Optimaler Ampelstart mit TDI
Das ist wird hier wohl ein selten dämlicher Thread, aber dieses Forum soll ja auch unterhalten ;-)
Also: Wenn ich mit einem A3 TDI (ich denke der Motor ist hier nur zweitrangig) eine möglichst gute Beschleunigung erzielen möchte, wie muss ich das anstellen? Bei welcher Drehzahl muss/sollte ich schalten? Wie wirkt sich ein frühes bzw. spätes Hochschalten aus?
Die Runde ist eröffnet ...
18 Antworten
8L 96kwPD
genau das habe ich mich auch schon mal gefragt. ich mache es immer so, dass ich den gang nicht zu hoch ausfahre, ab 4000 umin hats eh kein zweck mehr, aber auf jeden fall so schalte, dass ich im nächsten gang nicht unter 2500 lande
ich frage mich manchmal, ob kurzzeitiges schleifen der kupplung zum "abfangen" und halten der drehzahl bei ca. 3000 umin wirklich was bringt außer verschleiß...
@sir unreal:
preisfrage: was schadet dem kalten motor mehr? hohe drehzahl (durch kalte reibung) oder hohe last/viel Gas (durch torsion, etc. der kalten wellen und motorteile)
da_baitsnatcha
ich würde sagen die drehzahl
aber vermeiden tut man natürlich beides
Es lässt sich ja nicht vermeiden, dass man ab 2000 Umdrehungen in den Turbobereich kommt und der Wagen nach vorne drückt. Soll ich die ersten 10 Minuten, bis der Motor warm ist, darunter schalten? Dann komme ich 5 Minuten später bei der Arbeit an ;-)
Zur optimalen Beschleunigung: Du versuchst immer über 2500 Umdrehungen zu sein. Wenn man seinen A3 so kennen würde, dass nach jedem Schaltvorgang genau 2000 bis 2100 Umdrehungen anliegen, würde das einen Vorteil bringen?
klar kann man so schalten, ich hab bloß immer das gefühl, dass im "unteren turbobereich" der motor nicht so fix hochdreht wie in anderen bereichen
damit er nicht so lange unter 2500 rumkrebst, schalte ich halt n bissel später...
wenn der wagen kalt ist und die stadt voll, dann schalte ich persönlich tatsächlich unterm turbobereich...vorwärts kommt man so ja auch...
und für solche fälle hab ich immer extra nen filzhut mit extra breiter krempe und ne handelsgold aufm beifahrersitz liegen...*g*
da_baitsnatcha
keiner ne meinung zu meiner kupplungs-frage (s.o.)?