Opels neuer Zafira - mehr SUV als Van

Opel Zafira C Tourer

Opel Zafira wird zum SUV:
www.n-tv.de/auto/Opel-Zafira-wird-zum-SUV-article11406651.html 

Zitat:
"Der Nachfolger des Opel Zafira legt 2017 die Van-Karosserie ab. Das möglicherweise Activa genannte Modell tritt stattdessen im Crossover-Stil mit Anleihen beim SUV-Design auf, berichtet die Zeitschrift "Auto Bild". Wahrscheinlich wird es neben Frontantrieb auch Allradtechnik geben."

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Pickatimaterina

Die Front hätte dem aktuellen ZT auch gut zu Gesicht gestanden! 🙂

WAs hast Du denn an der aktuellen Front auszusetzen? Ich finde, das ist eine der absoluten Schokoladenseiten auf dem ganzen Van-Markt.

321 weitere Antworten
321 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von opel-infos

Auf irgendwelche Kritzeleien der Autobild würde ich jetzt allerdings auch nicht zu viel geben...

Titel sinnlos diese Renderings zu diskutieren. Meines Wissens wird der neue Zafira wieder kleiner um besserz ins Budget von Familien zu passen. Der Sports Tourer ist seiner Klasse ja entwachsen.

Activa? Ja, ein gutes Stichwort. Die Vermarktung wird dann sicherlich eher Richtung sportlich aktiv gehen, ähnlich BMW, wie sie es mit dem 1er GT gerade versuchen.

der name klingt mehr nach einem probiotischen joghurt.

für kreativität werden die heinis offenbar nicht bezahlt.

Zitat:

Original geschrieben von pinkman

Titel sinnlos diese Renderings zu diskutieren. Meines Wissens wird der neue Zafira wieder kleiner um besserz ins Budget von Familien zu passen. Der Sports Tourer ist seiner Klasse ja entwachsen.

Richtig, das ist der Plan. Größe zwischen Tourer und Family. Allerdings könnte das auch mit dem Meriva-Nachfolger abgedeckt werden.

Und welches Fahrzeug soll dann das bisherige Meriva-Segment abdecken, wenn dieser so stark wachsen soll??

Ähnliche Themen

Vielleicht kommt dann ein Derivat vom neuen Corsa.

Und so sehr viel muss der Meriva ja nicht wachsen, um Zafira-Family-Format zu bekommen.

Der Meriva ist bereits teilweise ein Corsa-Derivat.
Warum sollen manche Modelle immer ins Uferlose wachsen, um ein anderes Opel-Modell mit zu ersetzen? Oder ihren Charakter komplett umkrempeln? Versteh ich nicht. Und die Kunden täten das auch nicht. Die verbinden mit dem Namen Zafira einen familientauglichen Van, kein Crossover-Irgendwas.

Die nächsten Meriva und Zafira etwas kleiner gestalten und unabhängig davon ein mittelgroßes SUV als Antara-Nachfolger. Wäre doch so einfach!

Zitat:

Karl-Thomas Neumann: Da das Segment der größeren Vans das am schnellsten schrumpfende ist, haben wir außerdem unseren nächsten Zafira neu definiert. Er wird kleiner und noch schicker, damit er den „Sweet Spot“ des Marktes trifft, der am meisten gefragt ist.

http://www.faz.net/.../...rview-es-geht-wieder-aufwaerts-12564935.html

Aber auch:

Zitat:

Neumann: Das Minivan-Segment schrumpft stark und entwickelt sich weg vom klassischen Van zum Crossover. Daher tun wir etwas am Design in Richtung City-SUV, ein bisschen coupéartig, gleichzeitig sitzt man aber hoch.

http://www.auto-reporter.net/1882/2_1882_104_51750_1.php

Einiges wir uns darauf: Er wird nicht Activa heißen und auch nicht vom Schülerpraktikanten der AutoBlöd designt werden.

Dass der klassische Familien-Van aussterben soll ist totaler Blödsinn. Das geht gar nicht!
Der Activa bzw. der neue Crossover hat sicher seine Daseinsberechtigung, aber ich würde mir nie so einen HFP (HausFrauenPanzer) kaufen. Parallel zumn klass. Van JA, aber nicht stattdessen.
Da müsste ich die Marke dann wechseln wozu ich eigentlich keine Lust habe.

