Original ESD ohne MSD bringt das was
Hallo,
hab nen E500 mit originaler Auspuffanlager (EZ 9/03)
wie wird sich der Sound verändern wenn ich den MSD rausmachen,
hat das schon jemand gemacht?!? Gibts überhaupt sound, bleibts dezent etc.?!?
Augi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Augi0404
du meinst ohne Verbindung der Rohre, des wäre auch meine nächste Frage gewesen, also gehts auch ohne Verbindung der beiden Rohre wie wird die Soundcharakteristik, hat da jemand erfahrungen oder sogar nen Video dazu?!?Zitat:
Original geschrieben von may.hem
geht es eigentlich auch ganz ohne ?
Die Antwort hast du einge Beiträge höher wohl überlesen, ich hab das Gefühl viele User hier haben eine Leseschwäche, mal abgesehen davon das sie Suchresistent sind.....
Der Fragensteller wollte wissen wie der Sound ohne MSD und ohne AMG oder anderem Sportauspuff wäre, hier werden darauf hin die feinsten Theorien gepostet, von Leuten die weder einen AMG Auspuff haben, noch den MSD ihres Fahrzeuges entfernt haben.....
Für die Suchresitenten eine kleine Zusammenfassung:
- AMG Anlage mit Serien-MSD: sonorer unaufdringlicher, leicht sportlicher Klang je nach Motorisierung
- AMG Anlage ohne MSD durch X-Pipe ersetzt: analog zum Serien MSD, denn der hat in sich eine X-Pipe, dieser Umbau ist sinnlos
- AMG Anlage ohne MSD durch 2 gerade von einander getrennte Rohre verbunden: genau das was ihr alle haben wollt, beim V8 schön dumpf mit dem wrrwrr wie in der mobile.de Reklame, beim V6 etwas heller und nicht ganz so brachial aber auch schön anzuhören
- Serienanlage ohne MSD durch Rohre ersetzt: röhrender Klang, dumpf aber eher mit einem Loch im Auspuff vergleichbar, als mit Tuning
Von einer H Verbindung habe ich nie gehört, sollte aber genauso wenig bringen wie die x-pipe, weil die Abgase nach Zylinderbänken getrennt werden müssen, um das Brabbeln zu erzeugen...
Ähnliche Themen
59 Antworten
Zitat:
klar... nur wird's dann schwer mit dem tüv, so ganz ohne auspuff...😁
oder meintest du ohne msd...? wenn letzteres, dann siehe weiter oben - die msd werden entfernt, und durch 2 miteinander verbundene rohre ersetzt...
@ts
keine ahnung, ich habe bisher nur von der x-pipe-version bzw. der "H"-variante gehört, bzw. fotos davon gesehen...
gruß
streitaxt
Ihr sollte wirklich mal die Suchfunktion des Forums nutzen!!!!
Es gibt schon einige Thread's zu MSD entfernen und auch Bilder dazu wie der Umbau aussieht. Da wuerden sich einige Fragen von Euch von selber klaeren.....😁
Zitat:
du meinst ohne Verbindung der Rohre, des wäre auch meine nächste Frage gewesen, also gehts auch ohne Verbindung der beiden Rohre wie wird die Soundcharakteristik, hat da jemand erfahrungen oder sogar nen Video dazu?!?Zitat:
Die Antwort hast du einge Beiträge höher wohl überlesen, ich hab das Gefühl viele User hier haben eine Leseschwäche, mal abgesehen davon das sie Suchresistent sind.....
Der Fragensteller wollte wissen wie der Sound ohne MSD und ohne AMG oder anderem Sportauspuff wäre, hier werden darauf hin die feinsten Theorien gepostet, von Leuten die weder einen AMG Auspuff haben, noch den MSD ihres Fahrzeuges entfernt haben.....
