Opelradio will nicht wie ich will...
Nabend Leute,
wollte soeben mein Opelradio gegen ein neues LG MP3 Radio tauschen, Problem ist nur, kriege das Originale Radio net raus...hab die Inbusschrauben rausgedreht, mit diesen Entriegelungshaken rein (hab gemerkt das die einrasten - richtig oder falsch??) und habe am radio gezogen, an den haken gezogen nur das Radio bewegt sich keinen Millimeter,
was kann ich falsch gemacht haben bzw. was hab ich falsch gemacht??
MfG
Christoph
20 Antworten
Wichtig ist das du die Haken wenn sie drin sind nach außen drückst und dann gleichmäßig an beiden ziehst. Dann sollte das Radio eigentlich rauskommen.
nach aussendrücken....warum sagt mir das keiner...hehe...ich danke dir rechtherzlich, werde mich morgen dranbegeben...
einen angenehmen abend noch
mfg
christoph
so altes radio is draussen und neues drin....nur ich hab da ein problem....das radio geht jetzt nur an wenn zündung auch an ist und senderspeicher geht auch net, zündung aus und wieder an und weg sind die sender....das liegt doch daran das man zündungsplus und dauerplus tauschen sollte richtig???
Welche Farbe haben denn Zündungsplus und Dauerplus am original Opelstecker, musste nen adapter haben um das radio anzuschliessen und habs glatt vergessen ^^
so dann nochmal vielen dank für die bisherigen antworten...
mfg
christoph
Rot (Zündungsplus) und gelb (Dauerplus) am ISO-Stecker tauschen. Immer das Ergebnis mit Multimeter überprüfen.
mfg
dann werde ich mich da mal am montag dranbegeben....morgen bin ich dazu net in der lage wegen b-day ^^
mfg
christoph
wenn ich nun das rote und das gelbe kabel miteinander tausche, kann ich doch das radio (LG M3600R glaub ich) ohne zündung anmachen und die sender bleiben auch gespeichert....was mir wichtig ist, ist das das radio net immer ausgeht wenn ich motor ausmache bzw. ich immer die zündung anmachen muss um radio zu hören....
mfg
christoph
Gespeichert wirds auf jeden Fall bleiben dann ja.
Obs dann aber auch ohn Zündung angeht kann ich dir nicht sagen das kommt auch imme rganz aufs Radio an, bei mir gehts z.B. nicht ohne Zündung...
was kann ich denn dann machen damit das radio auch ohne zündung an geht?? komplett an dauerplus hängen? sprich zündungsplus durchschneiden und an dauerplus hängen??
mfg
christoph
Wäre ne Möglichkeit es auf 2x Dauerplus zu setzen ja.
Aber dann musst du es auch immer von Hand ein und ausschalten weil es dann ja überhaupt nicht mehr auf die Zündung reagiert...
naja werde das die tage mal probieren ob das geht wenn ich zündungsplus und dauerplus einfach nur tausche....ging ja beim alten auch, warum soll es hier net gehen....improvisation ist gefragt ^^
vielen dank und schöne grüße
christoph
Ja probiers ruhig erst mal 🙂
Mein original Opel Radio ließ sich einschalten ohne Zündung und das neue JVC jetzt nicht mehr ohne Zündung naja muss man mit leben, vielleicht würd ne Zündung vom Facelift helfen aber konnte noch keiner so genau sagen bis jetzt...
ja find das nämlich ziemlich ätzend...is zwar praktisch das wenn mann zündung/motor ausmacht das radio ausgeht (kann man das ausschalten net vergessen) aber immer zündung anmachen um radio zu hören....naja...
mfg
christoph
PS: Wenn das net klappt mit einfach kabeltauschen und ich mir was einfallen gelassen hab sag ich dir bescheid...vielleicht hilfts dir dann ja auch bei deinem jvc...