1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra A
  7. Opel Vectra A Crashtest

Opel Vectra A Crashtest

Opel Vectra A

Hallo,
wer weiß wie ein Opel Vectra A im Crashtest abschneidet? Hat vielleicht jemand noch ein altes ADAC-Heft daheim, oder ein Crashvideo aus dem Internet?. Hab im Internet gesucht, aber absolut nichts gefunden. Infos gibts nur ab dem Vectra B.

Ähnliche Themen
50 Antworten

Also ich habe mal gegoogelt und ein ziemlich heftiges Bild von einem platten Vectra A gefunden.
So sieht er bei hoher Geschwindigkeit bei einem Frontalunfall aus.
http://images.google.de/imgres?...

Mfg Holger

Hi,
Total kolabiert...
Ich hoffe, dass mir sowas in meinem Leben erspart bleibt und vor allem meinen Angehörigen, so Unfälle sind echt net das wahre!
Markus...

Landstraße eben, offset mit gut 70 km/h..ergo keine Reserven mehr
aber hat nicht gebrannt

So schlecht sieht der Vectra gar nicht mal aus.

Hätte ich nicht sofort per Krankenwagen ins Krankenhaus gemusst hätte ich vielleicht ähnliche Fotos machen können. Hab meinen Vectra gerade auch zerlegt und nachdem er im Graben gelandet war sah er ähnlich aus wie auf dem Foto :(.
Mir gehts dagegen relativ gut, sooo schlecht kann ein Crashtest also nicht ausfallen ;).

@ GMDJ
Gott sei Dank, kann man da nur sagen :)
Hast du ein paar Details zu deinem Unfall?

hallo

bin bisher 2x im Vectra A gefahren und mitgefahren und fühle mich ziemlich sicher in diesem Auto, auch wenn der *Test* angeblich so schlecht sein soll, ich glaube nicht das der Vectra A verkehrsunsicher ist, also hab ich mit diesem Test absolut keine Probleme
vorallem der VW Käfer war ja im Crash Test auch besser als der Golf 2 also von daher
Gruß
ELK

Zitat:

Original geschrieben von ubc

@ GMDJ
Gott sei Dank, kann man da nur sagen :)
Hast du ein paar Details zu deinem Unfall?

Ich war auf einer für uns typischen Landstraße (man sieht Sontags schon wer Dienstag zu Besuch kommen wird...) mit normaler Geschwindigkeit unterwegs, etwas weiter vor mir ein Trecker mit ebenfalls normaler Trecker-Geschwindigkeit.

Ich habe geblinkt und bin früh links rüber gefahren, ich hatte ja freie Sicht (und davon jede Menge

;)

).

Im letzten Moment als ich kurz hinter ihm war blinkt er und zieht im selben Moment SOFORT links rüber. Er war schon auf der linken Spur und mir blieb nichts anderes übrig als nach links auszuweichen, rechts war erst recht kein Platz.

Ich hab ihn mit meiner rechten Seite berührt wie mir die Polizei gestern abend mitteilte und hatte dann keine andere Chance mehr und bin im Graben gelandet. Vorher noch einen halben Meter an nem Baum vorbei, ein Verkehrsschild mitgenommen und kurz vor einem weiteren Baum zum stehen gekommen.

Hab doch noch ein Bild bekommen.

Man sieht nur die "heile" (...) Seite. Ganz so schlimm wie auf dem Foto weiter oben sieht er da doch nicht aus

;)

.

Aber die linke Seite und der vordere Bereich sind komplett hinüber. Ich hab ihn mir gestern noch mal angeguckt als er abgeschleppt wurde und der Anblick hat mir das Herz zerbrochen

:(

.

So

sah er dann aus.

So sieht ein Vectar A aus, nachdem er mit ca. 60km/h zu einem Seitencrash genötigt wurde...:(
http://de.pg.photos.yahoo.com/.../album?...

Bär

Hi,
Ich besuche ja grade nen ASF Kurs - fragt nicht... es ist einfach ein Witz, die ganze Gruppe hat gestern gelacht... und mein Fahrlehrer meinte wenn du vor Gericht gegangen wärst, dann hätteste gewonnen... ;( - und wenn ich die Bilder hier so sehe, dann frag ich mich wie man nen Unfall mit viel zu hohen Geschwindigkeiten überleben soll? Das einfach zu krass, weil 60kmh is doch keine Geschwindigkeit, was ist denn wenn man mit 160kmh von so nem Rentner mit Hut, der links rauszieht ohne zu gucken, in die Leitplanke gedrängt wird oder in den rein?
Markus...

Zitat:

Original geschrieben von MKC

Hi,
Das einfach zu krass, weil 60kmh is doch keine Geschwindigkeit, was ist denn wenn man mit 160kmh von so nem Rentner mit Hut, der links rauszieht ohne zu gucken, in die Leitplanke gedrängt wird oder in den rein?
Markus...

Was ist ein ASF, klär mich mal bitte auf???

Zu den 60km/h ist zu sagen, dass diese „Seitecrash“ von mir, absolut ungebremst gewesen ist, also keine Bremsspuren vorhanden waren...

:(

Um zu Wissen, wie hoch 60km/h eigentlich sind, kannst du dich ja mal Probeweise mit dieser Geschwindigkeit in ein anderes Fahrzeug hinein "katapultieren" lassen...

Ich denke mal, dann wirst du deine Meinung zu der Aussage "60km/h sind nicht viel" etwas revidieren...

;)

Ich hatte keine groben Verletzungen gehabt, bis auf Prellungen am Unterarm (durch den Airbag) und einen leichten Schockzustand...

Sicherlich ist ein Unfall mit 160km/h ne andere Sache, nur kommt es wohl auch immer darauf an, wie dieser Unfall abläuft...

;)

Fährst du z.b mit 160km/h gegen eine "starres" Hindernis, könnte ich mir durchaus sehr gut vorstellen das du "Tot" bist...

:eek:

Ist es aber z.B ein "nachgebendes" Hindernis, könnte die Sache wahrscheinlich schon etwas anderes aussehen...

;)

Also HÄTTE, WENN und ABER gibt es meist bei Unfällen kaum...

Du kannst bei einer Geschwindigkeit von 30km/h Tot sein, oder aber auch einen „Crash“ mit 130km/h überleben...

Bär

die Frage ist wie die Bewegungenergie abgebaut wird ...
also durch das Fahrzeug selbst
ist nach 60km/h beim starren Hindernis vorbei
dynamisch an einen bewegten Hindernis ,ein Auto das selbst fährt( nicht frontal) überlebt man auch höere Geschwindigkeiten zb erwähnte rempler auf der autobahn

Das hatte ich oben bereits erwähnt, dass es ebenfalls auf das Hindernis drauf ankommt...
Trotzdem ist und bleiben 60km/h = 60km/h und das ist verdammt viel Energie, wenn man nicht drauf vorbereitet ist...:(
Bär

Am Ende des Videos steht irgendwas von Passenger Side Airbag... hatten die Seiten Airbags drin????
Gruß,
Christoph

Wenn du den Vectra A meinst, NEIN die haben keine "Seitenairbags" gehabt und es waren damals auch nicht verfügbar...;)
Bär

Deine Antwort