Operation ZKD2023: Anlasser geht einfach nicht ab...

Opel Corsa C

Moin Leute,

schon wieder Probleme. Der Anlasser geht einfach nicht ab. (Will ihn nur beiseite hängen, mit einem Draht)

Zwei Schrauben gelöst, mehr sind es laut meinen Infos nicht.

Warum geht das Ding nicht weg, hab mit Gummihammer draufgeklopft und auch mit Meisel und Hammer versucht einen Spalt an der Halterung reinzuklopfen und auch versucht zu hebeln. Klappt nicht.

Jetzt nochmal kräftig Rostlöser draufgesprüht, soll über Nacht einwirken.
Was kann ich noch machen ?

16 Antworten

Zitat:

@hwd63 schrieb am 10. November 2023 um 17:50:34 Uhr:

Ich hoffe nur für dich du hast das Massekabel abgeschraubt.

Manchmal bin ich schwer von Begriff.

Du meinst die Batterie.
Ich meinte den Anlasser.

Klar. Masse an Batterie abschrauben!

Zitat:

@Schmopsi schrieb am 11. November 2023 um 08:27:12 Uhr:

Noch kannst du abbrechen mit deinem Vorhaben ohne dir nahetreten zu wollen. Aber...einen Anlasser beim Corsa-C schraubt ein Lehrling im 3. Lehrjahr Montag morgens um 7 Uhr im Halbschlaf mit einer Hand ab, weil die andere zum Öffnen einer Redbull-Dose gebraucht wird.

Lieber Schmopsi, ich hab schon an Halbleiter-Aufdampfanlagen rumgeschraubt und kenn mich prinzipiell in der Schrauberrei aus. Doch eben nicht im Detail bei KFZ - noch nicht...

Ich bin kein junger Hüpfer, ich weiß, daß die Schrauberei hohe und höchste Präzision erfordert und ich laß mir Zeit dabei, bevor ich wie ein Lehrling morgens um halb 7 Uhr mit Redbull im Blut irgendwas abreiß oder kaputt mache.
Außerdem hab ich ja euch hier im Forum hier und frag lieber einmal mehr nach als zu wenig :-)
Danke Laderl2 für deine ermutigende Worte...

Ganz klar: ohne dieses Forum - ( und youtube Videos) - würde ich das nicht schaffen.
Ich bin übrigens Experimental-Physiker und 100% Autodidakt und hab mir schon so einiges selber beigebracht.

Außerdem steht ein ZKD-Wechsel auf meiner "Bucket-Liste"...und JETZT ist die Zeit dafür...

Deine Antwort