Zitat:

Original geschrieben von Torx73

Dass der klassische Familien-Van aussterben soll ist totaler Blödsinn. Das geht gar nicht!
Der Activa bzw. der neue Crossover hat sicher seine Daseinsberechtigung, aber ich würde mir nie so einen HFP (HausFrauenPanzer) kaufen. Parallel zumn klass. Van JA, aber nicht stattdessen.
Da müsste ich die Marke dann wechseln wozu ich eigentlich keine Lust habe.

😁der war gut😁

Wer hat das denn gefrickelt???

- die Unterseite/Radläufe sind vom Chevi Orlando, der Body an sich ist der ZT und die Front ist vom Monza... in der D-Säule grad noch die Scheibe ums Eck gezogen um wenigstens ein PSA Element unter zu bringen... in 4.-klässler braucht dafür 4 min - inkl. "Ideen"-Findung....

Als SUV würde der Zafira Tourer deutlich an Innenraumhöhe verlieren- das wäre dann das Ende der Baureihe...

Da auch PSA sehr fit ist was Vans angeht, ist eher ein sehr gutes Projekt als waschechter Van zu erwarten.

Der waschechte Van würde dann aber das Peugeotzeichen tragen!

KTN hat gestern klargemacht, dass man, weil das Vansegment das am schnellsten schrumpfende sei, tatsächlich in Richtung Crossover geht. Und der Neue wird kleiner als der Tourer.

Außerdem wurden keine Fragen beantwortet, wann er kommt. Und heute wird spekuliert, dass das Auto auch komplett bei Peugeot gebaut werden könnte.

Vanmäßig bleibt es also beim Meriva-Nachfolger, gemeinsam mit Peugeot entwickelt, und eben diesem Crossover. Dazwischen kommt nichts mehr.

Das wiederum bedeutet, wenn der Crossover nicht hinsichtlich Platzangebot und Kosten in etwas wie der Zafira Family beschaffen sein wird, schauen Familien, denen ein (vielleicht etwas vergrößerter) Meriva nicht reicht, bei Opel künftig in die Röhre.

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Das wiederum bedeutet, wenn der Crossover nicht hinsichtlich Platzangebot und Kosten in etwas wie der Zafira Family beschaffen sein wird, schauen Familien, denen ein (vielleicht etwas vergrößerter) Meriva nicht reicht, bei Opel künftig in die Röhre.

Na, da kann ich mich ja direkt angesprochen fühlen... 🙁

Kann ich grad mal den link zu dem Artikel sehen, wo KTN dies gesagt haben soll....

Ich habe das Gefühl, dass hier wieder negativ Stimmung gemacht werden soll.....

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Kann ich grad mal den link zu dem Artikel sehen, wo KTN dies gesagt haben soll....

Ich glaube, Dir gehts zu gut! Was hast Du hier zu unterstellen, dass andere Leute Käse erzählen? Wer bist Du denn? Und wer ist der Depp, der Dir auch noch ein Danke dafür gibt?

Am Dienstag fand in Rüsselsheim das GM European Supplier Business Meeting statt, und dort hat Herr Neumann das gesagt. Soll ich die Veranstaltung das nächste Mal heimlich mitschneiden, damit die Herren Verschwörungstheoretiker das auch glauben?

Zitat:

Original geschrieben von toffil

Zitat:

Original geschrieben von mark29

Ich glaube, Dir gehts zu gut! Was hast Du hier zu unterstellen, dass andere Leute Käse erzählen? Wer bist Du denn? Und wer ist der Depp, der Dir auch noch ein Danke dafür gibt?

Am Dienstag fand in Rüsselsheim das GM European Supplier Business Meeting statt, und dort hat Herr Neumann das gesagt. Soll ich die Veranstaltung das nächste Mal heimlich mitschneiden, damit die Herren Verschwörungstheoretiker das auch glauben?

Wie bist du denn drauf?Hast du mit Tarzan gefrühstückt?Entspann dich mal,so ein Ton muß ja nun wirklich nicht sein.

Gruß Heiko

Ps: Von mir kam das Danke nicht