ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Einige offene fragen zum "neuen" OPC.

Einige offene fragen zum "neuen" OPC.

Opel Zafira B
Themenstarteram 20. Juni 2011 um 19:34

Hallo,

 

ich bin mittlerweile auch stolzer Besitzer eines Zafira B OPC. ;-) Wirklich schönes Auto - die Ausstattung finde ich auch gelungen. Der Vectra C war zwar auch schön,aber im Vergleich zum Zafira merkt man, das da einige Jahre Entwicklung dazwischen liegen...

 

Zu meinen Fragen:

 

 

1) der OPC hat Bi-Xenon. Hat er denn gleichzeitig auch AFL (Kurvenlicht)? Ich habe es bisher leider irgentwie nicht mitbekommen.

 

2) Regensensor: kurzum er funktioniert nicht. Der Wischerhebel steht auf Intervall - und wischt ständig alle 2 Sekunden - ob Regen oder Sonnenschein. Das Automatische Licht geht auch nicht automatisch. Der Drehschalter steht auf Auto. Nach dem Motorstart gehen sofort die Xenonbrenner an. (Selbt bei herrlichem Sonnenschein) - Regensensor ist sauber...geputzt.

 

3) Reifendruckkontrolle:  habe ich die?? Die Taste habe ich.. wenn ich sie drücke passiert nichts. wenn ich sie gedrückt halte, dann blinkt in der Instrumententafel dieses Rad(im Querschnitt)-Symbol. Im BC steht auch leider nichts von "Reifen". Habe schon vieles von freischalten dieser Anzeige gelesen - ist das möglich?

 

...gibts da irgentwelche Sicherungen die ich checken kann?

Ich habe ihn jetz erst einige Tage - will mich auf jeden Fall noch mal an das Autohaus wenden, wollte jedoch erstmal die wahren "Kenner" hier fragen, bevor man sich dumme Antworten vom Meister anhören muss...:mad:

 

 

Danke schonmal fürs lesen und vieleicht einige Tipps von euch.

 

Gruss

Christian.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 20. Juni 2011 um 19:42

Zitat:

Original geschrieben von sys64

 

1) der OPC hat Bi-Xenon. Hat er denn gleichzeitig auch AFL (Kurvenlicht)? Ich habe es bisher leider irgentwie nicht mitbekommen.

2) Regensensor: kurzum er funktioniert nicht. Der Wischerhebel steht auf Intervall - und wischt ständig alle 2 Sekunden - ob Regen oder Sonnenschein. Das Automatische Licht geht auch nicht automatisch. Der Drehschalter steht auf Auto. Nach dem Motorstart gehen sofort die Xenonbrenner an. (Selbt bei herrlichem Sonnenschein) - Regensensor ist sauber...geputzt.

3) Reifendruckkontrolle:  habe ich die?? Die Taste habe ich.. wenn ich sie drücke passiert nichts. wenn ich sie gedrückt halte, dann blinkt in der Instrumententafel dieses Rad(im Querschnitt)-Symbol. Im BC steht auch leider nichts von "Reifen". Habe schon vieles von freischalten dieser Anzeige gelesen - ist das möglich?

1) AFL erkennst du daran das die Linsen beim Einschalten des Lichts einmal nach Links & Rechts schwenken, und an der Kontrollleuchte am KI bei Zündung ein

2) Hebel einmal nach oben = Regensensor "scharf" 2-3x nach oben = Intervall. Evtl bist du zu ruckartig damit umgegangen...

