ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Operation: Radkasten

Operation: Radkasten

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 19:03

Hallo zusammen!

Heute bockte ich mein Fahrzeug kurz auf, um die Platzangst der neuen Unterstellböcke und Wagenheber zu testen.

Da ich dann das Auto schonmal in der Höhe hatte, schaute ich mir kurz die vorderen Radkästen an.

Leider musste ich da am Gestänge mehr oder weniger Rost entdecken!

 

Diesen behandelte ich kurzerhand, das meiste stellte sich zum Glück nur als etwas hartnäckigerer Flugrost da. Jedoch habe ich zwei-drei Stellen, welche mir ein wenig Sorgen bereiten..

 

Das wären die Antriebsstange, ein kleiner Fleck an der Gasdruckstange, eine poröse Gummidichtung sowie der Abnutzungssensor der Bremsklötze.

Beim Sensor war einfach die äussere Isolation defekt, sodass nur noch zwei Drähte da waren, desweiteren hielt der Stecker nicht mehr richtig. - Dies konnte ich als Elektriker jedoch selbst wieder mit etwas Isolierband und Kabelbindern richten. ;-) Das erlaubte ich mir, da es ja nicht weltbewegend wäre, wenn diese Konstruktion nicht verhält. Richtige Pressverbinder und Schrumpfschlauch wäre dann die optimale Lösung, werde den Zustand dieser Konstruktion im Auge behalten. ;-)

 

Den Bremssattel habe ich nicht mit meinem Wundermittel eingeschmiert, da mir mein Menschenverständnis sagte das dieser ziemlich warm werden könnte und den Rest können wir uns denken.

 

Ansonsten habe ich zuerst mit der Stahlbürste das gröbste weggerubbelt, dann mit einer Rostpaste 30min eingeweicht und wieder mit der Stahlbürste+Kompressor dahinter.

 

 

Die Frage ist nun, wieviel Rost da unten ist normal? Wie gesagt, die Antriebsstange, Druckfeder und die Dichtung machen mir schon ein wenig Sorgen. Wenn mein Bastel zerfällt merke ich das ja schnell (Bremsbelag prüfen!) und kann dies selbst relativ einfach beheben.

Hättet Ihr noch zusätzliche Tipps+Tricks? Auf was speziell achten? Welche Problemstellen sind bekannt, welchen kann man vorbeugen?Nächstes Wochenende bocke ich das Auto ganz auf, habe da den richtigen Wagenheber und das Brett, sodass ich gut darunter komme. So möchte ich gerne auch gleich den Unterboden machen!

Dies wird wohl die letzte Gelegenheit sein, vor dem Frühling wieder was am Auto zu machen. Im Frühling krieche ich dann das nächste mal darunter. ;-) (Wobei kriechen bei 50cm Höhe und Hazet 195-2 fast unter Luxusproblem geht :P)

Spezielles Rost/Unterbodenmaterial habe ich auf Lager: RostFrei Paste, Presto Rost-Umwandler Spray+Pinselflasche, Bodysafe von Tectyl.

 

 

Vielen Dank!

 

Edit: Einige Bilder sind vor der Feinbehandlung, d.h. erst das gröbste weg. Allzu genau habe ich es jedoch nicht genommen, da ich nächste Woche den Ölwechsel mache, dann das Auto sowieso zu 100% aufbocken kann und so auch besser dazukomme. Für zusätzliche Tipps wäre ich also jederzeit sehr dankbar!

Helft mir meinem Auto zu helfen. ;-)

Zwischenstück defekt?
Antriebswelle
Wie im Loch reinigen?
+5
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo

Passats in dem Alter sehen nunmal so aus,aber das macht den genannten Teilen recht wenig aus.

Das dauert noch Jahre bis das durch ist,ich habe unsere aber auch der Ansicht wegen schonmal behandelt,60er Schleifpapier,mit Bremsenreiniger gesäubert und dann Hammerit drauf.

Da tut sich die nächsten Jahre nix mehr.

MFG

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Hallo

Passats in dem Alter sehen nunmal so aus,aber das macht den genannten Teilen recht wenig aus.

