Opel Vectra A Bj. 94 2.0 16v stillegen/in Garage stehen lassen
Hallo Leute,
Besitze einen sehr gut erhaltenen Opel Vectra A BJ. 94 2.0 16v (X20XEV) CDX Ausstattung mit Klima.
Km: 70.000
Zahnriemen bei 45.000km gewechselt (vor ca. 5-6 Jahren)
Letzter Ölwechsel war vor 14 Monaten, damit wurden bis jetzt ca. 700km gefahren.
Wurde nur für Langstrecken gefahren und stand/steht in Garage.
Da ich das Auto zurzeit nicht benötige würde ich es gerne 1-2 Jahre stilllegen.
Könnt ihr mir ein paar Tipps/Tricks bzw. Ratschläge geben was zu beachten ist wenn das Auto jetzt länger stehen soll?
Batterie wurde bereits abgeklemmt.
Vielen Dank im voraus!
22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von malakuzza
gute neuigkeiten 🙂 hatte der auch klima?
Jein
... hatte eine manuelle aber der Kompressor ist defekt, von daher eher zu vernachlässigen.
ok...
dann muss ich wohl damit rechnen dass mir der klima-kompressor eingeht....
naja macht nix, vlt funkt er ja dann doch noch
Also vom Volltanken vorm Einmotten hab ich auch schon gehört, soll wohl den Tank vor Korrosion schützen.
Wie schon erwähnt, auf jeden Fall auf andere Räder/Reifen stellen und abdecken. Kannst auch die Fenster ein Stückchen offen lassen damit die Luft etwas zirkulieren kann.
Bei der Klima wäre ich mir jetzt auch unschlüssig. Da ich bei meinem Calibra schon den 3. Kompressor drin hatte, würde ich aber sagen, dass es egal ist ob die läuft oder nicht. Geht immer kaputt...😉
Nach der Standzeit würde ich dann Bremsflüssigkeit, Motoröl und Kraftstoff wechseln, dann biste auf der sicheren Seite...
Ach ja, und Glückwunsch zu so einem Schmuckstück! 😉
Gruß
Der Tank ist zurzeit halb voll, so ca. 30l, nochmal so viel würden reingehen, vlt schütte ich wirklich nochmal was nach um ganz sicher zu gehen...
eine halbe Tankfüllung ist billiger als ein neuer Tank 🙂
Hey vielen Dank 🙂 war zufall, dass ich den bekommen hab... ist im Innenraum teilweise noch wirklich fast wie neu, leider brauche ich das Auto zurzeit nicht... ansonsten würde ich gerne mal ein paar km damit fahren 🙂
mal schauen wie lange die klima durchhält 😉