ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Original PDC nachrüsten

Original PDC nachrüsten

BMW 3er E36
Themenstarteram 24. Juli 2013 um 14:44

Hallo Leute,

da ich gerade eine AHK nachgerüstet habe und noch alles offen liegt im Kofferraum, möchte ich jetzt auch die originale PDC nachrüsten (Cabrio, 94er).

Bin in der Bucht auf diverse Angebote gestoßen und aber nicht sicher, was ich alles brauche. Da gibt es meistens die Sensoren inkl. der Verkabelung zu einem Steuergerät. Das muss aber doch irgendwoher Strom bekommen?? Also fehlt der Anschluss an die Bordelektrik, oder?? Und dann gibt es da noch einen Signalgeber, so ein schwarzer Knubbel, der aussieht wie ne AHK-Steckdose ...

Hat jemand evtl. noch Teile dafür rumliegen? Würde auch ne komplette Stoßstange nehmen, meine ist Lackmäßig nämlich nicht mehr das gelbe ... (Cosmosschwarz).

Wer kann mir denn sagen, was ich alles besorgen muss, um das schicki-micki "ORIGINAL" nachzurüsten?

Hat evtl. jemand eine Anleitung für den Einbau?

Gruß,

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schick mir eine PN mit deiner E-Mail Adresse, dann bekommst die originale EBA von BMW von mir;)

Was du alles dazu brauchst, hier die Liste klick

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 18:52

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Was du alles dazu brauchst, hier die Liste klick

Joo, vielen Dank für die Liste! Ist nur ein bisschen schwierig, die Teile in der Bucht zusammen zu suchen. Die werden da eher verkauft als: Sensoren mit Kabelstrang (und der ist dann irgendwo abgeknipst ;-() oder inkl. Modul (da waren glaub ich schon 2 auf der Liste ...?).

Cool wäre eine Liste:

- 6 Sensoren

- Kabelstrang von den Sensoren zum Modul X

- Kabelstrang zum Signalgeber

- Kabelstrang zum Supermodul (ist serienmäßig bereits verbaut) hinter der Heckklappenverkleidung ;-)

Aber vielleicht hilft mir ja die Einbauanleitung weiter ...

Gruß,

Also die originale ab Werk verbaute PDC hatte:

4 Sensoren in den Leisten der Heckstoßstange

einen Kabelbaum

ein Steuergerät

und einen Pieper.

Es ist alles über den Kabelbaum verbunden. Man muss lediglich alles schön verlegen und Masse und Plus an die Rückfahrlicher klemmen.

Themenstarteram 24. Juli 2013 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von Donox

Also die originale ab Werk verbaute PDC hatte:

4 Sensoren in den Leisten der Heckstoßstange

einen Kabelbaum

ein Steuergerät

und einen Pieper.

Es ist alles über den Kabelbaum verbunden. Man muss lediglich alles schön verlegen und Masse und Plus an die Rückfahrlicher klemmen.

Ok, vielen Dank! Dann such ich mir mal was Feines ... ;-)

Gruß,

am 25. Juli 2013 um 7:39

Muss man eigentlich Löcher in den Stahlstoßstangenträger bohren, oder sind die zufällig bei allen e36 schon vorhanden?

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von GOlf2GL90PS

Muss man eigentlich Löcher in den Stahlstoßstangenträger bohren, oder sind die zufällig bei allen e36 schon vorhanden?

Also, in der Einbauanleitung schreiben die, dass es auch vorgebohrte Halter gibt. Kann Dir zumindest beim Cabrio was genaues sagen, sobald ich alles zusammen habe und anfange ... ;-)

Gruß,

am 25. Juli 2013 um 11:22

Ja sag bescheid, ich habe alles hier im Keller liegen und schiebe es immer weiter auf, weil ich keine Lust habe große Löcher in meinen Träger zu bohren ;)

Zitat:

Original geschrieben von GOlf2GL90PS

Muss man eigentlich Löcher in den Stahlstoßstangenträger bohren, oder sind die zufällig bei allen e36 schon vorhanden?

Der Träger der hinteren Stoßstange ist Plastik und styroporgefüllt....

 

Greetz

Cap

am 25. Juli 2013 um 18:11

Es gibt welche mit Löcher und welche ohne Löcher (Normalzustand). Entweder eine suchen mit Löcher oder selbst bohren.

Die Stoßstangenhaut hat die Löcher grundsätzlich schon drin.

Also fehlen noch passende Stoßleisten.

 

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 18:38

Was haltet Ihr eigentlich davon, dass BMW in seiner Anleitung für den PDC-Einbau von sog. "Scotchlock-Schnellverbindern" Link für den Anschluss der Elektrik abrät, da diese Störungen in der Bordelektrik auslösen können?

Habe die nämlich für den Anschluss der AHK verwendet. Hat jemand schonmal Störungen nach Verwendung gehabt?

Gruß,

Von Stromdieben halte ich nichts. Ist m.M nach Müll

Themenstarteram 25. Juli 2013 um 18:57

Zitat:

Original geschrieben von He-Man42

Von Stromdieben halte ich nichts. Ist m.M nach Müll

Wie würdest Du denn die Kabelei für die AHK, z.B. an den Rückleuchtensteckern anschließen? Da sitzen ja bereits die Originalkabel drin. Wäre für einen Tipp dankbar, noch hab ich alles frei zugänglich ...

Gruß,

Zitat:

Original geschrieben von Luzipher73

... Hat jemand schonmal Störungen nach Verwendung gehabt?

Ja, von Wackelkontakt, ueber hohem Uebergangswiderstand bis zum Kabelbruch und durchkorrodierte Kupferlitzen durfte ich schon einiges bestaunen und reparieren :(

Ich habe die Dinger bisher nur fuer provisorische elektrische Eigenbauten in der Testphase verwendet, bis die Schaltung machte, was sie sollte.

Danach wurde alles entweder, mit verloeten der Litzen oder unisolierten Stossverbindern samt Schrumpfschlauch drueber, oder (wenn es die Querschnittpaarungen zuliessen) mit isolierten Stossverbindern endgueltig fertig verdrahtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Original PDC nachrüsten