Original Opel Felgen MN 6x15 mit 205er auf Caravan?
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir mit meinen Originalfelgen (6Jx15 ET49 Opel MN) weiterhelfen.
Im Umrüstkatalog sind die Räder mit 205/60-R15 nur eingeschränkt für den Caravan gelistet. Nur in Verbindung mit Motortypen X18XE und X20DTH steht da. Meiner ist aber wohl ein X16XEL als 1.6i 16V.
Gibt es dazu noch eine anderen Katalog oder wie bekomme ich die eingetragen?
Danke für die Hilfe!
Grüße, Andreas
41 Antworten
Nabend und vielen Dank für die hilfreichen Antworten 🙂
@cocker, die Felgengrösse ist auch nicht einmal eingetragen, aber im Umrüstkatalog steht genau das Modell. Aber leider nur mit 195ern. Die 205er stehen dort mit dem 1.8er und 2.0er Motor.
Danke schrotti, die Info zu den sonst baugleichen Sportmodellen, ist schon mal ein gutes Argument für den Tüv Mann.
Die Felgen sind 4-Loch. Und danke für den Umrüstkatalog, aber den habe ich ja schon (12/97). Da steht es ja wie beschrieben drin.
Die gescannte Eintragung wäre ja super 🙄 Der Anhang hat wohl nicht geklappt. Vielleicht könntest Du so nett sein und die per Mail schicken. wr450 bei gmx.de wäre meine Adresse.
Draine ich möchte schon gerne auf Nummer sicher gehen. Wenn ich die Reifen nicht eingetragen bekomme, fahre ich sie auch noch ab und lasse dann 195er draufziehen. Die Kombination dürfte ja dann unstrittig erlaubt sein.
Der Anhänger muss sowieso zum Tüv und dann werde ich mal ein Rad mitnehmen. Vielleicht klappt es ja so unmontiert.
Was mir an dem Katalog nicht klar war, ist die Einschränkung mit der Motorisierung. Wenn aber das Fahrwerk etc. gleich ist, dürfte einer Eintragung ja nichts im Weg stehen.
Also nochmals vielen Dank an Alle und ich berichte dann.
Schöne Grüße, Andreas
Man kann alles übertreiben.
Es gibt schon genug wilde Jungs die alles mögliche an ihre Kisten schrauben und nix eintragen.
Wenn nun einer eintragen will, sollte man ihm helfen und ihm nicht abraten. Wenn es wie hier nur ein kleines Miniproblemchen ist, erst recht nicht.
Zum AGR sag ich nix, aber seit wann sind Sammelbestellungen illegal?
Der Scan. 2. Versuch
Ähnliche Themen
Hi,
mal ne ganz doofe Frage an den TE:
warum reichen dir die 195er nicht, warum müssen es unbedingt die 205er sein??
Optisch ist da wenig Unterschied. Ich bin auf meinem Caravan immer nur 195er gefahren. Mit 205ern hätte er nicht anders ausgesehen...
Ich versteh das ganze Theater nicht wegen einer Reifengrösse Unterschied...
Gruß cocker
@ cocker
Du hast was verpasst. Der Unterschied von den 195ern zu den 205ern ist grösser als es die Maße glauben lassen. Vor allem auf der Straße. Ich hab ja den direkten Vergleich, wenn auch mit verschiedenen Motorisierungen.
Bei der Optik hast Recht, da müssten Minimum 215er drauf.
Nabend cocker,
der Grund liegt darin, dass ich die Felgen komplett mit guten 205er Reifen gebraucht gekauft habe. Am liebsten würde ich sie daher drauf lassen. Theater ist das für mich nicht, sondern eine Preisfrage.
Grüße, Andreas
Schrotti, wie sieht es denn mit 215ern aus? Könnte ich die als nächstes mit den Felgen fahren oder müsste da was umgebaut werden? Dann hau ich nämlich den Prüfer gleich drauf an.
Zitat:
Original geschrieben von andy2601
Schrotti, wie sieht es denn mit 215ern aus? Könnte ich die als nächstes mit den Felgen fahren oder müsste da was umgebaut werden? Dann hau ich nämlich den Prüfer gleich drauf an.
Da geht nix. Die original 215er sind ja 16 Zöller. Falls du die iwo "findest" sollte eine Eintragung auch möglich sein. Die Serienfelge passt aber wegen 5 Loch bei dir nicht. Der "Dampf" fehlt dir auch ein wenig für breitere Schlappen.
Schau dass du die 205er eingetragen bekommst, damit steht der Veccie gut auf der Strasse und für ne flotte Ecke sind sie auch breit genug.
Treib deinen 1,6er kalt nicht zu sehr, sonst fängt er an Öl zu saufen. Noch gehts, aber unser Junior wollte ja nicht auf den Alten hören . . . 😮😮😮
Hi,
ok, Komplettsatz gekauft...
205er sind normalerweise kein Problem, bei meinem waren sie allerdings nur in Verbindung mit 16-Zöllern (205/60/16) eingetragen, soweit ich mich noch erinnern kann.
Normalerweise steckste die Reifen auf, fährst damit auf direktem Weg zum TÜV (das darfst du) , machst ein dummes Gesicht und fragst nach einer Eintragung. Und je nach Laune des Prüfers trägt er dir die ein oder auch nicht 😉
Am besten morgens hinfahren, dasnn sind sie noch nicht gestresst 😉
Was der Spass allerdings kostet, weiss ich nicht.
Gruß cocker
Hi,
ok die 215er hätte ich sonst nur versucht mit eintragen zu lassen. Wenn es so mit den 205ern klappt, bin ich auch voll zufrieden.
Unser GTÜ wirkt eigentlich immer entspannt 🙂 Na mal sehen was bei rauskommt.
Wünsch' Euch einen Schönen Sonntag