ZUm Licht : Vllt hat der Vorbesitzer sich TFL freischalten lassen. Ich glaube um das auszuschalten musst du in einer schnellen Bewegung den Lichtschalter von Links nach rechts drehen aber les dir dazu besser mal was im Forum durch ( TFL auschschalten z.b)

3) Keine Ahnung xD

Hoffe geholfen zu haben ;)

Achja, Glückwunsch zum tollen OPC ! WÜrde mich über Bilder freuen ;-)

ich weiß nicht ,ob es fundiertes halbwissen ist oder nicht,aber um die drücke der reifen zu messen,benötigst du die sensoren im reifen.das was du hast, kontrolliert glaube den druck über raddrehzahl (bin mir nicht sicher).kommt es zu einem plötzlichen druckverlust im reifen (platzer,platten,zu wenig luftdruck...) ändert sich auch die raddrehzahl am betreffendem reifen.das system erkennt dies und zeigt es im tacho an.

durch das länge drücken der taste kalibriesrst du das system z.b. auf neue reifen,z.b. von sommer auf winterreifen.da der abrollumfang der reifen oft unterschiedlich ist.und das system bei nicht neu kalibrieren einen fehler melden würde,bzw von einer reifenpanne ausgehen könnte.

ob du afl hast,kannst du doch einfach abends ausprobieren,wenn das licht in die kurve lechtet beim lenken,sollte dies klar sein.bzw evtl erkennt man es am abbiegelicht.

mfg

André

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 3:14

Moin,

 

danke euch schonmal für eure spontane und schnelle Hilfe.

 

Bei mir ist es auch so, das beim einschalten des Abblendlichts, sich die SW ausrichten - links-rechts , also horizontal - anscheinend ein Indiz auf AFL - nur leider merke ich davon beim Fahren nichts, man hat das Gefühl,als scheinen die Lampen starr gerade aus.. :-)

 

Mit dem Regensensor wusste ich nicht - das man den "erst aktiviert"?? Mal testen.

 

Das DDS was Andre angesprochen hatte müsste ich drinn haben (die Kontrollleuchte brennt bei Zündung an) --> Ob ich die Reifensensoren verbaut habe? K.a. sieht man das? -- War ich wohl ein bisschen naiv und im Glaube, das man das schön mittels Farb-Bildschirm präsentiert bekommt, wenn ein Rad Luft verliert...?? ( So gibts da ja anscheinend 2 Stufen)

 

Bilder werden folgen --

 

Gruß

Christian.

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 12:46

Hallo..

 

so ich habe nun mal eure 'Tips beherzigt.

 

Leider hats nichts gebracht - der Regensensor will nicht.. Fahrzeug starten: Hebel einmal runtertippen : einmal wischen. nach ca. 5 Sekunden einmal hoch auf Intervall (Sollte jetz auch nur jede 5 Sekunden wischen) tut sich nichts - wischt wie gehabt auch nur jede 2 Sekunden.. Regensensor macht bei Regen nichts - also  nur eben das 2 Sekundenintervall..

 

Das AFL: heute morgen Auto an - Licht ging an .. die Lampen haben sich horizontal ausgerichtet..(links-rechts-linnks) das wars. Wärend der Fahrt ist das AFL nicht aktiv gewesen, spricht die Scheinwerfer waren starr. Es werden keinerlei Fehler angezeigt, bei "Zündung an" erscheint für einige Sekunden das AFL Symbol -  AFL lässt sich auch Abschalten (Lichthupe ziehen - Zündung an..nach 3 Sekunden erfolgt ein kurzes Piepen)...

 

Ob es was bringt man die Batterie abzuklemmen..?!

 

 

 

Wie gesagt es werden keine Fehler oder Warunungen ausgegeben....

 

Sehr merkwürdig!!

 

Gruß

PS.ICh wusste leider nicht, wie ich meinen Vorhandenen Beitrag editieren konnte.

wenn du die dds taste etwas länger gedrückt hälst,kalibrieren sich die neu.das symbol sollte dann wieder erlöschen im display.

bei dem anderen system,hat man da nicht im bc menü den unterpunkt reifen?also bc1;bc2;timer;reifen...dort sollten dann die einzelnen drücke angezeigt werden.zum afl kann ich nichts sagen.

sicher,dass du einen regensensor hast?

mfg

André

Zitat:

Original geschrieben von sys64

Leider hats nichts gebracht - der Regensensor will nicht.. Fahrzeug starten: Hebel einmal runtertippen : einmal wischen. nach ca. 5 Sekunden einmal hoch auf Intervall (Sollte jetz auch nur jede 5 Sekunden wischen) tut sich nichts - wischt wie gehabt auch nur jede 2 Sekunden.. Regensensor macht bei Regen nichts - also  nur eben das 2 Sekundenintervall..

da hast du jetzt was durcheinander gebracht. diese funktion hat man nur, wenn "kein" regensenor vorhanden ist, bzw der regensensor im system deaktiviert wurde. bei dir ist der regensensor aber aktiviert (also vom system).

hat jetzt dein zafira einen regensensor? die frage kannst du dir selber beantworten, wenn du deine frontscheibe anschaust. in der höhe des innenspiegels, sollte ein sensor zu sehen sein (von aussen). hab dazu jetzt leider kein bild gefunden.

wenn kein sensor vorhanden ist, dann hat der vorbesitzer, diesen lichtschalter mit autofunktion einfach nachgerüstet und freischalten lassen. im system wird zwar ein fehler hinterlegt (keine komunikation mit regensensor), aber ist nicht weiter tragisch.

der grund ist simpel. lichtschalter auf auto und schon hat man tfl (mit oder ohne rückleuchte, je nachdem wie man es programiert). auch kann man das tfl leicht ab, bzw auch wieder einschalten.

Wenn beim Zafira Xenon gewählt wurde gab es immer Bi-Xenon in Verbindung mit AFL und das AFL lässt sich laut sämtlichen BA´s nicht abschalten. Ich habe dir mal was aus einer BA kopiert genau das hast du mit deinen Scheinwerfern gemacht

 

Fahrzeuge mit Adaptivem Fahrlicht 3

(AFL = Adaptive Forward Lighting)

1. Hebel für Fernlicht am Lenkrad (Lichthupe)

ziehen und halten.

2. Zündung einschalten.

3. Nach ca. 3 Sekunden ertönt ein Signalton,

anschließend blinkt die AFL-Kontrollleuchte

B ca. 4 Sekunden.

Nach der Umstellung blinkt die AFL-Kontrollleuchte

B bei jedem Einschalten der

Zündung für 4 Sekunden auf.

Um auf asymmetrisches Abblendlicht zurückzustellen,

erneut Hebel für Fernlicht

ziehen und halten, Zündung einschalten

und Signalton abwarten. Die AFL-Kontrollleuchte

B blinkt dann nicht mehr.

Kontrollleuchte B, siehe Seite 136.

 

Darum funktioniert sehr wahrscheinlich die Kurvenlichtfunktion nicht.

Themenstarteram 21. Juni 2011 um 18:18

Nabend,

 

Also ich habe vorhin nochmal am/im Auto geschaut. Da ist ein Regensensor zu sehen, also der Innenspiegel..dann weiter runter kommt der Regensensor.

 

Ist das evtl. auch optional abschaltbar? - Zb. sagt der Besitzer: "nee ich möchte das nicht haben!"..(ist zwar in meinen Augen sinnfrei,aber..)

 

 

Das merkwürdige an den Scheinwerfern ist, das ja wie bereits gesagt, beim Lichtanschalten, sich die Linsen justieren - aber dann im Fahrbetrieb starr sind.

 

ICh habe schonmal testweise das AFL deaktiviert (stand so im Handbuch..dann wieder eingeschaltet, so das die kleine Lampe nicht mehr blinkt) doch leider  hat das nichts gebracht. Ich versuche es aber gleich nochmal,obwohl ichs n paar mal probiert habe.

 

Wenn eine Sicherung defekt wäre, dann würde doch sicherlich ein Totalausfall eines Bauteils(Lampe,Wischer, Radio,..) auftreten.

 

Zur Lichtautomatik vermute ich mitterweile auch, das das umprogrammiert worden ist... komisch nur, das wenn der Händler das Fzg. weiterverkauft, das nicht wieder zurücksetzt?!...

