ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira B (1.6) Batterie

Opel Zafira B (1.6) Batterie

Opel Zafira B
Themenstarteram 19. September 2020 um 11:48

Guten Tag allerseits,

hiermit möchte ich mich eine kurze Frage über der Batterie der Zafira B (Speziell 1.6/ Z16XER), stellen:

Meine Batterie scheint hinüber zu sein. Wenn das Auto still steht, zeigt es eine Spannung von ca. 11,5 V (laut BC in Testmodus).

Wenn ich das Auto starte, geht der Spannung auf ca. 13,5 V und mal darunter oder drüber. Heute habe ich einige Stunden über Autobahn und Landstraßen gefahren, mit dem Hoffnung, so mit der Batterie aufzuladen. Leider hatte es nicht viel gebracht, nur ca. 12 V bei Still stehendes Auto.

Was würdet ihr euch mich empfehlen? Neue Batterie kaufen oder ein Ladegerät und den Batterien zu Hause aufladen? Wenn neue Batterie, welche Marke und um wie viel Ah? Im Moment habe ich ein 55 Ah No Name Batterie drin. Wie alt, keine Ahnung.

Und 2te Frage über Batterie Abmessungen:

Ich habe mich ganze Gestern recherchiert, aber keine verlässliche Info rausfinden können. Batterien mit der Abmessungen 207/175/175 mm (L/B/H), passen fast alle, aber haben weniger Ah (max. 52 Ah), was ich bis jetzt finden könnte. Batterien mit der Abmessungen 242/175/175 oder 190 (L/B/H), passen teils und, teils nicht. Ich habe heute momentan drin stehendes Batterie gemessen und es hat eine Abmessung von ca. 24/17/21 cm (L/B/H).

Danke im voraus

Ähnliche Themen
30 Antworten
Themenstarteram 20. September 2020 um 19:43

Zitat:

@DerEisMann schrieb am 20. September 2020 um 20:49:50 Uhr:

Mein Frau hat in ihrem Zafira die Exide Premium EA722 (72Ah/720A) drin, passt ohne Probleme.

Wichtiger beim Zafira ist eh die Höhe der Batterie.

Was für ein Zufall. Meine Momentan eingebautes Batterie ist auch ein Exide, aber etwas anders gelabelt (Sonnenschein Startline). Ging davon aus, dass es um einen NoName Batterie handelt.

Welche Zafira Modell hat Ihr Frau? Diese Exide EA722 hat ein lange von 278 mm, oder?

Batteriefach meine Zafira ist aber ca. 242 mm Lang.

Meine Frau hat einem Z18XER Cosmo, und ja 278mm, passt ohne Probleme.

2d150f46-fc36-42b5-8365-a921ccb3f75d

Hast du jetzt mal mit einem Multimeter nachgemessen?

Themenstarteram 24. September 2020 um 10:04

Zitat:

Hast du jetzt mal mit einem Multimeter nachgemessen?

Multimeter wurde bestellt und unterwegs. Also noch nicht mit einem Multimeter gemessen.

Danke

Themenstarteram 26. September 2020 um 13:28

@OpelWelt,

 

So jetzt. Bestellte Multimeter ist heute angekommen und ich habe dann mit dem Batteriespannung gemessen.

Es zeigt ca. 12.14 V bei stillstehenden Auto.

Also Batterie ist weniger als Hälfte geladen?

IMG_2020-09-26_15-28-48.jpeg

Entweder nicht voll geladen, dann sollte sie ca. 12,7 V haben, oder sie ist nicht mehr ganz taufrisch.

Da der Winter vor der Tür steht wäre zu überlegen eine Neue zu kaufen.

Themenstarteram 26. September 2020 um 14:05

Zitat:

@Meriva-A schrieb am 26. September 2020 um 15:35:40 Uhr:

Entweder nicht voll geladen, dann sollte sie ca. 12,7 V haben, oder sie ist nicht mehr ganz taufrisch.

