Original Funkfernbedienung nachrüsten
Hallo !
Kann mir jemand helfen, ich muss an einem Polo V 6R eine originale ab Werk verbaute Funkfernbedienung nachrüsten. ZV hat er bereits.
Danke, Grüße
Dani
Beste Antwort im Thema
Hallo Leute...
Fragt doch einfach mal mich 😁 ich hab die Original FFB schon nachrüsten lassen. Was hier manche Autohäuser vom Stapel lassen, ist ja echt der Hammer. Von wegen Türschloss oder son Zeugs. Alles Quatsch!
Wie mein Vorredner sagte, neues Bordnetzsteuergerät bei ebay besorgen - Endnummer sollte 087 oder höher sein, weil in diesen Steuergeräten die Antenne für die Funkfernbedienung integriert ist. Ich hatte seinerzeit Glück, weil ich mein Steuergerät bei ebay für 79 Euro ergattern konnte. Mittlerweile ist man mit mind. 100 Euro dabei. Weiterhin wird ein Original-VW-Klappschlüssel benötigt. Kostet pro Stück, übers Autohaus bestellt, gute 80 Euro. @Neck1 Warum der bei euch 150-180 Euro pro Stück kosten soll, weiß ich nicht.
Dann einfach Steuergerät austauschen lassen, an den Trendline anpassen (weil bestimmte Sachen, die im Steuergerät programmiert sind, im Trendline nicht vorhanden sind), Schlüssel anlernen, FERTIG!
Nicht mehr und nicht weniger... (es sei denn, man will noch Auto-Lock, Auto-Unlock und Einzeltüröffnung, dann noch programmieren lassen)
Ähnliche Themen
56 Antworten
So ich habe Gestern mal den Tag damit verbracht eine Nachrüstlösung von Waeco in den Polo meiner freundin zu pflanzen.
Waeco MT 150 VW10
Habe vorher verzweifelt nach Anleitungen gesucht die es aber noch nicht zu geben scheint.
Die Anleitung die der FFB beiliegt geht gar nicht da sie nur bis modeljahr 2005 geht.
Der reine Einbau ging dann aber rellativ flott.
Waren ca 1,5 Std bis alles wieder zusammengebaut war un die Fernbedienung funktionierte.
Werde mich Heute oder Morgen noch mal ranmachen und eine vernünftige Anleitung schreiben.
greez Locce
Hi Locce,
das ist ja sehr interessant. Ist es auch ein Polo V?
Kannst du kurz beschreiben, was an das Fernbedienungsmodul alles angeschlossen werden muss, und wo man die Anschlüsse findet?
Vielen Dank und Gruß
OlliGotti
Ja ist ein Polo 5
An dem FFB Modul sind 7 Kabel Dauerplus,Masse,Zündungsplus,2xBlinkersteuerung und 2x Steuerungsleitung für Auf und Zu.
Alle Anschlüssen sind gut zu erreichen.
3 Schrauben müssen entfernt weden für den Einbau.
2 vom Sicherungskasten und eine vom Massepunkt.
Wenn ich es schaffe mache ich heute noch die Anleitung fertig und lade sie hoch.
Wenn ich es nicht schaffen sollte kommt sie aber im laufe des We.
Greez Locce
Magst du dem Bericht auch paar Bilder beifügen?
Interesand ist wo du welche Kabel wie angeschlossen hast.
Ich gehe mal davon aus das du mit deiner Version die Fenster nicht per Funk öffnen/ schließen kannst wie es mit der originalen Fernbedienung möglich ist oder?
Kann ich ehrlich gesagt nicht sagen da ich es noch nicht versucht habe aber ich gehe nicht davon aus.
Um die Fenster zu öffnen brauch man bestimmt die MT 350. Ist von der Verkabelung aber das gleiche außer das noch 2 Leitungen für die Fenster dazu kommen.
Ich bin gerade dabei eine komplette Anleitung zu schreiben mit Teilenummern,Werkzeug,Bildern...
Versuche das sie Heute noch Online geht.
Stehe bei fragen auch gern zu verfügung einfach PM
Greez Locce
klasse. schonmal vielen dank für deine Bemühungen.
So hänge ma die Anleitung als PDF an.
Ist alles drin beschrieben und mit Fotos.
wenn noch Fragen sein solten ein fach melden.
Greez Locce
Hi,
die Anleitung ist ja der Wahnsinn. Dass du dir so viel Mühe gemacht hast, von mir vielen dank. Ich habe sie mir schon abgespeichert und werde im Auto meiner Mutter die Fernbedienung nachrüsten.
1000 Dank nochmal.
Nichts zu danken dafür ist so ein Forum da.
Oder habe ich da was falsch verstanden? ^^
Hat jetzt schon jemand die Original FFB nachgerüstet?
VG
ich versteh eins nicht...
warum ist es angeblich nicht möglich eine originale FFE von VW nachzurüsten, aber eine von WAECO? macht doch eigtl kein sinn oder?
Zitat:
Original geschrieben von MKrieger
ich versteh eins nicht...warum ist es angeblich nicht möglich eine originale FFE von VW nachzurüsten, aber eine von WAECO? macht doch eigtl kein sinn oder?
Es ist ganz sicher möglich die Originale nachzurüsten, nur bis jetzt hat noch niemand herausgefunden welche Teile getauscht werden müssen und was neu anzupassen ist. Und da ein neuer Original VW Funk Schlüssel und anscheinend auch ein neues Bordnetzsteuergerät nötig ist, sind es teure Versuche und nicht gerade von jederman machbar!
Der VW-Händler sagte mir mal, dass es keine originale für den 6r gäbe.
Normalerweise kann man doch alles nachrüsten lassen, was optional ist oder nicht?
moin moin...
ich habe mir gestern eine originale funkfernbedienung in meinem polo 6r nachrüsten lassen. ist keine fernbedienung mit klappschlüssel ist aber ein original handsender für den polo 6r . die fernbedienung hat mich 150 € euro gekostet und der einbau dauerte ca. eine halbe stunde ( bei VW ). für den einbau habe ich nochmal 30 € gezahlt.
ich hoffe das ich euch ein bisschen damit helfen konnte.
bei fragen einfach melden.
MFG
Hallo Miles,
könntest Du ggfls. mal Deine Rechnung bzw. die Teilenummern hier einstellen; ich möchte auch gerne nachrüsten, habe aber bisher keine befriedigende Lösung gefunden.
Danke im Voraus.