Das dauert noch Jahre bis das durch ist,ich habe unsere aber auch der Ansicht wegen schonmal behandelt,60er Schleifpapier,mit Bremsenreiniger gesäubert und dann Hammerit drauf.

Da tut sich die nächsten Jahre nix mehr.

MFG

Super, danke dir!

Dachte ich mir schon (bis auf das Gummiteil).

Werde aber schon rein der Übung wegen da ein wenig dran machen. Was ich mir aber noch kaufe ist ein Stahlbürsten-Aufsatz für den Akkuschrauber. ;-)

Mal schauen was am Samstag am Unterboden noch so rauskommt. Einen scheuen Blick konnte ich darunterwerfen, sah jedoch nichts gravierendes, nur das lange Metall der hinteren Achse rostet ein wenig, da hatte der Automech vor ca. 3/4 Jahr als ich das Flexrohr machen lies gemeint dies sei völlig normal.

 

Hoffen wir auf ein langes und von Krankheiten verschontes Leben des Passeratis' ;-) :p

Gute Nacht!

Hallo

Das Gummiteil ist der Stabi,nimm mal ein grösseres Stück Rohr oder ähnliches und schau ob die Buchse Spiel hat.

MFG

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 23:25

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

Hallo

Das Gummiteil ist der Stabi,nimm mal ein grösseres Stück Rohr oder ähnliches und schau ob die Buchse Spiel hat.

MFG

Heute Ölwechsel gemacht. - Erfolgreich ;-)

Ich habe mal überall, auch am Lenkgestänge herumgeschüttelt, jedoch hat nichts Spiel. Was mir noch in den Sinn gekommen ist, vor ca. 3-4 Monaten putzte es mir die Feder vorne links, das liess ich in der Werkstatt reparieren und da wurde (laut Rechnung :P) Die Spur noch geprüft. Also habe ich diesbezüglich - und auch wegen dem gesamten Unterboden keine bis sehr wenige Bedenken.

Jedoch möchte ich nächsten Frühling/Sommer wenn ich eh den Ölwechsel zwecks Intervallumstellung auf Sommer mache rein Übungshalber und auch optisch den Unterboden mehr oder minder komplett machen.

Habe heute mal einige Bilder dazu gemacht. (Kommentare, siehe Bildkommentar direkt beim Bild)

Da ich schon einmal unter dem Auto lag, schaute ich mir den gesamten Aufbau der Konstruktion etwas an, verfolgte mit meinem Fahrbaren Untersatz die Benzinleitungen etc. Einige Interessante Dinge vielen mir noch auf, von welchen ich doch noch gerne wüsste was die sind.^^

Zum einen habe ich (vorallem hinten) Überall so schwarze "Gummi-Stöpsel". Für was sind die Teiler gut? Lassen diese allfälliges Wasser raus aber nicht rein?

Zum anderen habe ich vorne so einen auffälligen grünen Stecker gesehen. Was ist der für einer?

Und was ich noch interessantes entdeckte war ein schwarzer Metallschlauch, welcher vorne rechts bei der Wagenaufnehmerkante verläuft.

Auf diesen achtete ich beim aufbocken jeweils ganz besonders und sah jeweils schon auslaufende Bremsflüssigkeit in meinen Gedanken, bis ich dies heute von unten betrachten konnte und feststellte, das dieser Schlauch ja dort unten einfach offen aufhört! Die einzige Erklärung die ich dafür habe, das dies eine Entlüftung, meiner Vermutung nach Batterieentlüftung ist. Ist diese Vermutung korrekt?^^

Desweiteren sind mir komische Flecken am Unterboden aufgefallen... Am besten ihr schaut die Bilder selbst an und entscheidet was normal ist und was nicht.

Hier einmal einige Bilder von meinem Werk heute (Oh! Gestern). Das Auto hatte ich auf den 4 Unterstellböcken auf einer sehr komfortablen Höhe von 50cm (Aufliegeflächen) aufgebockt. Als Sicherheit vorne links zusätzlich der Wagenheber und rechts Backsteine, welche zum Glück beide nicht in Aktion treten mussten.

Beim aufbocken selbst schwitzte ich schon recht Blut... wenn es auf einmal einen Klapf gibt und der Unterstellbock auf der anderen Seite schräg steht..

