ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel zafira 1,9 CDTI 150Ps, wie zufrieden seid Ihr?

Opel zafira 1,9 CDTI 150Ps, wie zufrieden seid Ihr?

Opel Zafira B
Themenstarteram 14. Februar 2009 um 23:28

Halllo ,

will mir demnächst ein Opel Zafira kaufen 1,9 CDTI mit 150PS und Bj 2005.

Wie zufrieden seid Ihr mit euren Zafiras ? Was würdet Ihr mir empfehlen beim Kaufen worauf sollte ich achten, giebt es da irgendwelche Krankheiten?oder sonst Irgendnwas?

Welche erfahrung habt Ihr gemacht?Negativ und Positiv.

Danke für eure Antworten.

Mit freundlichen grüssen

hans13

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von newmoskito

Ich habe nur schlechte Erfahrungen mit dem Opel Zafira gemacht. Mein Auto war mehr als 70 mal in der Werkstatt und der Service bei Opel in zum k..... Ich kenne auch andere Zafirafahrer die nicht zufrieden sind. L E I D E R ! ! !

Hallo,

hm...grade mal einen Monat angemeldet, keine Signatur, 3 Beiträge verfasst, keine Angabe was für einen Zafira Du fährst, was kaputt war...

Bei so einem starken Negativ-Statement wären etwas mehr Infos angebracht...

 

@TE: Der Motor ist prinzipiel ein guter und für den Zafira gut dimensioniert. Es geht zügig voran wenn's sein muss, der Motor rennt geradezu auf Tempo 100, zieht dann bis Tacho 180 gut durch, daraufhin geht's etwas langsamer bis 200, alles darüber ist zäh. Die Stirnfläche des Zafira ist eben schon groß. Aufgrund der Winterbereifung konnte ich bisher nicht schneller als "echte" 190 fahren (GPS), die hat er mühelos geschaft.

Die zwei bekanntesten Probleme des Motors:

*Drallklappen

*AGR-Ventil

Bei beiden verhält sich Opel kulant. Seit MJ2008 werden neue Teile verbaut, die die Probleme lösen sollten. Bei einer Reparatur darauf achten, dass die neuen Teile verbaut werden, dann ist Ruhe.

Beim 1.9 CDTI BJ 2005 kann es Probleme mit der Lichtmaschine geben, achte darauf, dass an dem Wagen alle Rückrufe erledigt wurden. Der FOH kann das nachprüfen.

Der Motor ist recht leise, "dröhnt" vor allem im oberen Drehzahlbereich nicht so los, wie man es von älteren Dieseln kennt. Er ist um die 2000U/min etwas brummig, wenn man da empfindlich ist, sollte man auf jeden Fall eine Probefahrt machen. Über Land und auf der AB ist der Motor dezent und ermöglicht sehr entspanntes Reisen. Das Drehzahlniveau ist dank der 6-Gangschaltung sehr niedrig, bei 180 Km/h liegen grademal 3000U/min an.

Mein Fazit nach 7000Km bisher: Bis auf die leichte Brummneigung bin ich sehr zufrieden - aber es ist eben ein Diesel, daher sei ihm das verziehen. Ich bin da auch sehr empfindlich.

Der Verbrauch liegt bisher bei genau 7.5 Litern (AT6, Leergewicht 1.6 Tonnen). Da war von Stadtverkehr über Fahrten mit 120 bis zu welchen mit Tacho 200 über die AB alles dabei. Nur so als Anhaltspunkt. Der Wagen als Handschalter sollte so bei 6.8 bis 7 Litern liegen.

Gruß, Raphi

101 weitere Antworten
Ähnliche Themen
101 Antworten
am 31. Oktober 2009 um 20:33

Jetzt habe ich endlich alle Threads durchgelesen und möchte nun auch meine Leidensgeschichte loswerden.

Zuerst möchte ich aber sagen, dass ich Kollegen, die keine Probleme mit dem Zafi haben, richtig beneide. Der Wagen hat ein wirklich tolles Konzept und in seiner Fahrzeugklasse ist er (bis auf Kleinigkeiten)am besten durchdacht. Aber...

Zu meinem Auto: BJ 05, 1.9 CDTI Sport, 110 KW, Schaltgetriebe, gebraucht vor einem Jahr gekauft (69 TKm), natürlich aus erster Hand, Checkheft gepflegt, Gebrauchtwagengarantie etc. Momentan 85TKm auf der Uhr.

