Opel vs. VW

Opel

hey leute,
erstmal eines: das soll jetz hier kein hetz-thread werden, klar?

aber worin liegen die, immenroch sehr stark verbreitetetn, und unbegründeteten, freindseeligkeiten zw. beiden marken?

erleben tu ich das fast jeden tag hier in der stadt (MD) wo man nichtmal in ruhe an nder ampel tuckeln kann (jaja, ich bin diesel freak) ohne das nen golfer meint er müsse seine dublex im stand bei 3000rpm halten damit der 1.4er ned nicht abstirbt...
gut reizen lasse ich mich von sowas nicht, aber es nervt irgendwie doch schon etwas...

da ich auch einige teile an meinem astra von nem VW tuner habe (riechert macht viel VW, kaum opel 😉 ) und auch mit der verkäuferin da shcon ne paar mal geredet hab...

naja es is aus meiner sicht witzlos was einige abziehen... andererseits ärger ich auch gern mal nen bissel um mal nen spielchen zu machen auf der bahn 😉 (im sinne der STVO, die eingehalten wird)

was sagt ihr woher diese hass-liebe kommt?

Beste Antwort im Thema

@Citi Golf 1 Freund: Deine Beiträge sind doch ironisch gemeint, oder lässt du wirklich so ein Zeug von dir und machst damit auch "uns" VWler bei unseren Opelfreunden (<- einfach so verstehen wie ichs geschrieben habe, danke!) runter?

Meine Meinung zum Ursprungsthema (März '06 😁 ): Ist doch klar, das es solche Typen gibt. Bei jeder Marke. Ich kann mich da nicht drüber aufregen. Andere sollte sich jedoch mal bewusst werden, dass sie mit dem selben Verhalten gegen die vermeintlichen "Feinde" vorgehen, das sie so heftig kritisieren.

Ich verurteile diese radikalen Ansichten auf beiden Seiten. Eins muss euch im Opel-Forum schon klar sein: VW wird nicht nur von vernebelten Blödis gekauft, die ferngesteuert sind (Betonung auf nur, denn vor allem die ältere Bevölkerung fährt doch schon sehr oft VW). Es soll Leute geben, die das Design mögen. Oder die Atmosphäre im Innenraum.
Ich geb's ja zu, ist bei mir ja genauso! Und jetzt? Bin ich jetzt verblendet? Dafür gibt es doch diese Markenfülle. Jeder soll das kaufen was ihm gefällt.

Ansonsten gibt es natürlich noch die "greifbaren" Gründe für diese Feindschaft:

- Nahezu gleiche Produktpalette
- Beides "Volksmarken"
- Das Auto ist des deutschen liebstes Kind

Außerdem glaube ich das sich viele von den restlichen Marken abschotten.
Wenn ich mich nicht mit Opel beschäftige dann sehe ich natürlich auch nur Autos die häßlich sind.

Den Astra GTC (v.a. in schwarz) finde ich klasse. Aber wer gleich sofort voreingenommen ist der hat dann einen Astra 4 Türer mit Radkappen in silber vor Augen.
Daher kommt denke ich auch mal das Image des biederen Golfs bei VW: wenn ich ein Standardauto anschau, kommt natürlich wenig Emotion auf.
Heute war ich länger mit dem Auto unterwegs und hab da einige schöne Stücke gesehen. Z.B. einen schwarzen GTC, richtig nettes Gerät und später dann einen neuen dunkelblauen Golf mit schicken Felgen und abgedunkelten Scheiben.

Was ich damit sagen will: Nahezu jedes Auto von jeder Marke sieht gut aus, wenn gewisse Punkte am Exterieur stimmen.
Und weil verbohrte Markenbrillen-Träger sich sowas natürlich nicht eingestehen können, bleibt dann oft mal die Beschreibung "bieder" und "hässlich" übrig.
Mir ist schon klar das ich das jetzt als Auto-Enthusiast schreibe, aber die Prolls die gegen die anderen Marke hetzen (in dem Fall VW <-> Opel) sind das eben auch.
Ok ich schweife leicht ab.

