ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Optimale Schaltpunkte E93 mit 320d

Optimale Schaltpunkte E93 mit 320d

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 12:44

Hallo,

die Suche hat mir leider keine passenden Ergebnisse gebracht. Es geht um folgendes:

Der 320d (und hier geht es mir um den "schweren" E93!) ist ja mit seinen 177 PS nicht der schnellste. Wo muß ich mit meinem Schaltgetriebe idealerweise schalten, um die bestmögliche Beschleunigung zu erhalten? Müsste man immer bis in den roten Bereich drehen oder ist es für die Beschleunigung besser, schon vorher zu schalten?

Und noch eine ergänzende Frage: Wie bekommt ihr den Wagen im ersten Gang am besten beschleunigt? Im Schleifpunkt Vollgas oder Kupplung schnell kommen lassen oder ...? Ich weis, die Frage ist etwas naiv, aber mir ist aufgefallen, daß verschiedene Leute mit ein und demselben Auto sehr unterschiedlich beschleunigen können, wenn sie Vollgas geben.

Ein wichtiger Hinweis: Ich will weder rasen noch dauerhaft (z.B. an jeder Ampel) schnell beschleunigen. Mich interessiert einfach, was möglich WÄRE. Werde das sicher mal ausprobieren, aber sicher nicht häufiger. Dafür ist mir unsere Umwelt zu wichtig!

Ähnliche Themen
23 Antworten
Themenstarteram 19. Februar 2009 um 11:27

Hat keiner eine Idee?

am 19. Februar 2009 um 11:48

Über die optimalen Schaltpunkte wurde hier schon öfters gesprochen. Speziell für den 320d fehlt mir ein wenig der Input. Aber wenn Du (oder jemand anders) folgendes zur Hand hast können wir Dir weiterhelfen:

- Drehmoment- oder Leistungskurve

- Getriebeübersetzungen

- Achsübersetzung

- Radgröße

Jens

...oder einfach die Schaltpunktanzeige beachten ;)

Diese schlägt einen Gangwechsel von 5 in 6 bei ca. 3800 U/min vor, ob das bei den unteren Gängen die gleiche Drehzahl ist kann ich nicht beantworten.

Achso, Schluß ist im 5 bei ca. 4100 U/min, danach kommt nichts mehr...

Grüße

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

...oder einfach die Schaltpunktanzeige beachten ;)

Diese schlägt einen Gangwechsel von 5 in 6 bei ca. 3800 U/min vor, ob das bei den unteren Gängen die gleiche Drehzahl ist kann ich nicht beantworten.

Achso, Schluß ist im 5 bei ca. 4100 U/min, danach kommt nichts mehr...

Grüße

Die Schaltpunktanzeige ist aber nicht auf maximale Beschleunigung optimiert sondern auf maximales Spritsparen .... somit beantwortet das meine Frage leider noch nicht.

am 19. Februar 2009 um 18:29

maximale beschleunigung erreicht man mit dem 320d wenn er "fast" ausgedreht wird. sobald man merkt das er nicht mehr so willig dreht, wird geschaltet. weiter drehen würde nix bringen, da schon leistungsverlust eintritt.

würde man zu wenig drehen und früher schalten kann es passieren das die drehzahl zu weit sinkt, dh der turbo die drehzahl erst wieder aufbauen muß. dann hast du eine turboverzögerung.

also die besagten 4100 U/min ev. bis 4300 U/min sind schon ok.

das sind meine persönlichen erfahrungen im e92....

Ich hab jetzt leider keine Drehmomentkurve zum 177PS gefunden, aber folgendes gilt fuer den 163PS (und der 177PS ist nicht soo weit weg:

- Bis zum 4. Gang am Begrenzer schalten

- 4->5 und 5->6 etwas früher, aber auch über 4000

Ich hab mal eine Grafik angehängt, die ich zufällig da hatte (Vergleich Raddrehmomente 320d vs. 330i). Das schwarze Fahrzeug ist der 320d, das rote der 330i.

