ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Intelligente Leistungsanpassung während des M.-Betriebs?

Intelligente Leistungsanpassung während des M.-Betriebs?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 25. Februar 2007 um 13:10

Vorweg; ich fahre 40 tkm p.a. mit einem gedrittelten Streckenprofil (Stadt/AB/LS) und war z. B. in der vergangenen Woche mit 400 echten Vollgaskilometern auf der AB unterwegs.

Sage das deshalb, weil man dann kaum an Ablagerungen zwecks ungenügender Betriebstemperatur normalerweise, nachzudenken braucht.

Gestern wiederum, war ich exakt 350 km mit meinem (1T) WoWa am Haken unterwegs, ausschließlich Landstraße.

Wie sich das gehört bin ich mit 80 umhergefahren, auch einige Steigungen und Gefälle.

Mein Eindruck auf den ersten 150 km war, dass ich mein Tatawü nur ungern mal in den fünften Gang schalten wollte, weil, er schien mir hier und da unlustig und ein wenig mühsam.

Bei den letzten 150 km (bitte nix mit Gegen-, oder Rückenwind) am Bayrischen Wald vorbei, auch mit doch nicht unerheblichen Steigungen und Gefällen, da ist er losgezogen, das ich ihn nicht mehr wiedererkannt hatte.

Den Vierten nur noch zur Beschleunigung um dann in den fünften Gang zu schalten.

Selbst da hat er noch zugelegt. Wenn offensichtlich keine Mitglieder der Rennleitung in Sicht waren, war ich lt. Tacho mit zwischen 100 und 110 unterwegs, das Auto war so was von in Bestform, - meine Frage:

Kann es sein, dass, wenn das Auto in diesem Betriebsmodus (Hängerbetrieb) eine zeitlang betrieben wird, dass sich das Motormanagement für die Einspritzung diverse Parameter so abändert, dass das die Einspritzung sich insgesamt auf diesen speziellen Belastungsfall (relativ niedrige Drehzahl, großes Drehmoment, hoher Verbrauch, niedrige Geschwindigkeit) einstellt?

Gruß, Tempomat

Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 27. Februar 2007 um 18:08

Re: Intelligente Leistungsanpassung während des M.-Betriebs?

 

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

- meine Frage:

Kann es sein, dass, wenn das Auto in diesem Betriebsmodus (Hängerbetrieb) eine zeitlang betrieben wird, dass sich das Motormanagement für die Einspritzung diverse Parameter so abändert, dass das die Einspritzung sich insgesamt auf diesen speziellen Belastungsfall (relativ niedrige Drehzahl, großes Drehmoment, hoher Verbrauch, niedrige Geschwindigkeit) einstellt?

Gruß, Tempomat

Muss mich schon selbst zitieren. Zugegeben keine einfache Frage, weil diese `Einsicht´ erfordert.

Kann dazu jemand aus dem Nähkästchen, sprich Steuergerät, plaudern?!

am 27. Februar 2007 um 21:29

Dafür (mehr Drehmoment unten) gibts tatsächlich Chips aber wieviel die bringen... Ich habe noch keinen gefahren.

am 28. Februar 2007 um 2:15

Das stimmt. Das wäre eine interessante Aufgabe für einen kompetenten Chiptuner (Stichwort Individualtuning).

Nicht zu vergessen: Auch beim sog. ECO-Tuning wird der Bereich zwischen 2000 und 3000 U/Min deutlich drehmomentbetonter ausgeführt.

Ich denke daher, dass bei Deinen 40K per anno inkl Anhängerbetrieb ein gutes ECO-Tuning schon fast Pflicht ist. Nicht nur der Verbrauch wird sinken, auch der Spaßfaktor steigt.

Gruß

P.S. Hatte ich schon erwähnt, dass die Serienabstimmung der Motorcharakteristic bei den A2 Dieselmotoren grauslig ist ;-)

Tempomat hatte doch gar nicht gefragt, ob es einen Chip gibt, der sowas macht ?

Ich habe auch aus dem Profil nicht herausgefunden, welchen Motor Du hast - und falls TDI, ob gechipt oder Serie.

Daß die Serienabstimmung vom Motormanagement bei so langer Betriebsdauer noch Parameter ändert, würde eher auf einen Sensor oder Steckverbinder mit Problemen deuten, als daß das "gewollt" ist.

Evtl. wurde auch zwischendurch (nach-) getankt ? Beim Diesel z.B. ändert die Sprittemperatur auch die max. Einspritzmenge.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 9:14

Zitat:

Original geschrieben von Schnelletrecker

Das stimmt. Das wäre eine interessante Aufgabe für einen kompetenten Chiptuner (Stichwort Individualtuning).

