1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Original Navigation KIA TomTom

Original Navigation KIA TomTom

Kia Picanto 3 (JA)

Hallo ... seit einigen Wochen besitze ich einen neuen Kia mit fest eingebauter Navigation von Kia. Leider habe ich die Gewissheit, dass Kia/Hyundai die Software bzw. Kartenanbieter TOMTOM implementiert hat bzw. nutzt. Bedauerlicherweise ist TomTom sehr unzuverlässig und mir fallen immer wieder Fehler auf. Auch die Ansagen kommen sehr sparsam UND viel zu spät. Die Übersetzung ist auch nicht sonderlich verständlich. Ein Beispiel: .. nehmen sie die nächste Ausfahrt .. ich verfahre mich eher mit diesem Navi und bin oft so sehr unsicher, dass ich lieber mein Handy mit HERE nutzen möchte. Das funktioniert schon seit Jahren für mich sehr zuverlässig und gut, aber das war ja nicht so von mir geplant.
Wem ist das auch schon aufgefallen, dass TomTom eine schlechte Navigationssoftware ist?
Kennt jemand einen "Hack" um anderes auf dem neuen Radio Gen5W zu installieren?

Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

@up-down schrieb am 24. Mai 2022 um 18:05:50 Uhr:

Zitat:

@EK0405 schrieb am 24. Mai 2022 um 17:50:55 Uhr:

es geht nicht um die ankunftszeit (kann niemand vorher wissen) es geht um die berechnung der route die aufgrund der hinterlegten max geschwindigkeit gerechnet wird

Das weis ich auch, aber auch da habe ich keine Probleme.

Keine Assisten, dazu zählt auch ein Navi, ist perfekt.
Und wenn der TS das integrierte Navi nicht will, dann soll er halt seine Handynavi nehmen.

Zitat:

@TomZed schrieb am 24. Mai 2022 um 21:23:22 Uhr:

Keine Assisten, dazu zählt auch ein Navi, ist perfekt.
Und wenn der TS das integrierte Navi nicht will, dann soll er halt seine Handynavi nehmen.

deine meinung und schreiben hilft jetzt echt NIEMANDEN weiter

Na dann schließen wir mal den Thread in dem leider mehr Leute nicht Deiner Meinung waren und wohl keine Probleme mit dem Kia-Navi hatten.
Bye…

So richtig verstehe ich das Problem auch nicht. Derzeit haben wir drei verschiedene fest eingebaute Navis im Einsatz (Toyota, Kia und ein No-Name in unserem Tristan-Auron-Radio im Wohnmobil). Zusätzlich wird gelegentlich Android Auto benutzt. Alle Systeme sprechen unterschiedlich, bei uns zusätzlich auch noch auf schwedisch. Macht doch beim Sprechen von Person zu Person auch jeder ein bisschen anders. Ich hoffe jetzt mal nicht, dass dich, lieber TE, die Unterscheidung zwischen "rechts halten" und "halb rechts fahren" beim Fahren überfordert.
Eine auffällige Langsamkeit oder erfundene Straßen im Kia-Navi sind uns bisher nicht aufgefallen (Rio YB von 2017).

Ich bin erstaunt über die Kommunikation und Reaktionen! Es ist ja für euch gut und schön, dass ihr zufrieden mit der TomTom Software oder anderen Navi Lösungen seid, aber das muss man ja nicht HIER verkünden, da es für mich zum gestellten Thema und gestellter Frage keine Lösung beisteuert, nein das eher zum Gegenteil. Sicherlich haben wir hier alle das recht zu antworten und schreiben, aber das hier bekommt einen Geröllstammtisch Charakter. Das scheint aber nicht nur hier so zu sein, sondern auch in vielen anderen Foren und Schreibmedien. Schade drum, doch was kann man auch erwarten von ..