- AMG Anlage mit Serien-MSD: sonorer unaufdringlicher, leicht sportlicher Klang je nach Motorisierung
- AMG Anlage ohne MSD durch X-Pipe ersetzt: analog zum Serien MSD, denn der hat in sich eine X-Pipe, dieser Umbau ist sinnlos
- AMG Anlage ohne MSD durch 2 gerade von einander getrennte Rohre verbunden: genau das was ihr alle haben wollt, beim V8 schön dumpf mit dem wrrwrr wie in der mobile.de Reklame, beim V6 etwas heller und nicht ganz so brachial aber auch schön anzuhören
- Serienanlage ohne MSD durch Rohre ersetzt: röhrender Klang, dumpf aber eher mit einem Loch im Auspuff vergleichbar, als mit Tuning
Von einer H Verbindung habe ich nie gehört, sollte aber genauso wenig bringen wie die x-pipe, weil die Abgase nach Zylinderbänken getrennt werden müssen, um das Brabbeln zu erzeugen...
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
........ eine kleine Zusammenfassung:- AMG Anlage mit Serien-MSD: sonorer unaufdringlicher, leicht sportlicher Klang je nach Motorisierung
.........
danke für die hervorragende, übersichtliche zusammenfassung... die H-varainte hab ich mir übrigens nicht aus den fingern gesogen, sondern sie stammt, wenn ich mich recht erinnere, hier aus dem forum, mit bildern... mag aber auch sein, daß ich mich bezüglich der quelle irre...
gruß
streitaxt
@durandula
Vielen Dank für die Antwort!!!!!
endlich eine klare aussage, dass hilft mir und mit sicherheit vielen anderen weiter 🙂
So macht Forum Spass
Gruß Augi
Zitat:
Original geschrieben von Durandula
Die Antwort hast du einge Beiträge höher wohl überlesen, ich hab das Gefühl viele User hier haben eine Leseschwäche, mal abgesehen davon das sie Suchresistent sind.....Zitat:
du meinst ohne Verbindung der Rohre, des wäre auch meine nächste Frage gewesen, also gehts auch ohne Verbindung der beiden Rohre wie wird die Soundcharakteristik, hat da jemand erfahrungen oder sogar nen Video dazu?!?
- Serienanlage ohne MSD durch Rohre ersetzt: röhrender Klang, dumpf aber eher mit einem Loch im Auspuff vergleichbar, als mit TuningVon einer H Verbindung habe ich nie gehört, sollte aber genauso wenig bringen wie die x-pipe, weil die Abgase nach Zylinderbänken getrennt werden müssen, um das Brabbeln zu erzeugen...
Mit der Suchfunktion hättet Ihr das selber auch rausfinden können 🙂
Zitat:
Original geschrieben von dirkschulze5
...............
Mit der Suchfunktion hättet Ihr das selber auch rausfinden können 🙂
yep... vielen dank für den zweiten hinweis dieser art von dir... wenig konstruktiv, aber immerhin... die zusammenfassung von durandula war einfach, und auch gleichzeitig übersichtlich... deswegen schreiben wir in diesem forum - unter anderem natürlich - damit sich user, die sich mit einem thema besser auskennen als wir selbst, dazu äußern, tips geben, hinweise, etc. ... ziemlich sinnvoll, denke ich... umgekehrt bin vielleicht irgendwann irgendwo ich derjenige, der etwas mehr weiß... dann teile ich mein wissen mit, und verweise nicht auf die sufu...
gruß
streitaxt
Zitat:
Original geschrieben von streitaxt
klar... nur wird's dann schwer mit dem tüv, so ganz ohne auspuff...😁Zitat:
oder meintest du ohne msd...? wenn letzteres, dann siehe weiter oben - die msd werden entfernt, und durch 2 miteinander verbundene rohre ersetzt...@ts
keine ahnung, ich habe bisher nur von der x-pipe-version bzw. der "H"-variante gehört, bzw. fotos davon gesehen...gruß
streitaxt
Die H - Variante haben einige Amis...`habe es vor kurzem bei ner Corvette gesehen...ist dort Serie..natürlich auch viel einfacher in der Konstruktion als das X - Rohr
also ich habe es heute gemacht meinen MSD abgeflext und den ersetzt durch 2 Rohre habe auch einen E500 und muss sagen es hat VIEL gebracht im stand kaum spürbar bissel tiefer halt aber bei 2000-3000 umdrehungen kommt er richtig von unten und nichts mit klappern oder dergleichen...
ich bin sehr zu frieden da es immer noch dezent ist aber man es hört das sich unter der haube auch ein v8 versteckt.
