ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Opel Vectra B 2,2l Erfahrungen / Fragen

Opel Vectra B 2,2l Erfahrungen / Fragen

Themenstarteram 26. September 2010 um 19:54

Guten Abend,

ich habe mir heute mein Winterauto gekauft, es ist ein schwarzer Opel Vectra B mit 108 kw von 2001. Schönes gepflegtes Auto, leider etwas Rost am hinteren Radkasten.

Nun meine Fragen. Hat der Opel Steuerkette? Gibt es allgemeine Probleme / Dinge auf die man bei diesem Modell achten sollte?

Danke im Voraus...

Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Guten Abend,

ich habe mir heute mein Winterauto gekauft, es ist ein schwarzer Opel Vectra B mit 108 kw von 2001. Schönes gepflegtes Auto, leider etwas Rost am hinteren Radkasten.

Nun meine Fragen. Hat der Opel Steuerkette? Gibt es allgemeine Probleme / Dinge auf die man bei diesem Modell achten sollte?

Danke im Voraus...

hallo

alles was du wissen musst zum vectra b,findest du in den faq,siehe meiner signatur

der Z22SE hat steuerkette,allerdings sind bei diesen motor fehlerhafte beöler eingebaut worden,so das die schmierung der steuerkette abriss und einriss der steuerkette zum kapitalen motorschaden führte,also auf geräusche achten,oder zur sicherheit wechseln lassen,mein motor wäre voriges jahr um ein haar hin gewesen,ohne vorwarnung!

da ich garantie hatte,hat der wechsel 300,-€ gekostet,ansonsten beim foh ca. 600€

auch kommt es immer wieder vor das der Z22SE bei ab vollgasfahrten oder hohen laufleistungen zum ölfresser mutiert

MFG

Themenstarteram 26. September 2010 um 20:35

Okay dann werde ich gleich morgen mal nachsehen was es für ein Motor ist. Wie sieht es mit dem Rost aus? Am Radkasten ist ja typisch bei Opel. Hast du auch etwas Rost? Mit was für Kosten muss man da rechnen?

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Okay dann werde ich gleich morgen mal nachsehen was es für ein Motor ist. Wie sieht es mit dem Rost aus? Am Radkasten ist ja typisch bei Opel. Hast du auch etwas Rost? Mit was für Kosten muss man da rechnen?

etwas rost????????? ha,ha,der war gut,ich hatte massig rost,siehe signatur;)

die hütten gammeln was das zeug hält,mittlerweile teilweise die faceliftmodelle ab bj.1999 mehr als mancher 96er;)

kosten kommen immer drauf an wo du es machen lässt und wieviel,da du scheinbar aus der schweiz kommst,sind die preise bei euch anders als beu uns

da brauchst nicht nachschauen,du hast den Z22SE eingebaut,steuerkettenprobleme sind bei ALLEN Z22SE bis vectra c bis bj 2005 bekannt,die ketten reissen allerdings nicht bei allen,nur wenn die schmierung abreißt durch die zugesetzte düse des beölers,droht motorschaden,

beim vectra b sollten angeblich ab 02/2002 überarbeitete eingebaut werden,kannste aber knicken,wieviel hat deiner gelaufen

Themenstarteram 26. September 2010 um 21:16

Ca. 150.000. Weiss es jetzt nicht ganz genau. Hier ist es teuer, da hast du recht, deswegen lasse ich viele Sachen in Gera machen.

Ich kaufe die meisten Teile bei Stahlgruber bzw. Tip Top (mein Schwager arbeitet dort und hat Prozente) und lass es dann bei einer Privaten ohne Rechnung einbauen ;) Beim letzten Mal war die Ersparnis, im Vergleich zu ATU in Gera, 75 Euro :)

Ich mache morgen mal Bilder von dem Rost. Auf der Motorhaube hat er auch eine kleine Blase. Hinten rechts klappert auch ein Stossdämpfer. Werde wohl neue bestellen müssen.

Komme ursprünglich aus Gera ;) Deswegen mal ein Gruss in den Saale Holzlandkreis.

Zitat:

Original geschrieben von pierreonline

Ca. 150.000. Weiss es jetzt nicht ganz genau. Hier ist es teuer, da hast du recht, deswegen lasse ich viele Sachen in Gera machen.

