ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Einzelabnahme Original MB-Felgen

Einzelabnahme Original MB-Felgen

Themenstarteram 8. Mai 2009 um 15:43

Hi Leute,

ich hab auf meinem Wagen 18 Zöller vom CLS montiert }Klick{

Ich wollte Montags zum TÜV, tragen die mir bei einer Einzelabnahme die Felgen ohne beiliegendes Gutachten ein (da Originalteil) oder muss ich evtl. dazugehörige Unterlagen (Festigkeitsgutachten?) selbst mitbringen?

Bin da bißchen ratlos, in der Werkstatt versicherte man mir das es für die Zubehörräder keine Gutachten gibt und die Felgen ohne Probleme eingetragen werden können, stimmt die Aussage?

Danke im vorraus

 

Beste Antwort im Thema

Servus, der Gutachter hat in der Regel die erforderlichen Daten im PC, oder ließt sie auf der Felge ab....

 

Mach dir keine Gedanken da sehe ich kein Problem, rechne mal mit ca. 40 Euro......meine sind übrigens auch vom CLS, war auch kein großes Problem...

 

Wenn du auf Nr. sicher gehen willst, druck dir die zugelassenen Radkombis für CLS und W211 aus, bei dem Blatt vom CLS sollte die Felge samt Daten aufgeführt sein.....mehr gibt es für die Originalräder nicht.... 

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Servus, der Gutachter hat in der Regel die erforderlichen Daten im PC, oder ließt sie auf der Felge ab....

 

Mach dir keine Gedanken da sehe ich kein Problem, rechne mal mit ca. 40 Euro......meine sind übrigens auch vom CLS, war auch kein großes Problem...

 

Wenn du auf Nr. sicher gehen willst, druck dir die zugelassenen Radkombis für CLS und W211 aus, bei dem Blatt vom CLS sollte die Felge samt Daten aufgeführt sein.....mehr gibt es für die Originalräder nicht.... 

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 14:44

Hi Durandula,

ich war heute beim TÜV, die Räder hat er mir nicht eingetragen :(

Ich hab die Liste für die Radkombis vom W211 und CLS mitgenommen, der Prüfer meinte es hilft ihm nicht weiter er braucht die Tragfähigkeit der Felgen und möchte von mir ein Vergleichsgutachten

Hab echt kein Bock drauf wieder zu MB zu fahren, ich war heute bei drei planlosen Werkstätten Unterlagen zu den Felgen gibts anscheinend nicht ...

Was ist denn das für ein Kasper?

Tragfähigkeit ist in der Felge eingestanzt, sind doch Originalräder was gibts da rumzumachen....Tragfähigkeit beim CLS ist genauso hocch angesetzt wie beim CLS....Warst du beim TÜV oder Dekra?

Wenn der ein Gutachten will, dann mmusst du es besorgen....

Oder geh zu jemand der nicht so ein Vollpfosten ist.....

Mein Prüfer hatte alles parat...

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 16:09

Ich war beim TÜV, mir kam der Prüfer auch etwas seltsam vor ...

Der hat den Wagen nicht angehoben und die Felgendaten kontrolliert, er hat nur in seiner Datenbank nachgesehen und anhand meiner Unterlagen beurteilt, irgendwas von Problemen mit Tacho und ESP mit der 275er Bereifung hinten und dem Radlaufschutz verzählt.

Er hätte eigentlich wissen müssen das die Tragfähigkeit an der Felge eingestanzt ist (wusste ich nicht).

Ich werde es bei einer anderen TÜV-Stelle probieren müssen, hast du mit der Dekra positivere Erfahrungen?

Zitat:

Original geschrieben von BB1984

Ich war beim TÜV, mir kam der Prüfer auch etwas seltsam vor ...

 

Der hat den Wagen nicht angehoben und die Felgendaten kontrolliert, er hat nur in seiner Datenbank nachgesehen und anhand meiner Unterlagen beurteilt, irgendwas von Problemen mit Tacho und ESP mit der 275er Bereifung hinten und dem Radlaufschutz verzählt.

Er hätte eigentlich wissen müssen das die Tragfähigkeit an der Felge eingestanzt ist (wusste ich nicht).

 

Ich werde es bei einer anderen TÜV-Stelle probieren müssen, hast du mit der Dekra positivere Erfahrungen?

