ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Mazda 5 Fahrer denkt an Wechsel zu Opel Zafira

Mazda 5 Fahrer denkt an Wechsel zu Opel Zafira

Opel Zafira B
Themenstarteram 29. Dezember 2010 um 22:11

Hallo!

Ich fahre zurzeit einen Mazda 5 als 2 Liter mit 146PS. Bj. 2008. Bin mit dem Fahrzeug bis auf ein paar Kleinigkeiten schon zufrieden. Dennoch überlege ich, mir einen Zafira OPC 2008 zuzulegen.

Da ich bisher noch nicht zu einer Besichtigung gekommen bin, würde ich mich hier über einige Meinungen zum Zafira freuen. Hauptsächlich natürlich im Vergleich zum Mazda 5.

Wie sehen die Wartungskosten beim Zafira, hauptsächlich beim OPC aus?

Zahnriemen/Steuerkette?

Wartungsintervall?

Taugt das DVD-Navi was?

Gibt es besondere Dinge, auf die man bei Kauf achten sollte? (Mängel, Rost?)

Was kann der Zafira besser als der M5, bzw was kann er nicht?

Ja, ich weiß, ich befinde mich hier im Opel-Forum. Dennoch wäre ich über objektive Beurteilung von Vor- und Nachteilen dankbar.

Und wer weiß - vielleicht bin ich ja bald öfters hier! ;)

Danke euch schonmal für eure Hilfe!

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 30. Dezember 2010 um 8:45

Hallo,

also der Zahnriemen sollte alle 60.000km bzw. alle 4 Jahre gewechselt werden, die Wartungsintervalle betragen 30.000km bzw. 1 Jahr.

Das DVD-Navi ist schon recht gut, jedoch würde ich BMW statt Opel Software nehmen, aber dazu steht auch genug im Forum.

Rost ist bei dem Auto kein Problem, jedoch würde ich auf den Turbo achten außerdem eben die typischen Zafira Probleme wie Lichtmaschine und Klimakompressor schau da ob die schon mal gemacht wurden.

Der Vorteil beim 5er liegt sicher in den Schiebetüren, jedoch ist beim Zafira der mittlere Platz in der 2.Reihe besser nutzbar und die hintere Gurtführung ist m.M nach besser, da der mittlere Gurt im Sitz und nicht im Dach befestigt ist.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Fabi

Themenstarteram 30. Dezember 2010 um 11:21

Na das hilft mir doch schonmal weiter. Danke dir!

Die Schiebetüren beim 5 sind wirklich super. Leider freut das aber darüber meist nur der Parknachbar auf einem Parkplatz. Denn in meinem Auto habe ich dennoch genug Dellen durch rücksichtslose Parker, die die Türen mal gerne aufschlagen, bis es kracht.

Weiterer Nachteil der Schiebetüren ist das öffnen, bzw. schließen bei angefrorenen Türen. Sind die Türen festgefroren, sind die Schiebetüren fast nicht zu öffnen.

Aufgrund der Software müsste ich mich durch das Forum lesen, das mache ich aber, wenn ich den Zafira aufm Hof stehen hab.

Zahnriemen? Schade! Zahnriemen alle 60.000 ist schon echt heftig. Da bin ich mit der Steuerkette beim 5 wesentlich besser dran. Und auch der 2,3 Liter Turbo von Mazda hat ne Steuerkette bei 260PS.

Da fällt mir grad noch ne Sache ein. Wie breit ist die Ladefläche des Zafiras? Hintergrund: Wir haben einen Hund, und haben uns für den Mazda 5 extra eine Hundebox anfertigen lassen. Diese ist genau 50cm breit. Die Ladefläche vom M5 ist exakt einen Meter breit. Sinn der Sache war der, dass ich die Hundebox im Auto haben kann, und trotzdem noch der 6. Sitz hinten nutzbar bleibt. Und ich möchte nicht schon wieder ne Hundebox anfertigen lassen, weil die Aluboxen schon ihren Preis haben. Außerdem nutzen wir den 6. Sitz doch schon recht oft.

