ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira B Fehlercode P0115 Kühlmittel-Temperatursensor

Opel Zafira B Fehlercode P0115 Kühlmittel-Temperatursensor

Opel Zafira B
Themenstarteram 26. Mai 2020 um 18:11

Hallo Leute,

Ich habe seit ca.2 Wochen das Problem das mein Zafira B 1.8 Z18XER verzögert anspringt.

Seit heute 26.05.20 springt er ganz schlecht an,der Lüfter läuft auf Hochtouren und nach dem starten ist der Motor sehr laut und geht sogar wieder aus.

Nach mehrmaligen starten und Zündungswechseln läuft er normal.

Mich hat aber gewundert warum im kalten Zustand der Lüfter so läuft,also habe ich bis 18 Uhr gewartet(7Std)im Testmode bei Zündung ein die Temperatur ausgelesen und die war bei 73 Grad.

Habe den Motor gestartet,(lief echt sch...)Lüfter wieder auf volle Kanne gelaufen und ging nach ca 40 sec aus und die Temperatur lag dann noch bei 45 Grad also i.o wenn man bedenkt das er die ganze Zeit in der Sonne stand,nach Hause gefahren und Temperatur ging hoch auf 98 also auch i.o meiner Meinung.

Zu Hause ausgelesen und war der Fehlercode P0115 Kühlmittel-Temperatursensor Signal Fehlerhaft.

Habe jetzt erstmal gelöscht aber meine Frage weiß einer welcher Sensor betroffen ist?oder ist vlt sogar das Thermostat defekt weil dort Scheint auch ein Sensor zu sein der allerdings einzelnd nicht gewechselt werden kann.

Danke im voraus

Ähnliche Themen
71 Antworten
Themenstarteram 21. September 2020 um 16:32

Ja aber das kann doch nicht vom Offenem Deckel kommen,weil wie du schon sagst was nur Sinn fur mich ergibt das der Druck nicht aufgebaut wird und somit die Temperatur Nur bis auf 100 Grad Zb ansteigt jedoch wenn das passiert ist der Druck schon so hoch das der behälter überläuft So war es bei mir leider nach dem kontrollieren,das ungefähr ein halber Liter rauslief.

Nach dem schließen dann natürlich nicht.mehr und dann wird auch die gewünschte Temperatur erreicht .

Also ich hoffe du weist was ich meine.

Vlt hatte das mit dem Kolben eine ganz andere Ursache.

Wenn garkein kühlmittel drauf ist verständlich aber so naja gibts Sachen da wird man nicht schlau raus

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 20. September 2020 um 21:47:38 Uhr:

Was ist damit passiert?

Verschleiß, irgendwann löst sich der Gummi.

Themenstarteram 21. September 2020 um 17:11

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 21. September 2020 um 19:09:39 Uhr:

Zitat:

@Kodiac2 schrieb am 20. September 2020 um 21:47:38 Uhr:

Was ist damit passiert?

Verschleiß, irgendwann löst sich der Gummi.

Wird es dann undicht oder verklemmt es sich innerlich?

Zitat:

@Corleone1993 schrieb am 21. September 2020 um 18:32:44 Uhr:

Ja aber das kann doch nicht vom Offenem Deckel kommen,weil wie du schon sagst was nur Sinn fur mich ergibt das der Druck nicht aufgebaut wird und somit die Temperatur Nur bis auf 100 Grad Zb ansteigt jedoch wenn das passiert ist der Druck schon so hoch das der behälter überläuft So war es bei mir leider nach dem kontrollieren,das ungefähr ein halber Liter rauslief.

Nach dem schließen dann natürlich nicht.mehr und dann wird auch die gewünschte Temperatur erreicht .

Also ich hoffe du weist was ich meine.

Vlt hatte das mit dem Kolben eine ganz andere Ursache.