Jedoch ging alles gut und mit kürzeren Kontrollabständen beim aufbocken konnte weiteren Gefahren vorgebeugt werden.

 

Vielen Dank!

Es macht einfach nur Spass, selbst am Auto herumzuschrauben zu können, seinen Stolz selbst zu warten und reparieren und dabei viel neues über das Wunderwerk und seine Funktionsweise zu lernen.

Vieles wäre ohne dieses Forum (und vorallem blue vectra th) nicht möglich! Darum nochmals vielen Dank! Ihr seit super!

(Ich hör jetzt auf, sonst werde ich noch sentimental! Gute Nacht)

 

PS: Das Schätzbüro über die verbleibende Lebensdauer der Auspuffanlage ist eröffnet!

 

EDIT:::

Wie sieht es eigentlich mit einem Kraftstofffilterwechsel aus? Dieser ist ja noch recht günstig gelegen habe ich gesehen und der wurde bei mir noch NIE getauscht Habe jetzt auch schon fast 170tkm drauf..

Auspuffanlage langsam dahin..
Rost ;-)
Schlimm?
+7
Themenstarteram 18. Januar 2014 um 20:01

Heute nochmals geschaut, keine Ölflecken auf dem Boden.

Sieht so aus, als ob alles dicht wäre. :D

am 18. Januar 2014 um 20:06

mach dir nicht so viel sorgen, so alte autos wie unsere sehen nunmal so aus von unten, das passt schon ;)

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von damnBastard

mach dir nicht so viel sorgen, so alte autos wie unsere sehen nunmal so aus von unten, das passt schon ;)

Aber wir lieben sie trotzdem. ;-)

Hallo

Also ich zerflück mal deine Bilder:D

Bild 1&2

Der Auspuff sieht doch noch Fabrikneu aus.

Bild 3

Wenn dich der Rost stört,Drahtbürste und Hammeritlack drauf,fertig.

Bild 4

Alles gut.

Bild 5

Normale Flecken,Hohlraumfett,was leicht rausquellt

Aber die Verbindung von der Rohrschelle Hosenrohr->Msd ist leicht Undicht,zu sehen an dem Schwarzen Ruß.Verbindung öffnen und mit Auspuffpaste/kit auf dem Rohr und in der Schelle einschmieren,zusammenstecken und wieder verschrauben.

Bild 6

Rausquellendes Hohlraumfett.

Bild 7

Alles ok.

Bild 8

die Dichtung von differenzialdeckel schwitzt schon leicht,beobachten und gegebenfalls die Antriebswelle ausbauen,Getriebeöl ablassen und den Deckel abschrauben,mit Dichtungsmasse neu abdichten.

Aber erst wenn es da richtig tropft.

Bild 9

??

Bild 10

Ölwanne wurde neu abgedichtet

Bild 11

Verbindungsstecker Klimalüfter

Bild 12

Aggregateträger würde ich entrosten und streichen,dort ist das Metall nicht so stark,es gammelt gern durch.

Bld 13

Sieht Platztechnisch fast so aus wie bei mir:D:D

MFG

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 22:21

Vielen Dank!

Zitat:

Bild 3

 

Wenn dich der Rost stört,Drahtbürste und Hammeritlack drauf,fertig.

Werde ich machen. ;-)

 

Zitat:

Bild 5

 

Normale Flecken,Hohlraumfett,was leicht rausquellt

 

Aber die Verbindung von der Rohrschelle Hosenrohr->Msd ist leicht Undicht,zu sehen an dem Schwarzen Ruß.Verbindung öffnen und mit Auspuffpaste/kit auf dem Rohr und in der Schelle einschmieren,zusammenstecken und wieder verschrauben.

Wird gemacht ;-) Eine Tube Auspuffzement habe ich noch an Lager.. Ich dachte schon, die brauche ich nie :P

 

Zitat:

Bild 8

 

die Dichtung von differenzialdeckel schwitzt schon leicht,beobachten und gegebenfalls die Antriebswelle ausbauen,Getriebeöl ablassen und den Deckel abschrauben,mit Dichtungsmasse neu abdichten.

Aber erst wenn es da richtig tropft.

