ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Optimale Zündkerzen für den N55 Motor

Optimale Zündkerzen für den N55 Motor

BMW 5er F10
Themenstarteram 18. Februar 2020 um 17:59

Hallo Leute,

da der letzte Kerzenwechsel bei meinem F10 535i (11/13 LCI) knapp 45.000km her ist, möchte ich diese gerne tauschen.

Gibt es besondere Empfehlungen oder sind die Bosch Kerzen ZR5TPP33S die auch auf Leebmann zu kaufen sind optimal für den Motor?

https://www.leebmann24.de/.../?...

Danke euch schon mal

Beste Antwort im Thema

Da ich erst kürzlich meine Zündkerzen gewechselt und mich mit dem Thema beschäftigt habe @e60_pm

Die ZR5TPP33S gibt es nur noch bei BMW (vermutlich Restbestände), Bosch hat die ZR5TPP33S durch die ZR5TPP33 ersetzt. Diese ist nach Aussage von Bosch aber mindestens gleichwertig und weicht konstruktionell nur bei der Position der Mittelelektrode (für eine verbesserte Funktionssicherheit) ab.

By the way - das S steht eigentlich für einen Elektrodenabstand von 0,7mm lt. Typbezeichnung. Lt. Bosch betrug jedoch der Elektrodenabstand schon ab Werk 0,8mm lt. Fertigungszeichnung.

Für die Suche:

- ZR5TPP33S (Bosch 0 242 145 518)

- ZR5TPP33 (Bosch 0 242 145 515)

Ich habe nochmals die originalen BMW-ZüKe genommen, da die Rückantwort von Bosch erst später kam. Dabei ein großes Lob an Bosch, die meine technische Frage an die Fachabteilung weitergeleitet und auch ausführlich und aufrichtig beantwortet haben. Bei den Zündspulen (Delphi) warte ich, trotz Hartnäckigkeit, noch heute auf eine Antwort.

Und jetzt noch ein paar Empfehlungen @e60_pm

- die ZüKe-Spezialnuss ist absolut notwendig, da der ZüKe-Schacht so schmal ist und auf halber Länge abknickt

- die Montagehilfe ist gleichfalls notwendig. Aus BMW-Quellen weiß ich, dass man zuerst versucht hat ohne Montagehilfe zu arbeiten und da sind offenbar tatsächlich viele Isolatoren gebrochen (wie auch im TIS steht)

- ich empfehle die Zündspulen zu begutachten und ggfs. auszutauschen, auch wenn kein Fehler durch Zündaussetzer abgelegt wird. Zwei waren bei mir schon fast braun, also thermisch überhitzt. Der Motor läuft nun nicht mit den BMW gebrandeten, sondern mit den Original-Delphi-Spulen (von Leebmann)

Teilenummern:

- ZüKe-Spezialnuss: Hazet 4766-2 (Original Wz-Nr. 0495560)

- Montagehilfe (BMW 83 30 0 496 065 - Original Wz-Nr. 0496065 - gibt´s bei Leebmann)

Beru ZMH 002 war eigentlich die Originale, aber die habe ich auch im Aftermarket nicht mehr gefunden. Geliefert wird daher auch nur ein Ersatz (funktioniert aber genauso)

- Kardan-Gelenk (3/8" gleichfalls notwendig)

- ZüSpu: Delphi GN10571-12B1 (bei mir wurde Rev. 2 geliefert - bislang keine Probleme und absolut sauberes Zündverhalten)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2020 um 22:42

Danke dir

Da ich erst kürzlich meine Zündkerzen gewechselt und mich mit dem Thema beschäftigt habe @e60_pm

Die ZR5TPP33S gibt es nur noch bei BMW (vermutlich Restbestände), Bosch hat die ZR5TPP33S durch die ZR5TPP33 ersetzt. Diese ist nach Aussage von Bosch aber mindestens gleichwertig und weicht konstruktionell nur bei der Position der Mittelelektrode (für eine verbesserte Funktionssicherheit) ab.

By the way - das S steht eigentlich für einen Elektrodenabstand von 0,7mm lt. Typbezeichnung. Lt. Bosch betrug jedoch der Elektrodenabstand schon ab Werk 0,8mm lt. Fertigungszeichnung.