Wenn garkein kühlmittel drauf ist verständlich aber so naja gibts Sachen da wird man nicht schlau raus

@Corleone1993

Ich beende hiermit das Thema und ich weiß wovon ich rede.

Und nein die Kolben waren Ok, kein Motorschaden auch danach nicht.

Zitat:

@Corleone1993 schrieb am 21. September 2020 um 19:11:30 Uhr:

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 21. September 2020 um 19:09:39 Uhr:

 

Verschleiß, irgendwann löst sich der Gummi.

Wird es dann undicht oder verklemmt es sich innerlich?

Der Motor kommt nicht mehr auf seine ~100Grad Betriebstemperatur.

Themenstarteram 22. September 2020 um 9:40

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 22. September 2020 um 08:31:20 Uhr:

Zitat:

@Corleone1993 schrieb am 21. September 2020 um 19:11:30 Uhr:

 

 

Wird es dann undicht oder verklemmt es sich innerlich?

Der Motor kommt nicht mehr auf seine ~100Grad

Betriebstemperatur.

Ah Ok auch gut zu wissen

Themenstarteram 22. September 2020 um 9:41

Hwd63

Verstehe dann nicht warum so ein Fass aufgemacht wird,wenn mit dem Motor nichts passiert ist bzw er nicht überhitzt ist.

Dann lag das nicht am kuhlsystem Aufjedenfall aber nun gut

Zitat:

@Corleone1993 schrieb am 22. September 2020 um 11:41:39 Uhr:

Hwd63

Verstehe dann nicht warum so ein Fass aufgemacht wird,wenn mit dem Motor nichts passiert ist bzw er nicht überhitzt ist.

Dann lag das nicht am kuhlsystem Aufjedenfall aber nun gut

Du hast es immer noch nicht verstanden.

Und am Motor lag es nicht, sondern am entlüften mit offenem Kühlsystem über längere Zeit.

Mach wie du es für richtig hälts und gut ist.

Nur ich weiß wie es richtig gemacht wird und wie es vorgeschrieben ist.

Noch nicht vergessen, sprudelt immer noch über. Komm jetzt erst am Wochenende dazu. Werde mal Druckluft über eine Präparierte Kerze in den Brennraum schicken. Kopfdichtung, Riß im Kopf ?

So, Fehler scheint wohl (hoffentlich) behoben. War der Thermostat, der bei Opel vor 3 - 4 Jahren erneuert wurde. Hab noch mal Druck bei Zünd OT in den Brennraum gegeben. Thermostat, und auch das leider gerissene Gehäuse erneuert. Temperatur bei 95 °, Motor läuft ruhig. Obwohl die Symptome einer def Kopfdichtung darauf hindeuteten. Thermostat werden wir mal in ein kochendes Wasserbad werfen, mal sehen, ob er sich öffnet.

35-druck
92-thermostat

Der wird sich nicht öffnen ,einfach aus dem Grund weil die Öffnungstemperatur nicht erreicht werden kann.

Die liegt bei ca. 100 ° und Wasser wird nicht wärmer.

Könntest Kühlflüssigkeit nehmen die kommt auf etwa 108° drucklos.

Ich vermute das die Regelung des Thermostaten nicht funzt.

Heisst der Thermostat reagiert grundsätzlich wie ein normaler Thermostat ,nur das die Temperaturen höher sind.

Dieser arbeitet bei ca.105 ° im normalbetrieb ,wird jetzt Leistung gefordert(Vollast )regelt die Elektrik die Temperatur runter .

Der Motor läuft zwischen 80 und 110° je nach Motor und Last.Davon merkste aber nichts weil die Anzeige auf 90° festgenagelt ist.Erst wenn der Motor eine gewisse Temperatur überschritten hat ,reagiert die Anzeige.

Funzt die Elektrik nicht ,wird der Motor überhitzt,oft klemmt das Thermostat dann voll geöffnet.

Kauf ein neues für ca. 50€und gut ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira B Fehlercode P0115 Kühlmittel-Temperatursensor