ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opelmotor macht sich bemerkbar wenn er warm ist

Opelmotor macht sich bemerkbar wenn er warm ist

Opel Corsa C
Themenstarteram 15. April 2020 um 5:39

Moin an alle!

Ich bin ziemlich neu hier und habe mich auch schon durchgelesen, aber kein wirkliches Ergebnis gefunden.

Wir haben uns vor zwei Monaten ein Opel Corsa C 1,2 twinport bj 05 gekauft, nun ist mir immer öfters mal aufgefallen, wenn der Motor warm wird, laut Anzeige bei etwas mehr wie 80 grad, das er sich bemerkbar macht, besonders wenn man an Ampeln steht. Zu erst dachte ich, es wären die Autos hinter uns, bis wir mal abends nach langer Strecke an der Ampel standen. Klingt fast wie ein Dieselmotor nur nicht so laut, man kann es aber im Auto hören. Beim fahren und beim ersten starten und Kurzstrecke hört man nix, er ist schön leise sogar, nur wenn er warm wird.

Der gute hat jetzt 215000km runter, Steuerkette wurde vom Vorbesitzer bei 168000km gewechselt, frische tüv hat er auch seit zwei Monaten, wir haben nach dem Kauf auch direkt einen Ölwechsel gemacht, bin der Meinung es war 10W40, könnte aber später nochmal genauer schauen, wenn das relevant ist. Ölstand ist i.O

Beim TÜV wurde unsere Auspuffanlage als akzeptabel beanstandet und wir haben gesehen, das schon öfters mal geschweißt wurde, die wechseln wir jetzt Anfang nächsten Monats. Das kann aber nicht daran liegen oder?

Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt und mich nicht gleich steinigt..

Danke schon mal im Voraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Habt ihr mal das Agr angeschaut, nicht dass dort das Saugrohr defekt ist und er da die Lautstärke produziert.

 

Hat er leistungsverlust? Mal den fehlerspeicher ausgelesen? Es muss nicht immer die Lampe leuchten. Einige Fehler werden auch so abgelegt ohne dass die Birne brennt.

Themenstarteram 15. April 2020 um 6:42

Moin, also das AGR habe ich noch nicht angeschaut, Leistungsverlust hat er meines Erachtens nicht, meine Frau fährt mehr mit dem wie ich, aber mir selber ist nix aufgefallen, er fährt sogar ruhig. Fehlerspeicher haben wir auch noch nicht auslesen lassen. Mir hat man immer gesagt, kann den nicht auslesen wenn nix leuchtet. Ich bin was Auto angeht noch ein totaler Laien . Woran würde ich erkennen das es am AGR liegen könnte?

Wenn der Motor warm ist, sollte das AGR sich umstellen und die Warmen abgasse wieder dem verbrennungsprozess hinzufügen um so eine höhere Verbrennungstemperatur zu erzielen.

 

Der Fehler speichert sporadische Fehler ohne sich zu melden, bei kritischen Fehlern geht die Lampe an.

 

Am besten die Hand an das Agr halten und schauen ob dort eventuell Luft austritt oder es um des agr ventil verrust ist.

Themenstarteram 15. April 2020 um 7:14

Ok, das kann ich denn erst machen wenn die Frau wieder da ist. Evtl. Könnte ich auch ein Foto machen wenn ich mir unsicher bin oder? Ob es extrem verrust ist oder nicht, so meine ich das.

Zitat:

@Provokan schrieb am 15. April 2020 um 09:12:25 Uhr:

Wenn der Motor warm ist, sollte das AGR sich umstellen und die Warmen abgasse wieder dem verbrennungsprozess hinzufügen um so eine höhere Verbrennungstemperatur zu erzielen.

Genau anders herum. Wird durch das AGR ein Teil der Abgase wieder der Verbrennung zugeführt SINKT die Verbrennungstemperatur. Das kommt daher, weil das Abgas einen Teil des Sauerstoffs verdrängt.

Zitat:

@Gorgeous188 schrieb am 15. April 2020 um 10:12:30 Uhr:

Zitat:

@Provokan schrieb am 15. April 2020 um 09:12:25 Uhr:

Wenn der Motor warm ist, sollte das AGR sich umstellen und die Warmen abgasse wieder dem verbrennungsprozess hinzufügen um so eine höhere Verbrennungstemperatur zu erzielen.

Genau anders herum. Wird durch das AGR ein Teil der Abgase wieder der Verbrennung zugeführt SINKT die Verbrennungstemperatur. Das kommt daher, weil das Abgas einen Teil des Sauerstoffs verdrängt.

Danke für die Richtig Stellung, war mir unsicher, in welcher Reihenfolge es passiert.

Themenstarteram 15. April 2020 um 10:57

Eine frage vorab, wenn es daran liegen würde und ich würde das austauschen, wie entlüfte ich das ganze denn?

Das ganze benötigt keine Entlüftung.

Themenstarteram 15. April 2020 um 14:09

Hallo, so meine Frau ist zu hause und ich war am Auto.. einmal packe ich zwei Fotos bei und ein YouTube Link, habe das Video gerade gemacht. Vielleicht fällt euch dort was auf.. https://youtu.be/wTtPcqKJ6bU

Das klackern hört sich aber extrem an, am agr liegt es definitiv nicht. Könnte ne eingelaufene Nockenwelle sein oder beschädigte hydros.

 

Am besten mal Ventil Deckel runter und schauen ob die hydros fest unter der Nockenwelle sitzen und ob die Nockenwelle fest in ihrem Sitz ist.

Themenstarteram 15. April 2020 um 17:48

Die frage ist, woran erkenne ich denn ob die fest unter der Nockenwelle sitzen? Leider habe ich erst Sonntag die Möglichkeit dazu, in die Werkstatt von einem Bekannten zu kommen, glaubst du damit kann man bis Sonntag no h fahren? Komisch dabei, es ist nur wenn er warm. Meine Frau meinte noch, der er beim Start so art kreischgeräusch gemacht hat.

Wenn er warm ist, hat das Öl auch eine andere viskosität als im kalten Zustand.

 

An den Nockenwellen Lager, sitzen die alle bündig auf. Dann schauen ob die Nockenwelle ein Schlag hat, dazu den ventil Deckel ab und den Motor mit einer Ratsche durchdrehen und dabei die hydros und die Nockenwelle anschauen.

 

Aber dein bekannter, sollte dir da bestimmt helfen können.

 

 

Ob man damit fahren kann und möchte liegt im Auge des Betrachters. Ich kenn jemanden der ist 25km mit ner gebrochenen Nockenwelle gefahren. Lief zwar wie ein Sack Nüsse aber bis 50 km/h konnte er mit 2 von 3 Zylindern fahren. Ohne dabei sich weitere Schäden zu zufügen.

 

Kann auch sein dass die Nockenwelle verschlissen ist. Muss man halt alles testen.

Themenstarteram 15. April 2020 um 21:32

Ok danke sehr, ich würde dann nochmal Bescheid geben, spätestens Sonntag. Danke nochmal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opelmotor macht sich bemerkbar wenn er warm ist