ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. optimale Fahrzeugpflege

optimale Fahrzeugpflege

Themenstarteram 19. August 2010 um 22:13

Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat bezüglich der optimalen Fahrzeugpflege.

Ich beginne bei meinem Wagen immer so:

1. Wagen mim Hochdruckreiniger abspritzen

2. Wagen mit lauwarmen Wasser und Schwamm von oben nach unten abwaschen

3. Wagen wieder mim Hochdruckreiniger abspritzen

4. mim Lederlappen trocknen

Zu guter letzt habe ich den Wagen mit "Sonax Metallic Hochglanz" behandelt.

Laut Beschreibung soll das extra für neuwertige Metalliclacke sein und in einem direkt mit versiegeln!

So ganz zufrieden bin ich jedoch nicht mit dem Ergebniss!

Der Wagen glänzt zwar schön und der Lack fühlt sich an wie ein Babyarsch aber der Apperleffekt ist nicht so der Hammer:(

Was kann ich nach Schritt 4 besser machen, bzw. welche Produkte könnt ihr mir da empfehlen?

Politur und anschließend Wax oder direkt Wax?

Der Wagen ist jetzt 3 Jahre alt (ReflexsilberMetallic)

Beste Antwort im Thema

Als erstes, schmeiß Schwamm und Leder weg! Besorge dir einen Microfaser-Waschhandschuh und ein Microfasertrockentuch.

Nützliche Informationen, findest du auch in unserer FAQ! (Da ist auch ne Waschanleitung bei!)

Wenn dein Lack nicht verwittert oder keine Kratzer/Hologramme aufweist, dann musst du nicht polieren. Dann sollte ein PreCleaner zur Vorbereitung auf ein Wachs langen.

Ich nutze das Collinite #476s Wax. Das hat eine gute Standzeit und der Abperleffeckt ist für mich, mehr als ausreichend. Es ist besser als sämtlicher Baumarkt/Sonax-Kram, der mir vorher in die Finger gekommen ist. Hält auch deutlich länger. Mehr als 3-4 Monate sind locker drin.

Als Trocknungstuch, hatte ich mir ein Cobra Super Plush Gold XL zugelegt. (Hab nen großen Kombi!) Mit dem Tuch, bekomme ich die Karre schnell und gründlich, ohne Wasserflecken trocken... (Microfaser nimmt unheimlich gut Wasser auf!)

Zusätzlich habe ich noch einige günstige Microfaser-Tücher, für Türkanten und andere "dreckige" Ecken.

MfG

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Johnes

Zitat:

Original geschrieben von golflc7v

Nicht mit dem Schwamm zu waschen ist Blödsinn!(Egal ob Schwamm oder Handschuh)

Des mit dem Leder stimmt.

Irgendwie, ist dein Satz verwirrend! Erst blödsinnig, dann ist es egal... Was soll das bedeuten? Du widersprichst dir selber.

Dann der nächste Satz: Was stimmt? Leder wegwerfen, oder Leder benutzen?

Im Gegensatz zu meinem Microfasertuch, ist Leder, ein besserer Scheiben-Abzieher. (Da schiebt man Wasser eigendlich nur mit hin und her... Das Microfasertuch, nimmt das Wasser richtig auf.)

Drück dich doch mal klar aus! Für mich sind das ziemlich Laienhafte auskünfte. Wenn du in einem Aufbereitungsbetrieb arbeiten würdest, würde ich den Laden sofort verlassen, wenn du mir solche Auskunft geben würdest.

MfG

Wie alt seid ihr? mein Tipp wäre 5 höchstens 10 Jahre alt,denn so benehmt ihr euch.

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

 

Wie alt seid ihr? mein Tipp wäre 5 höchstens 10 Jahre alt,denn so benehmt ihr euch.

… und schon wieder liegt der Hobby-Psychotherapeut mächtig daneben.

Der eine ist 21 und der andere 28 Jahre alt.

Vielleicht solltest Du Deine offenbar im Volkshochschul-Psychologiekurs erworbenen Kenntnisse nicht so öffentlich darlegen, das ist echt peinlich…

Übrigens, mit 49 solltest Du eigentlich die nötige Reife haben, Dich aus Diskussionen herauszuhalten, die Dir nicht zusagen.

Grusslos

Norske

:D:D

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

 

Wie alt seid ihr? mein Tipp wäre 5 höchstens 10 Jahre alt,denn so benehmt ihr euch.

… und schon wieder liegt der Hobby-Psychotherapeut mächtig daneben.

Der eine ist 21 und der andere 28 Jahre alt.

Vielleicht solltest Du Deine offenbar im Volkshochschul-Psychologiekurs erworbenen Kenntnisse nicht so öffentlich darlegen, das ist echt peinlich…

Übrigens, mit 49 solltest Du eigentlich die nötige Reife haben, Dich aus Diskussionen herauszuhalten, die Dir nicht zusagen.

Grusslos

Norske

Nein wirklich so alt seid ihr schon,aber bestimmt nur körperlich,geistig liege ich schon richtig mit meinen 5-10 Jahren,und ich brauch keinen Psychologiekurs um euch zu beurteilen,auf unserer Straße spielen Kinder zwischen 5 und 10 Jahre die benehmen sich in etwa gleich.:D:D

am 21. August 2010 um 14:28

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

 

Nein wirklich so alt seid ihr schon,aber bestimmt nur körperlich,geistig liege ich schon richtig mit meinen 5-10 Jahren,und ich brauch keinen Psychologiekurs um euch zu beurteilen,auf unserer Straße spielen Kinder zwischen 5 und 10 Jahre die benehmen sich in etwa gleich.:D:D

...

Ein Fall für die Ignorier-Funktion!

Kussi-Bussi-Adios!

Zitat:

Original geschrieben von SK-1

Nein wirklich so alt seid ihr schon,aber bestimmt nur körperlich,geistig liege ich schon richtig mit meinen 5-10 Jahren,und ich brauch keinen Psychologiekurs um euch zu beurteilen,auf unserer Straße spielen Kinder zwischen 5 und 10 Jahre die benehmen sich in etwa gleich.:D:D

  1. Das war das kein Scherz! Die Antwortgestaltung ist wirklich verwirrend
  2. ist deine Reaktion mehr als überzogen und nicht erwünscht! Und das ist auch kein Scherz!

Wenn du schon Analysen betreibst, dann erkläre gefälligs, was das zu bedeuten hat! Ich gehe mal davon aus, du hast max. 2 Post gelesen, aber den restlichen Thread ignoriert!

Und nun, zurück zum Thema!

MfG

Johnes

MT-Moderation

Deine Antwort
Ähnliche Themen