ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Optimale Schnellladung nur mit e-tron-Routenplaner?

Optimale Schnellladung nur mit e-tron-Routenplaner?

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 21. März 2022 um 9:04

Laut Audi-Handbuch ist eine optimale Schnellladung (kürzeste Ladezeit) nur bei optimaler Temperatur der Hochvoltbatterie möglich. Dies würde nur erreicht, wenn der e-tron-Routenplaner verwendet wird.

Hat jemand das getestet oder erfahrung damit?

Handbuch
Ähnliche Themen
20 Antworten

Mit e-tron-Routenplanen ist das eingebaute Navi gemeint oder? Würde ja Sinn machen, denn nur dann weiß er, dass eine Ladesäule angefahren wird und kann vorkonditionieren. Manuell Akku vorwärmen geht beim MEB mWn aktuell nicht. Bliebe als Alternative nur, denn Akku warm zu fahren, also 160 auf der AB bis zur Säule. Im Sommer bei 30°C Lufttemperatur siehts vermutlich anders aus...

Themenstarteram 21. März 2022 um 9:42

Zitat:

@stna1981 schrieb am 21. März 2022 um 10:07:36 Uhr:

Mit e-tron-Routenplanen ist das eingebaute Navi gemeint oder?

Es sieht so aus.

am 21. März 2022 um 14:39

Ich habe das Auto noch nicht aber ich gehe nach jetzigem Kenntnisstand davon aus, dass der Akku nur mit Navi vorkonditioniert wird. Da ich selbst ohne Navi bestellt habe, hoffe ich, dass möglichst bald das Update zum Vorkonditionieren per Knopfdruck kommt. Eig ungaublich, dass es das nicht von Anfang gibt..

Ansonsten muss ich mich auch meinem Vorredner anschließen: Willste hohe Geschwindigkeiten beim Laden, musst du davor ordentlich heizen:D

Ich denke nicht, dass der Q4 aktuell überhaupt vorkonditioniert. Ob mit oder ohne e-tron Routenplanung.

Nein - tut er nicht ! Selbst mit geplanten Ladestopp in der Routenplanung nicht.

Glaube der MEB heizt den Akku derzeit IMMER auf Betriebstemperatur auf, kann das sein?

Themenstarteram 21. März 2022 um 17:47

Dieser Text war nicht im alten Handbuch (06/2021). Vielleicht nach einem Softwareupdate?

am 21. März 2022 um 21:45

Zitat:

@gtoedi schrieb am 21. März 2022 um 17:02:19 Uhr:

Nein - tut er nicht ! Selbst mit geplanten Ladestopp in der Routenplanung nicht.

Doch mE nach ab einer gewissen Temperaturuntergrenze.

Zitat:

@Wilhelmbre schrieb am 21. März 2022 um 10:04:55 Uhr:

Laut Audi-Handbuch ist eine optimale Schnellladung (kürzeste Ladezeit) nur bei optimaler Temperatur der Hochvoltbatterie möglich. Dies würde nur erreicht, wenn der e-tron-Routenplaner verwendet wird.

Hat jemand das getestet oder erfahrung damit?

… in meinem Q4 Handbuch stehen diese Seiten nicht! Kann es sein, dass das aus einem e-tron-Handbuch ist? Der temperiert den Akku meines Wissens vor dem laden. Der Q4 nicht!

Das temperieren soll aber bald kommen, so wirds jedenfalls doch gesagt?

Wir müssen uns mit Leistungsaussagen auf das Beschränken, was umgesetzt, implementiert und in der Praxis erfahren wurde. Wenn wir in Fragethreads auf Eigenschaften verweisen und anpreisen, die erst noch in den Sternen stehen, gibt es Unsicherheit und Verwirrung. IMHO kann der Q4 nicht Vorkonditionieren. Nicht über die Ladeplanung und nicht über ein Knöpfchen. Es geht nur mit dem Strompedal.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 22. März 2022 um 09:35:22 Uhr:

Wir müssen uns mit Leistungsaussagen auf das Beschränken, was umgesetzt, implementiert und in der Praxis erfahren wurde. Wenn wir in Fragethreads auf Eigenschaften verweisen und anpreisen, die erst noch in den Sternen stehen, gibt es Unsicherheit und Verwirrung. IMHO kann der Q$ nicht Vorkonditionieren. Nicht über die Ladeplanung und nicht über ein Knöpfchen. Es geht nur mit dem Strompedal.

So ist es! Die Variante mit dem Strompedal ist nicht sonderlich Eco, hat aber einen doppelten Nutzen. Ich bringe den Akku auf Temperatur und ich kann meinen SoC mit entsprechender Ladesäule in Reichweite auf einen Bereich runterfahren, der unter Umständen zu einer schnelleren Ladung führt. So ist es mir noch nie gelungen, mit über 100kWh zu laden, wenn der SoC nicht unter 18% liegt. Warum mit 19% SoC an die Säule schleichen, wenn er bei 15% mit Volldampf lädt...

Zitat:

@AeeeXss schrieb am 21. März 2022 um 22:45:23 Uhr:

Zitat:

@gtoedi schrieb am 21. März 2022 um 17:02:19 Uhr:

Nein - tut er nicht ! Selbst mit geplanten Ladestopp in der Routenplanung nicht.

Doch mE nach ab einer gewissen Temperaturuntergrenze.

Aha - und woher nimmst Du Deine Weisheit ?

Du schreibst doch selbst, Du hast das Auto noch nicht ! Jemand, der noch keinen Q4 fährt, kann ja wohl nichts hilfreiches zu solchen Themen beitragen. Einfach besser nix sagen - wenn man keine Ahnung hat.

Habs im Januar mehrfach beobachtet: aktive Routenplanung, mit eingeplanten Ladestopp an Ionity, 0 Grad Aussentemperatur. Ankunft bei Ionity mit 25% Restkapazität.

-> Ladeleistung: ~35 kW/h

Da war definitiv nichts vorkonditioniert.

Bei 0° und ca. 25% SoC komme ich mit meinem 50er auf ca. 65kWh

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Optimale Schnellladung nur mit e-tron-Routenplaner?