Für die Suche:

- ZR5TPP33S (Bosch 0 242 145 518)

- ZR5TPP33 (Bosch 0 242 145 515)

Ich habe nochmals die originalen BMW-ZüKe genommen, da die Rückantwort von Bosch erst später kam. Dabei ein großes Lob an Bosch, die meine technische Frage an die Fachabteilung weitergeleitet und auch ausführlich und aufrichtig beantwortet haben. Bei den Zündspulen (Delphi) warte ich, trotz Hartnäckigkeit, noch heute auf eine Antwort.

Und jetzt noch ein paar Empfehlungen @e60_pm

- die ZüKe-Spezialnuss ist absolut notwendig, da der ZüKe-Schacht so schmal ist und auf halber Länge abknickt

- die Montagehilfe ist gleichfalls notwendig. Aus BMW-Quellen weiß ich, dass man zuerst versucht hat ohne Montagehilfe zu arbeiten und da sind offenbar tatsächlich viele Isolatoren gebrochen (wie auch im TIS steht)

- ich empfehle die Zündspulen zu begutachten und ggfs. auszutauschen, auch wenn kein Fehler durch Zündaussetzer abgelegt wird. Zwei waren bei mir schon fast braun, also thermisch überhitzt. Der Motor läuft nun nicht mit den BMW gebrandeten, sondern mit den Original-Delphi-Spulen (von Leebmann)

Teilenummern:

- ZüKe-Spezialnuss: Hazet 4766-2 (Original Wz-Nr. 0495560)

- Montagehilfe (BMW 83 30 0 496 065 - Original Wz-Nr. 0496065 - gibt´s bei Leebmann)

Beru ZMH 002 war eigentlich die Originale, aber die habe ich auch im Aftermarket nicht mehr gefunden. Geliefert wird daher auch nur ein Ersatz (funktioniert aber genauso)

- Kardan-Gelenk (3/8" gleichfalls notwendig)

- ZüSpu: Delphi GN10571-12B1 (bei mir wurde Rev. 2 geliefert - bislang keine Probleme und absolut sauberes Zündverhalten)

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 6:33

@ChrisH1978 wow, vielen Dank für deine astreine Info darüber. Meine nächste kurze Frage wäre auch nochmal dieses Spezialwerkzeug gewesen. Ich habe die Bosch ZR5TP33S bereits bestellt. Wie gesagt, da die Kerzen nun schon fast 50tkm verbaut sind erneuere ich sie jetzt, in der klitzekleinen Hoffnung das mein Leerlauf im Stand etwas ruhiger wird, es sind zwar keine Aussetzer oder „Zuckungen“ an der Drehzahlnadel zu erkennen. Aber im Sitz spürt man ab und an leichte „Zuckler“ - da ich damals bei meinem E92 mit dem N53 Zickenmotor mal alle Kerzen erneuert hab nachdem ich ständig Probleme mit Stottern im unteren Drehzahlbereich bis hin zu teilweise leuchtender MKL und Zylinderabschaltung hatte und dieses tatsächlich mal mit neuen Zündkerzen komplett beheben konnte, bin ich seitdem von neuen ZK (ganz davon abgesehen das man sie selbstverständlich auch ohne Fehlerbild irgendwann erneuern sollte) ziemlich begeistert :)

@e60_pm Gerne doch! Ich hoffe, dass wir den nun in die Jahre gekommenen Motor allgemein im Forum mit seinen Problemchen stärker besprechen, so dass dem ein oder anderen geholfen werden kann.

Für mich ist der N55 leider auch zum Zickenmotor geworden. Leerlaufschwankungen hatte ich zwar nicht, aber diese leichten Aussetzer - und zwar gleich, ob ich nun eine konstante Geschwindigkeit (z.B. 150 km/h) mit dem Pedal versucht habe zu halten oder über den Tempomaten. Diese sind nun seit ZüKe- und ZüSpu-Wechsel weg!

Dabei schaltet die Automatik auch um Welten besser, offenbar dadurch, dass die Zündung besser nachgeregelt werden kann beim Schaltvorgang.

 

Die 6 ZüSpu haben an die 130 EUR bei Leebmann gekostet, daher würde ich nicht lange fackeln und 6 Neue verbauen.

Bei Leerlaufregelproblemen wären andere User eher geeignet einen geeigneten Tipp zu geben.

Übrigens - die Domstrebe muss ab und das TIS führt bei mir zur Carbonstrebe des M3. Dabei sind auch die Schrauben zu erneuern.

Zum Spezialwerkzeug: Das TIS schreibt auch eine flexible Verlängerung vor. Diese war jedoch völlig ungeeignet, so dass wir doch auf die starren Verlängerung und viel Feingefühl zurückgegriffen haben.

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 8:30

Für mich ist der N55 eher noch einer der neueren Generation, auch wenn der B58 schon lange in den Fahrzeugen verbaut wird :D aber hier alles über den N55 niederzuschreiben ist natürlich super geil für Leute die den Motor fahren.

 

Also benötige ich NUR für den Kerzenwechsel:

 

 

- ZüKe-Spezialnuss: Hazet 4766-2 (Original Wz-Nr. 0495560)

- Montagehilfe (BMW 83 30 0 496 065 - Original Wz-Nr. 0496065 - gibt´s bei Leebmann)

Beru ZMH 002 war eigentlich die Originale, aber die habe ich auch im Aftermarket nicht mehr gefunden. Geliefert wird daher auch nur ein Ersatz (funktioniert aber genauso)

- Kardan-Gelenk (3/8" gleichfalls notwendig)

- Druckluft um Kerzenschächte zu reinigen

- Drehmomentschlüssel

- Ratsche & Nüsse

- Schrauben Dom

 

Sonst nichts.

 

PS: Unten das Bild, damit du dir den „Knick“ vorstellen kannst.

.jpg

Sorry aber was ist an der Nuss und was an der Montagehilfe so speziell?

Die Nuss sieht aus wie meine im Knarrenkasten und die Montagehilfe wie eine biegsame Welle die ich ebenfalls im Kasten habe.

Bitte die Frage nicht falsch verstehen. Aber ich hätte das jetzt mit meinem normalen Werkzeug probiert.

Themenstarteram 19. Februar 2020 um 10:03

Ah, ja ein sehr verständliches Bild. Super danke! Die Schrauben vom Dom müssen zwingend neu? Weißt du warum das so sein soll?

Weil es sich um Dehnschrauben handelt, die ihre Festigkeit durch die Streckung des Gefüges erreichen @e60_pm

Deshalb erst das Fügemoment zur Schraube und dann einen definierten Drehwinkel on top.

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. Februar 2020 um 11:02:50 Uhr:

Sorry aber was ist an der Nuss und was an der Montagehilfe so speziell?

Die Nuss sieht aus wie meine im Knarrenkasten und die Montagehilfe wie eine biegsame Welle die ich ebenfalls im Kasten habe.

Bitte die Frage nicht falsch verstehen. Aber ich hätte das jetzt mit meinem normalen Werkzeug probiert.

Kein Problem @KapitaenLueck

 

Die Nuss ist sehr dünnwandig und ist ein Vielzahn. Darüber hinaus ist auch eine Feder verbaut, dass die ZüKe nicht herausfällt.

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 19. Februar 2020 um 10:18

Wäre dann bei den e60 von damals das gleiche gewesen? Da hatte ich die Domstrebe tausende mal ab und immer die selben Schrauben wieder benutzt. Höre ich zum ersten mal, aber interessant auf jeden fall

Müsste man im TIS nachsehen, aber möglich ist es.

Sind aber auch nicht so teuer.

Asset.PNG.jpg

Beim e61 hab ich die auch noch nie erneuert. Bisher. Beim der nächsten 4ten Demontage sind sie aber fällig.

Ich hab ja nicht mal einen Drehwinkelschlüssel;)

Zurück zum ZK Schlüssel. Ok, weiß nicht ob meiner dünnwandig genug ist aber bisher habe ich alle Kerzen raus bekommen.

Auch hat es innen ein Gummi zum halten der Kerzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Optimale Zündkerzen für den N55 Motor