ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Opel Zafira Tourer - Benziner oder Diesel?

Opel Zafira Tourer - Benziner oder Diesel?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 1. Dezember 2015 um 10:12

Hallo liebe Leute,

ich schaue mich aktuell nach einer "neuen" Familienkutsche um, und anhand der Eckdaten und Fotos kommt der Zafira Tourer in die engste Auswahl.

Mein Opel-Händler hat leider aktuell keinen Zafira dort zum Anschauen, er hat mir aber 2 Modelle aus der Gebrauchtwagen-Datenbank rausgesucht anhand meiner Wünsche.

Ergebnis:

Ein Zafira Tourer Innovation BENZINER und einen DIESEL, beide Automatik.

Welche Variante ist mehr empfehlenswert? Fahrkomfort, Anfälligkeit etc.?

Im Benziner sind diese AGR-Sitze, im Diesel die normalen Sitze.

Aber auch diese habe ich beide noch nicht Probe sitzen können.

Ansonsten ist die Ausstattung, quasi identisch, soweit ich das überblicke. Alter, Km-Stand und Preis sind auch fast gleich.

Nun soll ich dem Händler bescheid sagen, welches Modell er bestellen soll zwecks Ansicht und Probefahrt, und ich kann mich nicht entscheiden. Was meint Ihr?

Ich fahre übrigens viel Kurzstrecke, hatte aber bisher trotzdem einen Diesel (Mercedes Vaneo).

Danke für Eure Erfahrungen!

Beste Antwort im Thema

@AnniCapoeira

ich fahre seit April einen ZT Inno mit dem ach so gescholtenen 140 PS Otto inklus. Automatik.

Für mich ist diese Kombination vollkommen ausreichend. Alle die hier über die Automatik mekern, sind die selben, die diese im BMW 2 GT über den grünen Klee loben obwohl beide 6-Gang Automaten von Aisin kommen.

Ein Bekannter von mir, fährt selber E-Klasse mit 7-Gang Automat, war von den Schaltvorgängen vollkommen überzeugt.

Was ich aber empfehlen kann ist das AFL-Licht (eigentlich ein Muss) sowie Radargestützter Tempomat.

Letztes Wochenende im Dunkeln bei Wind und Regen auf der Autobahn unterwegs. Habe das Auto ganz entspannt selber fahren lassen.

Nur so am Rande, beim BMW 2 Gran Activ Tourer gibt es den abstandsgeregelten Tempomaten nur mit Kamera und dann nur bis 140 km/h. Und Toter-Winkel Assi ist gar nicht erst zu bekommen - ist halt auch nur ein gestreckter Mini.

und dann noch für den Preis - Aber Hauptsache man hat einen Blau-Weißen-Propeller auf der Motorhaube.

63 weitere Antworten
Ähnliche Themen
63 Antworten
am 1. Dezember 2015 um 21:02

Ich hatte auch mit dem 2er geliebäugelt aber der kam dann u.a. wegen des nur kamerabasierten ACC bis max 140km/h nicht in frage. Habe den AT Diesel 165 PS robuste Technik vielleicht nicht ganz State of the Art aber für lange Fahrten einfach toll. Und hat mit Radar-ACC bis 180km/h mindestens in dieser Beziehung klar die Nase vorn. Die Automatik find ich auch gut.

Ganz ruhig, ich habe nur meine Meinung zum ZT gesagt, da ich vor der gleichen Entscheidung stand. Uns war der Mehrpreis einfach egal, da der GT auch mehr bietet. So ist z.B. der Notbremsassistent serienmäßig und "Onstar" auch serienmäßig selbst in der Basisversion. Ist aber offtopic. Wer selber einen ZT besitzt wird immer Pro ZT argumentieren.

Der ZT ist ein sehr schweres Fahrzeug für seine Klasse. Deshalb würde ich unter 165 PS, gerade in Verbindung mit Automatik nicht einsteigen. Das ist nur meine Meinung. Auch passen die Schaltvorgänge der Automatik nicht zu meinen. In der Vergangenheit waren die Automatikgetriebe von Opel auch nicht die zuverlässigsten.

Ebenso führt bei Opel die Automatik zum Mehrverbrauch von mind. 1 Liter. Das ist einfach nicht mehr zeitgemäß.

Letztendlich kann der TE nur selber die Fahrzeuge Probe fahren und entscheiden. Ich würde beim ZT lieber zum 165 oder 170 PS Diesel mit Schaltgetriebe greifen, letztere gibt es als Ex-Werksdienstwagen für 25000 € mit sehr guter Ausstattung und keine 10000 km gelaufen (Business Innovation).

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 5:32

@thoschni

Das sagte mir der Werkstattmitarbeiter bei Opel auch, dass der Diesel im unteren Bereich besser fährt als der Benziner.

Wenig fahren ist ja vielleicht auch nicht soo das Problem, aber ich fahre halt fast nur Kurzsztecken, zwischen 1-10/15 km.

Und da tut sich doch wirklich das Partikelfilter-Problem auf, oder?

Themenstarteram 2. Dezember 2015 um 5:38

@Panthersprung

Weist du noch, welcher Motor das war in dem Automatik ZT Mietwagen?

Zitat:

@es.ef schrieb am 1. Dezember 2015 um 17:59:26 Uhr:

Ganzjahresreifen[/url] deuten auf einen Mietwagen hin.

Mit Ganzjahresreifen fahren sehr viele ehemalige Leasingrückläufer der Opelmitarbeiter, weil günstiger in der Anschaffung als die Winterreifen.

Da afaik der Partikelfilter im Diesel nur bei längeren Strecken und bei entsprechender Temperatur freibrennt, würd ich mit dem Kurzstreckenprofil auch lieber den Benziner nehmen. Und wenn Du da keine Rennen fahren willst dürfte auch der 140PS mit Automatik voll ausreichen.

 

Was den Mehrverbrauch der Automatik angeht, halte ich die Argumentation gerade bei uns im Land für Heuchelei: auf der einen Seite rumheulen, aber dann können es nie genug PS sein. Und wirklich sparsam und auf Verbrauch achtend fahren meiner täglichen Beobachtung auf unseren Straßen nach höchstens 20% aller Autofahrer - die Mehrheit fährt regelmäßig >130km/h (man ist ja auch entschieden gegen Tempolimits) und beschleunigt mit Bleifuß, nur um ~800-1000m weiter schon wieder scharf abbremsen zu müssen.

Wenn's nach mir ginge, würden hier wie in der neuen Welt gar keine Schaltgetriebe mehr gebaut - die Scheibe kurbeln wir ja schließlich auch nur noch seltenst mit der Hand und lassen (mit Mehrverbrauch, s.o.) automatisch statt durch Fenster auf den Innenraum kühlen :p

Das DPF Problem ist keins mehr seit praktisch alle Hersteller den DPF im Auspuffkrümmer oder direkt dahinter platzieren!

Die erste Generation von Dieselfahrzeugen mit DPF hatte den DPF noch in der Fahrzeugmitte gleich nach dem Kat. Da war es ein Problem das Teil im Kurzstreckenbetrieb auf Temperatur zu bringen, jetzt nicht mehr!

Also einfach vergessen! Für mich würde der ZT nur mit einem kräftigen Diesel in Frage kommen. Das Auto ist schwerer wie ein Insignia ST, mit etwas Ausstattung schnell zwischen 1800 und 1900kg, diese Masse will beschleunigt werden! Da ist der 2l Diesel mit seinen 380 oder 400Nm klar im Vorteil!

Ich habe beide Varianten aktuell im Fuhrpark. Auch die älteren machen im Kurzstreckenbetrieb nur dann Probleme, wenn es Probleme mit AGR oder Drallklappen gibt. Ansonsten alles unauffällig!

Dann noch ein Wort zur Motorölbelastung bei Kurzstreckenbetrieb. Letztens hatte ich den direkten Vergleich zwischen einem neuen C-Klasse T-Modell C180 (Mietwagen mit 4000km auf dem Zähler) und meinem guten alten Vectra-C Caravan 1,9DTH. Start bei 0°C, bis zur ersten Ampel 5km, Verbrauch Benziner 14l/100km, Diesel 7l/100km! Na, welcher belastet da beim Kaltstart das Motoröl wohl mehr durch Kraftstoffeintrag? :D

Wir haben uns auch für den 2,0 CDTI mit 170 PS entschieden. Letzte Woche wurde er gebaut, nächste Woche steht er zur Abholung bereit.

Wir fahren auch nur rund 12.000km im Jahr, der ZT soll aber ab und an mal einen Pferdeanhänger bewegen. Daher will ich nicht auf das Drehmoment des großen Diesels verzichten.

@es.ef

natürlich kann jeder fahren was er möchte und alles Gute wird nie beisammen sein.

Nur wie du selbst sagts, auf der einen Seite ist vielen ein Mehrpreis und wir sprechen hier von ca. 5.000 €, egal, auf der anderen ist ein Mehrverbrauch im äquivalent von 150 €/a der Aufreger schlechthin.

am 2. Dezember 2015 um 15:47

Zitat:

@Bracksdome schrieb am 2. Dezember 2015 um 15:07:58 Uhr:

Wir haben uns auch für den 2,0 CDTI mit 170 PS entschieden. Letzte Woche wurde er gebaut, nächste Woche steht er zur Abholung bereit.

Wir fahren auch nur rund 12.000km im Jahr, der ZT soll aber ab und an mal einen Pferdeanhänger bewegen. Daher will ich nicht auf das Drehmoment des großen Diesels verzichten.

