ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Original BMW-Radio tauschen

Original BMW-Radio tauschen

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. Juni 2011 um 21:22

Hi, ich hole morgen meinen BMW 316i, BJ 1999 ab :)

Ich hab jetzt nur ne kleine Frage. Da ist ein originaler BMW-Radio verbaut. Allerdings noch Kassette -.- Ist das ein großer Akt das Ding rauszubauen und einen Drittherstellerradio zu verbauen? Oder gibts irgendwo günstige Originale von BMW mit Radio?

Ähnliche Themen
31 Antworten

...Also ich hätte hier noch ein Business CD aus nem 2002er Touring hier. Hersteller ist Alpine. Bei Interesse, PN an mich ;-)

am 5. Juli 2011 um 7:22

Zitat:

Original geschrieben von ronin_gasch

...Also ich hätte hier noch ein Business CD aus nem 2002er Touring hier. Hersteller ist Alpine. Bei Interesse, PN an mich ;-)

also wenn ich du wäre würde ich das behalten. denn bei meinem bmw ist es so, immer wenn ich was im car-memory was ändern will dann geht das nur mit eingebautem orginal radio...wenn du keins mehr hast kannste nix mehr einstellen lassen....laut bmw!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 330i-touring-m54-lpg

Zitat:

Original geschrieben von ronin_gasch

...Also ich hätte hier noch ein Business CD aus nem 2002er Touring hier. Hersteller ist Alpine. Bei Interesse, PN an mich ;-)

also wenn ich du wäre würde ich das behalten. denn bei meinem bmw ist es so, immer wenn ich was im car-memory was ändern will dann geht das nur mit eingebautem orginal radio...wenn du keins mehr hast kannste nix mehr einstellen lassen....laut bmw!

mfg

Wie jetzt? car-memory Änderung? Wasn dasn? Wenn ich zB meinen Bordcomputer freischalten lassen oder die Blinkeransteuerung aktivieren lassen will?

am 6. Juli 2011 um 9:41

ja genau, alles was es so gibt. blinken bei abschließen, bei losfahrt automatisches abschließen, klimaeinstellungen, lichtsensor sensibilität und gewisse fehlerauslese geht nur mit orginal radio! also bei mir ist das zumindest so hab nen 330i bj 02.2002 fl. und jedesmal wenn man da was einstellen will, muss ich umbauen bzw den stecker aus dem fach ziehen und provisorisch anschließen...

 

mfg

Hallo,

ich würde gerne aus meinem BMW das standard radio ausbauen und ein normales DIN gerechtes Radio einbauen, gibt es dafür blenden? Ich denke schon das es die gibt aber ich weiss nicht welches ich da kaufen muss. Könnt ihr mir helfen?

bmw 316i

bj1999

HSN 0005

TSN 628

Automaticgetriebe

 

Für eine richtige Empfehlung würde ich mich freuen, ist der Einbau unkompliziert?

Gruß Daoud

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 316i bj1999 radio ausbauen' überführt.]

Schau mal hier: http://www.ebay.de/sch/i.html?...

Du brauchst noch ein Adapterkabel. Entweder mit runden oder eckigen Pins.

Originalradio vorher ausbauen und nachschauen.

Ausbau sollte kein Problem sein.

Mußt glaub ich erst die Zierblende Handschuhfach entfernen, dann die über dem Radio.

Die Dinger sind nur gesteckt, dann siehst du die Schrauben vom Radio.

Aber besser mal googeln, da gibt es viele Anleitungen im Netz.

Edit: http://www.youtube.com/watch?v=xCAudLV9jaQ

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 316i bj1999 radio ausbauen' überführt.]

am 30. Januar 2013 um 15:40

Ist im Prinzip ganz einfach. Das Original Radio kannst du ausbauen, indem du erst einmal die beiden Zierleisten links und rechts davon entfernst. Die sind nur gesteckt. Also einfach raushebeln. Aber am besten mit einem breiten und flachen Plastik Gegenstand, da das Armaturenbrett schnell Abdrücke und Kratzer abbekommt, wenn du es mit einem Schraubenzieher oder ähnlichem machst.