Danke euch!

hab mir einen gekauft und emfehle weiter der von 2008 opc ist bestimmt noch besser vom platz her ist dieses auto unschlagbar

 

mfg

Hallo,

wir fahren nun einen Zafira 1,8 mit 140PS und (Benziner) und OPC Austattungspaket.

Bevor wir uns den Zafira gekauft haben, machten wir ausgiebig Probefahrten.

Darunter Mazda 5+6 jeweils beide Benziner-Motorisierungen.

Mir hat schon das Armaturenbrett nicht gefallen und der grüne Leuchtbalken mit der Anzeige drin.

Vom Fahren her sind beide Vans und so fahren sie sich auch.

Der Mazda hatte von Haus aus schon mehr Ausstattung, was man bei Opel dazu kaufen muss oder suchen muss.

Ich sage nur El.Fensterheber hinten. Ca.85% aller Zafiras (behaupte ich mal) haben keine.

Trotz dessen haben wir uns gegen einen Niegelnagelneuen Mazda 5 für einen zwei jahre alten Zafira entschieden.

Der neue hätte so ca. 2000,- mehr gekostet, was nicht viel ist. Dafür dann Neu.

Der Funke sprang aber nicht über. Und ich wollte eigentlich auch keinen Zafira.

Möchte jetzt aber nicht mehr wechseln.

Suche dir auf jeden Fall ein tolles Paket aus.

Ich habe Sportsitze (schön stramm) und das IDS+ Fahrwerk (tolles Fahrwerk auf Knopfdruck), el Fentserheber hi + vo, Klimaautomatik, Farbnavi, Parksensoren vo + hi (ich glaube das gibt es nicht mal für viel gutes Geld bei Mazda5), Designpaket OPC (sehr stylisch) und und und.

Ein einfacher (nackter) Zafira wird dir sicherlich nicht gefallen, dafür hat der M5 von Haus aus mehr drin.

Fragen?

am 27. Februar 2011 um 18:25

Hallo zusammen,

auch ich denke an einen Fahrzeugwechsel aufgrund erheblicher zukünftiger Platzprobleme. Zur Zeif fahre ich noch einen Ford C-Max mit einer recht brauchbaren Ausstattung.

Im Moment stehen zur Wahl: 1. Opel Zafira (wieviel Leistung braucht man?) 2. VW Touran, auch da die Frage, welche PS-Leistung? 3. Oder mal was ganz anderens Skoda Yeti

Für ein paar nützliche Hinweise wäre ich dankbar.

Noch ein paar Hinweise:

Wir sind 4 Personen und alle recht groß gewachsen. Ich selber habe das Gardemaß von 1,90 Meter, meine Frau ist unwesentlich kleiner. Und selbst unsere beiden Kinder haben schon staatliche Beinlängen erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von Bracksdome-

Hallo! Ich fahre zurzeit einen Mazda 5 als 2 Liter mit 146PS. Bj. 2008. Bin mit dem Fahrzeug bis auf ein paar Kleinigkeiten schon zufrieden. Dennoch überlege ich, mir einen Zafira OPC 2008 zuzulegen. .......Und wer weiß - vielleicht bin ich ja bald öfters hier! ;)Danke euch schonmal für eure Hilfe!

Meine Oweia schlägt mich noch heute im Traum, dass wir auf den schl.......Mazdaverkäufer nicht reagiert haben. Hätte ich damals gewußt, was bei Opel so alles nicht im Verkaufsprospekt steht...

Klar ist ein Zafi kein Meri, zumal wenn er aus Bochum stammt. Aber z.B.Lima, Klimak., welche serienweise nur 30Tkm hält/hielt, gibt es noch einige Quali-Opelhausgemachte Probleme.