Die 170-Benzin-Pferde hätten den einen Gaul genauso gut gezogen .......................egal ob 170PS AT als Diesel oder 170PS AT Benzin............bis auf den Verbrauch :D

Hallo,

wir fahren seit ca.2,5 Jahren den 1,6 SIDI mit 170 PS und Automatik.Nach dem Umstieg von einem C180 aus 2006 mit Automatik war es ja nun nicht wirklich zu erwarten,das der Tourer unsere Erwartungen voll erfüllt. Aber ganz das Gegenteil ist eingetreten. Wir sind auch nach fast 36000 Km immer noch voll zufrieden. Der Wagen ist (subjektiv betrachtet) sogar noch einen "Tick" leiser und komfortabler als der Mercedes. Das AT schaltet "Butterweich",der Motor ist leise und hat recht viel Drehmoment für einen Benziner.Klar,die Detailverarbeitung speziell an Handschuhfach oder Verkleidungsteilen am Bodeninnenraum hat noch nicht voll das Niveau von Mercedes,aber eine B-Klasse oder auch ein gleich ausgestatteter BMW 2er (gab's aber damals noch nicht) wären um mindestens 8-10000 Euro teurer gewesen.

Ich kann für Fahrleistungen um die 15000 Km pro Jahr den Benziner mit 170PS und AT nur empfehlen.

Verbrauch bei "verhaltenem" Gasfuß ca.7 Liter,bei Vollgasetappen aber auch schon mal 12 Liter. Aber dafür läuft das riesige Auto dann auch fast 220 Km/h.:D

Er ist sehr leise,es klappert nix und die Optik ist auch nicht "altbacken". Zumindest moderner als die "nachgelieferten" VW Touran , Sports Tourer oder der eigenartige 2er BMW mit Frontantrieb und 3 Zylindern.

Wichtige Extras sind : AFL+ Licht

AGR Sitze

Rückfahrkamera (hat unserer leider nicht,Haken bei Bestellung falsch gesetzt):mad:

Navigation

Klimaautomatik

Anhängerkupplung bzw.Trägersystem,damit wird er völlig "Familienfreundlich"

Aber das ist halt reine Geschmacksache und natürlich eine Frage des Geldbeutels.

Gruß Eisbaer0962

Zitat:

@MeriFan schrieb am 2. Dezember 2015 um 16:47:13 Uhr:

Zitat:

@Bracksdome schrieb am 2. Dezember 2015 um 15:07:58 Uhr:

Wir haben uns auch für den 2,0 CDTI mit 170 PS entschieden. Letzte Woche wurde er gebaut, nächste Woche steht er zur Abholung bereit.

Wir fahren auch nur rund 12.000km im Jahr, der ZT soll aber ab und an mal einen Pferdeanhänger bewegen. Daher will ich nicht auf das Drehmoment des großen Diesels verzichten.

Die 170-Benzin-Pferde hätten den einen Gaul genauso gut gezogen .......................egal ob 170PS AT als Diesel oder 170PS AT Benzin............bis auf den Verbrauch :D

Ganz klares NEIN... :D Die 140NM machen einfach den Unterschied, wenn man 1,6t hinter sich her ziehen will... Und wenn man wie wir hier zwischen Rhön und Thüringer Wald den Hobby-Tiroler spielt, ist das dann doch schon ein deutlicher Unterschied. Deswegen wechseln wir ja jetzt von einem Benziner auf den Diesel. Auf der Autobahn war der Benziner völlig okay.... Mal abgesehen vom Verbrauch, wie du schon sagst... :)

am 2. Dezember 2015 um 16:56

Zitat:

@Bracksdome schrieb am 2. Dezember 2015 um 17:52:13 Uhr:

Zitat:

@MeriFan schrieb am 2. Dezember 2015 um 16:47:13 Uhr:

 

Die 170-Benzin-Pferde hätten den einen Gaul genauso gut gezogen .......................egal ob 170PS AT als Diesel oder 170PS AT Benzin............bis auf den Verbrauch :D

Ganz klares NEIN... :D Die 140NM machen einfach den Unterschied, wenn man 1,6t hinter sich her ziehen will... Und wenn man wie wir hier zwischen Rhön und Thüringer Wald den Hobby-Tiroler spielt, ist das dann doch schon ein deutlicher Unterschied. Deswegen wechseln wir ja jetzt von einem Benziner auf den Diesel. Auf der Autobahn war der Benziner völlig okay.... Mal abgesehen vom Verbrauch, wie du schon sagst... :)

Jaaaaa...ehmm.........was hat das Motordrehmoment mit der Zugkraft am Rad zu tun ??? Beide Fahrzeuge laufen ca. 207Km/h............

Zitat:

@AnniCapoeira schrieb am 2. Dezember 2015 um 06:38:15 Uhr:

@Panthersprung

Weist du noch, welcher Motor das war in dem Automatik ZT Mietwagen?

Da muss ich mich schlagen lassen entweder der 165 oder 170 PS Diesel. So genau habe ich das nicht auf den Schirm... Ich finde der konnte angenehm entspannt bewegt werden.

@ es.ef: Das mit dem Automatikmehrverbrauch pack mal lieber in den Bereich der Fabeln und Märchen...

Ne, mach Dich lieber mal schlau. Selbst auf der Opelhomepage sind Mehrverbräuche von einem Liter angegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Opel Zafira Tourer - Benziner oder Diesel?