Optimaler Reifendruck beim Roller?
Hallo Rollerfreunde :-)
bei meiner Aprilia Sportcity wird im Handbuch ein Reifendruck von 2,0 bar (vorne und hinten) angegeben. Beim Auto ist es ja so, dass der angegebene Reifendruck um 0,2 bar höher sein sollte, da dass Verbrauch und Langlebigkeit und Fahrstabilität erhöht.
Ist das beim Roller auch so?? Sollte man da auch 0,2 bar mehr reinpumpen??
Danke für eure nette Hilfe
Stefan
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Reifendruck' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Na ja, dass man das Trennmittel vom Neureifen erst vorsichtig runterfahren muss hat sich leider noch nicht bis überall hin rumgesprochen...
Es gibt große Unterschiede zwischen Rollerreifen. Und die kann man nicht an der Zahl der Auswucht-Gewichte festmachen, sondern diese Unterschiede sind erfahrbar und je mehr die Wetterbedingungen vom Normalen abweichen und ins Extreme gehen, desto fühlbarer sind diese Differenzen.
LG Tina
51 Antworten
Mit zuviel Luftdruck nutzt sich der Reifen schnell und nur in der Mitte ab !
....und hat weniger Bodenhaftung !! 😰
kbw 😉
Zitat:
@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 6. Mai 2015 um 20:12:54 Uhr:
....und hat weniger Bodenhaftung !! 😰
Aber geringen Rollwiderstand, damit geringere Walkarbeit, damit tendenziell geringeren Verbrauch.
Ein hoher Reifendruck hat mindestens den Vorteil der geringeren Luftdruckkontrolle. Maßgebend ist, daß die Herstellerangabe auf dem Reifen nimmer überschritten wird.
Kurios ist doch, beim Luftdruck wollen alle schön der Vorgabe des Rollerherstellers entsprechen, doch dort, wo es wirklich wichtig ist, nämlich beim Motoröl, wissen viele alles besser und füllen sonstwas ein.
Die Reifenluftdruckvorgabe des Rollerherstellers ist eine Empfehlung für normal beanspruchte Roller; theoretisch soll man bei mehr Beladung auch den Luftdruck erhöhen. Aber, wer bitteschön, beschäftigt sich denn stets mit Luftaufpumpen und Luftablassen? Da wird realistischerweise ein Luftdruck gewählt, der gleichbleibend allen individuellen Bedürfnissen entspricht und, siehe Absatz 2, die Daten des Reifenherstellers beachtet.
Der Hersteller hat sich schon dabei was gedacht.....zu viel ist inner Kurve gefährlich und auch sonst, was wenn der bei voller fahrt platt geht?
Also ich nehme mal ganz fest an, das die Reifen erheblich höheren Druck aushalten als die 2-3 bar, die da verwendet werden.
Ich verwende den höheren Reifendruck beim Auto schon seit Jahren - und trotzdem nutzen sich die Reifen gleichmäßig ab und ich habe dank eigener Aufzeichnungen den Verbrauch deutlich senken können ohne ihrgendwelche negativen Nebenwirkungen.
Beim Roller hat sich die Erhöhung des Luftdruckes gleich mal negativ auf die Fahreigenschaften ausgewirkt, damals noch bei der Originalbereifung. Nach der ersten Fahrt im Regen bekam ich das große Fürchten und habe gleich auf der nächsten Tanke den Luftdruck wieder auf Normalwerte abgesenkt und seither bin ich dabei geblieben.
Und an Wauhoo gerichtet, ja ich verwende ein anderes Motoröl, aber ich habe mich vorher beim Importeur erkundigt und es hat bei meinem Roller auch nur Vorteile.
Ähnliche Themen
Das Schwammige Fahrverhalten hängt auch meist mit dem Traglast Index des Reifens zusammen. Wenn der Index (wie es bei mir war) gerade so hoch ist wie die geforderte Minderst Traglast des Rollerherstellers im Brief, z.B. beim Runner FXR180: 120/70-12 51L bei 1,4 – 2,0 Bar vorne war das Fahrverhalten äußerst Schwammig und ich musste den Druck auf 3,5 Bar erhöhen um eine stabile Fahreigenschaft zu erhalten, was jedoch dem Comfort erheblich geschadet hat.
Jetzt mit neuen Reifen 120/70-12 58S vorne hat sich das Fahrgefühl mit dem einem Druck von 1,6 Bar für vorne wieder eingestellt und der Comfort ist auch wieder i.O.