Und es ging sofort los: mehere Male(ca5)- Notlaufprogramm, DPF zu, manuell freigebrannt beim FOH, am Ende hat sich herausgestellt- der Turbolader kaputt (mit 75 TKm?!!), Luftlademesser kaputt, eine Einspritzdüse kaputt, ein Glühstift kaputt, Waschdüse hinten kaputt, Waschflüssigkeit-Pumpe verstopft, Klima zeitweise ohne Funktion, Armaturenbrett knarzt bei Kälte, Motor startet ab 5° abwärts äußerst ungern, Aufforderung zur nächsten Inspektion nach 9, statt 30 TKm!!!(angeblich wegen zu viel Stadtverkehr, habe trotzdem gemacht), Hupe auf der linken Seite des Lenkrads nur mit enormen Kraftaufwand zu betätigen- auch ausgetauscht ohne Verbesserung, mit 77TKm Bremsscheiben vorne neu (liegt nicht an meinem Fahrstil), ständig diverse Fehlermeldungen vom Computer (u.a.- "Geschwindigkeit nicht im Sollbereich"- mein FOH hat keine Ahnung, was das ist), seit kurzem- wieder erhöhter Verbrauch im Leerlauf( hatte ich schon vor dem Einspritzdüse-Austausch auch, nachher war der Spuk weg), aktuell habe ich ein pfeifendes Geräusch aus der Klima, muss noch zur Werkstatt.

Das sind nur Sachen, an die ich mich jetzt so erinnere, es gab auch unzählige Kleinigkeiten.

Dazu kommen extrem unqualifiziertre FOH´s (Raum Hamburg-Ost).

Beispielsweise wurde es mir schon mal gesagt (wegen des erhöhten Verbrauchs)- "Was wollen Sie denn, es ist Winter, kommen Sie im Frühjahr wieder." Und nachher hat man zufällig die kaputte Einspritzdüse entdeckt/ausgetauscht und ich hatte (im Winter) einen halbierten Verbrauch im Leerlauf.

Ehrlich gesagt, bin ich ziemlich verzweifelt mit dem Wagen- habe keine bessere Alternative bisher gesehen, und was Neues zu kaufen, ist bei meiner momentalen (Krisen-)Finanzlage auch nicht drin.

am 8. Januar 2012 um 19:39

Hallo,

Ich habe meinen mit Bj. 12-2007 jetzt 1 Jahr und habe ihn "Gott sei Dank" bei einem Händler mit Gebrauchtwagengarantie gekauft. Bei der Heimfahrt ging schon der Sensor für`s Fahrwerk (50000 km) kaputt. Dann war der Stecker für die Stromversorgung zur hinteren Tür kaputt, dazu mußte ich ihn 2x in die Wergstatt bringen. Als nächstes gab das Getriebe (60000 km) den Geist auf, hier mußte ich 10% der Kosten selber tragen. Am 27.12.11 war ich beim Kundendienst und sie haben mir dann ganz stolz erzählt es sei alles in Ordnung und sie haben ein neues Update veranlasst,nachdem ich bemängelt hatte das mein Display beim Starten flackert. Als ich am nächsten Tag meine Kiste startete machte sie seltsame Geräusche und das gleiche dann beim abstellen (68000 km). Nun soll die Magnetkupplung des Klimakompressors und der Anlasser sich verabschieden. Genaue Klärung morgen Montag. Am liebsten Würde ich die Sch*****kiste zurückgeben, wenn ich wüste das es so weitergeht. Vorher hatte ich einen Zafira A Benziner und 10 Jahre keine Probleme damit. Wenn alles funktioniert ist es das perfekte Familienauto mit Spaßfaktor für Papi.:mad:;)

am 8. Januar 2012 um 19:46

1,9er CDTi Cosmo mit Automatikschaltung und (fast) komplett ausgestattet. Über Navi DVD90, Xenon, Leder, IDS+ und PDC v+h ist eingentlich alles an Bord was "Mann" braucht.

Leider in letzter Zeit einiges an Problemen. LiMa, AGR, Drallklappen, Partikelfilter und unerklärliche Leistungsverluste. Kommt demnächst weg. War alles in allem aber trotzdem ein gutes Auto.

Moin,Moin,

 

muß mich da auch mal kurz melden. Fahrzeug siehe Signatur, knapp 100.000 km auf der Uhr und bis auf ein ausgewechseltes CIM und eine Lackausblühung an der Heckklappe (beides in der Garantiezeit) noch keine Probleme. Hoffentlich bleibt das so. Im März ist die nächste Inspektion fällig.

 

Gruß Hans

am 10. Januar 2012 um 15:21

Bis jetzt NULL Probleme , 40.000 Km mit AT6  :)  :)

am 13. Januar 2012 um 15:22

Hallo. Habe seit 1 Woche nun meinen gebrauchten Zafira 1,9CDTI mit 150 PS und bisher nix zu meckern.

Der Motor ist im Durchzug stark und lässt sich sehr angenehm fahren. Auch die Innengeräusche sind absolut vertretbar, da kaum hörbar.

Super Langstrecken Auto und bedingungslos zu empfehlen. Da hält der 1,8er Benziner bei weitem nicht mit.

Ach so noch was, er verbraucht bei mir bisher 5,9 Liter auf 100KM und das trotz konstanter 140 Kmh auf der Autobahn und bisl Landstraße.

Hallo,

ich fahre dieses Fahrzeug nunmehr 5 Jahre und 105.000 km.

Kann sagen das ich allgemein schon zufrieden bin, zumals unserer im Urlaub auch als Zugwagen für unserern Caravan dienen darf. Die derzeitige Laufleistung mit WW liegt bei etwa 30.000km.

