ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hankook Ventus V12 Evo² - K120 - neu 2014

Hankook Ventus V12 Evo² - K120 - neu 2014

Themenstarteram 1. Februar 2014 um 13:03

Hallole ...

Neuer Hankook Ventus V12 Evo² - K120 ab Frühjahr 2014

Über diese Info bin ich gerade gestolpert ...

http://www.rezulteo-reifen.de/.../...en-vielseitigen-sportreifen-24513

Auf der Hankook - Homepage kann man dazu leider noch keinen Infos finden .

http://www.hankooktire-eu.com/.../pkw.html?...

... Könnte bei mir dann jetzt schon eine Option sein , für neue SR in der 2015 er Saison um den " älteren " V12 - Evo in 225 / 45 - 17 zu ersetzen.

 

Gruß

Hermy

 

 

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2015 um 13:42

Hallo in die Community,

da es einige Nachfragen gab, melde ich mich hier mal (auch wenn die Saison noch nicht wieder angelaufen ist) mit einem Erfahrungsbericht zu Wort.

Ich fahre ein Audi A3 Cabrio mit 2.0 TFSI (200 PS) - daher musste weiterhin etwas Sportliches her.

Da ich mit Hankook zuvor immer gut "gefahren bin", blieb ich auch diesmal dabei.

Ich bin im letzten Sommer vom Ventus S1 EVO auf den V12 Evo2 gewechselt.

Dabei fiel meine Wahl wie auch zuvor auf den 225/45 R17

Nach ca. 7.000km auf "den Neuen" fällt das Fazit folgendermaßen aus:

Grip-technisch nehmen sich der S1 Evo und der V12 Evo2 nicht viel - lediglich im Grenzbereich bot der S1 meines Erachtens etwas mehr Seitenhalt auf der Vorderachse - der V12 neigt hier im kalten Zustand eher mal zum leichten Übersteuern.

Ganz anders sieht es bei Nässe aus. Wo der S1 das Heck schon bei niedrigeren Geschwindigkeiten gern mal das Heck wackeln ließ, klebt der V12 auch bei schnellen Ausweichmanövern auf dem Asphalt.

Sehr positiv überrascht war ich beim Spritverbrauch. Trotz der augenscheinlich weicheren Gummimischung des V12 liege ich mit dem Verbrauch nach dem Wechsel ca. 0,2 Liter unter dem S1 (die nächste Saison wird zeigen, ob es auch so bleibt).

Was mich beim S1 wirklich nervte, war die Sägezahnbildung und die recht starke Abnutzung an den Außenflanken.

Hier ist der V12 deutlich besser dabei - das Abnutzungsbild ist sehr gleichmäßig und von Sägezahnbildung bisher keine Spur.

Kurzum - bezüglich Abnutzung und Spritverbrauch ist der V12 augenscheinlich die bessere Wahl und kann auch auf Nässe besser überzeugen. Wer viel Wert auf Stabilität auf trockener Strecke legt, dürfte mit dem S1 glücklicher werden.

244 weitere Antworten
Ähnliche Themen
244 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Stell die Frage an die Hankook Kundenbetreuung mit Angabe deiner Größe.

Die Antworten in aller Regel schnell und freundlich.

Genau das habe ich getan, und auch schnell eine Antwort erhalten.

Beim diesem Reifen sind es im Neuzustand 7,6 mm

am 28. Januar 2015 um 12:43

Hallo,

ich überlege mir gerade für 2015 diesen Reifen zu kaufen.

Größe 225/40 18Zoll auf nem G6 Cabrio.

Ich habe noch die 2 folgenden im Auge:

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 225/40 R18 92Y XL mit Felgenschutz (MFS) BSW

Dunlop Sport Maxx RT 225/40 ZR18 (92Y) XL mit Felgenschutz (MFS)

Vom Energielabel haben alle 3 Rollwiderstand C und Nässe A aber der Preis ist doch sehr viel teurer als beim Hankook. 25€ bei 2 Reifen.

Was ich aber gerne hätte ist der Felgenschutz. Bei Reifen-direkt steht nichts davon, das der Hankook den hat...ist das wirklich so?

am 28. Januar 2015 um 14:14

Es müsste mit dem Teufel zugehen wenn der Reifen von Hankook in der Größe KEINE Felgenschutzleiste hätte... Wenn ich mir so Bilder von dem Reifen in der Größe ansehe hat der eine!

Die beiden anderen Reifen die du dir ausgesucht hast wären aber auch net zu verachten....

am 28. Januar 2015 um 19:31

Am liebsten hätte ich ja den Pirelli cinturato p7 Blue aber da steht auch nichts von einer felgenschutzleiste...