Oha.. werde im Frühling/Sommer bei meiner "Gross-Revision" nochmals nachschauen... Wäre dies eine grosse/aufwändige/schwierige/teure Operation?

 

Zitat:

Bild 10

 

Ölwanne wurde neu abgedichtet

Dachte ich mir schon^^ Vor einem Jahr (zum Glück auf Garantie!!) verabschiedete sich die Ölpumpe und musste neu gemacht werden. Die Übergabe verzögerte sich da um einen Tag, der fluchende Mechaniker rufte mich damals an und sagte er habe noch Probleme mit der Ölwanne. :D haha

Ich hoffe ich habe da keine Folgeschäden davongetragen. Kurz bevor ich in der Werkstatt ankam, fing das Auto auf einmal an zu nageln.. Aber seit einem Jahr / 15'000km ist nichts passiert. ;-)

Zitat:

Bild 12

 

Aggregateträger würde ich entrosten und streichen,dort ist das Metall nicht so stark,es gammelt gern durch.

Mache ich im Sommer, falls ich es bis dahin "verschieben" kann. Aggregatträger ist in dem Fall das untere Blech mit dem Quadratischem Ausschnitt? (Da wo noch ein wenig Öl raustropft :P)

 

Zitat:

Bld 13

 

Sieht Platztechnisch fast so aus wie bei mir:D:D

Das freut mich, dass es dir gleich geht :P

Bin aber froh, das ich derzeit überhaupt in mein "Winterquartier" komme, normalerweise ist die doch recht steile Garagenabfahrt um diese Jahreszeit zugeschneit. - Deshalb auch die Intervallumstellung auf den Sommer.

Im Sommer kann ich den (nicht viel grösseren^^) Vorplatz der Garage zusätzlich benutzen.

 

Hier noch einige Bilder vom jetzigen Zustand der Garage. ;-)

 

Danke dir vielmals!!!

Freut mich zu hören, das der Passerati von unten betrachtet noch mehr oder weniger gut zuwege ist!

Werkzeugecke (Holzabdeckung = Polierzeug
Garage

Original geschrieben von --passat--

Zitat:

Bild 8

Oha.. werde im Frühling/Sommer bei meiner "Gross-Revision" nochmals nachschauen... Wäre dies eine grosse/aufwändige/schwierige/teure Operation?

Antriebswelle am Getriebe abschrauben und zur Seite klappen,wenn das reicht,dann das Getriebeöl ablassen,den Deckel abschrauben,alles entfetten und mit z.B. Dirko HT Dichtungsmasse beidseitig dünn einstreichen,Deckel nach Vorgabe festziehen.

die Dichtungsmasse kostet bei Ebay ca. 10€+Versand.

Aber das würde ich erstmal nur beobachten,noch nix machen,wenns dann mal tropft,dann ja.

Würde dann auch das Getriebeöl gleich wechseln.

 

Zitat:

Original geschrieben von --passat--

Zitat:

Bild 12

 

Aggregateträger würde ich entrosten und streichen,dort ist das Metall nicht so stark,es gammelt gern durch.

Mache ich im Sommer, falls ich es bis dahin "verschieben" kann. Aggregatträger ist in dem Fall das untere Blech mit dem Quadratischem Ausschnitt? (Da wo noch ein wenig Öl raustropft :P)

Genau:)

MFG

 

Zitat:

Original geschrieben von --passat--

Zitat:

Bld 13

Hier noch einige Bilder vom jetzigen Zustand der Garage. ;-)

Geil, mit Heizung und Wasseranschluss.

Bild 13: und vor allem Aufgeräumt:D.Werde ich mir wohl mal als Vorbild holen.

Zitat:

Original geschrieben von damnBastard

mach dir nicht so viel sorgen, so alte autos wie unsere sehen nunmal so aus von unten, das passt schon ;)

Genauso ist es :)

Der Passat 3BG war noch richtig super beim Rostschutz, mit 8 Jahren musste ich

nur die Türblenden wechseln, das war kinderleicht.

Das sieht leider bei anderen Autos inzwischen anders aus,

z.B. beim Touran http://www.motor-talk.de/.../...ost-im-unterbodenbereich-t3555104.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen