orig. Park Distance Control nachrüsten
wer hat schon orig. Park Distance Control nachgerüstet?
Hallo zusammen,
ich fahre jetzt nun seit 8 Monaten meinen A4 avant und bin mit meiner Wahl sehr glücklich. Damals, bei der Bestellung habe ich mir die Parkhilfe nicht bestellt und heute bereue ich diese Entscheidung. Deshalb meine Frage.
Hat schon jemand original PDC nachgerüstet?
Kann mir jemand sagen, ob es schwer zum Nachrüsten geht?
Und vor allem was kosten die Teile?
Da ich technisch sehr begabt bin, möchte ich es selber nachrüsten. Ich habe mir bereits schon einige Nachrüstsysteme angeschaut und bin mit den techn. Daten nicht zufrieden. Audi verwendet glaube ich BOSCH Systeme mit hervorragender Genauigkeit. Ich würde mich über euere Erfahrungen sehr freuen und bedanke mich.
17 Antworten
Audi verwendet bei der PDC ein Valeo System. Das STG ist diagnosefähig (deshalb CAN-Bus, z.B. läßt sich Empfindlichkeit, aber auch die Piepstonhöhe und Lautstärke konfigurieren).
Ein bis auf das Steuergerät identisches System ist bei Stahlgruber erhältlich, bei den A4-Freunden gab es mal einen diesbezüglichen Beitrag. Da Valeo-Sensoren verwendet werden, passen die Dinger in die Originalstoßstange.
Was meinst du mit STG? Kann man die originalen PDC Bauteile beim Freundlichen direkt bekommen oder lohnt sich das nicht?
Wird bei der werksseitig eingebauten PDC das Abstandssignal direkt über die Radiolautsprecher ausgegeben oder gibt es hier auch einen separaten?
STG = Steuergerät (normalerweise)
Bei der werksseitig montierten PDC gibt es extra einen kleinen Lautsprecher hinten links unter der Seitenverkleidung. Da wird nichts über die Radiolautsprecher angeschlossen.