Da der Winter vor der Tür steht wäre zu überlegen eine Neue zu kaufen.

@Meriva-A,

Ja, Sie haben vollkommen Recht.

Deswegen überlege ich mir seit Tagen, ob ich eine neue Batterie beschaffen sollte. Ich bin wenig Fahrer und ob Laden durch längere Strecken fahren was bringen würde, bin ich nicht ganz sicher. Und ein vernünftiges Ladegerät kostet genauso viel wie eine neue Batterie.

Themenstarteram 29. September 2020 um 9:09

Heute wurde ÖPNV meine Stadt gestreikt. Dann wollte ich meinem Sohn zur Schule bringen. Boah! Auto startet nicht und nichts funkt, kein einziger Lämpchen geht an.

 

ADAC angerufen. Nach über einer Stunde kam dann der Gelbe Angel. Als der Techniker Starthilfe Gerät mit dem Batterie anschloss, sagte er sofort, der Batterie ist hinüber und ich sollte zur Opel Werkstatt gehen und neue Batterie einbauen lassen.

 

Soeben habe ich dann einen EXIDE PREMIUM CARBON BOOST mit 64Ah bei Amazon bestellt. Dieser ist das größte mit dem Maße 242/175/190 mm, was ich finden könnte. Batterien mit mehr Ah passen nicht ins Batteriefach meine Zafiras.

Hast du schnell nachgeschaut, ob dir die Handfachbeleuchtung die Batterie leersaugt?

Themenstarteram 29. September 2020 um 9:24

@OpelWelt,

 

Nicht dies. Da Lampe der Handfachbeleuchtung Moment nicht funktioniert.

Hatte ich auch schon gedacht, aber irgendwann funktionierte sie wieder und zog mir die Batterie leer.

Themenstarteram 2. Oktober 2020 um 9:45

So jetzt. Batterie kam heute an und ich habe es dann umgehend eingebaut. Es zeigt 12.73 V bei stillstehenden Auto und 12.1 V über Tech-Modi.

IMG_2020-10-02_12-11-31.jpeg

Und jetzt würde ich beobachten ob morgens, oder nach längerer Standzeit, weniger Volt anliegen.

Wenn ja, hast du einen "Stromdieb", wenn nicht, alles klaro.

Gute Fahrt und ein schönes Weekend!

Kauf eine Mixtech mit automatischer Elektrolytdurchmischung. Eine MT78 bringste allemal rein.

Skyggenúlv:

Elektrolytdurchmischung bei Autobatterien. Früher bei den damaligen stark gasenden Bleiakkus, wo man mehrmals im Jahr die Verschlusskappen rausdrehen und destilliertes Wasser nachfüllen mussste, unnötig, bei heutigen Calzium-Calzium-Batterien notwendig. Denn früher wirbelten im Falle von unten abgeschichteter Säurecbeim Nächsten Ladevorgang (während der Fahrt) die vielen großen Gasblasen aus Wasserstoff und Sauerstoff die Säure wieder zu einer homogenen Mixtur mit dem destilliertem Wasser, mit dem diese verdünnt ist.

Die aktuelle Version sind übrigens die Discover Mixtech (vertrieben von Discover Energy bzw Discover Battery mit Hauptsitz in Canada, hergestellt in Korea bei IQ Power AG), hab ich eine daheim laufen im Fuhrpark. Unglaublich was die an Startkraft liefert, sogar nach dem Winterschlaf. Da braucht's keine Gasblasen mehr. Die Gasblasen sind eben wichtig dafür, dass abgesetzte Säure wieder hochgewirbelt und ordentlich durchmischt wird. Aber dafür gibt's heutzutage Autobatterien mit automatischer Elektrolytdurchmischung.

Auch die Gasung könnte durch diese Technik nochmal vielfach reduziert werden mittels verbesserter Rezeptur und Verarbeitung der Bauteile, weil Säureschichtung kein Thema mehr ist.

 

Das erste Modell war die in Chemnitz von der IQ Power GmbH konstruierte IQ Power Eco, die hatte ich im Astra H GTC 1.6 Twinport laufen in Ausführung 70b. Diese hatte die Bleimenge einer konventionellen 57Ah-Batterie, brachte aber fast 90Ah durch die Effizienz wegen der Durchmischung, die mittels Fahrbewegungen und Stromungskanälen in Form von seitlich angebrachten Plastik-Elementen funktionierte.

 

Auch das stark verbesserte Modell habe ich Zuhause laufen, die heißt Mixtech, wird von Discover Battery aus Canada vermarktet, wird aber bei IQ Power AG in Korea hergestellt, wie bereits die erste. Die neuere ist ebenfalls in Chemnitz entwickelt, stark verbesserte Durchmischung, stark verbessertes Batterieinnenleben, eignet sich sogar für STARTSTOPP mit Bremsenergie-Rückgewinnung. Leider gibt's die Dinger in Deutschland aktuell nirgends mehr zu bestellen. Lediglich bei Batterie Center Essen sind sie aktuell noch erhältlich. Ob sie auch versenden weiß ich nicht. Autobatterien-billiger.de haben die letztes Jahr aus dem Sortiment genommen trotz extremer Kundenzufriedenheit, weil sie einen Konflikt mit ihrem Lieferanten hatten. Auch bei Accuzentrale gibt's die nicht mehr. Autobatterien-billiger.de haben die Teile auch bei eBay und Amazon in Massen verkauft. Durch die Durchmischung Gasen diese Akkus wirklich fast überhaupt nicht mehr im Vergleich zu allen konventionellen Calzium-Calzium-Batterien, weil Säureschichtung kein Thema mehr ist. Auch Sulfatierung fast kein Thema mehr, weil der Elektrolyt alle 1,5 Stunden vollständig umgewälzt wird, was schon nach 3 oder 5 Minuten zu einem völlig homogenen Elektrolyt führt, auch thermische Hotspots und dadurch einhergehende Korrosion sind Geschichte. Es gibt sie übrigens nicht nur als normale Calzium-Batterie mit der Bezeichnung EMX, sondern auch als Mixtech EFM (Enhancenced Flooded Mixed - eine EFB-Batterie mit Durchmischung) und als AGM-Version, die im Unterschied zur normalen AGM (ganze Säure im Glasfaservlies gebunden) wie eine EFB oder Normale Nassbatterie im Flüssigkeitsbad ist, wodurch auch die EGM (Enhanced Glass Matt) mit der Durchmischungstechnik ausgerüstet ist. So wird die AGM-Batterie mit den Vorteilen der Nassbatterie aufgewertet und deren Nachteile (Säureschichtung) mit der Durchmischung abgestellt. Durch das komplette Befüllen der Zellen einer Mixtech EGM wird der AGM-Akku nicht unempfindlicher gegen Temperatur und Überladung sowie auch Unterladung, und wird insgesamt noch langsllebiger. Die Rüttelfestigkeit, also das Abrieseln der Aktiven Masse von den Bleiplatten-Gittern wird aber, genau wie bei einer AGM-Batterie komplett verhindert.

Die EFM und EGM gibt es aber bisher in Deutschland nicht.

 

Die IQ Power Eco war die erste vom Tüv (Rheinland) zertifizierte Autobatterie. Als erste würde die Eco 45 getestet mit einer Bleimenge von 30 bis 34 Ah einer konventionellen Batterie, im Test brachte sie ca 55Ah wegen der Durchmischung. Dazu kamen die Batterien auf eine Art eltrisch betriebene Wippe, wo Fahrbewegungen (Kurven, Bodenwillen, Schlaglöcher, Bremsen und Beschleunigen usw.) simuliert wurden.

 

 

 

https://m.youtube.com/watch?...

 

 

 

https://m.youtube.com/watch?...