In der Vergangenheit waren jedoch immer mal wieder Bauteile ausgefallen die mehr oder weniger schon ganz schön ins Geld gehen.

z.B. -habe ich nun inzwischen das 4de AGR-Ventil drin, auch die Druckschläuche wurden schon gewechselt.

-und auch das Zweimaßenschwungrad hat es schon gekostet (über 2000,00€)

Als nächstes werden wohl irgend wann die Drallklappen fällig werden, soll wohl auch kein Schnäppchen werden.:mad:

Alle anderen Agregatte haben bis dato gehalten, und ich hoffe dieses bleibt auch noch eine weile so.:)

am 12. März 2012 um 20:07

Habe 2009 einen Cosmo 150PS mit Vollausstattung gebraucht gekauft.

Baujahr 2006.

Kontrollier bitte vor dem Kauf die Halterung für die Drallklappensteuerstange!

Habe eine Produktupdate-Reperatur machen lassen müssen, da die alten Haltenippel des Gestänges ausgenudelt waren.

Kosten 950 Euro! In Worten: Neunhundertfünfzig!

Das dies alles nur mit dem gesamten Krümmer gewechselt werden kann!

Ansonsten geht der ab wie Hulle! Die Elektronischen Gimmiks, Iro-Glas-Dach mit Sonnenrollos.Navi usw. schon geili!

Bisserl gewöhnungsbedürftig für mich mit dem ersten Dieselfahzeug samz Partikelfilter war das Freibrennen des Filters.

Grüße und Spaß

Nadelmanfred

Hallo zusammen,

ich muss auch mal ein bissl Dampf ablassen! Nur Probleme mit der Kiste!

Zur allgemeinen Information zum Fahrzeug: 1,9 CD 150 mit 6-Gang Manuell-Schaltung (Ausstattung: Klimaautomatik, CD NAVIGATION 70, auto. abbl. Innenspiegel, Tempomat, Licht-/Wischautomatik, einst. und einklappb. Außenspiegel, Elektr. Fensterheber...)

Kauf: Gebraucht im 04/11 mit 74.000 km gekauft (wir sind der dritte Halter)

Bis jetzt echt nur Probleme mit der Kiste - hier nachfolgend ein paar Auflistungen der Schäden und Mängel (nicht in Reihenfolge):

-> auf der Rückfahrt vom Kauf schon Motorsteuerung an (Schraubenschlüssel) Resultat: DPF voll (obwohl der freundliche vorher noch die TÜV, DEKRA etc. durchgeführt hat) ...uns ist das schleierhaft

-> AGR schon mehrfach gewechselt

-> DPF schon mehrmals gereinigt und ebenfalls gewechselt

-> LIMA hat sich verabschiedet

-> Batterie hatte keine Lust mehr

-> Kupplung hat sich auch verabschiedet (komplett gewechselt mit ZMS, Geber etc.)

-> Bremsen ungewöhnlich früh gewechselt

-> Räder/Reifen (beide Sätze) ebenfalls komplett gewechselt -beides (Bremsen/Räder) kurz nach dem Kauf (also bei 74.000 km - wäre doch bestimmt noch mehr drin gewesen)

[...] (einige Auslassungen möglich)

-> Heute (29. Dezember 2012) dann die Heckklappen-Dämpfer gewechselt (nervig dass einem die Klappe immer auf den Kopf fällt)

-> Und was allgemein immer auffällig und auch ungewöhnlich ist, ist die schwergängige Lenkung, braucht auch nach dem Start immer eine Ewigkeit, bis sie "voll" funktioniert, das schwer schaltbare und manchmal hakelnde Getriebe) und, dass die Kiste, auch bei Betriebstemperatur immer dermaßen stinkt...) nicht zum Aushalten

Bei nächster Möglichkeit werden wir zusehen, dass wir die Kiste loskriegen, auf dem schnellsten Wege!

Nie so viele und vor allem schwerwiegende Probleme mit einem Auto gehabt wie mit dem... Mazda 6 Modell 04 und Premacy, beide jeweils mit 1,9 Benzinmotor und 5 Gang Manuellschalter 8 Jahre und 100.000 km gefahren - nichts Nennenswertes außer Ölwechsel.

Beste Grüße und einen guten Rutsch aus Duisburg wünscht

 

Axel_2205

 

P.S: Wer Fragen hat oder Erläuterungen wünscht - immer gerne erwünscht!

es ist eine von reperaturen geplagte kiste

am 30. Oktober 2014 um 19:40

Zitat:

@klaustoni schrieb am 30. Oktober 2014 um 20:22:44 Uhr:

es ist eine von reperaturen geplagte kiste

Nicht immer, bin absolut zufrieden

am 4. November 2014 um 6:35

Hallo,

was auch noch gerne Probleme macht, ist das ZMS. ( ist zumindest bei mir gerade der Fall).

Kostet dann auch mal schnell schlappe 1200€.

Aber welches Auto ist schon perfekt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel zafira 1,9 CDTI 150Ps, wie zufrieden seid Ihr?