Hinter den Zierleisten sind dann zwei Schrauben, die das Radion links und rechts halten. Rausdrehen, Radio nach vorne ziehen, Stecker und Antenne ab und das war's.

Für ein neues Radio brauchst du dann eine Radioblende für E46, einen Adapterstecker für die Kabel (E46 auf ISO) und evtl noch einen für die Antenne. Antenne kommt aber auf die Version im Radio an. Musst du dann mal schauen.

Alle Teile bekommst du relativ günstig bei Ebay. Ausbau vom Radio ist kinderleicht. Einbau kann etwas fummelig sein, da nach hinten nicht viel Platz ist. Das Original BMW Radio ist relativ kurz. Da wird es bei normalen Radios schnell recht eng.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 316i bj1999 radio ausbauen' überführt.]

am 30. Januar 2013 um 16:55

Servus!

Bei Interesse: ich geb dir sehr günstig eine Blende mit passendem Adapterkabel (Rund-PIN's). Habe mir das Teil damals im Netz bestellt, doch ein Motorschaden an meinem 320d kam mir leider zuvor.. :( Das Teil verstaubt mittlerweile bei mir..

Der Einbau ist kinderleicht aber wie cstelmach bereits sagte, hinten im Schacht ist nicht sehr viel Platz, doch mit etwas Zeitaufwand machbar..

Gruss :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 316i bj1999 radio ausbauen' überführt.]

Ich danke euch, ich hab meins nun eingebaut aber das sieht nicht schön aus :(

Nach hinten ist es richtig eng, kann man da ggf nix dran machen und irgendwas absägen? was verbirgt sich dahinter?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 316i bj1999 radio ausbauen' überführt.]

Dahinter ist der Lüftungskasten.

Ich hab bei meinem alten damals 3 Stunden gebraucht, um mein Kenwood DVD Radio einzubauen! Da sind so viele Stecker dran, das es fast unmöglich ist, dieses Radio da rein zu bekommen.

Bei meinem aktuellem hab deshalb das orig CD Radio drin gelassen.

Letzten haben wir das Kenwood Radio in nen 3er Golf eingebaut. Ein Traum :) Da is ein Platz drin :D

Im E46 brauchst du Nerven wie Stahl, Hände wie ein kleiner Chinese und Geschick, um ein Zubehörradio einzubauen! Allein der Adapterstecker is schon zu groß für den kleinen Schacht :rolleyes:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 316i bj1999 radio ausbauen' überführt.]

am 4. Februar 2013 um 9:33

Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, habe ich irgendwo mal eine Anleitung zum einbau gesehen, bei dem ein Teil hinten abgesägt wurde und somit mehr Platz war. Weiß leider nicht genau, was und wie. Also am besten mal hier im Forum suchen oder allgemein bei Google etc. Bin mir aber relativ sicher, das man da was machen kann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 316i bj1999 radio ausbauen' überführt.]

am 4. Februar 2013 um 9:39

doch auf die schnelle gefunden. damit müsstest du weiterkommen. Sofern du an den seiten genug Platz hast, sollte wohl das herausschneiden des hinteren Teiles reichen.

http://www.miglenium.de/workshop_carhifi_e46.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 316i bj1999 radio ausbauen' überführt.]

wow, dass sieht nach fett viel arbeit aus aber scheinbar geht es nicht anders :)

ich hab nen radio mit rausfahrendes videobildschirm und da sind richtig viele kabel hinten dran....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 316i bj1999 radio ausbauen' überführt.]

am 4. Februar 2013 um 11:19

ich glaube, so wild ist es am End nicht. Der Beitrag in dem Link bezieht sich ja quasi auf Kompletteinbau mit Boxen etc. Du brauchst ja eigentlich nur das erste drittel. Also Rahmen raus und den hinteren Teil wegschneiden. Sollte in ner Stunde gemacht sein.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 316i bj1999 radio ausbauen' überführt.]

Schneidet doch nicht an euren Autos rum! :eek:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bmw 316i bj1999 radio ausbauen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Original BMW-Radio tauschen