ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Optimierung vom 2.0 TDI 177PS ?

Optimierung vom 2.0 TDI 177PS ?

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 27. Juli 2015 um 20:47

Mich würde interessieren ob jemand egal ob per Box/Chip oder über OBD/Steuergerät, Erfahrung mit "Tuning" beim 2.0 TDI 177PS hat.

Ich finde ihn vom Durchzug her auf jeden fall besser wie mein alter 2.0 mit 140PS aber er ist auch viel träger in unteren Drehzahlen. Ist da nicht so spritzig, denk mal das liegt am größeren Turbolader.

Auf der AB von ~120-180km/h im 4. zieht er aber ganz gut durch.

Mich würde interessieren ob jemand ne Box/Chip verbaut hat und was sich dadurch verändert hat.

Und welche Hersteller da vielleicht was brauchbares liefern.

 

 

PS: An alle Nörgler und Weltverbesserer zu dem Thema... Ja Tuning ist schlecht und ich bin böse weil ich drüber nachdenke... Den 2.0 BiTDI gabs leider erst im B8, sonst hätte ich den genommen ;)

mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@tasse2 schrieb am 28. Juli 2015 um 11:41:55 Uhr:

Verbrauchen tun alle bedeutend weniger (1-2 l/100km) bei gleichbleibender Fahrweise.

Ja ne is klar, dann brauch ich ja nur noch 3,5L :-D

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Hier gleichwohl eine informative Lektüre zum Thema: über Chip & Powerbox-Tuning

Die Infos im Link sind zwar von der Theorie her immer noch richtig aber veraltet, denn sie beziehen sich noch auf PD ohne DPF. Inzwischen zieht selbst ein Diesel mit extrem schlechtem Tuning keine Nebelschwaden mehr hinter sich her, dafuer ist der DPF halt deutlich frueher voll.

Ich hab vor 10 Jahren genau den im Artikel genannten ASZ Motor (1,9 TDI mit 130 PS) auf 165 PS und 410 Nm tunen lassen und das Auto ohne Probleme bis ca. 350 tkm gefahren. Verschleissbedingt fing die Kupplung bei rund 310 tkm an zu rutschen, also habe ich das Auto kostenlos in den Originalzustand bringen lassen und die Kupplung hat mit dem Seriendrehmoment noch bis zum Schluss gehalten.

Klar reduziert jedes Tuning die Lebensdauer, wie sehr haengt aber - neben der Qualitaet des Tunings - in erster Linie vom Fahrer ab. Dauervollgas wuerde ich keinem getunten Motor antun, kurze Drehmomentspitzen beim durchbeschleunigen sind unkritisch solange man es mit der Drehmomentanhebung nicht zu sehr uebertrieben hat (oder das DSG verbaut hat, was eh schon an der Grenze laeuft).

Das etwas weniger spontane Ansprechverhalten des groesseren Laders wirst Du mit Tuning nicht wegbekommen, der Effekt wird sich vermutlich eher noch verstaerken -> unter 1500 Umdrehungen kommt nix, dann ab 1900 der brutale Tritt ins Kreuz, so wie es bei den frueheren PD Motoren war. Technisch laesst sich das Ansprechproblem wirklich nur mit der Kombination einen kleinen und grossen Laders wie beim Bi TDI loesen, also wenns Dir nur darum geht lass es.

Stefan

am 28. Juli 2015 um 9:41

Hallo Ben,

ich bin schon viele "Optimierte TDI-Motoren" gefahren, da mehrere meiner Bekannten eine Kennfeldoptimierung oder eine Chiptuning-Box verbaut haben.

In meinem 170 PS B7 verrichtet seit 3 Wochen ein Racechip Ultimate (probeweise) seinen Dienst, da ich ihn günstig bei Ebay bekommen habe.

