- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 5er
- 5er F07 (GT), F10 & F11
- Original BMW Zubehör: Sonnenschutz fuer Heckscheibe // Erfahrungen?
Original BMW Zubehör: Sonnenschutz fuer Heckscheibe // Erfahrungen?
Hallo zusammen,
in meinem vorherigen F10 hatte ich das elektr. Heckrollo und die manuellen Rollos an den Seiten. Hatte ich ab Werk als SA geordert.
Bei meinem aktuellen F10 habe ich diese SA nicht und vermisse sie ein wenig, der Optik wegen.
Es gibt als original BMW Zubehör einen Sonnenschutz für die Heckscheibe als Stecksystem für 125 Euro.
Hat jemand dieses Zubehör bei einem F10 schobmal nachgerüstet? Ist es optisch genauso wie das elektrische Heckrollo?
Gleiche Frage gilt für die seitlichen Rollos, welche es auch im Zubehör gibt. Decken diese auch die kleinen Dreieckfenster seitlich ab oder nur die großen seitlichen Fenster.
Beste Antwort im Thema
UPDATE:
Habe soeben die Teile von leebmann erhalten. Den Sonenschutz für die Heckscheibe habe ich direkt montiert. War eine Sache von ca. 45 Sekunden.
Erstes Fazit: Super genial, schnell und einfach montiert, optisch wie das elektrische Heckrollo ab Werk.
Da ich das el. Heckrollo in meinem ehemaligen F10 sowieso immer oben hatte ist es auch nicht schlimm, dass der BMW Zubehör Sonnenschutz nun fest eingeklipst ist.
Die seitlichen Teile habe ich soeben mal kurz "drangehalten". Befetigt wird es mit 4 Teilen, die geklebt werden ( mit einem kleinen 3M Klebestück ). Beim dranhalten sahen sie gar nicht schlecht aus.
Werde mich am WE daran versuchen, die Teile fachgerecht zu kleben.
Hoffe nur, dass der Kleber bei Nichtgefallen auch wieder rückstandslos abgeht. Es handelt sich um 3M VHB Klebefolie.
Bin mir auch unsicher, ob ich die seitlichen bei Nichtgefallen wieder zurückschicken kann, wenn ich die Stücke schonmal amgeklebt habe.
UPDATE: Nein, ich kann sie nach Rücksprache mit leebmann dann nicht mehr zurückgeben :-)
Ähnliche Themen
46 Antworten
Die Teile von BMW (Leebmann) werden nur gesteckt.
Nicht einmal ein Klemmen ist nötig.
Die hintere Abdeckung der Scheibe sieht IMO sehr gut aus.
Dagegen sind die seitlichen Abdeckungen echt Schrott. Die habe ich zwar auch gekauft, aber nach dem Einstecken ins Fenster wieder herausgenommen und umgehend zurück geschickt.
Zitat:
@JCzopik schrieb am 23. Februar 2015 um 17:49:23 Uhr:
Die Teile von BMW (Leebmann) werden nur gesteckt.
Nicht einmal ein Klemmen ist nötig.
Die hintere Abdeckung der Scheibe sieht IMO sehr gut aus.
Dagegen sind die seitlichen Abdeckungen echt Schrott. Die habe ich zwar auch gekauft, aber nach dem Einstecken ins Fenster wieder herausgenommen und umgehend zurück geschickt.
Inwiefern Schrott? Hast du einen Vergleich zu den Originalen ab Werk für die seitlichen Scheiben? Schön waren die auch nicht, aber erfüllten Ohren zweck. Mir gehts wie gesagt primär um die Optik von außen.
Was genau hattest du an den seitlich zu bemängeln?
Habe mir die Teile ( hinten und beide Seiten ) nun bei Lebemann bestellt.
Hoffentlich sind die Teile bis zum Wochenende da
Werd Euch berichten.
Im Vergleich zu orginalen Rollos sieht das hinten/seitlich wie gewollt und nciht gekonnt aus, bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse. Lieber zurückschicken.
