Optimierung bei 525d
Hat jemand schon bmw e61 525d optimiert?
Eure Erfahrungen 🙂
Beste Antwort im Thema
Bevor ich irgendwas optimiere halte ich es lieber am laufen. Gerade bei den alten Karren mittlerweile. Gibt genug Autos wo zig Sachen defekt sind, aber er hat 50ps mehr. Da krieg ich immer Puls.
27 Antworten
Verrätst du uns noch was genau für eine Optimierung? PS? NM?
Vorallem welchen hat er? den 197 PS? den 177? wars glaub ich.
Wenn du Automatik hast, geht da sowieso nicht so viel. Die ist wohl nur bis 400nm ausgelegt, alles drüber ist dann immer zumindest "gefährlich".
Ähnliche Themen
25d LCI = 197 Ps ab Werk. BJ. 2010.
Nach der Optimierung + 50 Ps und 80 nm.
Getriebe : ZF 6hp21 oder bei BMW genannt 6hp19Tü. 450nm
Wie gesagt nun seit knapp 60tkm damit unterwegs. Pflege und Wartung ist das A u O
Der 525d hat bereits von Werk aus 400nm soweit ich weiß. Dann wärst du also bei irgendwas zwischen 480 und 500 nm. Das kann zwar gut gehen, aber knallgas fest ist das garantiert nicht!
Ich hab das überarbeitete Getriebe drin. Nochmals 6hp21 mit 450nm. Alle 25d lci ab ca bj. 2009 haben das verbaut bekommen. Alle davor das 6hp19 mit 400nm. Wenn man 100% sicher gehen will selber am Getriebe schauen.
Knallgas hat der Wagen schon oft bekommen auf der Bahn , natürlich nur bei betriebswarmen Motor und Getriebe. Sei es in den Dolomiten bis in den Bergen Griechenlands. Alles kein Problem. Getriebe schaltet wie Butter. Das Warten und die Pflege steht halt hier im Mittelpunkt.
Zitat:
@E61_alexis10 schrieb am 30. Mai 2019 um 00:09:04 Uhr:
25d LCI = 197 Ps ab Werk. BJ. 2010.
Nach der Optimierung + 50 Ps und 80 nm.
Hast du das messen lassen auf nem Prüfstand?
Per dynojet hab ich das damals messen lassen....
Okay, dann hat der TE das Getriebe aber wohl nicht drinnen, und es hat bestimmt schon seinen Grund das es nochmal überarbeitet wurde.
Bei deinem Getriebe dürfte es dann nicht so tragisch sein.
Dann spielt die Getriebe Geschichte sowieso keine Rolle....
Ja, bei Schaltgetriebe ist es tatsächlich mehr egal als bei Automatik. Dann such dir halt einen Tuner deines Vertrauens, und fahr hin. Wenns dem Auto gut geht, dann sollte dann auch nicht viel passieren.