ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Oranges Motorkontrolllämpchen brennt, Abgasdrucksensor Defekt / erneuert ohne Erfolg

Oranges Motorkontrolllämpchen brennt, Abgasdrucksensor Defekt / erneuert ohne Erfolg

Mercedes V-Klasse
Themenstarteram 24. Dezember 2020 um 11:22

Hallo

Ich hab mir vor ein paar Wochen nen Vito gekauft, bj 09 mit 150 Ps und 152000 km

Da wir ab 1.1 umziehen musst nen Grösseres Fahrzeug her...

So nun zum Problem.

Montag Morgens Auto gestartet, orange motorkontrolllleuchte bleibt an.

Also ab zur Werkstatt... fehlerspeicher auslesen: abgasdruck Sensor vom dieselpartikelfilter hinterlegt, gelöscht, weg war’s für Montag

Dienstag morgens gestartet, Lämpchen wieder, Werkstatt aufgesucht, neuer Sensor verbaut, Lämpchen war Dienstag und Mittwoch weg...

heute Donnerstag, gestartet und Lämpchen war wieder da....

So großes Problem, meine Werkstatt hat bis 4.1 geschlossen... wir würden den Bus ab 1.1 genötigten zum Umzug....

Habt ihr nen Plan woran es liegen könnte?

Was wäre wenn der dieselpartikelfilter zu ist ? Würde dann ne andere Meldung kommen?

Der Sensor ist es ja nicht, da neu...

Danke im Vorraus und ein frohes Fest

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo, hatte letztens einen w204 CDI zur rep. Da ist auch ständig mkl an gegangen. Werkstatt kann Mal die Werte vom lmm, Luftfilter, zurück setzen. Ebenfalls hilft eventuell per Diagnosetester eine Regenerationsfahrt Dieselpartikelfilter zu starten.

Schläuche vom Sensor mit erneuert worden?

ich würde auch dringend zu einer Regenerationsfahrt oder manueller ansteuerung raten den vermutlich ist der DPF filter einfach Voll und der Differenzdrucksensor macht ´seine arbeit richtig..

Bevor man im Abgasbereich irgendwas erneuert sollte eh zuerst mal manuell eine DPF Regeneration angesteuert werden . Man kann bestenfalls die leitungen ( Edelstahl / Schlauchkombinationen ) auf Scheuerstellen oder defekte Schläuche sichtprüfen. Mehr geht da eh nicht und dann nach der Regeneration mal schauen was der Fehlerspeicher erzählt..

Leider werden viele fahrzeuge im kurzstreckenbetrieb ohne erreichen der Betriebstemperatur gequält und die Filter setzen sich massiv zu ohne eine Automatisierte Regeration zu erreichen weil Betriebs und die weit höheren Regerations-Temperaturen nicht erreicht werden.

Man könnte sich vieles ersparen wenn man die Kiste Fahren würde, am WE mal mit der Frau oder Familie zum Kaffetrinken ca 50 - 100 km über die Autobahn brettern , muiß ja nicht mit V Max sein , da reichen auch 120 130 km/h auf Dauer oder ein Albaufstieg wenns sowas bei Euch gibt.. und damit die Kiste richtig freizufahren..

Da gibts in der Betriebsanleitung durchaus hinweise wie man das ohne werkstatt und Kosten bewerkstelligen kann wenn es denn interssiert . Die abgasnachbehandlung ist ein durchaus komplexes Thema dem man sich doch mal widmen sollte um letztlich kosten zu sparen..

Regenerationsfahrt hat bei mir zwischen 45-60 min gedauert mit Drehzahl zwischen 2000-4000. Also am besten vorher tanken ??.

Wenn, dann sollte nicht der Abgasdrucksensor, der sitzt am Turbo oben, sondern der Differenzdrucksensor, welcher am DPF sitzt, hinterlegt sein. Die Schläuche/Anschlüsse sollten auf Freigängigkeit geprüft werden, durchblasen mit Druckluft oder die Schläuche vom Sensor ziehen, Stecker am Sensor lassen, Motor laufen lassen und prüfen ob Abgas Austritt. Stecker am Sensor auf Korrosion prüfen. Marderverbiss ausgeschlossen? Bei deinem Baujahr sollten die Anschlussschläuche des Diffsensors mal getauscht werden/worden sein, da es eine Generation gab welche Jodmethan ausgasten, was wiederum den Sensor zerstörte. 45-60 Minuten Regenerationsfahrt ist zu lang, meine dauert 15-20 Minuten alle 1100 km. Am besten ein Zusatzanzeigedisplay zur Kontrolle der Regeneration verbauen. (Ultra Gauge)

https://www.obd2-shop.eu/product_info.php/products_id/369

Werkstatt wieder damit konfrontieren wegen erfolglosen Reparaturversuch, Nacharbeit verlangen und/oder Kostenerstattung.

Oder gehts hier um ?

https://www.hbt-spezialwerkzeug.de/.../...nsor-OM-651-OM-646::215.html

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 8:35

Hallo danke für die Schnellen Antworten...