Nur soviel, unser alter 323 hat bis heute nicht 1/4 soviel Ärger, wie am damals neuen Meri. Also bei uns bleibt Mazda in jeder Hinsicht die bessere Wahl. Und wenn Schiebetüren im Winter einfrieren, hat das sicher nix mit Mazda zu tun, vielleicht eher mit Wartung. Die sog. lebenslange Opel-Garantie empfinde ich als großen Werbegag. Der Teufel liegt im Detail. Gute Fahrt wünscht korona

 

P.S. wir hätten uns einen Mazda-Meri5 gewünscht, leider gibts den bis heute in keiner vergleichbaren Meriva-Bauart.

Allein der opelärger mit der Car+ Garantie = ätzend, aber ohne geht gar nix bei Opel-Neu.

Zitat:

Original geschrieben von fabi320

Hallo,

......

Das DVD-Navi ist schon recht gut, jedoch würde ich BMW statt Opel Software nehmen, aber dazu steht auch genug im Forum.

.......

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen

Fabi

Und was bringt das, man spart etwas Geld, aber besser wird das in meinen Augen schrottige DVD Navi 90 dadurch auch nicht. Man kann auch die CD´s vom Navi 70 verwenden. Dadurch kann man auch sparen. Die Navis von Opel hängen den mobilen Navis weit hinterher. Software Updates zur Steigerung der Funktionalität git es auch keine. Ich würde davon abraten, irgendeins der Navis von Opel zu kaufen. Ich empfehle ein Zafi ohne irgendein Gerät oder höchstens einen mit einem CD 30 zu erwerben. Das Geräte dann sofort rausschmeißen und ein Zenec für den Zafira oder ähnliches Gerät einzubauen. Diese Geräte bieten eine Vielzahl von Anschlüssen und können weit weit mehr als die Opel Geräte. Der einzige Vorteil der Opel Navis ist, dass das Display aufgrund der Einbaulage besser sichtbar ist. Ein leidgeprüfter DVD Navi 90 Besitzer. :(

am 1. März 2011 um 1:06

heywa wir reden uber das auto opel zafira und nicht uber navi wann braucht man so ein gerät mal im erst vielleicht 1 bis 2 mal im jahr sonst nicht also ich brauch sowas uberhaupt nicht und wenn ja hab ich da einen von navigon und der hat es auch drauf ich find der zafira ist ein sehr gutes geräumiges auto mann muss selber schauen was mann braucht ob diesel oder beziner meiner hat 120 ps 6 gang und verbraucht so um die 7 liter ich finde es einfach genial da ich auch sehr viel platzt fur meine kinder hab also das auto ist einfach sehr gut sogar 7 sitze alles drin was man wirchlich braucht meiner meinung

Der Zafira ist ein top family van

am 4. März 2011 um 19:22

Also ich würde dir abraten vom Zafira, zumindest wenn es ein Diesel sein soll, die Fiat Motoren in Verbindung mit DPF sind einfach nur grauenvoll.

Was bei uns schon Defekt war bzw. getauscht wurde:

Austauschmotor

Neuer Turbolader

Getriebe

Kupplung + Schwungrad

AGR 2x

DPF 2x

Glühkerzen

LiMa

Diverse Kleinigkeiten

 

Gerade hat die MKL wieder angefangen zu leuchten und das Auto qualmt sporadisch extrem, mal schauen was jetzt wieder ist...

 

Fazit: Obwohl das Auto sehr pfleglich behandelt wurde war ständig was Defekt. Alles in allem kann man sagen das nie wieder ein Opel in die Garage kommt. Aber das ist ja nichts neues, man liest ja eh nur schlechtes über den Zafira und allgemein Opel. Ach ja, Kulanz und Service? Bei Opel natürlich Fehlanzeige!

(Zafira B 1.9CDTI 11/2005 mit nun knappen 230.000KM)

am 5. März 2011 um 12:18

also ich finde es nicht richtig das auto so schlecht zu machen ich denke jedes modell hat gute und schlecht seiten

gruss Passioneblu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Mazda 5 Fahrer denkt an Wechsel zu Opel Zafira