Meine Erfahrung von den Kennfeldoptimierten Fahrzeugen (BMW F91 325d CR und Skoda Oktavia 1Z PD) ist, dass sie durch die Optimierung untenrum bedeutend besser gehen und auch nach obenhin die Luft erst später aus geht.

Bei den per Chiptuning optimierten Fahrzeugen (Skoda Oktavia 1U PD mit einem Chip von Skoda, 04er Ford Focus CR mit No-Name Chip, Golf 5 Variant PD mit Racechip Pro, Golf 6 Variant CR mit DTE-Chip) ist der Effekt untenrum nicht ganz so stark.

Verbrauchen tun alle bedeutend weniger (1-2 l/100km) bei gleichbleibender Fahrweise.

Alle genannten Fahrzeuge haben seit teilweise weit über 30.000 Km die Optimierung verbaut und fast keine Schäden davon getragen weil sie mit Verstand gefahren wurden (die Mehrleistung wurde nur selten Abgerufen).

Der Skoda (1Z) und der 6er Golf haben jeweils nach 40.000km nach dem Tuning mit rund 180.000 km auf der Uhr einen neuen Turbo bekommen. Beim Skoda war der Turbo wirklich hinüber, beim 6er war er verdreckt, so dass die variablen Schaufelräder sich nicht mehr verstellt haben. Aber man hört bei der KM-Leistung auch ohne Tuning öfters von defekten Turbos.

Beim meinem RaceChip merkt man eine leichte Leistungssteigerung ab ca. 1600-1800 U/min, danach wird sie immer stärker um gefühlt ab 2200 U/min ihren Höhepunkt zu haben, was bei Vollgas im 1., 2. und teilweise sogar im 3. Gang zu durchdrehenden Rädern bzw. blinkender ESP-Lampe bei trockener Fahrbahn führt (235er auf 18"). Ich nutze die Mehrleistung um etwas Schaltfauler zu fahren, Diesel zu sparen und ja, manchmal auch um nen zacken schneller zu Beschleunigen ;-) .

Bei gleichbleibender Fahrweise ging der Verbrauch über einen Liter zurück.

Ich teste es noch paar Monate aber ich bin am Überlegen noch eine Kennfeldoptimierung durchführen zu lassen.

Tassilo

Zitat:

@tasse2 schrieb am 28. Juli 2015 um 11:41:55 Uhr:

Verbrauchen tun alle bedeutend weniger (1-2 l/100km) bei gleichbleibender Fahrweise.

Ja ne is klar, dann brauch ich ja nur noch 3,5L :-D

am 28. Juli 2015 um 13:05

Zitat:

 

Ja ne is klar, dann brauch ich ja nur noch 3,5L :-D

Die ca. 2 l/100km weniger beziehen sich auf den Skoda Oktavia 1Z PD und beim 6er Variant meines Vaters steht auch gerne mal die 3 vor dem Komma (ausgerechnet).

Wobei ich auch der Meinung bin, dass Leistungssteigerung nicht ohne mehr Verschleiß und/oder mehr Ruß möglich ist.

Ich komme dank des Chips von 6,2 l auf unter 5 l Verbrauch.

Themenstarteram 28. Juli 2015 um 18:55

Den Artikel kenne ich, hab ich früher schon gelesen wie andere Artikel auch.

Ich denke auch das durch eine Kennfeldoptimierung der Motor untenrum schon etwas früher kommen kann.

Was eine Box so schafft ist immer die Frage, da sie ja fast alle nur den Raildruck abändern/abfälschen, was mir Persönlich nicht so zusagt. Ich hätte da gerne eine Box die auch die Drehzahl und die Last erkennt und mit einrechent. Wie z.B. der PowerCommander in meinem Motorrad.

 

Das Obenrum mehr geht ist denk ich beim Tuning kein Problem. Ich will den Motor auch nicht verheitzen, muss jetzt zur 30Tkm Inspektion und dachte nur mal so drüber nach.