Es wurde der Sensor getauscht beim Dieselpartikelfilter nicht der vom (am) Turbo oder so....

Die Schläuche wurden nicht getauscht, ich habe aber Speziell danach gefragt ob diese angesehen / durchgeblasen wurden, dies wurde durchgeführt, aber keine Mängel festgestellt.....

Dass mit der Kurzstrecke ist mir sehr wohl bewusst, ich habe den aber noch nicht so lange.... ich bin damit genau eine Woche in die Arbeit ( 20 km einfach Strecke ) gefahren und einmal über die Autobahn nen Abstecher ca. 40 km Autobahn / 20 km Landstraße.... danach hatte ich Kurzarbeit, dann höchstens mal kurz zur Post / Einkaufen alles unter 5 km.... danach kamen die Probleme mit der Motorkontrollleuchte...

Was wäre jetzt die Beste Lösung?

Mal ne Autobahhn Strecke zu fahren? würde sich der Fehler dann selbst Löschen zumindest das Lämpchen verschwinden? oder muss der erst im Fehlerspeicher gelöscht werden?

Oder Auto stehen lassen? Warten bis meine Werkstatt im Januar wieder arbeitet, oder am Montag gleich bei Mercedes mal anrufen?

WAS wäre wenn der Dieselpartikel Filter zu ist? würde ich dann im Display eine Meldung erhalten?

Danke im Vorraus

Wer hat die Reparatur durchgeführt ?

MB oder freie Werkstatt?

Originalteile verwendet?

Bei freien Werkstätten werden häufig falsche oder Billigteile eingebaut.

Auch möglich: Schlauch Undicht. (Z. B. Marderbiss)

 

Kurzstrecken sind grundsätzlich Gift für diese Motoren.

Ein Umzug über eine kürzere Strecke dürfte machbar sein.

Warst du mit dem erneuern des Sensors in einer MB Werkstatt oder einer freien? Du wirst nicht umhin kommen den Fehlerspeicher Auslesen zu lassen, bei MB anrufen wird dich nicht weiter bringen, dort kann dir keiner eine Ferndiagnose stellen. Es könnte ja auch ein anderer Fehler dazu gekommen sein. Leistung hat er noch wie vorher oder reduziert/Notlauf? Wenn der Fehler mit dem DiffSensor zusammen hängt, bringt es dir nichts auf die AB zu fahren, er wird nicht Regenerieren. Bist du noch im LK DGF zu Hause?

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 9:11

Das geht ja echt Fix bei euch... Klasse

Erneuert wurde der Sensor in einer Freien Werkstatt, wo wir eigentlich alle unsere Fahrzeuge Warten lassen, gab nie Probleme etc... Jetzt echt der Umzug in der Urlaub der Werkstatt was uns total gegen die Karten Spielt.... ärgerlich...

Ob es sich um ein Originalteil handelt kann ich leider nicht sagen, auf der Rechnung steht kein Fabrikat....

Sofern Mercedes ab Montag was macht, würde ich auch dort vorbei schaun, sind ca. 20 km... Aber Hauptsache der Fehler wäre geklärt....

Der Mercedes hat volle Leitstung, startet, fährt ganz normal... nur eben das Lämpchen brennt...

Umzugsstrecke wären ca. 10 km...

Ja ich bin noch im Landkreis DGF zuhause....

Ein Originalteil wirkt oft Wunder.

Halt mal ich hab das Problem Abgas Druck Sensor und erneuere den Differenzdruck Sensor ?

Das hat er vielleicht nicht richtig wiedergegeben. Im Eingangspost schrieb er „Abgasdruck Sensor vom dieselpartikelfilter hinterlegt“, also mit iwas ausgelesen und von Schläuchen die kontrolliert wurden. Daher ist für mich anzunehmen, das im Bereich DiffSensor am DPF gearbeitet wurde. Der macht ja auch die meisten Probleme. Der Sensor ist von Bosch, habe ich auch schon aus dem Zubehör ohne Probleme verbaut, muß aber Robin Hood recht geben, die beste Auswahl (Vorgaben) geht immer an MB.

Hier kannst passend zu deiner VIN die Ersatzteilnummern heraussuchen. Der Sensor wurde schon mehrfach ersetzt.

http://mb-teilekatalog.info/

Themenstarteram 29. Dezember 2020 um 15:08

Hallo zurück,

Ich möchte das Thema gerne noch Aufklären / Abschließen....

Gestern war ich dann in einer MB Werkstatt.

Fehlerspeicher ausgelesen: Abgasrückführungsventil war hinterlegt...

Habe ein Neues eingebaut bekommen, heute Mittag war er wieder ohne aufleuchten der Motorkontrolllämpchen, sowie Gewaschen und gesaugt abholbereit....

Ich möchte mich bei allen hier Bedanken die sich daran beteiligt haben an meinem Problem und einen Guten Gesunden Start ins neue Jahr 2021 wünschen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Oranges Motorkontrolllämpchen brennt, Abgasdrucksensor Defekt / erneuert ohne Erfolg