Nicht zu vergessen: Auch beim sog. ECO-Tuning wird der Bereich zwischen 2000 und 3000 U/Min deutlich drehmomentbetonter ausgeführt.

BTW: Ich kenne kompetente Entwickler aber keine kompetenten Schippthuner.

Hab mal einen kennengelernt, der war aber im Hauptberuf Frisör und hatte auch schon mal Bettwäsche an der Haustüre verkauft.

Aber auch der hatte seine Fangemeinde, die natürlich noch etwas dümmer war als er, sonst geht das ja garnicht.

Beim ECO-T welche Parameter werden da verändert, bitte ganz präzise, und welche Auswirkungen haben die auf den Drehmomentverlauf und -größe und Abgasverhalten.

Wenn diese Werte nicht genannt werden kann ich doch weder beurteilen ob der Herr T. kompetent ist, noch ob es die Aussagen über seine Kompetenz ist.

Wenn Ihr euch so mit dem bestehenden besehendem System auskennt, weil ihr ja genau wisst, wo man es verbessern kann, kann mir niemand mein Frage beantworten?

am 28. Februar 2007 um 9:52

Eco Tuning von SKN:

Einfach den 5 Seitenthread lesen: http://forum.a2-freun.de/thread.php?threadid=6825&hilight=eco

toller thread! in dem hat niemand des eco-tuning machen lassen .. sehr hilfreich ;)

mit der kraftstofftemperatur hat das wenig zutun, denn die misst er ja auch und regelt so, das einspritzvolumen!

lufttemperatur wäre möglich. umso kälter umso mehr sauerstoff bei gleichem volumen...

vll hat er vorher auch nicht die abgasrückführung komplett ausgeschalten. beim beschleunigen wird die klappe geschlossen und der motor saugt reine luft an. wenn du mittelmäßig beschleunigst, dann ist die klappe noch offen und der motor saugt seinen eigenen dreck mit an!

aber normal wird nichts soo stark verändert, dass man es merken würde

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 16:30

Der `Leistungzuwachs´ geschah tatsächlich am Nachmittag.

Da war es dann tatsächlich kühler einmal hat es sogar ein wenig getröpfelt, d. h. die Luft war noch mehr abgekühlt.

Mein Gasgeben war natürlich auch nicht Digital, sondern mit viel Gefühl.

Könnte die Konstellation gewesen sein, die du beschreibst, danke.

am 28. Februar 2007 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von KANE326

toller thread! in dem hat niemand des eco-tuning machen lassen .. sehr hilfreich ;)

Naja ein Versuch ists Wert (für die 109 Euro bei ebay aber einlöten muß man ihn noch (lassen).

Wobei die Meinungen dahin gehen, dass deutliche Leistungssteigerungen beim Benziner mangels Turbo nicht viel bringen ohne geänderten Ansaugtrakt und ggf noch geänderte Kurbelwelle.

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 18:23

Ich will ja auf garnix bestehen, aber war der Beitrag von Kane jetzt bezogen auf diese mein threadthema oder auf auf thuning.

user A2 hat du eine Meinung zu meiner Frage?

Bin ja ganz froh, das ich hier auf so Steuergerätespezialisten gestoßen bin.

am 28. Februar 2007 um 21:42

Gut, jetzt habe ich deinen Text erstmal gründlich gelesen. Also eine aktive Änderung der Parameter ist mir nicht bekannt (außer eben Erkennen von Motortemperatur, Werte der Lambdasonde..).

Aber welchen Motor fährst du überhaupt?

Waren die Temperauturen (Luft) später anders oder der Luftdruck oder die Feuchtigkeit?

Wenn ich mich recht erinnere hat unser Tempomat nen 75 PS TDI.

am 1. März 2007 um 7:57

Zitat:

Original geschrieben von hirsetier

Wenn ich mich recht erinnere hat unser Tempomat nen 75 PS TDI.

Wenn dem so ist, wundert mich die Frage. Die kann man doch prima chippen und er hat sagen wir , wenigstens 90PS auf der Rolle und deutlich mehr Drehmoment.

Weil man den Turbo eben ansteuern kann also mit anderen Charakteristiken im Motorsteuergerät.

Dazu finden sich doch zahlreiche Beiträge von Leuten mit Chip drin.

Nur:

1. Tempomat scheint mir dem Chippen eher abgeneigt.

2. Hat er/sie nicht nach einem Chip gefragt, sondern will wissen, warum sich der A2 anfangs mit dem Hänger so schwer getan hat.

 

Da es anscheinend keine automatische Erkennung der zu ziehenden Last gibt und somit auch keine andere Motorregelung, bleibt ja eigneltich ned viel mehr übrig als die von Kane erwähnte Lufttemperatur.

 

Aber warten wir mal ab, was Tempomat dazu schreibt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. Intelligente Leistungsanpassung während des M.-Betriebs?