Original Audi Felgen auf Passat, bekomme ich die eingetragen?
Hallo zusammen,
nach vielen Telefonaten, bräuchte ich von der Comunity einen Rat bezüglich meiner Felgen.
Ich fahre einen Passat 3c 170 ps Variant Sportsline. Maximal zugelassen wären 18 zoll mit 235, inkl. Sturzänderung und Federwegbegrenzung in Verbindung mit dem Sportfahrwerk, was bei mir auch verbaut ist.
Ein Kollege überlässt mir seine Audi A4 Felgen 8Jx18 H2 ET 47 (245er) für einen sehr sehr günstigen Preis. Originalteilenummer: 8K0 601 025 D. Nun habe ich mir eine Traglastbescheinigung von Audi für diese Felge und Zentrierringe besorgt. Habe die Felgen auch schon auf den Passat draufgemacht und sehen richtig gut aus, und es schleift beim normalen Fahren und voll einschlagen nichts.
Nun habe ich heute zwei Telefonate geführt. Aber letzteres mit dem Tüv Hessen, war das auf was ich hier eingehen möchte. Die haben gesagt, dass das nur sehr schwierig machbar sein wird ohne ABE. Die Dame sagte mir, dass ich ganz schnell bei 300 Euro Kosten wäre, ohne sicher zu sein, dass ich die überhaupt eingetragen bekomme. 300 Euro, wirklich? Dann habe ich vor einer Woche beim gleichen Tüv mit einem Prüfer gesprochen, der mir sagte, dass ich doch nach Bayern fahren soll, da es dort unkomplizierter wäre. Kann das hier jmnd. bestätigen? Wie kann ich die Eintragung noch vereinfachen? Kann ich eine ABE von Audi für den A4 anfordern? Oder bringt das dem Prüfer gar nichts, weil anderes Auto, nicht für meinen geprüft, etc.
Viele Grüße aus der Wetterau
31 Antworten
Zitat:
@richthofen schrieb am 15. April 2016 um 20:40:34 Uhr:
so schauts aus, weg mit den Reifen aber die felgen für nen Hunni die kannst doch verwenden und für die gebrauchten gibts auch Kohle
das geschäft ist allerdings etwas kompizierter. ich bekomm die nur, wenn ich die verwenden kann.
Leute...jetzt stehen hier zwei Aussagen gegenüber. Das hilft mir nicht ganz weiter ;-) Was trifft denn nun zu?
Zitat:
@passatsucher schrieb am 15. April 2016 um 20:41:53 Uhr:
Gegenüber den zulässigen 235/40x18 beträgt der Unterschied im Abrollumfang gerade mal 24 mm, was etwa 1,2 % entspricht. Das gibt bei Tempo 100 eine Tachoabweichung von 1 km/h.Das dürfte doch im Bereich der Toleranz liegen, oder? Daran sollte eine Eintragung nicht scheitern, meine ich.
Abrollumfang
Edit:
Gerade nochmal nachgeschaut. Eine Toleranz ist nur ins Positive zugelassen, ins Negative überhaupt nicht. Also kannst du das wohl vergessen.
Du mußt von der Orginalgröße aus rechnen also 205 55 16 nicht von den dicken Schlappen. Müßten -3% also noch zulässig wenns mit der Reifenabdeckung klappt
Zitat:
@richthofen schrieb am 15. April 2016 um 20:52:50 Uhr:
Zitat:
@passatsucher schrieb am 15. April 2016 um 20:41:53 Uhr:
Gegenüber den zulässigen 235/40x18 beträgt der Unterschied im Abrollumfang gerade mal 24 mm, was etwa 1,2 % entspricht. Das gibt bei Tempo 100 eine Tachoabweichung von 1 km/h.Das dürfte doch im Bereich der Toleranz liegen, oder? Daran sollte eine Eintragung nicht scheitern, meine ich.
Abrollumfang
Edit:
Gerade nochmal nachgeschaut. Eine Toleranz ist nur ins Positive zugelassen, ins Negative überhaupt nicht. Also kannst du das wohl vergessen.
Du mußt von der Orginalgröße aus rechnen also 205 55 16 nicht von den dicken Schlappen. Müßten -3% seub aksi noch zulässig wenns mit der Reifenabdeckung klappt
Mit - 3 % ist die Abweichung ins Negative ja noch größer als bei dem Vergleich oben! Dort sind es lediglich -1,2 %.
Vielleicht sollte der TE dann doch nochmal beim TÜV vorstellig werden. Die sollten es doch wirklich wissen. Aber wenn ich schon eine Aussage lesen muss, er solle lieber bei einer Prüfstelle in Bayern vorfahren, dort wäre es einfacher - dann weiß ich schon was ich davon zu halten habe 🙄
Kauf Dir einfach nen Satz Nexen N Fera in Deiner Größe die paßt die kosten vielleicht 400€ und die mußten dann halt fix sein damit der Termin nicht platzt, irgendwas wirst für die alten noch bekommen, fertig. Das ist der günstigste Reifen mit seriösen Naßlaufeigenschaften, fahre ich auch 🙂
Ähnliche Themen
Meiner Meinung nach geht es mit den 245/45R18 Reifen definitiv nicht. Die Felgen könnten ggfls. eingetragen werden - sehen auch ganz gut aus. Fehlen halt noch die VW Nabendeckel ;-)
die Reifen in 18 Zoll kosten von Nexen als N Fera SU 1 nicht mal 320€ da überlege ich nicht lange. Audifelgen sind stabil, korossionsfest und man bekommt sie wenigstens 10 Jahre lang, alleine das ist ein Grund dafür.
So ich habe die heute abmontiert und meine Winterreifen drauf gemacht.^^ Also ich werde mir jetzt 18 oder 19" holen, aber hab ich noch paar fragen zu...
-Woher weiß ich, welche Einpresstiefe beim 3c geht?
-Und wenn ich mir jetzt z.b. R18 235/40 hole, mit Felgen z.B. von Wheelworld. Bekomme ich dann für mein Auto ne ABE mit, oder wie läuft das mit der Abnahme beim Tüv dann ab.
http://www.felgenoutlet.de/.../00241651.pdf
kann mir einer bitte erklären, wieso bei meinem passat als Bedingung T87 und T91 steht. Für mich widerspricht sich das. Also einmal Traglast pro Achse 1120kg und 1260kg???!!!
Echt schade um die Audi Felgen, rede doch noch mal mit deinem Bekannten und erkläre ihm die Situation. Die Audi Felgen sind 100x schöner und qualitativ besser als das Wheelworld Billigzeug..
Welche Einpresstiefe: Erfahrung, im Forum nachlesen oder schauen welche ET du jetzt hast in Kombination mit welcher Felgen-/Reifenbreite und dann durchrechnen wie weit du mit deiner Wunschkombi kommst und nachmessen wie viel Platz du noch hast.
Abnahme: Soweit ich das sehe hast du eine ABE vorliegen und kein Teilegutachten. D.h. wenn du alle Bedingungen der ABE erfüllst und kein Fahrwerk/Spurplatten verbaut hast, gilt diese als gültig und du darfst einfach so rumfahren (ohne Eintragung), musst nur die ABE immer dabei haben.
T87/T91: Du hast hier 19" Felgen rausgesucht, hier kann die Reifengröße/Traglast kritisch werden. Du schaust nun in deinen Fahrzeugschein auf die Traglasten. VA oder HA höher? Die halbe (höhere) Traglast muss dann der Reifen aushalten können. D.h. du suchst dann nach der LI (Loadindex) Tabelle und schaust welchen welchen LI du mindestens für deine Traglasten brauchst. Je nach benötigter Traglast kann es/wird es passieren, dass du gewisse Reifengrößen nicht fahren darfst, weil mit der benötigten LI nicht verfügbar. Dein Auto wäre dann quasi zu schwer für die Reifenkombination.
Je nachdem ob du eine AHK hast, steht unten im Schein bei den Eintragungen, dass zB 50kg zur HA Traglast addiert werden muss beim Anhängerbetrieb. Diesen Wert dann dazurechnen, falls Anhängerbetrieb benötigt.
Ich fahr 8,5x19 ET45 mit 235/35/19 und einer 50/40mm tieferlegung.
Hab noch einen zweiten Satz 19er 8,5x19 ET43 auch mit 235/35/19 eintragen lassen.
Es schleift nichts, auch nicht wenn der Passat voll beladen ist.
So ich habe mir Original Vw 18 toll samarkant gekauft (3C0601025BA). Jetzt habe ich ja paar Bedingungen gegeben. Ich hab das Sportfahrwerk verbaut, da steht jetzt Federwegsbegrenzung und Sturz der HA auf -1,5 einstellen. Ist das zwingend notwendig oder bekommt man die auch ohne das eingetragen?
Ist der Sturz durch das Sportfahrwerk schon auf -1,5?
235/40 R18 hab ich jetzt
Nein, den Sturz kannst Du lassen wie er ist. Sieht im der 17" Einstellung auch besser aus. Bei der Abnahme wird kein Sturz gemessen, sondern nur die Freigängigkeit (auch unter erschwerten Bedingungen) geprüft. Und die ist gegeben.
Wenn das Sportfahrwerk orig ist, müsste doch der Sturz negativer als bei standard eingestellt sein. Kann sein, dass es -1.5 ist, hab die Zahlen nicht mehr im Kopf.
Muss man die Eintragen? Sind doch orig. VW Felgen..hieß es nicht immer da gibts irgend ein Dokument wo die ganzen orig. Felgen/Reifen Kombinationen drin stehen. Das zur Not einpacken und gut ist.
1. Die Sturzeinstellung ab Werk ist von der verbauten Radgröße ab Werk abhängig.
2. Alle Rad-Reifen-Kombinationen, die nicht im COC Papier gelistet sind, müssen definitiv eingetragen werden, auch wenn es Original VW Räder sind.
Es steht halt Sturz auf -1,5 einstellen lassen und Federwegsbegrenzung als Bedingung bei den 18 Zöllern. Und da in meinem Schein 205/55 R16 als eingetragene Reifengröße steht, denke ich nicht das bei mir der Sturz etc schon eingestellt ist.
Der Tüv wird diese BEdingungen ja auch einsehen. Deswegen die Befürchtnis, dass die mir das ohne Sturzeinstellung und Begrenzern nicht eintragen. Naja ich werde es am Dienstag sehen.