VW hat da beim CR egal ob 140/170/177PS eine sehr lineare Kraftentfaltung, das ist auch der Unterschied den viele beim Wechsel vom PD auf nen CR spüren und dann sagen der CR hat weniger Power.

Da ich einen HS fahre dürfte bei vernünftiger Fahrweise auch das Material nicht übermäßig leiden. Fahr auch fast nur Langstrecke auf AB

Ohne nun auf den 177CFGC genauer einzugehen, der Motor ist von der HW bezogen auf: Kolben, Pleuel, Lader, Injektoren und LMM identisch mit dem 170PS CFGB. Weitere Bauteile habe ich mir nicht angesehen sondern habe den Motoren dann nur eine SW Anpassung unterstellt - dafür würden auch die Identischen Leistungswerte bei div. Tuner sprechen, von daher kannst du auch die Erfahrungen der 170PS Fahrer mit Chip nehmen, das Ergebnis ist imho das gleiche.

hätte ich einen Handschalter, hätte ich auch schon optimiert. Habe nur etwas Bedenken wegen dem DSG ^^

am 29. Juli 2015 um 6:48

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 29. Juli 2015 um 08:29:28 Uhr:

hätte ich einen Handschalter, hätte ich auch schon optimiert. Habe nur etwas Bedenken wegen dem DSG ^^

Aus diesem Grund habe ich mir nen Handschalter gekauft :rolleyes:

Und auch alle von mir weiter oben benannten Fahrzeuge sind HS.

Ich halte das mit dem DSG inzwischen für ein Gerücht. Ist bestimmt entstanden durch unfähige Chipper, die keinen ordentlichen Drehmomentverlauf hinbekommen.

Jeder Tuner von dem ich was halte, (und damit meine ich NICHT ABT, MTM und wie sie alle heißen..) meinte nur, wieso DSG Probleme? Das ist kein Problem..Der Drehmomentverlauf muss eben etwas sanft verlaufen und nicht plötzlich einen dicken Peak produzieren.

Man muss es so sehen, es fahren auch R32 Turbos/Kompressoren rum mit DEUTLICH mehr Drehmoment.. gut, irgendwann kommt der Punkt, wo man mal bessere DSG Kupplungen braucht, aber ich denke den erreicht man nicht durch chippen von diesem Motor.

Das mit dem DSG ist schon richtig. Allerdings ist das ganze nicht so zu verstehen: DSG bis 400Nm, bei 401Nm machts knack.

Hat jedoch durchs Internet so die Runde gemacht. Das stille Post verfahren - und das bekommst auch nicht mehr aussm.Netz

aber man verkürzt schon die Lebensdauer. Ich kann irgendwie mit einem ruhigeren Gewissen jetzt mal aufs Gas latschen, als wenn er getunt wäre. Ist vielleicht eine Kopfsache.

am 29. Juli 2015 um 9:45

Das kann ich nur bestätigen. Also ich geb aus Rücksicht auf die Kupplung, Antriebswellen und der Räder erst ab den 3. oder 4. Gang Vollgas, da es vorher (in kleineren Gängen) doch so krass mehr drückt als ohne den Chip.

Daran muss man sich echt erstmal gewöhnen.:rolleyes:

Am krassesten ist die Umstellung wenn ich unser Stadt-Dienstauto fahre... (2014er Polo 75Ps 95Nm Benzin 3 Zylinder) :eek:

Naja, das "krasse drücken" liegt an der Übersetzung der Gänge, das Drehmoment, dass der Motor aufbaut ist gleich, egal ob im ersten zweiten oder dritten Gang. Damit dem entsprechend auch die Kräfte auf die Kupplung. Der "Druck" wird nur durch den Windwiderstand und den Rollwiderstand irgendwann genommen... Der Motor hat dennoch die volle Leistung/Drehmoment egal in welchem Gang.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Optimierung vom 2.0 TDI 177PS ?