Mit den 275ern hat er Recht, auf die 18 Zöller gehören 265er, trotzdem gibt es keine Probleme deswegen, dafür gibt Einzelabnhame, soll es testen der Faulke Sack kriegt es ja bezahlt.

In seiner Datenbank sollte er die Felgen haben, er kann Teilenummer und Traglast an der Innenseite ablesen, war wohl zu gemütlich der Vogel...

 

hab keine Erfahrungen mit der DEKRa, war auch beim stinknormalen TÜV, aber der Prüfer war selbst Benzfahrer und von meinem Auto fasziniert....besonders von der neuwertigen Vorderachse, nix klappert nix ausgeleiert, hat ja auch gekostet :-))

 

Versuch mal nen anderen TÜV und erzähl dem  nicht gleich alles, von was für nem Auto die Felgen sind etc., wirst sehen wie schnell das geht....

 

 

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 16:26

Ich werde es nächste Woche mal bei einer anderen TÜV-Stelle versuchen, mal schauen was dabei rauskommt ...

Zitat:

Original geschrieben von BB1984

Ich werde es nächste Woche mal bei einer anderen TÜV-Stelle versuchen, mal schauen was dabei rauskommt ...

Hättest Du nicht eine größere Chance auf Abnahme, wenn Du MB damit zum TüV fahren läßt:confused:

Sind doch Original MB Felgen wie Du schreibst.

Zitat:

Original geschrieben von BB1984

Ich war beim TÜV, mir kam der Prüfer auch etwas seltsam vor ...

...

Ich werde es bei einer anderen TÜV-Stelle probieren müssen, hast du mit der Dekra positivere Erfahrungen?

Im Westen darf der Dekra keine Abnhamen nach §19.2 (Einzelabnahme) machen. Auch die anderen Prüfer nicht. Da darf das nur der TÜV und auch nicht jeder Prüfer (im Osten IMHO dagegen nur der Dekra).

Ich würde zu einer größeren TÜV Station fahren. Die meisten haben extra Prüfer die sich mit den Einzelabnahmen beschäftigen. Der TÜV hat eben erkannt, dass er damit auch gut Geld verdienen kann.

IMHO sollte es kein Problem sein die Räder vom CLS auf dem S/W211 eingetragen zu bekommen.

Was für Reifengröße hast Du drauf? Es könnte sein, dass die CLS Reifengrößen nicht passen. Vorne größer als 245/40R18 könnte Probleme mit der Freigängigkeit geben (zum oberen Achslenker). Hinten größer als 265/35R18 könnte Probleme mit dem Abrollumfang machen.

Aber wie gesagt: Such Dir einen Prüfer der sich auskennt.

IMHO gibt es [Ironiemodus an] "TÜV-Beamte" , die können nur Gutachten lesen, und "TÜV-Ingenieure", die können auch Einzelabnahmen machen. [Ironiemodus aus].

BTW: Die Räder sehen super aus! ;)

Grüße

Peter

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 22:03

@Perly

 

VA:

245/40 R18 auf 8,5 x 18 ET 28

HA:

275/35 R18 auf 9,5 x 18 ET 33

Vorne passts auf jeden Fall, sind ja außer der niedrigen ET keine Veränderungen vorhanden. Hinten bin ich mir nicht sicher, aber der Abrollumfang wird ja durch die 275er Bereifung kaum verändert. Da muss es doch relativ hohe Toleranzen geben, bei runtergefahrenen Reifen sind ja da auch mal gleich 10mm vorhanden ...

am 16. Mai 2009 um 6:43

Habs eben ausgerechnet

265 haben einen querschnit von 92,75mm

Und 275 haben 96,25mm

Also der ganze reifen ist um 7mm größer. Am oberen achslenker wird der reifen nicht kratzen ist ja nur 3,5mm näher dran als normal. Zwischen reifen und o.achsleker ist ja über 1cm platz, oder?

Zitat:

Original geschrieben von BB1984

... Da muss es doch relativ hohe Toleranzen geben, bei runtergefahrenen Reifen sind ja da auch mal gleich 10mm vorhanden ...

Hast Du LKW-Reifen drauf, wenn Du 10 mm Profil runterfahren kannst? ;)

 

Hier kannst Du genau rechnen: www.7-forum.com/service/reifenrechner.php

 

Schaut gut aus! Lt. Rechner ist der Durchmesser bei 275/35 R18 (=65 cm) sogar kleiner als bei 245/40 R18 (=65,3 cm).