Also ich habe (als absoluter VW-Fan) nichts gegen Opel und viele Modelle sind klasse. Ich fahre oft bei nem Kollegen in seinem Astra G Caravan mit und das ist ein 1a Auto. Innenraum absolut super verarbeitet (weiß allerdings nicht welche Ausstattung das ist), Motor (2L DTI) ist ruhig, ein schönes Auto.
Also begrabt jetzt dieses Gestreite abseits von sachlicher Diskussion, wenigstens in diesem Thread.

1047 weitere Antworten
1047 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von CHM-VW

Oh Maaaan, also ich würd mich hier einfach gerne mit VW und Opelfahrern unterhalten. Eure kindischen Dialoge könnt ihr auch per PN führen...

Das ist bei solchen Freds nur eine Frage der Zeit. Ist leider so.

Zitat:

Original geschrieben von Citi Golf 1 Freund

Wieso soll der Scirocco kein Sportcoupe sein.Immerhin bekam er viel Auszeichnungen von verschiedenen Auto Zeitungen.Dabei war er immer unter den ersten drei.
Coupè

, ich schrieb

Coupé

! Am Montag passt Du dann im Leseunterricht aber wieder auf, ja?

Der Scirocco ist

kein

Coupé, sondern, genau wie seine Basis, VW Golf, ein Kompaktwagen.

Coupés sehen einfach anders aus und, man glaubt es kaum, sogar aus dem VAG-Konzern kamen echte Coupés. Da Du allerdings immer von temporärer Blindheit getroffen wirst, wenn man Dir Fahrzeuge von anderen Herstellern zeigt, beschränke ich mich auf die ganz wenigen gelungenen Beispiele aus eben diesem Hause:

Audi Coupé S

,

Audi Quattro

und

VW Karman Scirocco

Fällt Dir im Vergleich zu

diesem Ding

(mmhp, mmhp… uff jetzt hätte ich mich bei dem Anblick fast über meine Tastatur übergeben…)

vielleicht etwas auf?

So, wenn wir schon einmal dabei sind, dann gibt's auch gleich den nächsten Schock: Audi ist

nicht

der Erfinder des Allradantriebes! Der Quattro war auch nicht der erste PKW mit serienmässigem Allradantrieb!

Bereits 14 Jahre von Audi baute die englische Manufaktur

Jensen Motors den FF

, der bereits 1966 ausser über den Allradantrieb auch noch über ein serienmässiges ABS verfügte.

Abschliessend noch eine Frage an Dich: Bekommt Dein Papa tatsächlich am 09.09.09 seinen Golf VI?
Bei der ersten Fahrt mit Papa im neuen Auto darfst Du dann aber bestimmt vorne sitzen, auch wenn Du das Auto erst in einigen Jahren selber fahren darfst. Deinen bisherigen Beiträgen zufolge kannst Du ja kaum älter als 13 Jahre sein.

Grüsse
Norske

Zitat:

Original geschrieben von norske

Fällt Dir im Vergleich zu diesem Ding (mmhp, mmhp… uff jetzt hätte ich mich bei dem Anblick fast über meine Tastatur übergeben…) vielleicht etwas auf?

Müssen solche Sätze sein? Ich dachte diesem Niveau sind wir jetzt hier langsam entwachsen.

Ich hab jetzt mal nachgeschaut. VW nennt den Scirocco Sportcoupé, was ja auch stimmt.

@CHM-VW: Wohl war .....

Zum Thema Licht:

In der "Auto Straßenverkehr" wurde übrigens die Lichtausbeute verschiedener Autos getestet. Ergebnis: es gibt z.Zt. nix besseres als das Opel AFL+. Als erschreckend empfanden die tester, dass die Lichtausbeute im akt. Golf immer noch nicht besser geworden ist als im Vergleich zum Vorgänger. Dieser hatte, wie auch der aktuelle Golf, gegenüber der Standardbeleuchtungsanlage (!) des Astra H nichts entgegenzusetzen. Gegenüber der AFL Version im Astra sieht es für den Golf noch schlimmer aus.

