Optischer Datenbus Fehler 00384
Hallo,
folgender Fehler tritt bei meinem A6 4f 02/2008 MMI 2G auf:
1. Auto stand 2 Tage bei -7Grad draußen
2. Zuerst zeigte die Rückfahrkamera nichts an, MMI ging alles
3.
a) eine Nacht später in der Garage: Rückfahrkamera zeigt nach Bootbildschirm MMI für ca. 15sek was an
b) MMI schaltet sich komplett aus, Radio ging nie an, Navi auch nicht
c) drückt man manuell "an" kommt der Startbildschirm, keine Lampen am MMI gehen an und kein Licht am DVD brennt
d) 7 Stunden später: Batterie sagt: ich bin fast leer, MMI bleibt aus
e) nach 400m Fahrt hab ich den Motor ausgemacht, es kommt beim Wiederstart keine Batteriewarnung, MMI bleibt aus sonst wie c)
f) nach 25km Fahrt immer noch wie c), das Bild der Rückwärtskamera wird angezeigt, sobald "R" eingelegt.
Fehlerauslese zeigt: Optischer Datenbus Fehler 00384
Ich kann weder aufs NAVI noch Radio im Tester zugreifen momentan.
ABER: Ich hatte das schon mal, habe alles zerlegt, wieder zusammengebaut und es ging, ohne etwas auszutauschen. Das ist ca 3 Monate her.
Ich vermute da war es die LWL-Verbindung, aber das Zerlegen des Armabrettes kostet immer recht viel Zeit und daher was kann ich tun, um das wieder zu verhindern, wenn's das denn nun wieder ist?
Genau den Fehler 00384 hab ich nicht dokumentiert...
Gruß
DWICE
34 Antworten
Ne optische Brücke hab ich schon, bin mir aber ziemlich sicher, dass ich damals das mmi auch neu gestartet habe. Deswegen fande ich das ja auch so mysteriös.
Aber als nächstes probier ich mal das Tel stg. Muss nur mal suchen wie man da am besten ran kommt, bzw wie der Sitz raus geht.
Geht der lwl evtl vom Wechsler zum Tel stg? Vielleicht is das ja gebrochen. Kann man das einfach austauschen?
Grüße
Zitat:
@kbankett schrieb am 17. April 2013 um 12:27:22 Uhr:
Wenn du den optischen Ring im laufenden Betrieb unterbrochen hast, dann kann ja möglicherweise noch das Menü im MMI so stehen geblieben sein.
Bedienen kannst du dann wahrscheinlich die Menüs auch noch. Ton aber z.B. funktoniert dann definitiv nicht weiter, da dieser durch den Ring zum Verstärker transportiert wird.
Nach einem Reset bleibt dann alles dunkel bzw. es erscheint nur kurz der Startscreen und danach wird es dunkel
So bei mir heute. Habe den Dension 500 eingebaut und keine Batterie o.Ä. Abgeklemmt. Jetzt ist der Bildschirm, etc. wirklich schwarz (vorher nur kurz Startscreen).
Was muss ich jetzt machen, damits wieder läuft? Irgend eine Art Reset?!
Hast du den Mostbus auch richtig angeschlossen?
Das Dension schaltet ein bzw. Spannungsversorgung angeschlossen?
Vermutlich nur eine unterbrechung des Most Bus.
Zitat:
@dwiceman3574 schrieb am 1. Februar 2012 um 19:30:27 Uhr:
Problem gelöst... eine LWL-Leitung schien defekt zu sein.Danke dennoch!