ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Original AHK Nachrüsten Verkabelung

Original AHK Nachrüsten Verkabelung

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 23. September 2017 um 14:24

Hallo zusammen,

habe vor die original MB-AHK aus einem Schlachtwagen in meinen umzubauen. Muss man dazu irgendwelche Kabel zum Sicherungskasten führen oder recht es das Blinkrelais zu tauschen und die Steckdose mit den Rücklichtern zu verbinden ?

Gruss Conny

Ähnliche Themen
31 Antworten

Nein, du musst mit dem Kabelbaum nach vorne.

Gruß,

Lasse

Moin Conny!

Ich habe das 2009 an meinem alten Mädchen auch gemacht und der Aufwand an Zeit und Geduld ist schon groß-lohnt aber.

Du musst Dir eine Farbenlegende der Kabel notieren, von hinten alles nach vorne zum Sicherungskasten legen UND darauf achten, die Kabel der

Anhängerkupplung VOR der Sicherung anzuklemmen!

Dazu brauchst Du natürlich den Stromlaufplan des Benz.

Gruß Kai

Hallo Conny!

Ich habe 1968 an meinem 190 SL eine Anhängerkupplung eingebaut hierzu konnte ich hinten rechts und links an den Kombileuchten die Kabel für die Anhängersteckdose anschließen und eine Blinkkontrollleuchte muss vorne am Armaturenbrett angebracht werden und das normale Blinker Relay wurde mit einem LKW Blinker Relay ersetzt.

Und dann noch TÜV.

Mann hat halt immer was zu schrauben

Grüße vom Langustus aus Spanien

Dsc00876

7 polig oder 13 polig?

Wenn Du das Relais brauchst:

http://www.ebay.de/.../142504231596?ssPageName=STRK%3AMESE%3AIT

Moin Moin !

Die originale Verkabelung nachzurüsten ist etwas für Leute , die viel zu viel Zeit haben. Da muss ja fast der gesamte Kabelbaum im Innenraum und Motorraum getauscht werden. Glaube nicht , dass alleine für die Verkabelung ein Tag reicht.

Wesentlich schneller gehts , wenn man selber die Verkabelung herstellt. Von Jäger besorgt man sich das Blinkmodul und das Glühlampenkontrollgerät-Modul , vom Schlachtwagen nimmt man die Lampenstecker und verkabelt diese mit dem Jäger-Kabelsatz. Fehlt nur Dauerplus , den hat man im Kofferraum z.B. an der Antenne. Vernünftig gemacht , braucht man keine 3 Stunden und hat alles absolut sauber und ohne Stromdiebe nur mit (Zwischen-) Steckern inklusive NSL-Abschaltung , Blinkerkontrolle durch Frequenzerhöhung und Lampenausfallkontrolle erledigt.

MfG Volker

Themenstarteram 24. September 2017 um 10:28

Moin,

danke für die Antworten !

Die Jäger Variante klingt tatsächlich am unkompliziertesten. Was meinst Du genau mit Lampenstecker ? Blinkmodul wird dann wahrscheinlich einfach ersetzt und das Kontrollgerät im Kofferraum angeschlossen oder muss man das irgendwie am KI anklemmen ?

Gruss Conny

Es gibt /gab original Nachrüst Sätze von Mercedes.

Da muss nix getauscht werden, einfach einbauen.

@Mallnoch

Völlig korrekt!! Gibt's bei Rameder für 98€.Einbau mit Kaffeepause knapp 2 Stunden.

Einbauanleitung ist dabei und man muss auch nicht das halbe Auto zerlegen, dank Kabelkanal.

Gruß Steffek

Zitat:

@Mallnoch schrieb am 24. September 2017 um 15:07:21 Uhr:

Es gibt /gab original Nachrüst Sätze von Mercedes.

Da muss nix getauscht werden, einfach einbauen.

1245430627 aber nml.

Die linken Sitze müssen aber raus und der Teppich hoch.

Ltg-ahk-kombi-orig-mb-13-pol-8

Die 7-Pol Variante ist NML, aber man kann ja die 13-Polige nehmen, habe ich neulich erst noch beim Freundlichen gekauft, einmal original und neu machen statt des gepfuschten Westfalia-Baums.

Mallnoch, das Kombirelais wird sehr wohl getauscht.

Gruß,

Lasse

Kombirelais definitiv tauschen, das Anhängerelais hat einen pin mehr und es ist ein Pkw mit Anhänger darauf abgebildet. MC Robie hat den link gepostet.

Kann man von einem Heckleuchten-Leitungssatz mit AHK die überflüssigen Kabel abschneiden und diesen dann zum nachrüsten verwenden ?

Oder fehlen da Zwischenstecker ?

Soll das gefrickelt werden oder einigermaßen Original?

Da gehören Zwischenstecker dran.

Jeder Pin in dem Zwischenstecker kost einzeln ca 2 Euro.

Alleine das Material kost dich bei Mercedes schon knapp 80 Euro.

Dann sind da keine Kabel dabei und das ist noch nicht zusammen gelötet.

Ah ja verlegen musst du das dann auch noch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Original AHK Nachrüsten Verkabelung