@dNsss
Ein paar mehr Infos wären nicht schlecht. Was für ESD hast du verbaut (Original, Sport-ESD, AMG-ESD...) ? Was für Rohre hast du benutzt ? Welches Auto hast du genau (MJ, PS,...) ? Könntest du vielleicht ein Soundfile hier reinstellen ?
Gruss Stephan
Zitat:
Original geschrieben von dNsss
also ich habe es heute gemacht meinen MSD abgeflext und den ersetzt durch 2 Rohre ..........
respekt...! nicht lange diskutiert, sondern weg mit dem überflüssigen zeug, 2 rohre rein, und fertig ist die laube...😁 so muß das laufen...
gruß
streitaxt
Als Rohre für den MSD-Ersatz empfehlen sich 2 VA-Rohre, Länge 60cm und 2`Durchmesser....zumindest beim E320, E350 und E500, andere haben wir noch nicht umgebaut....
Wer will das es absolut Original aussieht, kann die Rohre von einem CDI benutzen, diese haben keinen MSD....vom KAT bis ESD....leider gibt es diese nicht ohne ESD zu bestellen, an die Rohre selbst kommt man schwer dran...
Moin 🙂
Also ich fahre einen E500 und wie gesagt stz ich an der quelle daher hab ich noch eine ausüuffanlage von einem gemopften 211er bei mir liegen mit den ovalen rohren daher war mirmeine alte auspuffanlage egal (Original ESD wo die rohre nach unten hnter der stange zeigen) daher schnipp schnapp hab ich den MSD raus geholt und mit 2 V2A rohren wieder verbunden aber imeingebauten zustand hab ich die rohre geheftet/gepunktet und dann noch malausgebaut und komplett verschweisst schonverschliffen zinkspray drauf und fertig es sieht sogar sehr sehr sehr original aus 🙂 jetzt muss das znk spray nur noch ein wenig dunkler werden dann ist es perfekt 🙂
zu dem sound: wenn man ihn startet kaum anderer sound geringfügig kann auch einbildung sein aber wenn man aufs gas wippt spürt und hört man das er sich tiefer anhört. bei ca. 2500-3000 umdrehungen kommt er richtig von unten und hört sich recht dumpf und brachial ein aber kein klappern oder sonst ein defekt ( ich weiss genau wie sich ein kaputter auspuff anhört karosseriebauer bei mercedes 🙂) also ch für meinen teil finde es so wie es jetzt ist einfach nurperfekt ich werd nur noch warten bis die amg anlage da ist da es sich mit der ja noch deutlich "geiler" anhören soll.
mfg dNs!
Zitat:
Original geschrieben von dNsss
Moin 🙂Also ich fahre einen E500 und wie gesagt stz ich an der quelle daher hab ich noch eine ausüuffanlage von einem gemopften 211er bei mir liegen mit den ovalen rohren daher war mirmeine alte auspuffanlage egal (Original ESD wo die rohre nach unten hnter der stange zeigen) daher schnipp schnapp hab ich den MSD raus geholt und mit 2 V2A rohren wieder verbunden aber imeingebauten zustand hab ich die rohre geheftet/gepunktet und dann noch malausgebaut und komplett verschweisst schonverschliffen zinkspray drauf und fertig es sieht sogar sehr sehr sehr original aus 🙂 jetzt muss das znk spray nur noch ein wenig dunkler werden dann ist es perfekt 🙂
zu dem sound: wenn man ihn startet kaum anderer sound geringfügig kann auch einbildung sein aber wenn man aufs gas wippt spürt und hört man das er sich tiefer anhört. bei ca. 2500-3000 umdrehungen kommt er richtig von unten und hört sich recht dumpf und brachial ein aber kein klappern oder sonst ein defekt ( ich weiss genau wie sich ein kaputter auspuff anhört karosseriebauer bei mercedes 🙂) also ch für meinen teil finde es so wie es jetzt ist einfach nurperfekt ich werd nur noch warten bis die amg anlage da ist da es sich mit der ja noch deutlich "geiler" anhören soll.
mfg dNs!
sorry habs net ganz verstanden, hast du jetzt den mit den ovalen endrohren bearbeitet oder noch den mit den versteckten rohren
Danke für die Info ^^
den mit den versteckten.