Original Opel Felgen MN 6x15 mit 205er auf Caravan?
Hallo,
ich hoffe Ihr könnt mir mit meinen Originalfelgen (6Jx15 ET49 Opel MN) weiterhelfen.
Im Umrüstkatalog sind die Räder mit 205/60-R15 nur eingeschränkt für den Caravan gelistet. Nur in Verbindung mit Motortypen X18XE und X20DTH steht da. Meiner ist aber wohl ein X16XEL als 1.6i 16V.
Gibt es dazu noch eine anderen Katalog oder wie bekomme ich die eingetragen?
Danke für die Hilfe!
Grüße, Andreas
41 Antworten
HI,
es ist doch uninteressant, ob die Felge aus Alu oder Stahl ist oder wo die Gewichte hängen...
Die Grösse 6 x 15 ET 49 H2 sollte im Schein stehen und dann darf er die fahren. Ist Standardfelgengrösse für den Vectra B !
Ob 205er Reifen dürfen, steht auch im Schein. 195er gehn auf jeden Fall.
Aber ich hätte bezgl. der Felgen keine Bedenken.
Gruß cocker
Wie gesagt, der 1.6er ist nicht gelistet, da es die 205er nur als 1.8er Sport oder ab 2.0er gab. Den 1.6 gab es nie als Sport. Aber er ist ja absolut 1:1 identisch zum 1.8er (4-Loch, Abmaße Radhaus, etc) und daher wäre mir absolut unlogisch, warum er sie nicht fahren dürfte. Es ist ja keine utopische Größe die´s nie gegeben hätte - sondern serienmäßig verbaut wurde, nur in einer baugleichen anderen Ausstattungsvariante. Da es Original Opel Alus sind, müsste man ihm nachweisen das er die nicht fahren darf.
Die Polizei muß dir gar nichts beweisen. Die legt dir die Karre still und du kuckst doof.
Wenn ich mein Opel Zeichen auf einen Mercedes pappe ist es immer noch ein Mercedes.
So wie ich das sehe gehts auch nicht um die Felge sondern um eine Reifengröße die
bei ihm nicht im Schein steht.
Zitat:
Original geschrieben von draine
Die 205er gab´s ab 2.0er und das Sport Modell (1.8). Den 1.6 gab´s nicht als Sport, deshalb steht der logischerweise auch nicht drin.
Unser 2,0 ist ein CD und die 205er sind serienmässig eingetragen. Also hat es nix mit Sport zu tun.
Zitat:
Das ändert aber an der Felge nichts und auch nichts am Radkasten und der Bremsanlage. Da ist alles identisch zum 1.8er.
Er hat 4 Loch, oder 5 Loch?!? Ist die Bremsanlage wirklich gleich?
Zitat:
Jetzt mal ehrlich: Du fährst einen Vectra B. Warum zum Teufel willst du eine Original Opel Vectra B Alufelgen eintragen lassen?
Die Felge muss er nicht eintragen lassen, da Serie und datenmässig sowieso eingetragen.
Zitat:
Wenn dich die Polizei anhält, dann müssen die DIR nachweisen das du diese Original Opel Alufelgen mit 205er Bereifung NICHT fahren darfst!
Falsch, denn die 205er und nur um die geht es, sind bei ihm
NICHTSerie und nicht eingetragen. Somit darf er die nicht ohne Eintragung fahren.
Es ist doch ganz einfach. Mit dem Auto zum TÜVler und nachfragen. Wenn man die Felgen mit 205ern schon liegen hat, dann mit und wenn nicht, dann mit Normalbereifung.
Die Herren dort wissen, dass es das identische Auto (oder auch nicht, 4 oder 5 Loch?) mit dem 205ern serienmässig gibt und werden nach einer kleinen Überprüfung eintragen.
Ähnliche Themen
Die werden dir das Fahrzeug bestimmt nicht stilllegen, da das absolut unverhältnismäßig wäre. Da gibt es - wenn überhaupt - eine Mängelkarte. Eine Verkehrsunsicherheit liegt hier gewiss nicht vor.
Hier geht´s aber nicht um einen Mercedes oder einen BMW, sondern um eine Original Opel Vectra B Alufelge auf einem Opel Vectra B. Auf die Erklärung der Polizei bin ich mal gespannt. Seit wann bin ich dazu verpflichtet eine ABE von werkmäßig ausgerüsteten Alufelgen mitzuführen? DIE müssen mir nachweisen, das ich diese Opel-Felge mit diesen Reifen nicht fahren darf.
Hör doch mal mit den Felgen auf. Es geht nur um die 205er Bereifung.
