ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C Caravan IDS+ Fahrwerk

Opel Vectra C Caravan IDS+ Fahrwerk

Opel Signum Z-C/S, Opel Vectra C
Themenstarteram 15. Dezember 2014 um 8:39

mal ne Frage an euch habe nen Vectra C kombi 3,0 CDTI mit IDS+ Fahrwerk.Wo Beifahrerseite vorne der Dämpfer ölleckt. Nun hatte ich vor auf Gewindefahrwerk umzubauen, mir wurde aber im vorfeld gesagt das ist garnicht möglich weil eben das IDS+ Fahrwerk einiges steuert. so dereine Opel händler ein ander Opel Händler meinte müsse man mal schauen ob sowas geht und so.

Ist es möglich das IDS+ Fahrwerk auszuprogramieren und auf Gewindefahrwerk umzubauen?

Beste Antwort im Thema

Bahnhof, ich kaufe Satzzeichen

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Der erste Händler dürfte wohl insoweit Recht haben, da Du elektronisch gesteuerte Dämpfer hast. Die kannst Du eben wegen der Steuerung nicht so ohne Weiteres ausbauen. Allerdings bekommt man "normale" Tieferlegungssätze (z.B. von H&R).

Hallo. Habe ein Eibach mit Billsteindämpfern verbaut. Das IDS wurde ausprogrammiert und das funktioniert tadellos.

Zitat:

@Brauner051173 schrieb am 15. Dezember 2014 um 10:29:55 Uhr:

Hallo. Habe ein Eibach mit Billsteindämpfern verbaut. Das IDS wurde ausprogrammiert und das funktioniert tadellos.

Nix für ungut, was soll so ein Unsinn? Die IDS+-Dämpfer sind mit Sicherheit besser als deine Kombo!

ich kann das schon verstehen.... hast Du mal geschaut was ein IDS+ Dämpfer als Ersatzteil kostet ???

Und wenn der Krempel nach 12 Jahren und/oder 180000km kaputt geht wäre neue Dämpfer ein wirtschaftlicher Totalschaden ....

Sehe ich etwas anders, denn ich informiere mich vorher was sowas kosten kann. Und wenn mir die Kosten zu hoch sind lasse ich die Finger von so einem Fahrzeug. Davon ab es ist kein Schaden, sondern ein defektes Verschleißteil. Aber egal, zum Glück darf in diesem Land Jeder seine eigene Meinung haben. :) Für mich ist und bleibt es ein unsinniges Unterfangen. Ich hätte gerne IDS+!

http://www.ebay.de/.../190728024241?...

Zitat:

@Ghostmarine1871 schrieb am 15. Dezember 2014 um 11:44:25 Uhr:

Zitat:

@Brauner051173 schrieb am 15. Dezember 2014 um 10:29:55 Uhr:

Hallo. Habe ein Eibach mit Billsteindämpfern verbaut. Das IDS wurde ausprogrammiert und das funktioniert tadellos.

Nix für ungut, was soll so ein Unsinn? Die IDS+-Dämpfer sind mit Sicherheit besser als deine Kombo!

Nee,sind sie nicht. Aber wie du schon bemerkt hast,kann ja jeder seine Meinung haben. Seine Frage bezog sich auf das rausprogrammieren. Darauf habe ich geantwortet und das geht.

Zitat:

@Brauner051173 schrieb am 15. Dezember 2014 um 15:05:07 Uhr:

Zitat:

@Ghostmarine1871 schrieb am 15. Dezember 2014 um 11:44:25 Uhr:

 

Nix für ungut, was soll so ein Unsinn? Die IDS+-Dämpfer sind mit Sicherheit besser als deine Kombo!

Nee,sind sie nicht. Aber wie du schon bemerkt hast,kann ja jeder seine Meinung haben. Seine Frage bezog sich auf das rausprogrammieren. Darauf habe ich geantwortet und das geht.

Neue IDS Dämpfer sind sicher die bessere Wahl insgesamt als normale Billsteine. Wenns einem nicht zu teuer ist.

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 15. Dezember 2014 um 12:28:05 Uhr:

http://www.ebay.de/.../190728024241?...

das ist ja anscheinend schon ein guter Preis .... und da kostet ein Dämpfer schon fast soviel wie das komplette Bilstein/Eibach Kit ;)

wenn man nur die Dämpfer erneuert und die Federn weiternutzt ist man mit etwa 250 € für 4 Bilsteine oder Sachsen dabei ... also gerade mal 20-25% der IDS Dämpfer .

Zitat:

@ulridos schrieb am 15. Dezember 2014 um 15:31:21 Uhr:

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 15. Dezember 2014 um 12:28:05 Uhr:

http://www.ebay.de/.../190728024241?...

das ist ja anscheinend schon ein guter Preis .... und da kostet ein Dämpfer schon fast soviel wie das komplette Bilstein/Eibach Kit ;)

wenn man nur die Dämpfer erneuert und die Federn weiternutzt ist man mit etwa 250 € für 4 Bilsteine oder Sachsen dabei ... also gerade mal 20-25% der IDS Dämpfer .

Das sind dann aber B4 denk ich oder?

Die IDS+ Dämpfer können einzeln getauscht werden. So hält sich das (noch) im erträglichen Rahmen.

