1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Original Funkfernbedienung nachrüsten

Original Funkfernbedienung nachrüsten

VW Polo 5 (6R / 6C)

Hallo !
Kann mir jemand helfen, ich muss an einem Polo V 6R eine originale ab Werk verbaute Funkfernbedienung nachrüsten. ZV hat er bereits.
Danke, Grüße
Dani

Beste Antwort im Thema

Hallo Leute...
Fragt doch einfach mal mich :D ich hab die Original FFB schon nachrüsten lassen. Was hier manche Autohäuser vom Stapel lassen, ist ja echt der Hammer. Von wegen Türschloss oder son Zeugs. Alles Quatsch!
Wie mein Vorredner sagte, neues Bordnetzsteuergerät bei ebay besorgen - Endnummer sollte 087 oder höher sein, weil in diesen Steuergeräten die Antenne für die Funkfernbedienung integriert ist. Ich hatte seinerzeit Glück, weil ich mein Steuergerät bei ebay für 79 Euro ergattern konnte. Mittlerweile ist man mit mind. 100 Euro dabei. Weiterhin wird ein Original-VW-Klappschlüssel benötigt. Kostet pro Stück, übers Autohaus bestellt, gute 80 Euro. @Neck1 Warum der bei euch 150-180 Euro pro Stück kosten soll, weiß ich nicht.
Dann einfach Steuergerät austauschen lassen, an den Trendline anpassen (weil bestimmte Sachen, die im Steuergerät programmiert sind, im Trendline nicht vorhanden sind), Schlüssel anlernen, FERTIG!
Nicht mehr und nicht weniger... (es sei denn, man will noch Auto-Lock, Auto-Unlock und Einzeltüröffnung, dann noch programmieren lassen)

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

wie nachrüsten?
ich mein der polo hat ab werk nen schlüssel mit ffb

Der Trendline hat keine Fernbedienung

Danke, ist´n Trendline. Türschlösser, 2 Funkschlüssel des weiß ich, aber dann ?? Kabelbaum ? Bordnetzsteuergerät oder Komfortsteuergerät ??

Neues Bordnetz

Kann mir jemand ne Nr vom Bordnetz geben ?? Bei VW ist das alles PR Nr abhängig und die kann man net umschlüsseln.
Oder welche Pr Nr muss man bei FFB nehmen ??
7LA, 7AS, 8WG usw.... Pass passt ?

würd mich auch interesieren wie das funktioniert, hab das selbe problem, möchte die auch nachrüsten...

Also ich hab jetzt über VW rausbekommen das 3 der 4 Türdschlösser schon das Modul für eine FFB haben, mei unserem müsste man nur das rechte Türschloss erneuern, 2 Schlüssel bestellen und jetzt kommt der Hammer das Bordnetzsteuergerät hatt die gleiche Teile Nr wie eins bei nem Polo mit FFB.
Wir haben bei VW meine Fahrgestell Nr eingegeben und dei von einem Polo mit FFB, da kam das gleiche Bordnetzsteuergerät raus. Komisch, oder ?? Kann ich das einfach dann programmieren ?? Muss man noch Kabel verlegen ??

hallo
und weis jemand wie es nun geht
oder ob er überhaupt geht
mfg

gibt es dazu nun schon eine lösung

Hallo zusammen,
ich habe das gleiche "Problem". Hab es leider verpennt die Funk-FB für die ZV zu bestellen und hab jetzt nur ne normale ZV. Weiß denn mittlerweile jemand ein wenig mehr ob die Nachrüstung möglich ist und wie aufwendig das ganz ist? Muss wirklich eine Steuergerät gewechselt werden?
Danke + Gruß

Beim Polo 9N bzw. 9N3 ist das durch den Austausch des Komfortsteuergeräts möglich. Desweiteren braucht man noch den Klappschlüssel und den Transponder.
Durch die vorhandene ZV muss dort an den Schlössern nichts geändert werden. Das nur als Denkanstoß, ich kann mir nicht vorstellen, dass es beim 6R jetzt anders ist.

Hey
Es passt zwar nicht ganz hier rein aber ich wollte nichts neues aufmachen.
Ich habe mal zwei Fragen zum Funkklappschlüssel:
1. Ich hatte zwar schon einige Probefahrten aber nie darauf geachtet, ist das VW Emblem auf dem Schlüssel in blau oder schwarz? Ich habe vor kurzen ein Bild entdeckt wo es schwarz rüber kommt, kann auch ein Schatten Effekt sein.
2. Bekommt man zwei Klappschlüssel und noch einen Werkstattschlüssel oder nur die Klappschlüssel? Ich habe bei meinem Skoda zwei Klappschlüssel und einen Werkstattschlüssel bekommen.
Danke Euch
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von McClain

1. Ich hatte zwar schon einige Probefahrten aber nie darauf geachtet, ist das VW Emblem auf dem Schlüssel in blau oder schwarz? Ich habe vor kurzen ein Bild entdeckt wo es schwarz rüber kommt, kann auch ein Schatten Effekt sein.

Meins ist blau.

Zitat:

2. Bekommt man zwei Klappschlüssel und noch einen Werkstattschlüssel oder nur die Klappschlüssel? Ich habe bei meinem Skoda zwei Klappschlüssel und einen Werkstattschlüssel bekommen.

Ich hab nur 2 Klappschlüssel (Keinen Werkstattschlüssel) bekommen.

lg

Zitat:

Original geschrieben von McClain

Hey
Es passt zwar nicht ganz hier rein aber ich wollte nichts neues aufmachen.
Ich habe mal zwei Fragen zum Funkklappschlüssel:
Danke Euch
Gruß

also es gibt die blauen Schlüssel und seit der 48 kW die mit dem Schwarzen Emblem, seitdem gibt es auch ein neues Bordbuch

Deine Antwort