ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira(b) Krankheiten,verbrauch(Diesel) von /ab 2008

Opel Zafira(b) Krankheiten,verbrauch(Diesel) von /ab 2008

Opel Zafira B
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 18:28

Hallo Zafira fahrer.

Ich möchte ein Zafira kaufen von /ab 2008 .

Möchte gerne Wissen ob es Krankheiten gibt, oder was macht es am meisten krank.

Wie viel Diesel verbraucht.

Hatte noch nie ein Opel gefahren und wollte wissen ob ich es kaufen soll oder lieber nicht.

Manche sagen sehr gut manche sagen finger weg ich kann mich nicht entscheiden

Bitte um schnelle Antworten

Danke

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Oktober 2011 um 20:45

Hallo,

kauf Dir alles aber keinen Zafira, meiner ist EZ. 01/08, 1,9CDTI 120PS und nur ärger. Hatte vorher einen Renault Espace damit war ich in 7 Jahren 2x unplanmässig in der Werkstatt, mit den Zafira 12x in 3 Jahren. Der Verbrauch liegt bei 7,3l wobei da auch Urlaubsfahrten mit WoWA dabei sind.

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von MarkusZa4a

Hallo,

kauf Dir alles aber keinen Zafira, meiner ist EZ. 01/08, 1,9CDTI 120PS und nur ärger. Hatte vorher einen Renault Espace damit war ich in 7 Jahren 2x unplanmässig in der Werkstatt, mit den Zafira 12x in 3 Jahren. Der Verbrauch liegt bei 7,3l wobei da auch Urlaubsfahrten mit WoWA dabei sind.

Gruß Markus

im märz hat es sich noch ganz anders angehört. da war von kleinen problemen die rede :D

ist was schlimmes passiert, da du nun ne andere meinung hast?

Zitat:

Original geschrieben von MarkusZa4a

...........

wir sind eigendlich ganz zufrieden wenn halt nicht immer wieder kleiner Proleme auftreten würden, der 120PS Fiat Motor ist ganz OK, man hört auch sonst nichts schlechtes über diesen Motor.

Gruß Markus

am 6. Oktober 2011 um 7:32

Hallo,

wenn 3 Tage vor dem Sommerurlaub die 2te Lima den Geist auf gibt ist das klasse, gut neue Lima rein und dann bis Italien (Caldonazzosee) und was kommt Motorkontrollleuchte, also wieder in die Werkstatt einer der Schläuche zum Differenzdruck messen war kaputt. Die Werkstatt in Trento war riesig und sauber sowas habe ich noch nicht gesehen, echt klasse. Zuhause habe ich dann mal mein Auto ausgelesen und was kommt CIM hat wieder einen Fehler der sich zwar löschen läst aber immer wieder kommt und Servolenkung hatte auch einen Fehler der sich löschen läst. Der Fensterheber auf der Fahrerseite fährt nur zur hälfte hoch und dann wieder runter, erst bein drittenmal fährt dieser dann doch mal ganz hoch. Die hinteren Türen melden offen obwohl die Türen geschlossen sind.

Ist halt ein Zafira.

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von MarkusZa4a

Hallo,

wenn 3 Tage vor dem Sommerurlaub die 2te Lima den Geist auf gibt ist das klasse, gut neue Lima rein und dann bis Italien (Caldonazzosee) und was kommt Motorkontrollleuchte, also wieder in die Werkstatt einer der Schläuche zum Differenzdruck messen war kaputt. Die Werkstatt in Trento war riesig und sauber sowas habe ich noch nicht gesehen, echt klasse. Zuhause habe ich dann mal mein Auto ausgelesen und was kommt CIM hat wieder einen Fehler der sich zwar löschen läst aber immer wieder kommt und Servolenkung hatte auch einen Fehler der sich löschen läst. Der Fensterheber auf der Fahrerseite fährt nur zur hälfte hoch und dann wieder runter, erst bein drittenmal fährt dieser dann doch mal ganz hoch. Die hinteren Türen melden offen obwohl die Türen geschlossen sind.

Ist halt ein Zafira.

Gruß Markus

Meiner ist BJ. 02-2008, bis dato zufrieden.

Viele Dinge kann man bei uns im Haus mit einem Telefonat regeln.

Kulanz ist da auch ein Wort dafür, der Händler muß es halt machen (Antrag).

am 6. Oktober 2011 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von babba_98

Zitat:

Original geschrieben von MarkusZa4a

Hallo,

wenn 3 Tage vor dem Sommerurlaub die 2te Lima den Geist auf gibt ist das klasse, gut neue Lima rein und dann bis Italien (Caldonazzosee) und was kommt Motorkontrollleuchte, also wieder in die Werkstatt einer der Schläuche zum Differenzdruck messen war kaputt. Die Werkstatt in Trento war riesig und sauber sowas habe ich noch nicht gesehen, echt klasse. Zuhause habe ich dann mal mein Auto ausgelesen und was kommt CIM hat wieder einen Fehler der sich zwar löschen läst aber immer wieder kommt und Servolenkung hatte auch einen Fehler der sich löschen läst. Der Fensterheber auf der Fahrerseite fährt nur zur hälfte hoch und dann wieder runter, erst bein drittenmal fährt dieser dann doch mal ganz hoch. Die hinteren Türen melden offen obwohl die Türen geschlossen sind.