Zitat:

Ich bin erstaunt über die Kommunikation und Reaktionen! Es ist ja für euch gut und schön, dass ihr zufrieden mit der TomTom Software oder anderen Navi Lösungen seid, aber das muss man ja nicht HIER verkünden, da es für mich zum gestellten Thema und gestellter Frage keine Lösung beisteuert, nein das eher zum Gegenteil. Sicherlich haben wir hier alle das recht zu antworten und schreiben, aber das hier bekommt einen Geröllstammtisch Charakter. Das scheint aber nicht nur hier so zu sein, sondern auch in vielen anderen Foren und Schreibmedien. Schade drum, doch was kann man auch erwarten von ..

Die von dir genannten "Reaktionen" resultieren daraus, dass hier niemand versteht, was für ein Problem du hast und noch dazu penetrant behauptest, die Tomtom Software wäre Schrott.

Kia Autos (alle, nicht nur picanto!) haben keine Tomtom Software!! Der Kollege weiter oben hat genau aufgelistet, aus welchen Komponenten ein Kia Navi zusammen gesetzt ist. Es geistert im Forum das Gerücht herum, dass demnächst wohl Tomtom als kartenlieferant

here ersetzen soll, is aber wohl noch nicht so, keiner weiß es genau.

Wenn uns nicht zuhörst und weiter Blödsinn erzählst, brauchst du dich weder wundern noch beschweren.

was ist daran nicht zu versehen??? meine frage ist:
Wem ist das auch schon aufgefallen, dass TomTom eine schlechte Navigationssoftware ist?
es war nicht die frage: Wem ist das auch schon aufgefallen, dass TomTom eine gute Navigationssoftware ist?
ist das schwer zu verstehen? nein, eigentlich nicht ABER was hier hinter dem monitor und leider auch draußen nun mal auf zwei beinen laufen darf, hat oft wenig mit verstand zu tun.
KIA selber hat mir bestätigt, das TOMTOM der kartenabieter ist. den von dir zitierten kollegen kenne ich nicht und gerüchte sind auch blöd. ich wundere mich und schreibe meine meinung genauso oft und viel wie du oder ihr. ich erwarte und brauche auch keine antworten von menschen, denen tomtom oder was auch immer ihr glaubt auf dem kia-navi zu haben, gefällt.
achso .. und nochmal tomtom ist murks und gehört in die mülltonne

gerne darfst du dir nochmal die forenregeln durchlesen

Zitat:

@up-down schrieb am 2. Juni 2022 um 22:07:54 Uhr:

was ist daran nicht zu versehen??? meine frage ist:
es war nicht die frage: Wem ist das auch schon aufgefallen, dass TomTom eine gute Navigationssoftware ist?
ist das schwer zu verstehen? nein, eigentlich nicht ABER was hier hinter dem monitor und leider auch draußen nun mal auf zwei beinen laufen darf, hat oft wenig mit verstand zu tun.
KIA selber hat mir bestätigt, das TOMTOM der kartenabieter ist. den von dir zitierten kollegen kenne ich nicht und gerüchte sind auch blöd. ich wundere mich und schreibe meine meinung genauso oft und viel wie du oder ihr. ich erwarte und brauche auch keine antworten von menschen, denen tomtom oder was auch immer ihr glaubt auf dem kia-navi zu haben, gefällt.
achso .. und nochmal tomtom ist murks und gehört in die mülltonne

Niemand hat dich persönlich angegriffen, alle haben ihre Meinung geschrieben. Wenn du da wenig Verstand raus liest ist das sehr schade. Du dagegen greifst alle die nicht deiner Meinung sind an und unterstellst uns keinen Verstand. Finde den Fehler. Werfe also besser nicht den ersten Stein…….

doch .. ich wurde persönlich beleidigt .. das wurde aber gelöscht, vielleicht hast du das nicht lesen können. es macht einen unterschied, ob ich jemanden persönlich beleidige ODER wenn ich global schreibe, dass es viele doofe menschen gibt, ob hier im forum oder draußen anderswo ..

Deine Antwort