Gestestet wurden hier vor allem Situationen wie Dämmerung, Land und Stadtfahrten. Auf "optische" Schikimiki wie geschwungene Lichterketten wurde absichtlich nicht eingegangen: Hintergrund: Bei dem Tagfahrlicht geht es hauptsächlich darum gesehen zu werden (was mit allen Tagfahrlichtvarianten der fall ist) und aufgrund der "Form" den Wagen schon von der Ferne einem best, Hersteller zusuordnen. Winkel = Opel, Girlande = Audi, usw....

Ähnliche Themen

Ich bin VWler durch und durch und finde derzeit kein Opel-Modell was mich ansprechen würde um es zu kaufen. Trotzdem sind die Opel nicht schlecht, mein Onkel fährt ein Astra G Cabrio, super Schlitten, macht Spaß damit offen zu fahren, würd ich mir aber nie kaufen weils mich optisch einfach nicht anspricht.

Und ja, natürlich ist man als VWler immer besonders motiviert wenn man auf der Autobahn einen Opel vor sich hat, natürlich will man den überholen, alleine schon um zu zeigen das man dickere Eier in der Hose hat. Aber na und? Andersrum ist das genau so. Meine Wenigkeit hätte kein Problem auf ein Opel/VW Treffen zu gehen, finds immer interessant auch mal andere Sachen zu sehen.

Aber es wird immer genug Klappspaten geben (siehe einige hier) die eine so weiten Horizont haben das sie nicht mal über ihre eigene Marke hinaus blicken können 🙄

Zitat:

AUDI/VW ist doch führend in der Lichttechnik.Audi hat z.B. das erste Auto mit LED Scheinwerfern.Zudem hat Audi als erste Firma das LED Tagfahrlicht verbaut.

Verbaut ist das Stichwort,aber sie haben es nicht entwickelt.Kein Autohersteller entwickelt seine Lichtsysteme selbst,das machen Zulieferer die das Knowhow dazu haben.Die Autobauer geben Design und Spezifikationen vor und die Zulieferer setzten das um,oder die Zulieferer haben eine inovative Idee und suchen sich Autobauer die es in Serie bringen.

Wobei ganz klar zu sagen ist das moderne Beleuchtungssysteme zwar überwiegend positiv sind aber auch ihre Mängel haben.

Wenn man überhaupt von führend in der Lichttechnik sprechen kann sind es Firmen wie Hella oder Valeo zb.

Zitat:

Original geschrieben von jasmin1406

Zitat:

Das war einmal!Vielleicht ist es noch bei OPEL

Was war mal, das die nicht mehr kaputt gehen oder wegen den Kosten ?

Nur mal zur Klarheit, Opel ist im Bereich Lichttechnik VW um Lichtjahre voraus.

Jasmin

Und das nicht nur in der Lichttechnik, Opel war VW immer vorraus, z.B. Kadett E GSi und Golf 2 GTi,also ich als Mechaniker schraub lieber am Opel als am VW, z.B. bei wechseln der kupplung, beim Opel braucht man eine stunde und bei VW 5 stunden.

Zitat:

Wieso soll der Scirocco kein Sportcoupe sein.Immerhin bekam er viel Auszeichnungen von verschiedenen Auto Zeitungen.Dabei war er immer unter den ersten drei.

Naja darüber lässt sich streiten, also der aktuelle Scirocco sieht eher aus wie ein Retro Golf I, das Heck ist zu kurz und zu hoch für ein Sportcoupe, im vergleich zum 2er Scirocco und Corrado!

Jan

Mein Kumpel ist Autoverwerter bei dem arbeite ich nebenher, um die kurzarbeit zu überbrücken, und wir haben keine vorurteile gegenüber irgendeiner marke, aber ich muss dazu sagen das bei uns mehr VW s stehen als Opel.

