Opel vs. VW

Opel

hey leute,
erstmal eines: das soll jetz hier kein hetz-thread werden, klar?

aber worin liegen die, immenroch sehr stark verbreitetetn, und unbegründeteten, freindseeligkeiten zw. beiden marken?

erleben tu ich das fast jeden tag hier in der stadt (MD) wo man nichtmal in ruhe an nder ampel tuckeln kann (jaja, ich bin diesel freak) ohne das nen golfer meint er müsse seine dublex im stand bei 3000rpm halten damit der 1.4er ned nicht abstirbt...
gut reizen lasse ich mich von sowas nicht, aber es nervt irgendwie doch schon etwas...

da ich auch einige teile an meinem astra von nem VW tuner habe (riechert macht viel VW, kaum opel 😉 ) und auch mit der verkäuferin da shcon ne paar mal geredet hab...

naja es is aus meiner sicht witzlos was einige abziehen... andererseits ärger ich auch gern mal nen bissel um mal nen spielchen zu machen auf der bahn 😉 (im sinne der STVO, die eingehalten wird)

was sagt ihr woher diese hass-liebe kommt?

Beste Antwort im Thema

@Citi Golf 1 Freund: Deine Beiträge sind doch ironisch gemeint, oder lässt du wirklich so ein Zeug von dir und machst damit auch "uns" VWler bei unseren Opelfreunden (<- einfach so verstehen wie ichs geschrieben habe, danke!) runter?

Meine Meinung zum Ursprungsthema (März '06 😁 ): Ist doch klar, das es solche Typen gibt. Bei jeder Marke. Ich kann mich da nicht drüber aufregen. Andere sollte sich jedoch mal bewusst werden, dass sie mit dem selben Verhalten gegen die vermeintlichen "Feinde" vorgehen, das sie so heftig kritisieren.

Ich verurteile diese radikalen Ansichten auf beiden Seiten. Eins muss euch im Opel-Forum schon klar sein: VW wird nicht nur von vernebelten Blödis gekauft, die ferngesteuert sind (Betonung auf nur, denn vor allem die ältere Bevölkerung fährt doch schon sehr oft VW). Es soll Leute geben, die das Design mögen. Oder die Atmosphäre im Innenraum.
Ich geb's ja zu, ist bei mir ja genauso! Und jetzt? Bin ich jetzt verblendet? Dafür gibt es doch diese Markenfülle. Jeder soll das kaufen was ihm gefällt.

Ansonsten gibt es natürlich noch die "greifbaren" Gründe für diese Feindschaft:

- Nahezu gleiche Produktpalette
- Beides "Volksmarken"
- Das Auto ist des deutschen liebstes Kind

Außerdem glaube ich das sich viele von den restlichen Marken abschotten.
Wenn ich mich nicht mit Opel beschäftige dann sehe ich natürlich auch nur Autos die häßlich sind.

Den Astra GTC (v.a. in schwarz) finde ich klasse. Aber wer gleich sofort voreingenommen ist der hat dann einen Astra 4 Türer mit Radkappen in silber vor Augen.
Daher kommt denke ich auch mal das Image des biederen Golfs bei VW: wenn ich ein Standardauto anschau, kommt natürlich wenig Emotion auf.
Heute war ich länger mit dem Auto unterwegs und hab da einige schöne Stücke gesehen. Z.B. einen schwarzen GTC, richtig nettes Gerät und später dann einen neuen dunkelblauen Golf mit schicken Felgen und abgedunkelten Scheiben.

Was ich damit sagen will: Nahezu jedes Auto von jeder Marke sieht gut aus, wenn gewisse Punkte am Exterieur stimmen.
Und weil verbohrte Markenbrillen-Träger sich sowas natürlich nicht eingestehen können, bleibt dann oft mal die Beschreibung "bieder" und "hässlich" übrig.
Mir ist schon klar das ich das jetzt als Auto-Enthusiast schreibe, aber die Prolls die gegen die anderen Marke hetzen (in dem Fall VW <-> Opel) sind das eben auch.
Ok ich schweife leicht ab.

Also ich habe (als absoluter VW-Fan) nichts gegen Opel und viele Modelle sind klasse. Ich fahre oft bei nem Kollegen in seinem Astra G Caravan mit und das ist ein 1a Auto. Innenraum absolut super verarbeitet (weiß allerdings nicht welche Ausstattung das ist), Motor (2L DTI) ist ruhig, ein schönes Auto.
Also begrabt jetzt dieses Gestreite abseits von sachlicher Diskussion, wenigstens in diesem Thread.

1047 weitere Antworten
1047 Antworten

Insolvenz = Zahlungsunfähigkeit
Konkurs = Feierabend

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

Zum einen ist GM nicht Konkurs,sondern Insolvent und das ist ein großer Unterschied.
Zum zweiten hat GM das Insolvenzverfahren hinter sich.
Und zum dritten,hat VW höchst selbst mehrmals erwähnt,man wolle der Weltgrößte Automobilhersteller werden,so wie Audi sich das Ziel gesetzt hatte der größte Premiumhersteller zu werden.