 

Schmelli

Zitat:

Original geschrieben von BB1984

@Perly

 

VA:

245/40 R18 auf 8,5 x 18 ET 28

HA:

275/35 R18 auf 9,5 x 18 ET 33

Vorne passts auf jeden Fall, sind ja außer der niedrigen ET keine Veränderungen vorhanden. Hinten bin ich mir nicht sicher, aber der Abrollumfang wird ja durch die 275er Bereifung kaum verändert. Da muss es doch relativ hohe Toleranzen geben, bei runtergefahrenen Reifen sind ja da auch mal gleich 10mm vorhanden ...

Also mit diesen Reifen sollte es keine Probs geben.;)

Vorne ist es ja die Seriengröße.

Für hinten ist nur der Abrollumfang wichtig (@ Nokia8910: den Achslenker gibt gibt es nur vorne;)).

Die 275/35R18 liegen IMHO im Bereich von 1960 - 1990 mm (je nach Hersteller). Das passt in jedem Fall zu vorne und auch zu der Seriengröße 265/35R18.

Es sollte IMHO absolut kein Problem sein diese Räder mit diesen Reifen auf dem W211 eingetragen zu bekommen. Wichtig ist nur ein TÜV-Prüfer mit Ahnung und Interesse;) (solls geben;)).

Die ganze Rechnerei mit Reifendurchmessern ist reine Theorie und führt in der Praxis nicht weiter. Ein Reifen ist ja kein starres Holzrad wie an einem Streitwagen:D.

Und die Reifenhersteller bilden "Reifenfamilien" mit ähnlichen Abrollumfängen um die Umrüstungen zu erleichter.

Daher ist IMHO immer nur der Abrollumfang für einen speziellen Reifen (beim Reifenhersteller zu erfragen) interessant.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Zitat:

Original geschrieben von BB1984

Ich war beim TÜV, mir kam der Prüfer auch etwas seltsam vor ...

 

...

 

Ich werde es bei einer anderen TÜV-Stelle probieren müssen, hast du mit der Dekra positivere Erfahrungen?

Im Westen darf der Dekra keine Abnhamen nach §19.2 (Einzelabnahme) machen. Auch die anderen Prüfer nicht. Da darf das nur der TÜV und auch nicht jeder Prüfer (im Osten IMHO dagegen nur der Dekra).

 

BTW: Die Räder sehen super aus! ;)

 

Grüße

Peter

Komisch , die Dekra hat bei uns schon öfter die Felgen nach dem gleichen Schema eingetragen ;)

Wenn ich kein Dokument vorlegen konnte , hat man sich dort eines Vergleichsgutachten bedient .

Kosten um die 60 Euro , so geschehen vor ca 6 Wochen .

Soweit ich mich errinnere wa ich einmal beim Tüv und sonst ständig bei der Dekra ;)

 

 

Lisa

Zitat:

Original geschrieben von ekdahl

Zitat:

Original geschrieben von Perly

 

Im Westen darf der Dekra keine Abnhamen nach §19.2 (Einzelabnahme) machen. Auch die anderen Prüfer nicht. Da darf das nur der TÜV und auch nicht jeder Prüfer (im Osten IMHO dagegen nur der Dekra).

BTW: Die Räder sehen super aus! ;)

Grüße

Peter

Komisch , die Dekra hat bei uns schon öfter die Felgen nach dem gleichen Schema eingetragen ;)

Wenn ich kein Dokument vorlegen konnte , hat man sich dort eines Vergleichsgutachten bedient .

Kosten um die 60 Euro , so geschehen vor ca 6 Wochen .

Soweit ich mich errinnere wa ich einmal beim Tüv und sonst ständig bei der Dekra ;)

 

Lisa

Also ich habe ja explizit geschrieben, dass es vom Wohnort abhängt.

Und das gilt IMHO auch nur für Abnahmen nach §19.2. Abnahmen nach §19.3 (wenn man z.B. ein Gutachten hat) kann der DEKRA, GTÜ, KÜS, etc. auch machen.

Manchmal lehnen sich die Prüfingenieure dabei etwas weit aus dem Fenster und tragen Dinge nach §19.3 ein, die eigentlich nach §19.2 eingetragen werden müssten. Sicher sind da wirtschaftliche Interessen nicht ganz unbeteiligt.

Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Einzelabnahme Original MB-Felgen