 

 

 

https://m.youtube.com/watch?...

 

 

 

https://m.youtube.com/watch?...

 

 

 

https://m.youtube.com/watch?...

 

 

 

Übrigens vergibt die IQ Power AG auch Lizenzen zur Fertigung solcher Batterien an alle Batteriehersteller und beliefert diese auf deren Wunsch mit den Mischkanal-Streifen. Doch die Batterie-Industrie will diese Technik nicht, weils nicht genug Profit bringt auf Dauer. Was länge hält wird nicht oft genug verkauft.

 

Zwar ist Banner seit Jahren Lizenzpartner, aber bisher hat Banner KEINE Batterie mit dieser Durchmischungstechnik auf dem Markt. Lediglich Varta hat mit der Promotive EFB (LKW-Batterie) seit einigen Jahren eine automatische hat Elektrolytdurchmischung im Sortiment in jeder Promotive EFB-Batterie. Allerdings ist der von Varta verbaute Säurezirkulator eine Eigenentwicklung von Varta.

Alles in allem: Wieder eine wegweisende und dringend nötige Erfindung, die seit beinahe 20 Jahren der Industrie zur Verfügung steht um die Umwelt zu schützen, wertvolle Rohstoffe einzusparen durch 3-fache Lebensdauer und mehr, mehrfach verbesserte Zuverlässigkeit und Funktionalität, und am Ende wird der Geldbeutel des Kunden massiv geschont. Und zwar wegen weniger Werkstatt-Besuchen, viel weniger Ausfälle und viel längere Lebensdauer, aber auch, weil diese Akkus keinen Euro mehr kosten als vergleichbare Premium-Akkus wie Varta Silver Dynamic, Bosch S5, Banner Power Bull usw. von den großen Herstellern OHNE diese effizienzsteigernde, lebensverlängernde und umweltschonende Technik.

Die Industrie und der Handel wollen Profit, und diesen maximal sowie möglichst oft. Auf Kosten der Kunden, Nutzer, und vor allem der Umwelt und der begrenzten Rohstoffe-Vorkommen wird also lieber kräftig Reinach gemacht.

Auch auf den Spritverbrauch wirkt diese Technik sich positiv aus, weil viel weniger Blei benötigt für die selbe Leistung benötigt wird (weniger Gewicht) und weil durch das sehr schnelle Wieder aufladen während der Fahrt und durch die extrem gut verlaufenden elektrochemischen Vorgänge. Ebenso muss der Generator viel weniger Verlustladestrom erzeugen, der zwar war in die Batterie gespeist, aber nicht gespeichert wird wenn diese sehr einfache und kostengünstige, aber sehr effektive Technik in einer Fahrzeugbatterie nicht verbaut ist.

Die Normalversion (nicht EFB mit Durchmischung, nicht AGM im Säurebad) ist bereits so zyklenfest und schnellladbar wie eine Premium-AGM-Batterie. Die aktive Masse kann bei der normalen Version zwar abrieseln von den Göttern, wird aber während der Fährt wieder mit in die Überströmkanäle gesaugt und bleibt beim Ladevorgang während der Fahrt wieder an den Bleiplatten hängen, wird vom Ladestrom wieder chemisch zerlegt und findet ihren Weg zurück an die Bleiplatten.

Screenshot-20230609
Iq

Pulser gegen Sulfatierung von Blaiakkus und somit mehrfache Verzögerung des Ausfalls einer Batterie oder deren Wiederbelebung durch die Abschaffung des chemischen Koma.

Erstmalig auf den Markt gebracht vor etwa 30 Jahren durch die Firma Novitec mit ihrem Megapulse.

