ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel will Wartburg neu auferstehen lassen

Opel will Wartburg neu auferstehen lassen

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 5:25

Heute erst gehört und schon viele Artikel bei google gefunden nur Bilder hab ich noch keine geshen, die es geben soll, von den neunen Wartburg aus Eisennach, den Opel als Daciakonkurent scheinbar etablieren möchte.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von aerodynamik

Oder um klar zu sagen:

Opel macht sich damit den eigenen Namen kaputt, ein Auto wie WARTBURG zu bauen.

Wartburg = DDR Auto und Opel werden dann immer in einem Namenszug genannt.

Das ist absolut schlechtes Marketing!

Finde ich nicht. Weder Škoda noch Dacia hatte damals im Ostblock ein besseres Image als Wartburg.

Dacia war vor paar Jahren im Westen auch praktisch unbekannt, und die ex ossis hatten die Marke ja auch nicht gerade in bester Erinnerung...

Wird VW/Audi und Škoda oder Renault und Dacia in einem Namenszug genannt? Oder wann ja, haben diese Marken Imageschäden durch die Untermarken? Nein.

Genau so wenig, wie sagen wir Continental von Barum:)

Gäbe es ein billiges, einfaches aber gutes Auto made in Germany, wäre es ein Erfolg, da bin ich mir sicher.

Was ich aber kaum glauben kann ist, daß es sich lohnen würde es in Deutschland zu bauen (und nicht sagen wir im Opel Werk in Polen oder Ungarn).

Ich würde mich also darüber freuen, kann die Sache aber nicht so richtig mit Standort BRD glauben...

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

da braucht man aber noch zu viele teure einbauteile. das blech kann man in sonstwo pressen lassen, aber den rest, also elektronik, ausstattung etc. muss man billig von woanders herbekommen.

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Grundsätzlich finde ich eine Billigmarke immer lohnend. Es gibt ja einige gute Plattformen von ausgelaufenen Modellen wie Corsa C oder Vectra C Caravan. Wenn man die unter falscher Flagge weiterproduziert, wäre da sicher ein guter Markt zu erschließen.

Ja diese Idee hattest du ja schon oft erwähnt, und der VW-Konzern macht das ja gerade mit dem Seat Exeo genauso vor. Allerdings kommt da doch noch lange kein Billigfahrzeug bei raus..? Also ich nehme mal an, das z.b. der C-Corsa seinerzeit schon so billig wie möglich hergestellt wurde. Gut, die Gewinspanne könnte man etwas runternehmen, aber auf einen Preis von 7000€ würde man da doch nie kommen?

PS: Aber einen Wartburg / Vectra Caravan dat wäre was!! Ein Lademeister im Opel-Konzern ohne dass die Design/Image-Fraktion verärgert wäre! Und das alles noch zum Preis eines Logan - ich wär dabei! Siehe dazu auch die aktuelle AutoBild unter der Rubrik "Verkannte Autos die wir vermissen werden", der Autor hat ja sowas vom Vectra C Caravan, seinen Qualitäten und seinem Design (!) geschwärmt, das war ja fast schon unheimlich ;)

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 11:35

Vectra C Caravan zum Pris vom Logan -> wo kann man Vorbestellungen einreichen?:D

Gibt ja noch das Werk in Gliwice, dann hat GM ein Werk in St. Petersburg und das GM-AvtoVAZ Joint-Venture in Togliatti gibt es auch noch. Möglichkeiten ein ''Billigauto'' zu produzieren sind so schon genug da und mit Fiat ergeben sich noch weitere.

 

Astra H und Zafira B sind auch bald Auslaufmodelle, die kämen für ein solches Projekt auch in Frage.

 

Gruß Oli

Zitat:

Original geschrieben von Fren

Zitat:

Also ich nehme mal an, das z.b. der C-Corsa seinerzeit schon so billig wie möglich hergestellt wurde.

Das schon, aber er mußte damals auch noch seine Amortisation bezahlen. Das fällt jetzt weg. In der Mallorca-Autovermietungsausstattung müßte man eigentlich gut unter 10 t€ kommen.

Da fällt mir noch der Corsa Utility ein. Ist ein Pickup auf Corsa C-Basis in Südafrika. Man kann da schon einiges draus machen.

Gruß cone-A

Utility2

Ein Stufenheck gibt es auch, wäre interessant für Ost -und Südeuropa. Ein preisgünstiger Kombi ließ sich sicher auch machen.

Von Haus aus gibt es so schon eine Menge Spielarten.

