nicht. Der eigentliche Gedanke war ja auch das sie das Handy über die Lenkradfernbedienung steuern kann. Also zumindest mal Lied vor und zurück und abheben wenn es klingelt.

Naja, überleg mal, wir reden von Bj. 2018, also Modelljahr 2008, das ist gut 10 Jahre her, da war Multimedia und Bluetooth noch nicht in aller Munde. WARUM Ford da so ein Gefrickel gemacht hat, statt alles in ein Gerät zu packen, weiß ich auch nicht, Fakt ist, das "Radio" besteht eigentlich aus 3 Komponenten, dem Display, dem Radio und der FSE-Box, die sich z.B. auch um die Sprachbefehle und USB kümmert. Letztere konnte man auch per USB updaten. Mit einem der letzten Updates kam BT-Audio-Streaming hinzu. Um das aber vollwertig nutzen zu können, musste noch ein weiteres Update auf das Radio (oder MFD?, weiß ich nicht mehr) gespielt werden, das konnte aber nur der FFH. Deswegen kann ich BT-Audio nur per Sprachbefehl aktivieren, per Tastendruck geht es nicht, weil das Radio nicht weiß, was die FSE-Box kann....

Mein FM-Transmitter kann btw. vor und zurück und könnte sogar als FSE arbeiten, letzteres habe ich nicht ausprobiert, da ich davon ausgehe, dass die Qualität gruselig sein wird (Position Mikrofon, Echo-/Nebengeräuschunterdrückung).

Wenn das alles übers Radio laufen soll, bleibt nur der Austausch, da bin ich dann mangels Erfahrung aber raus ;).

am 21. Juni 2018 um 19:20

Moin, wo gibt es das radio was auf deinem Bild zu sehen ist? An smart13

am 22. Juni 2018 um 17:51

Okay danke!

Kennt jemand das radio von aliexpress? Taugt das was ? Was kann das alles? Kann ich den aux und usb anschluss in der mittelkonsole weiterhin nutzen?

Wird der Bildschirm plug and play an die originalen Stecker angeschlossen?

am 22. Juni 2018 um 17:56

Und radio empfängt man auch ganz normal ?

Zitat:

@Dominik.M schrieb am 21. Juni 2018 um 21:20:28 Uhr:

Moin, wo gibt es das radio was auf deinem Bild zu sehen ist? An smart13

Vor 2,5 Jahren habe ich hier bestellt:

https://www.aliexpress.com/.../32327386023.html

Damals war dort der Versand kostenlos. Jetzt kann man jedoch angeblich seine Ware ohne Zollkosten geliefert bekommen wenn man "Seller's Shipment Method" wählt.

Zitat:

@Dominik.M schrieb am 22. Juni 2018 um 19:51:35 Uhr:

Okay danke!

Kennt jemand das radio von aliexpress? Taugt das was ? Was kann das alles? Kann ich den aux und usb anschluss in der mittelkonsole weiterhin nutzen?

Wird der Bildschirm plug and play an die originalen Stecker angeschlossen?

Zitat:

Und radio empfängt man auch ganz normal ?

Du könntest den Verkäufer mal fragen, ob das Radio auf Android oder auf WIN CE läuft. Als ich das Radio gekauft habe, lief es für die Vorfacelift-Modelle auf WIN CE und für Facelift auf Android. Meine folgende Erfahrung bezieht sich auf das WIN CE Radio.

Der Radioempfang lässt zu Wünschen übrig, es gibt viele Unterbrechungen während der Fahrt, aber nicht wenn das Fahrzeug steht. Das Mikro für die Freisprechanlage ist auch nicht gerade das beste. Ansonsten kann ich nichts bemängeln.

  • Die Soundqualität ist meines Erachtens deutlich besser, als die vom Originalradio
  • Navi läuft einwandfrei (man kann jede beliebige Navisoftware draufspielen, die auf WIN CE basiert)
  • DVDs lassen sich abspielen
  • USB-Sticks werden gelesen (aber nur bis 8 GB glaub ich). Wenn eine originale USB-Buchse schon vorhanden ist (war bei mir nicht der Fall), wird sie vermutlich nicht funktionieren, da dieses neue Radio über ein externes USB-Kabel verfügt.
  • Über Bluetooth kann Musik problemlos abgespielt werden, Telefonieren wird aber aufgrund des bereits oben erwähnten schwachen Mikros etwas schwierig sein.
  • AUX bleibt erhalten und kann über die Originalbuchse betrieben werden
  • Alle Tasten funktionieren weiterhin - sowohl die von der Mittelkonsole als auch die am Lenkrad
  • Einbau ist Plug&Play, das Originalradio und -display wird komplett entfernt
am 23. Juni 2018 um 9:26

Also kann man das radio über die tasten aber auch per touch steuern?

Das radio sitzt dann unter dem Display?

Könnte man nicht einfach einen Antennenverstärker verbauen damit der Radioempfang besser wird?

Okay vielen dank für die Info!

am 23. Juni 2018 um 9:27

Das radio was ich gefunden habe für ford modelle 2008 - 2015 soll das Betriebssystem Android haben

Zitat:

@Dominik.M schrieb am 23. Juni 2018 um 11:26:15 Uhr:

Also kann man das radio über die tasten aber auch per touch steuern?

Das radio sitzt dann unter dem Display?

Könnte man nicht einfach einen Antennenverstärker verbauen damit der Radioempfang besser wird?

Okay vielen dank für die Info!

Ja, sowohl über Touch als auch über die Tasten. Das Radio/DVD-Laufwerk sitzt unter dem Bildschirm, der Aufbau unterscheidet sich also nicht von dem des Originalradios. Mit dem Radioempfang habe ich mich gar nicht beschäftigt, weil ich so gut wie nie Radio höre.

Zitat:

Das radio was ich gefunden habe für ford modelle 2008 - 2015 soll das Betriebssystem Android haben

Ich hätte es damals auch lieber auf Android geholt, war aber noch nicht zu haben für Vorfacelift-Modelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Original Radio gegen original Radio tauschen?