Ein guter FOH kann das Fahrwerk natürlich mit dem Tech 2 deaktivieren, vielleicht geht das auch mit dem China-Kohl.

Theoretisch müssten die anderen Einstellung, z. B. die Gasannahme, weiter funktionieren.

Wieviel Kilometer hat dein Vectra denn gelaufen?

Zitat:

@Ghostmarine1871 schrieb am 15. Dezember 2014 um 12:12:16 Uhr:

Sehe ich etwas anders, denn ich informiere mich vorher was sowas kosten kann. Und wenn mir die Kosten zu hoch sind lasse ich die Finger von so einem Fahrzeug. Davon ab es ist kein Schaden, sondern ein defektes Verschleißteil. Aber egal, zum Glück darf in diesem Land Jeder seine eigene Meinung haben. :) Für mich ist und bleibt es ein unsinniges Unterfangen. Ich hätte gerne IDS+!

Du hättest gern IDS+ heißt für mich, Du hast keins, aber pflaumst die Leute an, die eins haben und eine Alternative suchen, versteh ich das so richtig.

Eibach / Bilstein Dein Eigen. Den Unterschied mal selbst gefahren oder bezahlt ?

Und wenn Du beim Autokauf auf alles achtest, was kaputt gehen könnte mit einer Preisauflistung, Respekt, dann frag ich mich, warum Du ein AT5 fährst.

Man sollte die Kirch im Dorf lassen.

Ich hatte auch IDS+, habe nun die hier oft erwähnte Kombi Eibach/Bilstein (B4) und bin damit absolut zufrieden. Nordschleife fahr ich nicht, manche mögens gern noch härter, dann eben mit B8 oder B12.

Es haben hier einige schon geschrieben, dass sie auf Eibach/Bilstein gewechselt haben und ich habe keine einzige negative Meinung dazu gelesen, daher hab ich mir es auch einbauen "lassen".

Manche haben auch H&R genommen, aber da war die Zufriedenheitsquote nicht bei 100%. Keine schlechte Wahl, aber ich meine, die setzen sich auch noch ziemlich.

Rausprogrammieren muss man, ging auch mit dem China Clone, aber nicht mit der normalen Software, die hier gängig ist.

Ansonsten zu einem FOH fahren, der aber auch weiß, was er macht.

Das verstehst Du richtig. Ich habe im Übrigen kein IDS+ weil es zu dem Zeitpunkt wo ich einen Wagen gesucht habe keinen preislich für mich machbaren Wagen mit IDS+ gab. Es war also keine Entscheidung gegen IDS+ weil ich die Reparaturkosten vermeiden wollte, sondern einfach nur dem Fakt geschuldet das ich kein Fahrzeug fand was ich zum damaligen Zeitpunkt bezahlen konnte und welches mit IDS+ ausgestattet ist. Und angepflaumt habe ich schon mal garkeinen!! Also halt mal den Ball flach und atmen mal ganz entspannt durch den Schlüpper!!

Ich habe mich bewußt für das AT5 entschieden da ich weiß das dieses Getriebe weit besser als sein Ruf ist und ich war mir im auch klar darüber das vielleicht relativ hohe Reparaturkosten in der Zukunft auch mich warten können. Das trifft aber auch auf andere Dinge wie das AFL zu. Und auch danach habe ich explizit gesucht. Wissend der Kosten für einen Scheinwerfer. Und wo siehst Du das Problem? Wenn ich nicht bereit wäre in der Zukunft die Kosten zu tragen hätte ich das Fahrzeug nicht gekauft. Einfache Kiste würde ich sagen. Und nichts anderes habe ich weiter ober den Leuten "vorgeworfen".

Und noch was zu der Kombo Eibach/Bilstein: Ich sage ja nicht das diese Kombo grundsätzlich "scheiße" ist, habe ich auch oben nirgendwo geschrieben, sondern das ich der Meinung bin, und da bekommst Du mich auch nicht von weg, das sie dem IDS+-Fahrwerk unterlegen ist. Thema Ende!! Jetzt darfst Du gerne weiter lamentieren wie böse oder falsch meine Ansichten doch sind. Zum Glück bestimmst Du nicht welche Meinung falsch oder richtig ist. Ich zum Glück auch nicht, aber das habe ich ja oben bereits geschrieben. Ist Dir aber wohl entgangen. Schönes Leben noch und beulenfreie Fahrt mit deinem Signum.

Glück auf!

Zitat:

@blackhawk194 schrieb am 15. Dezember 2014 um 15:46:16 Uhr:

Zitat:

@ulridos schrieb am 15. Dezember 2014 um 15:31:21 Uhr:

 

das ist ja anscheinend schon ein guter Preis .... und da kostet ein Dämpfer schon fast soviel wie das komplette Bilstein/Eibach Kit ;)

wenn man nur die Dämpfer erneuert und die Federn weiternutzt ist man mit etwa 250 € für 4 Bilsteine oder Sachsen dabei ... also gerade mal 20-25% der IDS Dämpfer .

Das sind dann aber B4 denk ich oder?

ja natürlich .... und da ist nix schlechtes dran ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Vectra C Caravan IDS+ Fahrwerk