 

Ich habe am 1.7. einen FOH-Termin, da sollen die mal schauen, falls ich es bis dahin nicht hinbekomme.

 

Christian.

 

Während der Fahrt ist es auch nicht so einfach das ganze zu sehen, fahre mal bei absoluter dunkelheit eine schärfere Kurve und du wirst sehen wie sich die Scheinwerfer nach links/rechts bewegen. Und nochmal in der BA steht nichts davon drin das du das AFL abschaltest, du änderst nur die Scheinwerfer von Rechtsverkehr, in Deutschland, auf Linksverkehr in England, mehr nicht das hat nichts mit dem AFL zu tuen. Da du einen OPC fährst solltest du ja einen kompleten BC mit CC haben und wenn das AFL eine Störung hätte würde er dir das im Display anzeigen. 

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 18:43

Nabend,

 

so nun konnte ich einen gewissen Teilerfolg verbuchen.

 

Das AFL geht jetzt. Es war so, wie mein Vorredner geschrieben hatte - bei absoluter Dunkelheit war es zu sehen, die Lichtkegel wanderten beim Lenken. Ich hätte schwören können, das das nach der NAchtschicht nicht ging!.. Aber ok ;-)

 

Jetz muss nur noch der Regensensor und die Lichtautomatik gehen...

 

Nochmal eine weitere Frage an euch... was muss ich jetz noch unternehmen, um die Anzeige für die genauen Drücke der einzelnen Räder zu sehen?

 

Radsensoren(Ventile)

zusätzliches Steuergerät?!

ABS-Steuergerät - welches die Anzeige unterstüzt? - Wo ist das eigentlich im Motorraum?

 

...Welchen finanziellen Aufwand würde das bedeuten?

 

Noch eine Frage: Wo bekommt man eine akutelle Navi(DVD90) DVD(günstiger)? Ich hab noch die von 07/08.... eine neue kostet mehr als ein portables NAvi... (gerne auch per PM)

 

PS btw: Hatte heute mein erstes interessantes Erlebnis mit dem OPC - auf einer ausgebauten Bundesstrasse mit einem X3 3,0 Diesel und einem Ocativa Kombi RS.... .. es ging über einige Kilometer - die sind mir nicht weggefahren - hab sie überholt - ich gehe mal davon aus, das die beiden Vollgas gegeben haben - die werden gedacht haben..wie kann das sein: "Ein OP(a)EL ZAFIRA??!!!.... haha .. sehr nett!

Die Lichtautomatik kannst du ja ganz einfach ausprobieren in dem du den Schalter auf "AUTO" stellst und dann bei Dunkelheit den Motor startest. Den Regensensor gab es nur in Verbindung mit der Lichtautomatik soweit mir bekannt ist, hieß das damals "Licht&Sichtpaket". Das dir der Octavia nicht davon gefahren ist sollte eigentlich klar sein, der hatte höchstens 200PS aber ich schätze mal es war ein Diesel und dann fehlen ihm schon 70PS und da nutzt ihm sein eventuelles Drehmoment Plus auch nichts, aber beim X3 denke ich das der vom Gas gegangen ist.

am 22. Juni 2011 um 22:29

Zitat:

aber beim X3 denke ich das der vom Gas gegangen ist.

Hmmmm,der hat ja auch "nur" 218 Ps und dürfte vom Gewicht her mindestens auf gleicher Höhe mit dem OPC liegen. Wenn er nicht sogar schwerer ist.

Er sagte nur das es ein x3 3,0l Diesel war aber eventuell war es auch ein sd und der hat mal eben 285PS und selbst der normale 3,0l hat jetzt schon 258PS und 560NM.

am 23. Juni 2011 um 16:03

Zitat:

Original geschrieben von lars suckow

Er sagte nur das es ein x3 3,0l Diesel war aber eventuell war es auch ein sd und der hat mal eben 285PS und selbst der normale 3,0l hat jetzt schon 258PS und 560NM.

Hmmm,

man lernt nie aus :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Einige offene fragen zum "neuen" OPC.