 

Um es mal zusammen zu fassen:

-Wartburg 3-Türer

-Wartburg 5-Türer

-Wartburg Stufenheck

-Wartburg Lieferwagen (ähnl. Combo)

-Wartburg Express (ähnl. Corsavan)

-Wartburg Minivan (Meriva A reloaded)

-Wartburg Pickup

 

Da kommt schon was zusammen.

 

Gruß Oli

 

 

Gm-chevrolet-corsa-sedan-2008
Oplcr3010

träumt mal weiter.:D

nur weil ein modell ein auslaufmodell ist heisst es nicht das das verbaute material billiger wird. da müsste man schon einen kadett in indien bauen lassen.

am 7. Mai 2009 um 14:14

Meine Wartburg Bestellung von 1986 läuft ja noch; da bekomm ich wohl dann bald einen Liefertermin?? :D

Ich habe aber einen Tourist (also den Kombi) bestellt; nicht das man mich jetzt mit ´ner Limo abspeisen will.

am 7. Mai 2009 um 15:06

Wer besitzt eigentlich das Namensrecht an Wartburg?

Die Namensrechte liegen bei einer Wirtschaftsbetriebe Wartburg GmbH, einer Tochtergesellschaft der Wartburg-Stiftung.

Mehr dazu hier: http://www.lvz-online.de/aktuell/content/96583.html

 

Gruß Oli

am 7. Mai 2009 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von KKW 20

Die Namensrechte liegen bei einer Wirtschaftsbetriebe Wartburg GmbH, einer Tochtergesellschaft der Wartburg-Stiftung.

Mehr dazu hier: http://www.lvz-online.de/aktuell/content/96583.html

Gruß Oli

Junge junge...ihr kennt euch ja besser aus als ich.:eek:

Und ich bin waschechter Thüringer.:)

Die Meldung geistert schon den ganzen Tag in den Nachrichten bei uns rum.

Na da bin ich ja mal gespannt.

Jedenfalls hatte sogar der Eisenacher Betriebsratschef in einem Interview heute Vormittage bestätigt,dass tatsächlich darüber Verhandelt wird und ein Modell auf Corsabasis entstehen soll.

Eventuell mit dem Namen Wartburg.

Weitere Derivate könnten daraus folgen.

omileg

Ich halte das für einen schlechten Witz. Die Marke Wartburg ist verbrannt als Ostblock-Marke.

Gruß

Michael

am 7. Mai 2009 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Ich halte das für einen schlechten Witz. Die Marke Wartburg ist verbrannt als Ostblock-Marke.

Gruß

Michael

Dacia genauso

am 7. Mai 2009 um 17:06

Eine derartige "Billigmarke" könnte in einem künftigen Opel-"Konzern" wirklich eine entscheidende Rolle in der Krisensicherheit und Auslastung von Werken sein. Zumal man bedenken muss, dass in Südamerika z.T. ja bereits ältere Corsas & Co. günstig vom Band laufen - nur eben mit Chevrolet-Logo. Und mal ehrlich, wenn man einen Corsa C für 7500 Euro realisieren könnte, dann wäre das doch immer noch eine hochwertigere Alternative zu einem Dacia (dafür aber eine etwas kleinere dann...).

 

Allerdings ist die Frage, ob das wirklich unter dem Namen "Wartburg" laufen muss, in Westdeutschland ist die Marke zusammen mit dem Trabant doch irgendwie imagemäßig verloren und an besonders große zusätzliche Verkäufe an "Ostalgiker" glaube ich auch nicht so recht. Man könnte sich ja auch eine neue Marke einfallen lassen.

 

Allerdings würde ich es für wichtig halten, dass man - egal ob das Ganze dann "Wartburg" oder irgendwie anders heißt - den Fahrzeugen von Anfang ane ine eigentsändige - wenn auch bodenständge - Designlinie verpasst und die Marke nicht zum offensichtlichsten Zweitverwerter von Opelfahrzeugen macht. Vor allem muss ein optisch gelungenes und modern aussehendes Auto ja deshalb noch längst nicht teurer sein, wenn man das intelligent anstellt, wären die Fahrzeuge dann auch optisch moderner und ästhetischer als ein Dacia.

am 7. Mai 2009 um 17:10

" Ironie on Modus " Und dann kommt VW mit der Marke Trabant aufm Markt und 4 Wochen später nachdem Frau Merkel Ihren Bausparvertrag ausgezahlt bekommen hat fängt sie an die Mauer wieder aufzubauen, weil alle abhauen wollen.......  "Ironie off"

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel will Wartburg neu auferstehen lassen