Nur ist da ein wenig die aktuelle Krise und die doch ein wenig zu hoch gesetzten Eigenziele im Weg gewesen.

Es bleibt zu hoffen,dass VW nicht auch in die Schei...greift oder greifen wird,denn nichts ist für die Ewigkeit.

Und das auch bei Volkswagen so einiges im Argen liegt,wird keiner ernsthaft bezweifeln oder?

omileg

Mir erschließt sich jetzt nicht der Unterschied zwischen "Konkurs" und "Insolvenz", denn beide Begriffe beschreiben den gleichen Sachverhalt. "Früher" gab es eine "Konkursordnung", seit ca. 10 Jahren Jahren heißt diese dann "Insolvenzordnung"...aber egal.

GM hat das Insolvenzverfahren natürlich hinter sich, aber deswegen heißt das noch lange nicht, daß GM nun "gleich" wieder Gewinne erzielt bzw. erzielen kann. Und es hat GM eben nichts gebracht, nach Stückzahlen jahrelang die Nummer 1 in der Welt zu sein-trotzdem sind sie in die Insolvenz gegangen (falls dir das Wort Konkurs nicht zusagt...).

Und ja, VW kann auch tief fallen, keine Frage und interne Probleme und "Baustellen" hat VW auch genug. Aber GM hat da wesentlich mehr "Arbeit" vor sich als VW...meine ich jedenfalls.

Viele Grüße, vectoura

Das bestreitet ja auch keiner,aber den Unterschied von Konkurs eines Unternehmens und einer Insolvenz wirst du doch wohl kennen.

Zumal sich das US-amerikanische Insolvenzsystem deutlich von dem unsrigen unterscheidet.

Wenn GM in Konkurs gegengen wäre,dann gäbe es GM heute nicht mehr.

omileg

Zitat:

Das bestreitet ja auch keiner,aber den Unterschied von Konkurs eines Unternehmens und einer Insolvenz wirst du doch wohl kennen.

Nein, den kenne ich nicht.

Hier mal zum nachlesen.

http://www.ftd.de/.../520405.html?p=2#a1

Und nun die Fragen: Gibt es (immer noch) ein Konkursverfahren oder gibt es seit der reform von 1999 nur noch ein Insolvenzverfahren?

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

Konkurs = Feierabend

Äääh, nö.

Insolvenz: Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung seit 1999
Konkurs: Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung vor 1999

Gruß cone-A

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von OMILEG

...Nur ist da ein wenig die aktuelle Krise und die doch ein wenig zu hoch gesetzten Eigenziele im Weg gewesen.
Zudem kommen nun noch die massiven Belastungen des Porschedebakels hinzu und der damit verbundene massive Kursverlust der VW-Aktien...

Die aktuelle Krise spielt dem Ziel, weltgrößter Hersteller zu werden, sogar absolut in die Arme, weil sie besonders in den USA und Japan den Automobilmarkt trifft, Märkte in denen Toyota und GM groß sind, während VW dort extrem schwach aufgestellt ist. Unabhängig davon tut sie allerdings keinem Hersteller in irgendeiner Form gut - lediglich die Aufstellung relativ zueinander ändert sich.

Wie massiv die Belastungen aus der Porsche-Übernahme am Ende sind, muss sich noch zeigen - imho sind das operative Geschäft von Porsche, insbesondere bei weiteren Synergien mit VW, sowie die Porsche-Vertriebsgesellschaft immer noch ziemliche Schnäppchen. Der Verlust an Liquidität mitten in der Krise ist allerdings schon ein Brocken.

Und inwiefern schadet der fallende Aktienkurs dem Unternehmen VW selbst?

Wie ist denn der aktuelle Stand der Diskussion?

Wer ist denn jetzt besser? Opel oder VW?

http://www.motor-talk.de/forum/opel-motoren-t1268864.html

Emmet, you made my day! 😁

Direkt in die signatur eigebaut.Genial 😁

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Zitat:

Original geschrieben von janvetter

Konkurs = Feierabend
Äääh, nö.

Insolvenz: Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung seit 1999
Konkurs: Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung vor 1999

Gruß cone-A

Meine Rede seit Stunden...Amen.

Auch das gibt es: Wir sind einer Meinung, noch dazu zu einem rechtlichen Sachverhalt. Das ist schon mal ein guter Anfang, finde ich...

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von Lucutus1

Direkt in die signatur eigebaut.Genial 😁

Wie? Den kanntet ihr noch gar nicht?

Der MT-Klassiker schlechthin.

Zitat:

Original geschrieben von teddybehindert

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Das habe ich zwar schon öfter geschrieben, aber es paßt auch hier her: VW hat es geschafft, die Deutschen so zu konditionieren, daß ein gesellschaftsübergreifender Konsens dahingehend besteht, daß der Kauf eines Golf niemals ein Fehler ist.

Golf kann ein Punk fahren genauso wie die Milliiardärsgattin.