Ist halt ein Zafira.

Gruß Markus

Meiner ist BJ. 02-2008, bis dato zufrieden.

Viele Dinge kann man bei uns im Haus mit einem Telefonat regeln.

Kulanz ist da auch ein Wort dafür, der Händler muß es halt machen (Antrag).

Kulanz, machst Du Witze, ein Beispiel, die 1. Batterie ging in der Garantiezeit kaputt, Ersatz kein Problem die 2. Batterie ging nach 13 Monaten den Bach runter nach der Fahrzeug Garantie kein Ersatz keine Kulanz, Batterie selber bezahlen. Zudem sind die Batterien Wartungsfrei, aber mit Säuere gefüllt und dürfen nicht geöffnet bwz. nachgefüllt werden. Soviel ich weiß verdunstet da doch was oder???

Ich kann warten die die 3. Batterie auch den Geist aufgibt.

Zitat:

Original geschrieben von MarkusZa4a

Zudem sind die Batterien Wartungsfrei, aber mit Säuere gefüllt und dürfen nicht geöffnet bwz. nachgefüllt werden. Soviel ich weiß verdunstet da doch was oder???

einfach oben, denn aufkleber abziehen und schon kannste destiliertes wasser nachfüllen. hab mir so ein nachfüllbehälter für eine paar euro geleistet.

aber gut. komme selber gerade aus der werkstatt. ne umlenkrolle war dev und musste getauscht werden (Keilriemen). weiter rep stehen noch an. thermostat (wird am we erledigt), pendel und die bremsscheiben hinten sind bald fällig.

sonst recht zufrieden mit meinem............

Moin,Moin,

 

wie in meiner Signatur zu erkennen ist, fahre ich auch einen Zafira mit EZ 06/08. Das Fahrzeug hat jetzt knapp 92.000 km auf der Uhr und ich hatte außer ein gewechseltes CIM (in der Werksgarantiezeit) keinerlei Probleme. Der Verbrauch liegt bei 7 Liter. Bei der Urlaubsfahrt nach Spanien (130 km/h Frankreich, 120 km/h Spanien) lag der Verbrauch der 4.500 km im Durchschnitt bei 6,6 Liter. Ich  bin mit meinem "Dicken" bisher voll zufrieden.

 

Gruß Hans

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 16:20

Zitat:

Original geschrieben von hdhering

Moin,Moin,

wie in meiner Signatur zu erkennen ist, fahre ich auch einen Zafira mit EZ 06/08. Das Fahrzeug hat jetzt knapp 92.000 km auf der Uhr und ich hatte außer ein gewechseltes CIM (in der Werksgarantiezeit) keinerlei Probleme. Der Verbrauch liegt bei 7 Liter. Bei der Urlaubsfahrt nach Spanien (130 km/h Frankreich, 120 km/h Spanien) lag der Verbrauch der 4.500 km im Durchschnitt bei 6,6 Liter. Ich  bin mit meinem "Dicken" bisher voll zufrieden.

Gruß Hans

Dankeschön! ich habe gehört das der motor von Fiat ist stimt das?

Moin,Moin,

 

ich glaube das stimmt. Ich hatte von 2000 - 2003 einen Fiat Marea Weekend mit dem 1.8 er Benziner und über 100.000 km keinerlei Probleme (viel Autobahnfahrt), dann von 2006 - 2008 einen Vectra C mit der 1,9er Dieselmaschine mit 120 PS. Auch damit keinerlei Probleme über 90.000 km und, wie oben schon beschrieben, mit dem 150 PS auch bisher kein Problem.

 

Gruß Hans

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 12:48

Dankeschön für ihre antworten aber ich verstehe nicht vom test(Autoplenum) 2005 - 2008 von 5punkten bekommt es 3,2 aber 2007-2010 von 5punkten 3,8 ich verstehe nicht ob der 2008 modell 3,2 oder 3,8 ist.

Ich will das umbedingt wissen. Kann ich das auch Autoplenum fragen (die chefe).

Danke im vorraus

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von MarkusZa4a

Zudem sind die Batterien Wartungsfrei, aber mit Säuere gefüllt und dürfen nicht geöffnet bwz. nachgefüllt werden. Soviel ich weiß verdunstet da doch was oder???

einfach oben, denn aufkleber abziehen und schon kannste destiliertes wasser nachfüllen. hab mir so ein nachfüllbehälter für eine paar euro geleistet.

aber gut. komme selber gerade aus der werkstatt. ne umlenkrolle war dev und musste getauscht werden (Keilriemen). weiter rep stehen noch an. thermostat (wird am we erledigt), pendel und die bremsscheiben hinten sind bald fällig.

sonst recht zufrieden mit meinem............