Ich kaufe die meisten Teile bei Stahlgruber bzw. Tip Top (mein Schwager arbeitet dort und hat Prozente) und lass es dann bei einer Privaten ohne Rechnung einbauen ;) Beim letzten Mal war die Ersparnis, im Vergleich zu ATU in Gera, 75 Euro :)

Ich mache morgen mal Bilder von dem Rost. Auf der Motorhaube hat er auch eine kleine Blase. Hinten rechts klappert auch ein Stossdämpfer. Werde wohl neue bestellen müssen.

Komme ursprünglich aus Gera ;) Deswegen mal ein Gruss in den Saale Holzlandkreis.

aha,gera,gleich ums eck,ca.50km,mach mal fotos vom rost.

hast du dort nen lacker/lackdoktor an der hand,bzw. nen schweißer falls der rost zu stark ist???

atu...iiiiiiiiiiiii,teile gelegentlich ja! werkstatt von innen,niemals!;)

MFG

Themenstarteram 26. September 2010 um 21:36

Die Bilder habe ich heute gemacht, das Auto steht noch dort. Muss es morgen zulassen. Hinten siehst du etwas Rost.

Snc00092
Snc00094
Snc00093

der radlauf fahrerseite hinten ist unter garantie von innen durchgerostet,schau mal in meiner signatur bei 2,2l sport,da siehst du den rost im innenradlauf,der sich durch die innere schweißnaht und der plasikkappe richtung aussenradlauf gefressen hat:( nur bei mir wars noch nicht so schlimm

check mal die schweißpunkte an den hinteren schließbügeln ob diese gebrochen sind und rosten

MFG

was hast du für ne austattung bj. und was haste gezahlt in €??

MFG

Themenstarteram 26. September 2010 um 21:43

Ist das schlimm und teuer?

Themenstarteram 26. September 2010 um 21:50

Baujahr ist 2001. Ausstattung kann ich dir jetzt garnicht so genau schreiben. Er hat Klima, Radio mit Tasten am Lenkrad, elektrische Fensterheber usw.. Ich habe garnicht so genau geschaut was für eine Ausstattungsvariante das ist. Typenschein ist 1OA7 54, vielleicht kannst du damit etwas anfangen.

Im Autoscout liegt er bei ca. 4000 CHF, also so ca. 3000 EUR. Ich habe mit Winterreifen sehr sehr wenig bezahlt:)

reparaturblech beim teiledealer ca.50€(preis schwankt),

http://cgi.ebay.de/.../250485510283?...

raustrennen,einschweissen von der naht seitenschweller bis oben rein in das seitenblech,je nachdem ob die börtelkante auch schon blüht,preis ist schwer zu sagen,je nachdem was der schweißer die stunde nimmt,wie lang es dauert + lacker........schätze mit 300-500€ sind sie dabei

MFG

2,2 ist eine gute Wahl, einmal Steuerkette gewechselt ist der Z22SE ein robuster Motor. Ich habe aber letztens die Erfahrung gemacht, dass meiner bisschen Öl verbraucht. Bei 1300km hat er ca. 0,5l Öl verbraucht. Muss aber auch erwähnen, dass ich die 1300 km nicht sparsam gefahren bin, oder einfacher gesagt: 3:15h von Berlin nach Aalen, Rückfahrt war nicht viel anders.

Der Z22SE mit F23 Getriebe lässt sich in der Stadt, gefühlt, mindestens genauso flott bewegen wie ein X25XE mit F25 Getriebe. In den ersten 3 Gängen geht der 2,2er ganz gut, aber im 5. Gang hatte mein alter V6 viel mehr Power.

zum Rost muss ich persönlich aber noch erwähnen - beim kleinsten Ansatz entgegen wirken - ist billiger und schöner als hinterher viel geld rein zu stecken.

ich hatte beim Kauf meines Vectras gebördelte Radläufe (hinten), diese habe nach dem ersten Winter leicht geblüht.

Ab zum Lackierer, verzinnen lassen - bis jetzt ansatzlos ohne Rost (am Radlauf).

schönen Gruß an den Exil-Gera'er

Also alles was Radläufe beim Vectra b betrifft ist von innen durch da hilft nur raustrennen.

Das Schlimme ist, egal wie schlimm es aussieht, sobald man es sieht ist es eh schon zu spät.

 

Schau mal nach deinen Schloßbügeln hinten und der komischen Gummileiste am Schweller wenn da auch gammel ist gleich mitmachen spart Geld und Ärger.

Dann solltest du dir noch die 2 Holme am Unterboden anschauen ob da was ist wenn ja gleich wegmachen neuen drann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Opel Vectra B 2,2l Erfahrungen / Fragen