Habe das bei einem Kollegen (für seine Entscheidungsschwäche bekannt) miterlebt: Der hätte absolute Mondpreise für einen 8 Jahre alten Golf in Basisausstattung bezahlt, weil damit kann er ja nichts falsch machen. Wir haben ihm aus mobile.de für jedes Auto, welches er kaufen wollte, einen 7er BMW mit gleicher EZ und gleichen km zum gleichen Preis rausgesucht. 😉

Wenn man dann noch davon ausgeht, daß die "Fach"-Zeitschriften der Klientel nach dem Mund redet, ist doch wohl klar, daß da eigentlich nicht mal Bestechung notwendig ist, um die Testresultate zu erzielen.

Zeigt sich ja auch wunderbar, daß Touran und konsorten beim Dauertest mächtig ins Klo greifen, im Vergleichstest dann trotzdem die tolle VW-Qualität über den grünen Klee gelobt wird...

Gruß cone-A

Das wollen aber einige Vw-Fans garnicht hören, die kritisieren lieber die ach so schlechte Qualität von Opel😁😁 Vor der eigenen Tür zu kehren wollen sie nicht hören. Die Fahrzeuge müssen immer gelobt werden. Der Dauertest war ein Einzelfall 😁😁😁
Ich bin selbst erstaunt was auf dem Gebrauchtwagenmarkt für den Golf für Preise aufgerufen werden. Da werden echte Gurken zu Höchstpreisen vertickt. Bei manchen, die brauchen nur den Namen Golf zu hören da setzt der Verstand aus.

}}da setzt der Verstand aus{{<

Soweit vorhanden....

Grüße VC

Zitat:

Original geschrieben von Fliegentod

Moin!

Volkswagen erleidet einen Rückschlage auf dem Weg zum weltgrößten Autohersteller!

GM ist wieder Nr. 1!

http://rhein-zeitung.de/on/09/08/24/news/wirtschaft/t/rzo607011.html

GM scheint das Insolvenzverfahren mehr als gut zu überstehen! Und die amerikanische Abwrackprämie wurde jetzt erst eingeführt...!

Gruß
Fliegentod

Aha, wir schreiben also schon das Jahr 2018. 😰

Immerhin ist VW bereits jetzt größter Automobilkonzern der Welt 😉 .. nicht erst 2018.

Mal sehen wie lange es bei den Stückzahlen dauert, ich bin gespannt und glaube: Weit vor 2018.

http://www.die-topnews.de/...egrierte-automobilkonzern-der-welt-368768

aber neuerdings ist VW ja selbst für die Blödheit der Menschen zuständig

Zitat:

Habe das bei einem Kollegen (für seine Entscheidungsschwäche bekannt) miterlebt: Der hätte absolute Mondpreise für einen 8 Jahre alten Golf in Basisausstattung bezahlt, weil damit kann er ja nichts falsch machen. Wir haben ihm aus mobile.de für jedes Auto, welches er kaufen wollte, einen 7er BMW mit gleicher EZ und gleichen km zum gleichen Preis rausgesucht

zumindest für den Neid haben sie gesorgt 😉 ...

Was auch geil ist :

Zitat:

Warum wird gerade hier in Deutschland soviel Wert auf diese z.T. zweifelhaften Tests in den Motortzeitschriften gelegt.

Zitat:

Die Fahrzeuge müssen immer gelobt werden. Der Dauertest war ein Einzelfall 😁😁😁

gespaltene Persönlichkeit ? Und das von jemandem der sich gern ach so neutral gibt ... tztztz so decken sich die Leute selbst auf ..

Moin
wollte mal zum altem thema(Opel vs vw) was loswerden hab bei mir im freundes und bekanntenkreis Opel vw Ford Mercedes Bmw und Mazda fahrer alle sind sich bis auf kleinere späße einig das ding soll rollen egal wie ob getunt oder gar!!! ich fahre nen AstraG 1.6 und nen Manta B Gsi bei uns in der gegend gibt es genug spinner die meinen wenn ich an der ampel stehe sie müssten bei ihrer karre mitm gas spielen um mich zu provozieren(haha bin zwar selber erst 22 aber da glaub ich kann selbst ich sagen kindisch) da gab es mal so nen polo freak(die karre sah nichtmal schlecht aus geb ich zu) 45PS aber an der ampel einen auf dicke hose machen er hat des fast ein jahr jedes mal wenn er mich sah versucht aber nie geschaft(jaja von wegen man lernt nie aus) und immer der spruch an der nächsten ampel nächstes mal krieg ich dich mann war der immer sauer naja irgentwann hat er es dann einfach übertrieben als ich mit meiner ollen zum see wollte(sommer also mitm manni) hatt er es wie immer versucht naja als ich mit meiner ollen am see lag wir waren da alleine weil spät höhr ich ein auto denk mir aber nichts dabei dann knallt es ich hoch zum auto seh seinen wagen noch wegfahren meine stoßstange ab scheinwerfer hin und auf der motorhaube steht mit eding scheiß Opel naja anzeige und so nun soll mir mal einer sagen ob das normal ist ist nichts gegen vw fahrer aber kann man es so mit seinem hass übertreiben das schlimme daran ist ja das er meine alte sehr gut kennt der spasst naja bis dann.

PS:wer rechtschreib fehler findet darf sie behalten!