Hinten war es vorher schon 130/70-12 62M jetzt 130/70-12 62P
Fazit:
Wenn der Traglast Index zu knapp ist (weiche Reifenflanke) ist ein Schwammiges Fahrverhalten vorprogrammiert, lieber einen höheren Index (härtere Flanke) wählen und den vorgeschriebenen Luftdruck benutzen, das ist meine Erfahrung.
"Schwammiges Fahrverhalten" gibt es auch wenn man zuviel Gewicht ins Topcase packt, welches weit hinter und weit über der Hinterachse montiert ist ! DAS stellt jeden "schwammigen Reifen" um ein vielfaches in den Schatten !! 😰
kbw 😉
Meist heisst es, bei 125ern wäre das Wuchten der Reifen unnötig - ich habe da eine andere Meinung. Als meine Michelin montiert wurden habe ich aufs Wuchten bestanden und nach einer sehr intensiven Diskussion mit einem anderen 125er Fahrer haben wir die Wuchtgewichte auf meinen Felgen mal genauer inspiziert.
Vorne sind da 40 gr Wuchtgewichte drauf und hinten sinds immerhin 35 Gramm.
Das sollte eigentlich jedem Kradfahrer zu denken geben, der sich das Wuchten sparen will. Dadurch das wir ja vom Durchmesser kleinere Reifen haben, würde sich die Unwucht in jedem Falle bei geringeren Geschwindigkeiten bemerkbar machen als bei zBp 17" Rädern. Der Kumpel vom Hondahändler meint, ab ca 60 km/h würde sich das bemerkbar machen.
Nun sind ja Michelin nicht gerade Reifen billiger Qualität, da möchte ich nicht wissen, wie es da bei Originalreifen oder gar asiatischen Billigpneus aussieht. Woher das Holpern oder das schwammige Fahrgefühl in Kurven kommt, sei damit mal als zusätzliche oder wahrscheinliche Fehlerquelle hinzugefügt.
Nur die absoluten "Marken-Freaks" glauben die Reifen nicht wuchten zu müssen !
Bei meinem China 125er mit CST-Reifen wurden die 16" Räder mit etwa 70 Gramm gewuchtet und dadurch ein "hubbeln" der Räder bei ca 30, 60, und am schlimmsten bei 90 kmh abgestellt !!
Hier im Forum war das GESCHREI riesengroß als ich darüber berichtete ! (wegen China-Holzreifen und so)
Dann, bei meinem Downtown, neue MARKENREIFEN, (FeelFree) oh siehe und staune, auch mit 70 Gramm ausgewuchtet und das sogar bei 14" und 13" Rädern !!! ...und deutlich bessere Fahreigenschaften kann ich mit den FeelFree auch nicht feststellen. Letzthin bin ich sogar mit dem Hinterrad auf einem Kanaldeckel ein Stück quer gerutscht, in der 90°-Kurve, bei langer Trockenheit, Blütenstaub auf der Strasse und einsetzendem Nieselregen. Mit dem Vorderrad bin am Kanaldeckel drumrum gefahren, aber mit dem Hinterrad......
Es gibt keine "Marken"-Superreifen, bei solchen Verhältnissen sind sie alle gleich, auch die, die in allen Tests die Note 1 erhalten !!
Alles nur EINBILDUNG mit dem "Marken"zeugs !!
kbw 😉
@kleiner_boeser_Wolf
Naja, Marke hin oder her - wer bestimmt eigentlich was als Marke gilt? Das Patentamt? Das Werbebudget?
Die Originalbereifung war auch eine Marke, Schwalbe halt - naja. Der Grund für den Wechsel war jedenfalls nicht die Notwendigkeit wegen geringer Profiltiefe, sondern weil ich bei Nässe herumgerutscht war. Und auf dem Zweirad muss ich mich wohl fühlen und benötige keine Komponente, die Unsicherheit erzeugt. also weg damit.
Nur den Schwachsinn, von wegen Mopeds oder Roller brauchen nicht wuchten - das halte ich für Sparsamkeit am falschen Fleck. Geld für Edelstahlauspuff, Tuning Zeugs oder Spezialvariorollen ist ja da, aber bei der Sicherheit und dem besseren Fahrkomfort wird eingespart. Und dabei kosten das Wuchten nun wirklich nicht die Welt.