Man sieht, dass es auch beim 320d kaum Überschneidungen gibt (am Schnittpunkt wird der höhere Gang besser).

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 20:12

OK, also ich nehme schon mal mit: Vollgas bis kurz vor Schluß und das am besten in jedem Gang. Ist doch schon mal was :)

am 24. Februar 2009 um 9:35

Zitat:

Original geschrieben von Stan73

OK, also ich nehme schon mal mit: Vollgas bis kurz vor Schluß und das am besten in jedem Gang. Ist doch schon mal was :)

...oder einfach die Schaltpunktanzeige beachten ;)

Komme mir ein wenig wie in einer Feedbackschleife vor :)

Die Schaltpunktanzeige ist nicht nur auf Spritsparen aus. Fordert man die volle Beschleunigungsleistung, zippt die SPA ja nicht bei 2000U/min herum und fordert Dich zum Schalten auf, sonder meldet sich eben erst bei um die 4000U/min.

Danach geht es auch nur wiederwillig vorwärts.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von seamoon

Zitat:

Original geschrieben von Stan73

OK, also ich nehme schon mal mit: Vollgas bis kurz vor Schluß und das am besten in jedem Gang. Ist doch schon mal was :)

...oder einfach die Schaltpunktanzeige beachten ;)

Komme mir ein wenig wie in einer Feedbackschleife vor :)

Die Schaltpunktanzeige ist nicht nur auf Spritsparen aus. Fordert man die volle Beschleunigungsleistung, zippt die SPA ja nicht bei 2000U/min herum und fordert Dich zum Schalten auf, sonder meldet sich eben erst bei um die 4000U/min.

Danach geht es auch nur wiederwillig vorwärts.

Grüße

zu 1. Falsch

zu 2. auch Falsch ... die Schaltpunktanzeige zippt nicht .. sie zeigt nur an ... und das, wenn man schalten muss um ökologisch zu fahren ...

Wenn du bis ans Drehmomentmaximum drehst, dann zeigt die Anzeige entweder gar nix mehr an ... weil es halt aus dem Ökologischen bereich raus ist ... oder es zeigt dir die ganze Zeit den nächsten Gang an.

Also beim Diesel hab ich bemerkt, dass es nix bringt bis in den roten Bereich zu drehen ... beim E46 war bei 3500rpm schluss und man merkte, dass da nicht mehr viel kam ... außerdem hörte sich der Motor in dem Bereich schrecklich an ...

Auch wenn man meint ab 3500 geht nicht mehr viel macht es für die max. Beschleunigung Sinn bis mind. 4000 zu drehen, da dann die Leistung im nächsten Gang nach dem Schalten besser ist. Grundsätzlich ist aber die Leistung und nicht das Drehmoment das Entscheidende. Also bis mindestens zu Drehzahl der maximalen Leistung drehen. Ist ja logisch sonst verschenkt man ja was.

Im normalen Fahrbetrieb sieht es wieder anders aus. Da reicht es meist bei 2500-3000 zu schalten.

Denke auch, dass man die ersten Gänge ruhig voll ausdrehen kann, ohne Leistung zu verschenken.

In meinen Augen sind die neuwertigen BMW-Diesel in ihrer Charakteristik dem Benziner ein Stück näher gerückt.

Klar ziehen sie schön von unten raus, aber sie werden auch gerne gedreht.

Bei älteren Dieseln hat man ca. von 1500-3000 rpm satten Durchzug, danach lässt die Leistung deutlich nach, das kann ich bei meinem Auto nicht feststellen.

am 24. Februar 2009 um 10:26

Hat denn keiner die Achs- und Getriebeübersetzung vom 320d da?

Schau mal beim bmw-treff da stehen die ganzen technischen Datenblätter (dort wo die Preislisten sind).

am 24. Februar 2009 um 11:18

Hmm, da steht bei mir bestimmt einer auf der Leitung :confused:

Wo stehen denn die Preislisten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Optimale Schaltpunkte E93 mit 320d