@ hardstyle

kannst du dich noch erinnern woran du den Defekt der Umlenkrolle festgestellt hast?

Ich habe nämlich seit einiger Zeit so eine Art Rasseln, wenn aus unteren Touren bei 100km/h zügig beschleunigt. Das geht bis kurz vor 140km/h und dann ist es weg.

Vielleicht hat jemand ne Idee..

Ist ein 1,9cdti 150PS, 155000km, 12/2006

Gruß aus Berlin

 

Zitat:

@ hardstyle

kannst du dich noch erinnern woran du den Defekt der Umlenkrolle festgestellt hast?

Ich habe nämlich seit einiger Zeit so eine Art Rasseln, wenn aus unteren Touren bei 100km/h zügig beschleunigt. Das geht bis kurz vor 140km/h und dann ist es weg.

Vielleicht hat jemand ne Idee..

Ist ein 1,9cdti 150PS, 155000km, 12/2006

Gruß aus Berlin

wie soll ich sagen, es war so ein summen zu hören. und das bei ca 2000 umdrehungen. ob im stand, oder während der fahrt, das spielte keine rolle. habs dann schnell überprüfen lassen, da es im bereich vom zahnriemen kam. also auf der linken seite, wenn man die haube offen hatte.

bei deinem ist das jetzt etwas schwer zu sagen, woher dieses rasseln kommt.

check mal folgende punkte:

a. ist das rasseln auch im leerlauf zu hören? lass mal im stand, denn motor etwas höher drehen.

b. hört man das rasseln in allen gängen, oder nur im einem bestimmten gang (zwischen 100 - 140)

c. beschreib mal die ungefähre stelle, woher das rasseln kommen könnte (sofern möglich)

am 9. Oktober 2011 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

Original geschrieben von MarkusZa4a

Zudem sind die Batterien Wartungsfrei, aber mit Säuere gefüllt und dürfen nicht geöffnet bwz. nachgefüllt werden. Soviel ich weiß verdunstet da doch was oder???

einfach oben, denn aufkleber abziehen und schon kannste destiliertes wasser nachfüllen. hab mir so ein nachfüllbehälter für eine paar euro geleistet.

 

 

aber gut. komme selber gerade aus der werkstatt. ne umlenkrolle war dev und musste getauscht werden (Keilriemen). weiter rep stehen noch an. thermostat (wird am we erledigt), pendel und die bremsscheiben hinten sind bald fällig.

sonst recht zufrieden mit meinem............

Mit abziehen des Aufklebers geht die Garantie hopps, die Batterie darf nicht geöffnet werden, ja auch ich finde das lächerlich.

Zitat:

Original geschrieben von Hardstyle Syste

Zitat:

@ hardstyle

kannst du dich noch erinnern woran du den Defekt der Umlenkrolle festgestellt hast?

Ich habe nämlich seit einiger Zeit so eine Art Rasseln, wenn aus unteren Touren bei 100km/h zügig beschleunigt. Das geht bis kurz vor 140km/h und dann ist es weg.

Vielleicht hat jemand ne Idee..

Ist ein 1,9cdti 150PS, 155000km, 12/2006

Gruß aus Berlin

wie soll ich sagen, es war so ein summen zu hören. und das bei ca 2000 umdrehungen. ob im stand, oder während der fahrt, das spielte keine rolle. habs dann schnell überprüfen lassen, da es im bereich vom zahnriemen kam. also auf der linken seite, wenn man die haube offen hatte.

bei deinem ist das jetzt etwas schwer zu sagen, woher dieses rasseln kommt.

check mal folgende punkte:

a. ist das rasseln auch im leerlauf zu hören? lass mal im stand, denn motor etwas höher drehen.

b. hört man das rasseln in allen gängen, oder nur im einem bestimmten gang (zwischen 100 - 140)

c. beschreib mal die ungefähre stelle, woher das rasseln kommen könnte (sofern möglich)

Hmm,

der Zahnriemen ist turnusgemäß bei 150000 incl. Wasserpumpe und Umlenkrollen gewechselt worden. Daher kann es also nicht kommen denke ich.

a) Das Rasseln ist nicht im Leerlauf zu hören, auch nicht wenn man ein bisschen am Gas spielt und im Leerlauf hochdreht.

b) Das Rasseln ist nur unter Last in dem beschriebenen Bereich zu hören, es klingt ein wenig wie untertouriges Fahren in einem zu hohen Gang. Allerdings habe ich die AT6 und da ist es ja schwierig untertourig zu fahren. Das Rasseln entsteht immer wenn man in Fahrstufe 5 oder 6 niedertourig kräftig beschleunigt, der Turbo einsetzt aber die Automatik nicht runterschaltet.

c) Von der Stelle her würde ich sagen es kommt von vorne links in Fahrtrichtung gesehen.

Bernd

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Opel Zafira(b) Krankheiten,verbrauch(Diesel) von /ab 2008