@ TE
Du suchst doch nach einem Umrüstkatalog. Bitte klicken
Die Reifen sind aber nun mal auf den Felgen. Auf eine 6J 15 Zoll Felge gehen keine 18 Zoll 235er Reifen, die eingetragen werden müssten. Im Fahrzeugschein ist IMMER die kleinste Größe angegeben, egal ob 1.6 oder V6. Somit müssen die dir beweisen, das du die Größe NICHT fahren darfst, da der Wagen ja auch so hätte ausgeliefert werden können. Auf diesen Alufelgen sind nun mal 205er erlaubt, nur das dann halt 1.8er im Gutachten steht (was die raussuchen müssen, da es werksseitige montierte Felgen sind und dann Motorcode vergleichen!) und nicht 1.6er. Rein rechtlich wäre es also nicht zulässig, aber auch nur da es den 1.6 nicht als Sport gab (ansonsten ja zum 1.8 nicht verändert, außer weniger PS). Nur, wer macht sich die Mühe und sucht ein Gutachten zur Reifengröße raus, wenn die Felgen ab Werk drauf waren? So penibel ist nicht mal der Tüv, da es nicht mal auffällt (keine exotische Größe). Wo ist jetzt hier die verkehrsgefährdung, weshalb sie dir das Fahrzeug stilllegen könnten, wenn der nächsthöhere Motor ab Werk damit vom Band gerollt ist? Einfach so geht eine Stilllegung nämlich nicht, nur bei akuter Gefährdung!
Hi,
auf der Felge darf er denke ich mit seinem Auto Reifen mit 195/65/15 fahren.
Die Felge darf er grössenmäßig imho auf jeden Fall fahren.
Aber es ist nicht richtig, dass man für eine Werksfelge keine ABE braucht - für meine Toyotafelgen hab ich auch eine ABE, die ich mitführen muss...
Gruß cocker
Zitat:
Original geschrieben von rentner wagen
Warum holst du soweit aus was überhaupt nix zur Sache gehört?
Warum gehört es nicht zur Sache? Fährst du nur den Reifen ohne Felge auf deinem Auto? Die Felge selber ist für 205er zugelassen. Das steht im Gutachten. Punkt. Und nun nenne mir mal 1 technischen Unterschied zwischen 1.6 und 1.8 außer der Motorleistung, was es so gefährlich machen würde wenn der 1.6 einen 205 Reifen mit dieser Felge fahren würde, davon abgesehen das man es optisch gar nicht sieht (bei 215ern wäre das was anderes, die gab´s in der Kombination mit 4 Loch nie ab Werk!). Guckst du im Rechner nach der KBA Nummer, so ist da der Opel Vectra B mit 6Jx15 ET49 205/60 R15 aufgeführt. Das dürfte wohl reichen, um einen nachfragenden Polizisten zu beruhigen. Der wird sich sicher nicht dein Motorschild auf dem Heckdeckel anschauen. Somit ist das - wenn überhaupt - ein GERINGER Mangel, mit dem du sogar Tüv bekommen würdest.
Zitat:
Falsch, denn die 205er und nur um die geht es, sind bei ihm NICHT Serie und nicht eingetragen. Somit darf er die nicht ohne Eintragung fahren.
Ahja, und der Polizist sieht bei einem baugleichen und identisch motorisierten Fahrzeug jetzt genau woran, ob der Wagen so ausgeliefert worde oder vielleicht doch nur mit der kleinsten erlaubten Größe 175/70 R14?
Zitat:
Original geschrieben von schrotti_999
Er hat 4 Loch, oder 5 Loch?!? Ist die Bremsanlage wirklich gleich?
Die Felgen sind 4 Loch, da passend für X18XE und X20DTH. Also ja, die Bremsanlagen sind definitiv gleich. Er wird sicher kein 5 Loch haben, sonst könnte er die gar nicht montieren.
Der Te möchte gerne wissen ob er 205 auf die Felge eingetragen bekommt und
warum sie nicht im Umrüstkatalog stehen bei seiner Motorisierung.
Ob er damit ohne Eintragung fährt und sich bei einer Kontrolle rechtfertigen muß
spielt hier keine Rolle. Wie die Polizei das dann weiter führt liegt an denen.
Wenn du an einen Jungbullen gerätst der sich noch beweisen muß ......
Das man auf die Felge noch andere Reifen aufziehen kann ist mir schon klar.
Ist mit Sicherheit auch nicht nur aufn B gewesen uhnd ne Kba Nr haben die auch nicht.
Wenn ich das richtig gelesen habe, handelt es sich um seine Serienfelge auf die er die 205er ziehen will.
Im Anhang, wenn es denn klappt, ist ein Scan meines 1,6ers mit der Eintragung der 205er.
Wusste ich garnicht. 😁😁😁
Dann machen wir es kurz: Die Eintragung ist 100%ig reine Formsache aber von daher absolut sinnlos, da es eh keinen Unterschied in Fahrwerk und Bremsen und Lenkwinkel gab - nur in einem Häkchen in der Zubehörausstattung auf dem Kaufvertrag. Ich würd´s nicht eintragen lassen, da die Polizei hier in der Beweispflicht wäre und nicht ich. Und wenn die sich dran stören: Mängelkarte, fertig, weiter geht die Fahrt und dann kannst du es immer noch eintragen lassen. Ich fahre übrigens auf meinem Vectra Opel Astra H 16 Zoll Stahlfelgen mit 205er Reifen und Opel Radkappen und hatte den Spaß schon durch. Die hatten irgendwann keine Lust mehr die GM Nummern zu vergleichen und haben mir eine angenehme Weiterfahrt gewünscht. Selbst im Falle eines Unfalls bekommst du keine Schuld, wenn der Unfall auch mit Serienbereifung passiert wäre oder von vorneherein der andere Schuld hat.
Na dann werde ich gleich mal die Foren zur Sammelbestellung der Happy Light Show und die Info Foren zur AGR Verschlussplatte am 1.9 CDTI und des Op Com Chinakrachers beim Mod melden.