Zitat:
@martin_theone schrieb am 23. Februar 2015 um 19:38:21 Uhr:
Im Vergleich zu orginalen Rollos sieht das hinten/seitlich wie gewollt und nciht gekonnt aus, bei einem Fahrzeug dieser Preisklasse. Lieber zurückschicken.
Wie kommst du zu dieser Aussage? Hast du sie schonmal live gesehen?
Weil es einfach ein Drahtgestell ist, der mit Netzstoff bezogen wurde. Dieser wird dann in den Türrahmen von Innen gesteckt - und hält nicht richtig, deckt nicht die ganze Scheibenfläche (dh. versenkbare Scheibe und Dreieck), klappert und sieht bescheuert aus.
Wie immer: individuelle Meinung. Aber ganz ehrlich, die Dinger waren schneller draußen als drinnen.
Zitat:
@JCzopik schrieb am 23. Februar 2015 um 20:50:40 Uhr:
Weil es einfach ein Drahtgestell ist, der mit Netzstoff bezogen wurde. Dieser wird dann in den Türrahmen von Innen gesteckt - und hält nicht richtig, deckt nicht die ganze Scheibenfläche (dh. versenkbare Scheibe und Dreieck), klappert und sieht bescheuert aus.
Wie immer: individuelle Meinung. Aber ganz ehrlich, die Dinger waren schneller draußen als drinnen.
Klappert der Sonnenschutz für die Heckscheibe ebenfalls?
Meine Frau sagt, dass die Heckscheibenblende etwas klappert. Ich bin nicht 100% sicher, da in meinem Auto auch noch die Vorderachse leicht poltert und die Rücksitzbank etwas knistert. Aber möglicherweise ist das, was ich als Rücksitzbankgeräusch wahrnehme, eben das Klappern der Blende. Ich fahre ja nie hinten...
Meine Frau sagt, dass die Heckscheibenblende etwas klappert. Ich bin nicht 100% sicher, da in meinem Auto auch noch die Vorderachse leicht poltert und die Rücksitzbank etwas knistert. Aber möglicherweise ist das, was ich als Rücksitzbankgeräusch wahrnehme, eben das Klappern der Blende. Ich fahre ja nie hinten...
Hallo!
Wau, ein zweifaches Echo hier im Forum.
CU Oliver
Zitat:
@JCzopik schrieb am 23. Februar 2015 um 20:50:40 Uhr:
Interessant ... aber gut bei dem wo gummi auf glas klappert ist alles möglich ....
mein urteil zu diesen nachrüstsonnenschutz = perfekt .
wir haben die Blenden von Sonniboy im E90.
Da klappert überhaupt nichts
UPDATE:
Habe soeben die Teile von leebmann erhalten. Den Sonenschutz für die Heckscheibe habe ich direkt montiert. War eine Sache von ca. 45 Sekunden.
Erstes Fazit: Super genial, schnell und einfach montiert, optisch wie das elektrische Heckrollo ab Werk.
Da ich das el. Heckrollo in meinem ehemaligen F10 sowieso immer oben hatte ist es auch nicht schlimm, dass der BMW Zubehör Sonnenschutz nun fest eingeklipst ist.
Die seitlichen Teile habe ich soeben mal kurz "drangehalten". Befetigt wird es mit 4 Teilen, die geklebt werden ( mit einem kleinen 3M Klebestück ). Beim dranhalten sahen sie gar nicht schlecht aus.
Werde mich am WE daran versuchen, die Teile fachgerecht zu kleben.
Hoffe nur, dass der Kleber bei Nichtgefallen auch wieder rückstandslos abgeht. Es handelt sich um 3M VHB Klebefolie.
Bin mir auch unsicher, ob ich die seitlichen bei Nichtgefallen wieder zurückschicken kann, wenn ich die Stücke schonmal amgeklebt habe.
UPDATE: Nein, ich kann sie nach Rücksprache mit leebmann dann nicht mehr zurückgeben :-)
Bitte ein paar Bilder einstellen :-)
Interessieren würde mich vorallem der seitliche Sonnenschutz.