Zitat:

Original geschrieben von OPELZ-Rache

Zitat:

Opel ist in dieser Sache Markführer und das passt nicht so richtig in deine VW Audi Welt.
Definier hier doch lieber erstmal genau, was Marktführer bedeutet 😉

Marktführer in Sachen Lichttechnik ist wohl eher Hella. Hella entwickelt und baut u.a. die Lichtsystem für Mercedes und Opel. Bei Mercedes gibt im Gegensatz zum neuen Opel Insignia noch eine weitere Ausbaustufe, den adaptiven Fernlichtassistenten, der sich stufenlos auf die Entfernung des Gegenverkehrs bzw. des vorausfahrenden Verkehrs einstellt. Nach deiner bisherigen Defintion wäre also Mercedes Marktführer 😉

Wer welche Innovation vom Zulieferer bekommt ist letztendlich eine Frage des Geldes. Dass es beim Audi R8 das weltweit erste Volllicht-LED gibt und Audi/VW somit im Bereich Innovation bei der Lichttechnik eine Vorreiterrolle einnimmt und nicht hinter Opel zurücksteht, weißt du offensichtlich auch nicht. Das passt vielleicht auch nicht in deine Opel-Welt 😉

Grüße

Fernlicht Assi hat das AFL + auch, also was hat MB nun wieder mehr.

Du bist genau so einer, der nur Scheiße, Müll und Unwarheiten über Opel verbreitet.

Jasmin

Zitat:

Original geschrieben von riedochs

Zitat:

Original geschrieben von teddybehindert

Es gibt für alles eine ganz einfache Erklärung für diese Vw-Fanatiker.

Für diese ist die Welt ganz klein. Vw ist das beste vom besten.
Wenn es aber doch einmal geschehen sollte das z. B. Opel nehmen wir mal die Lichttechnik etwas ganz neues Rausbringt ist das natürlich von herein schlecht. Hätte es jetzt Vw rausgebracht wäre es natürlich hervorragend weil die ja eben das beste vom besten bauen. Vw ist ja bekannt dafür das sie nur Qualität liefern.😁.
Ich bin immer wieder erstaunt was dieses spezielle Zubehör so alles bewirkt. ist eine kostenlose Option mit dem Kürzel RBfdA. Dieses Zubehör ist das was Vw erst überhaupt den Erfolg gebracht.😁😁
Dieses Zubehör wurde extra für vw-Fanatiker entwickelt wie mir scheint.😁😁😁

Das könnte man genauso auf Opel Anhänger ummünzen. Im übrigen war Auf Opel in den letzten Jahren auf eins Verlass: Das Sie rosten 😉

Geht das schon wieder los mit dem Rost Mist, ja Opel hatte ein Problem damit aber das war vor fast 11 Jahren zuende.

Langsam wird es hier lächerlich, das beste dieser Fred wird geschlossen, denn sonst kommen noch mehr VW Fanatiker hier her und wollen uns erklären wie mies Opel ist.

Also macht endlich hier zu.

Jasmin

Zitat:

Fernlicht Assi hat das AFL + auch, also was hat MB nun wieder mehr.
Du bist genau so einer, der nur Scheiße, Müll und Unwarheiten über Opel verbreitet.

Lesen und vor allem Texte verstehen ist überhaupt nicht Ding, oder? Daran könntest du arbeiten, das würde allen hier das diskutieren einfacher und vor allem gehaltvoller machen. Es müsste auch nicht alles immer mehrfach erklärt werden.

Ich habe jetzt noch mal die entscheidenden Stellen "fett gemacht", vielleicht verstehst du ja jetzt den Unterschied...

Zitat:

Original geschrieben von OPELZ-Rache

Bei Mercedes gibt im Gegensatz zum neuen Opel Insignia noch eine weitere Ausbaustufe, den adaptiven Fernlichtassistenten, der sich stufenlos auf die Entfernung des Gegenverkehrs bzw. des vorausfahrenden Verkehrs einstellt. Nach deiner bisherigen Defintion wäre also Mercedes Marktführer 😉

Um deine Wissenlücken zu schließen, könnte dir auch Google helfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Adaptiver_Fernlichtassistent

oder

http://www.autobild.de/.../mercedes-fernlicht-assistent_786528.html

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von norske

Zitat:

Coupè, ich schrieb Coupé! Am Montag passt Du dann im Leseunterricht aber wieder auf, ja?
Der Scirocco ist kein Coupé, sondern, genau wie seine Basis, VW Golf, ein Kompaktwagen.
Coupés sehen einfach anders aus und, man glaubt es kaum, sogar aus dem VAG-Konzern kamen echte Coupés. Da Du allerdings immer von temporärer Blindheit getroffen wirst, wenn man Dir Fahrzeuge von anderen Herstellern zeigt, beschränke ich mich auf die ganz wenigen gelungenen Beispiele aus eben diesem Hause:
Audi Coupé S, Audi Quattro und VW Karman Scirocco
Fällt Dir im Vergleich zu diesem Ding (mmhp, mmhp… uff jetzt hätte ich mich bei dem Anblick fast über meine Tastatur übergeben…) vielleicht etwas auf?
So, wenn wir schon einmal dabei sind, dann gibt's auch gleich den nächsten Schock: Audi ist nicht der Erfinder des Allradantriebes! Der Quattro war auch nicht der erste PKW mit serienmässigem Allradantrieb!
Bereits 14 Jahre von Audi baute die englische Manufaktur Jensen Motors den FF, der bereits 1966 ausser über den Allradantrieb auch noch über ein serienmässiges ABS verfügte.

Abschliessend noch eine Frage an Dich: Bekommt Dein Papa tatsächlich am 09.09.09 seinen Golf VI?
Bei der ersten Fahrt mit Papa im neuen Auto darfst Du dann aber bestimmt vorne sitzen, auch wenn Du das Auto erst in einigen Jahren selber fahren darfst. Deinen bisherigen Beiträgen zufolge kannst Du ja kaum älter als 13 Jahre sein.

Grüsse
Norske

Mein Vater bekommt ihn nicht am 09.09.09 sondern Ich.Er bezahlt ihn nur😁

Und wie kannst du Anhand von Beiträgen auf das Alter schließen?

Edit:Ich bin übrigens 19

Hey Leute Rost entsteht wenn Metall mit Feuchtigkeit in berührung kommt, das ist n ganz normaler Chemischer vorgang, und da Autos wie jeder weis aus Metall besteht (ausgenommen die ne glasfaser Karosse haben Corvette/Viper usw.) bleibt es nicht aus das die im laufe der jahre anfangen zu Rosten, davon kann sich keine Hersteller
von Freisprechen, und dann kommt es noch auf die pflege des fahrzeugs an, jemand der sein auto hegt und pflegt hat auch weniger probleme mit rost.

Mein Cali ist Bj.92 und hat keinen einzigen Rostfleck, mein i200
(Manta B) ist Bj.83 die einzige stelle wo der rost hatte war die Ersatzradmullde.
Die Freundin meines Arbeitskollegen hatte nen 4er Polo, den hatte sie damals neu gekauft nach 3 jahren war die B-Säule durchgerostet, also sind es nicht nur opel die rosten.

Der Grund warum die Opels so stark rosteten war ja der, weil Opel
(ich glaub es war 1985, bin mir aber nicht sicher) dachte sie könnten Geld sparen und haben den Blechlieferanten gewechselt, der hat aber minderwertiges Material geliefert, und da es nichts brachte haben sie
ihn 1997 wieder gewechselt!

Jan

Jetzt wird wieder 3/4 der Seiten mit Zitaten vollgeballert🙄

Der Moderator wird den Thread sicher nicht dicht machen.
Denn hat er ja nix mehr zu lachen.😁

Am geilsten ist ja der erste Satz vom Threadsteller:

hey leute,

erstmal eines: das soll jetz hier kein hetz-thread werden, klar?
(klein hat er geschrieben, ich muss das hier leider so korrekt zitieren😉)

Naja. Macht echt null Spaß sich hier zu unterhalten.
Aber warum könnte ich auch annehmen das es hier Spaß machen sollte.

Das Leben ist ja viel zu Ernst geworden.
Das geht wohl nicht mehr.

Schade, echt Schade.....