Der V12 Evo2 hat eine Felgenschutzleiste, aber so etwas bringt wohl kaum etwas.

Vergrösere mal mein beigefügte Foto, dann siehst es deutlicher.

1394799168082
am 28. Januar 2015 um 21:15

Zitat:

@Hobbes1980 schrieb am 28. Januar 2015 um 20:31:45 Uhr:

Am liebsten hätte ich ja den Pirelli cinturato p7 Blue aber da steht auch nichts von einer felgenschutzleiste...

Aber auch beim Pirelli siehts in der Größe so aus als hätte er eine. Ich meine auch das es so Leisten , ob die nun letztendlich was bringen oder nicht, in solchen Größen meistens gibt....

Wenn eine große FR haben willst, dann musst dir den GY Eagle F1 kaufen, sieht für meinen Geschmack aber wirklich nicht schön aus.

Hab den Hankook S1 Evo2 XL, und steht echt Nice aus, sehr sportlicher Reifen von der Optik, und hat zudem absolute super Bewertungen!

am 29. Januar 2015 um 20:50

FR?

am 29. Januar 2015 um 20:57

Denke er meint FP... so heißt der Felgenschutzrand beim Goodyear...

Zitat:

@Karliseppel666 schrieb am 29. Januar 2015 um 21:57:32 Uhr:

Denke er meint FP... so heißt der Felgenschutzrand beim Goodyear...

Korrekt!!!

Habe den neuen Evo12 ebenfalls seit 2014 montiert. (235/40 18) Hatte bei einem früheren Fahrzeug den Vorgängerreifen schon in einer kleineren Dimension und war sehr zufrieden. Auch der neue bestätigt das und ist sehr leise, sparsam und gibt trotzdem guten Grip. Zuvor hatte ich einen Vredestein Cento. Bisher bereure ich den Wechsel nicht.

Themenstarteram 30. Januar 2015 um 16:45

Hallole ...

Als TE melde ich mich auch mal wieder ... bin auch noch am Ball ... mitlesen .

Derzeit ist ja grad WR - Hauptsaison und Chaos auf den Straßen , da brauch im Nord - Schwarzwald wohl grad noch nicht so richtig / wirklich an die nächsten Sommerschlappen denken ;)

Nach dem Winter wird dann erst mal noch der ( alte ) Ventus V12 Evo K110 zur Restvernichtung freigegeben .

Den 1/2 Sommer , bzw. bis zum TÜV im Sommer sollte der noch (aus)halten . :D

Die Preise checke ich aber derzeit auch mal hin & wieder .

Beim Ventus V12 Evo² - K 120 in 225 / 45 - 17 94 Y geht's derzeit online so bei ca. 70,xx € / Stück los .

Ca. 280 € für'n 4er Reifen - Satz hört doch schon mal verlockend an :)

Gruß

Hermy

Gerade für 67€ gesehen, super Preis für die Qualität..würde zuschlagen. Im Frühjahr wird der Preis sicherlich nach oben gehen.

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 11:36

Hallole sam 66

Hab's gefunden ... mit den ca. 67 €

= über " Idealo "

... irgendwo gibt's immer noch einen = der noch einen besseren Preis hat ;)

Gruß

Hermy

Themenstarteram 6. Februar 2015 um 16:49

Hallole ...

Habe noch ein paar Tage abgewartet , dann Dienstag Nachmittag bestellt bei " Promo " .

Heute = Freitag Nachmittag ist die Lieferung schon eingetroffen :)

... den Satz hab ich jetzt schon mal griffbereit für meinen VW Touran 2,0 TDI im Sommer. ;)

 

Hankook Ventus V12 Evo² - K120 in 225 / 45 - ZR 17 94 Y XL

Profilstärke ( mitte ) ca. +/- 8,0 mm

DOT : alle 37 - 2014

Treadwear : 320

Reifenlable : Verbrauch = C Nass - Haftung = A Geräusch = 71db

... Made in Korea ;)

Preis : a' 67,02 € = kompl. Satz 268,08 € mit Versand :)

( http://geizhals.de/?phist=1063752&age=9999 )

Denke , so kann ich mit meinem derzeitigen " Früh " - Kauf zufrieden sein ... :D

Gruß

Hermy

Hankook-ventus-v12-evo-2-225-45-17-94-y-3-x
Hankook-ventus-v12-evo-2-225-45-17-94-y-5-x
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Hankook Ventus V12 Evo² - K120 - neu 2014