ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Original 6 gang Getriebe für Golf 2

Original 6 gang Getriebe für Golf 2

Themenstarteram 26. September 2008 um 19:22

Mal ne ganz blöde Frage.

ich meine mal was gehört zu haben von einen 6 gang getrieb im golf 2.

zumindest hatte ich mal nen bekannten und der hatte eins rumliegen. ich wollt es auch nicht glauben aber beim durchschalten waren da wirklich 6 gänge.

Leider hatte er die kiste mal kaltverformt und Motor und getriebe noch rumliegen. War glaub ich nen 16V.

Und er hat auch felsenfest geschworen das er 6 gänge hatte.

Angeblich soll es da mal ne sonderserie gegeben haben wegen der Rallyhomologation 1000stück oder so.

kann mir jemand was zu dem Mytos sagen?

Ich meine keine Umbauten sondern original.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. September 2008 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre

ja natürlich, mit dem rückwärtsgang haben die meisten golf 2 getriebe 6 gänge:D

haben wir gelacht:):D man der ist sooo alt, den haben wir im Kindergarten schon an die heizung gekloppt

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

laut doppel-wobber nein.

 

www.doppel-wobber.de/wbb2/Information_128_VW-Golf-Getriebe.html

ja natürlich, mit dem rückwärtsgang haben die meisten golf 2 getriebe 6 gänge:D

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre

ja natürlich, mit dem rückwärtsgang haben die meisten golf 2 getriebe 6 gänge:D

aber auch nur dan!!! :D:D:D

 

den net man rallye Gang:D

 

der geht etwas schwer rein bei 200 ober das geht schonn braust etwas kraft da bei

Themenstarteram 26. September 2008 um 19:38

geile seite, aber ich find nix?

Themenstarteram 26. September 2008 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von lahme möre

ja natürlich, mit dem rückwärtsgang haben die meisten golf 2 getriebe 6 gänge:D

haben wir gelacht:):D man der ist sooo alt, den haben wir im Kindergarten schon an die heizung gekloppt

Themenstarteram 26. September 2008 um 19:47

also ich bleib dabei....es gab sie.

und solange wie mir niemand ein offizielles Schreiben von VW zeigen kann erst recht.

zu meinen "einser"-zeiten gabs mal nen 6. gang zum "zusätzlich" dranbaun

mit allem was man benötigte - und heiss begehrt

war zwar nich billig aber geil :D

also unmöglich isses nicht - aber serienmässig ? sehr unwahrscheinlich....

gruss !

momment, ich arbeite ja rien zufällig da ich werd mal ne mail ans werk schreiben von der arbeit, mit sicherheit sind se so freundlich und lassen auf deine kosten ein offizielles schrifftstück kommen

so viel ich weis, hatte nichtmal der pikes peak golf 6 gang getriebe

Also die umgebauten Rallyefahrzeuge von damals die hatten 6 gänge frag mich aber nicht was für ein motor.........

der VW golf pikes peak hatte 2 16v turbo ]:-> will ich auch

Themenstarteram 26. September 2008 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von preisstrmer17

Also die umgebauten Rallyefahrzeuge von damals die hatten 6 gänge frag mich aber nicht was für ein motor.........

ich glaub die hatten ne sequentielle schaltung. ich bin mir jetzt nicht mehr sicher ob ich die damals in reihe oder in H geschalten hab.

aber ich glaub das war reihe.

Wir kommen der sache näher.

Hatte gerade bei doppelwopper nen typ gefunden der muß auch ein originales gehabt haben.

Und so weiter lebt der mytos bis das schreiben vom :) ins Haus flattert auf dem bestätigt wird das es nie nen 6 gang verbaut wurde ;)

Was möglich ist aus neueren modellen ein 6 gang zu verbauen mit seilzugbetätigung aber welche getriebe sich am besten dafür eignen oder besser sich umbauen lassen bleibt mir selbst noch schleierhaft.

Schön wäre es wohl war bei größeren motoren so jenseits der 200er marke den motor etwas von der drehzahl nehmen zu können kann auch nen schönen spritsparenden effekt mit sich bringen :)

Dennoch meine meinung und mein wissensstand bleibt 6 gänge im 2er nein selbst nicht gegen betteln und viel geld nicht sogar im 3er nicht mal. Wobei dort in der rallye ausführung hmmmm :confused:

:) Grüße Jakob

Klar, das war ein sequentielles Doppelkupplungsgetriebe mit erleichtertem Mehrmassenschwungrad. Für extrem schnellen Gangwechsel sorgte eine hydropneumatische Schaltunterstützung mit um 75% verkürzten Schaltwegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Original 6 gang Getriebe für Golf 2