Das rote Gerät ist übrigens der original Megapulse von Novitec, der chemisches Koma durch Sulfatkristalle an den Bleiplatten verhindert bzw vollständig regeneriert innerhalb kurzer Zeit. Marine-Version heißt: In diesen Geräten ist ein Spannungswächter verbaut, der den Pulser unterhalb einer gewissen Spannung abschaltet und oberhalb dieser Spannung einschaltet. Beim normalen (blaues Gehäuse) beträgt diese Ein-/ Ausschaltspannung 12,9 Volt, wodurch er lange Zeit nach dem Ladevorgang fürch Generator oder Ladegerät weiter pulst bis die Spannung auf 12,9 Volt absinkt. Die Marine-Version schaltet erst bei Erreichen von 13,6 Volt ein bzw. Wieder aus nach dem Laden, wodurch nach dem Fahren oder nach dem Pflegeladen der Akku NICHT UNNÖTIG ENTLADEN wird. Diese Marine-Version ist seit ich meinem Astra J Sport Tourer habe (Oktober 2015 und vorher 2,5 Jahre im Astra H GTC) verbaut und dauerhaft am Bleiakku angeschlossen. Die Silver Dynamic 85Ah wurde auf Festivals sowie Zuhause und auf dem Parkplatz in der Arbeit bereits etliche Male versehentlich komplett entladen, dass nicht Mal mehr die Kontrollämochen der Instrumentenbeleuchtungen brannten, aber der Varta Silver Dynamic ist jetzt 7 Jahre alt und funktioniert nach wie vor prima und liefert nach wie vor sehr viel Kapazität (stundenlang Musik hören und Standlicht null Problem, startet wie voll geladen).

 

Für gelegentlichen Einsatz in den anderen Autos, den Motorrädern und den Traktoren sowie dem Allraddumoer und dem Rasenmäher mithilfe von Ctek Pflegeladegerät verwende ich den TPS Akku-Pukse-Aktivateor, weil hier die Kabelausgange aus dem Gehäuse weit voneinander entfernt liegen und weichere Kabel verbaut sind.

 

Grund: Wenn man beim Megapulse häufig die Kabel bewegt, die genau nebeneinander aus dem Gehäuse herauskommen, bricht die Isolierung am Gehäuseausgang und die Drähte kommen elaneinander und es gibt Kurzschluss inklusive Rauch und Funken. Außerdem habe ich beim TOS-Gerat noch schnellere Wirkung und bessere Wirkung auf den Zustand der Bleiakkus feststellen können.

 

 

 

Diese Geräte saugen viele Male pro Sekunde klitzekleines Ströme aus der Batterie und schießen sie mit der Resonanzfrequenz (Bruchfrequenz) von Bkeisulfatkristallen in die Batterie zurück und lösen diese Kristalle wieder auf, sodass Generator oder Ladegerät wieder Blei, Schwefelsäure und Bleioxid daraus aufspalten und dieBkeiolatgenflachencwueder frei werden und die ehemaligen Kristalle wieder vollständig am chemischen Geschehen teilnehmen. Und Fakt ist: Auch wenn sog. Fachleute behaupten, dass diese Dinger nicht funktionieren, Fakt ist - Sie funktionieren eben doch! So lassen sich sogar wirklich sogar seit Jahren tote Batterien wieder fast vollständig wiederbeleben, wenn im Inneren durch die Kristalle kein mechanischer Schaden entstanden ist, z. B die Taschenseoeratoren intakt geblieben sind so kein Kurzschluss zwischen 2 oder mehr Bleiplatten anliegt. Ich hab damit wirklich schon etliche Batterien vollständig regeneriert, die kein Auto mehr starten wollten, und diese Batterien existieren heute (10 Jahre später) immer noch und tun absolut zuverlässig ihren Dienst ohne jegliche Mühe.

Es gibt auch viele Billiggeräte, die alle paar Sekunden einen einzigen Impuls senden und fast keine Wirkung haben. Finger weg davon! Die guten Geräte Pulsen viele Male in einer Sekunde.

https://m.youtube.com/watch?...

0177890-r1-fs22ix
Akku-pulse-aktivator-bleiakku-refresher-12v
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira B (1.6) Batterie