Nochmal: Es gibt keine Superreifen !! Wenn die Fahrbahn so ist dass ein Reifen rutscht, dann rutschen sie ALLE !!
In einem anderen Forum hat sich auch einer bequatschen lassen, hat auf seinen neuwertigen Roller nach wenigen km sich absolute Marken-Super-High-Tech-Reifen montieren lassen, holt seinen Roller vom Händler ab und legt sich wenige km später mit seinen "neuen, absoluten Marken-Super-High-Tech-Reifen, mit überall hervorragenden Bewertungen" im Kreisverkehr, sogar auf trockener Fahrbahn, hin !!!
Oooooooh !! DAS hätte er sicher auch mit den original Reifen gekonnt !!!
kbw 😉
Zitat:
@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 8. Mai 2015 um 18:53:11 Uhr:
Nochmal: Es gibt keine Superreifen !! Wenn die Fahrbahn so ist dass ein Reifen rutscht, dann rutschen sie ALLE !!
Also, auch wenn ich Dir oft zustimme, aber hier habe ich deutlich andere Erfahrungen. Die Kreuzungen mit dem Fußgängerübergang befahre ich täglich, und auf der Markierung des Zebrastreifens rutsche ich jetzt nicht mehr. Das bilde ich mir nicht ein, das ist subjektiv Tatsache. Und auch beim Originalreifen war vermutlich gewuchtet worden, zumindest klebten Wuchtgewichte auf der Felge.
Auch beim Auto gibt es Profile, die Wasser besser abführen und auch da habe ich (für mich) unwiderlegbare Erfahrungen gemacht. Der Originalpneu, ein Conti, hatte bei 100 km/h schon Tendenz zu Aquaplaning, der Fulda nicht.
Auch wenn ein Reifenwerk gerne auch private label produziert oder auch für andere Marken, so bin ich felsenfest davon überzeugt, das unterschiedliche Gummimischungen, Karkassen, Profildesigns durchaus auch ein anderes Verhalten des Reifens bei gewissen Situationen hervorruft. Selbst unterschiedliche Chargen bei der Gummimischung können Einflüsse auf die Güte des Pneus haben.
Und, geschätztes nettes Wölfchen, versuche bitte nun nicht, mir zu erzählen, das auch das Reifenalter keine Rolle spielt. Denn ich hatte mir bei meinem Oldtimer mal eine Vorratspackung Reifen auf Lager gelegt und das ging böse nach hinten. Die alten Gummis waren subjektiv gefühlt völlig unfahrbar und landeten im Recyclingcenter.
Na ja, dass man das Trennmittel vom Neureifen erst vorsichtig runterfahren muss hat sich leider noch nicht bis überall hin rumgesprochen...
Es gibt große Unterschiede zwischen Rollerreifen. Und die kann man nicht an der Zahl der Auswucht-Gewichte festmachen, sondern diese Unterschiede sind erfahrbar und je mehr die Wetterbedingungen vom Normalen abweichen und ins Extreme gehen, desto fühlbarer sind diese Differenzen.
LG Tina
Vielleicht sollte man noch bedenken das die Unwucht nicht unbedingt allein am Reifen liegen muss . Auch die Felge kann eine haben .
Zitat:
@Multitina schrieb am 8. Mai 2015 um 22:39:07 Uhr:
LG Tina
Hi Tina, hast du das auch gelesen ?? 😁
Aber, wetten dass der, mit seiner Vorstellung jetzt so einen "Superreifen" auf seinem Roller zu haben der auf der Strasse "klebt", nicht so risikofreudig durch den Kreisverkehr gefahren wäre ?? 🙄
Diese (meist nicht zutreffende) Lobhudelei provoziert riskante Fahrweisen und dann kommt urplötzlich das böse Erwachen !! Genauso ist's auch mit ABS !! Lobhudelei über alles, bis das Erwachen kommt !
kbw 😉
Was für Quatsch einfältige Narren hier behaupten dürfen geht auf keine Kuhhaut.
Gute Reifen sind nur eingebildet, ABS. ist gefährlich, Markenroller sind nicht besser als billige Wegwerfroller u.s.w u.s.f.
Solche Behauptungen sind wirklich gefährlich!
Und der Herr über diesen Unfug hat damit mal wieder einen Beitrag reif für die Tonne geschossen.
Denn es ging dem TE um den idealen Luftdruck.
Dieses indifferente Verhalten kenn ich von Scooter-Winterreifen, wenn diese im Sommer bewegt werden.