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Opel Vectra A 2,0 136 PS

Opel Vectra A

Hallo zusammen !

Bin gerade kurz vor dem Kauf eines Opel Vectra A, 2,0, 136 PS, Bj 03/1995. Auf was sollte ich bei diesem Vectra achten außer den Opel typischen Problemen mit Rost? Danke für eure Antworten.

Gruß
Werner

15 Antworten

Wieviel KM und vorbesitzer hat er und was soll er kosten? Ich hab auch so nen Vectra gefahren, 210.000 KM und bis auf die normalen Verschleißteile und nen Kabelbruch am Klopfsensor hatte ich technisch keine Probleme gehabt. Rosttechnisch würde ich die Dichtungen unten an den Schwellern, Radläufen und den HA - Federaufnahmen besonders ansehen. Und halt das Übliche: auf Unfallschäden achten, checken ob der Zahnriemen etc. gewechselt wurde, wie sieht das Scheckheft aus, ist die Innenausstattung noch schön.

Achtung. Rost an den Domlagerneinfassung und auch bei den hinteren Radläufen.

Du solltest auch achten das peinlichst genau der Zahnriemen gewechselt worden ist, ein Zahnriemenriss nimmt der X20XEV sehr sehr übel, du solltest auch darauf achten, das der Wagen im Kalten Zustand nicht "tickert", bei den Motoren gehen recht schnell der NWS und KWS gerne mal Kaputt. Ich bin mir nicht sicher ob der Vectra auch eine Sekundärluftpumpe hat, sollte es so sein würde ich den Krümmer Kontrollieren, da die gerne zum reißen neigen, damit kann auch passieren das die Krümmer Bolzen reißen!
Vom Vectra würde ich zum c20xe Motor oder zum C20NE greifen!
Übliche Roststellen:
- Radläufe links und Rechts ACHTUNG ich würde mir dabei genau die Innenradläufe ansehen, die rosten auch sehr gerne durch!
- Schweller ist auch so eine sache, beidseitig genau Kontrollieren, am besten du klopfst das ab, da kannst hören wie dick das blech noch ist
- Kontrolliere auch mal unter dem rechten Radlauf den Tankstutzen unten drunter sammelt sich gerne Dreck an und fängt auch gerne das rosten an
- Aufnahme Kontrollieren von den Stoßdämpfer
- Unterboden genauestens Kontrollieren!!!!
Beim Probefahren auch darauf achten ob was klappert oder seltsame Geräusche gibt
Kontrolliere auch mal die Handbremse.
mfg
Danny

Hallo zusammen !

Vielen vielen Dank für eure Ausführungen.

@Danny: Motor c20XE oder C20NE. Sind das die Motoren vom 2000er und vom 2,0 mit 115 PS oder wie? Sind diese Motoren besser?

Danke
Gruß
Werner

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Den C20XE mit 150 PS gabs u.a. im 2000er. Der C20NE ist der mit 116 PS, wie du schon gesagt hast.
Nö, besser sind die nicht, jedenfalls wenn man das objektiv sieht.

X20XEV Vorteile: Sparsam, sehr günstig im Unterhalt, ausreichende Leistung (gab schon Serienstreuungen bis 148 PS).
X20XEV Nachteile: Häufig gerissene Krümmer, KWS/NWS Defekte.

C20XE Vorteile: Ziemlich Kraftvoll, absolut ausreichende Leistung, Fächerkrümmer serie.
C20XE Nachteile: Häufig gerissene Zylinderköpfe (Kolbenschmidt), verstopfte Leerlaufregler, nur Euro 1 und daher recht teuer im Unterhalt.

C20NE Vorteile: Eigentlich unkaputtbar, geht gut für einen 8V, Freiläufer.
C20NE Nachteile: Häufig verstopfte Leerlaufregler, nur Euro 1 und daher auch etwas teurer im Unterhalt.

Ich fahre momentan den XEV und den XE. Bin von 03-07 den NE gefahren.
Mit den Motoren machst du generell nichts falsch.
Der XE ist schon ein geiler Motor, darfst allerdings auch keine Rakete erwarten. Hab eben erst das System vom Öl/Wasserschaden gereinigt. Macht aber echt Spaß den zu fahren. Der XEV ist weit besser als sein Ruf, ich hatte bisher keine nennenswerte Defekte. Der NE ist wegen seines recht beschränkten Drehzahlbandes etwas schwächer, dafür braucht er aber eigentlich keine Pflege.

Also alles eine Frage des Geschmacks.
Den 136-PS X20XEV kannst du ruhigen Gewissens kaufen. Da machst du sicher nichts falsch.
Drauf achten, dass Zahnriemen-, Ölwechsel-, und sonstige Intervalle eingehalten wurden.
Rost an Heckklappe, Radläufen, Schwellern, Einstiegen, Heckblech/Reserveradmulde und Fahrwerksdome suchen.

Halt uns auf dem Laufenden! 😉

Gruß

Hallo !

Danke für deine ausführliche Antwort. Super Sache so informiert zu werden. Ich fahre zwar einen MerivaOPC. Hatte aber zuvor Vectra a,b und c. Eigentlich hat mein Herz immer für Vectra geschlagen. Aber der C war ein wenig zu groß für meine Frau und ich hat auch sonst unangenehme Probleme damit.
Jetzt habe ich einen Opel Vectra GT, BJ 04/1991 gefunden. 190.000 km. 2,0 L mit 116 PS. Der Motor sei so gut wie neu aufbereitet worden. Hier der Link vom Autoscout. Vielleicht siehst du dir ihn mal an.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=brxwvvldytlr

Danke nochmals.

Gruß
Werner Zöhrer

Hi Du!
Es wurde viel am Motor gemacht, würde ihn mal ansehe, und der C20NE ist echt ein super Motor, Robust, unkaputtbar!
Mein alter Vectra-A hatte auch den C20NE drinnen, es gab 2 verschiedene Getriebe dafür einmal das F16 Langübersetzte und einmal das F16 kurzübersetzte Getriebe!
Tja leider war die Karosse nix mehr, ich habe etza einen Omega -B mit dem X20SE Motor, das ist ein weiterentwickelter Motor vom C20NE am im Prinzip das selbe genauso Robust.
Beim C20NE kannst echt nix falsch machen!
mfg
Danny

Die OHC Motoren sind fast alle so gut wie unzerstörbar.

Ein 95-er Vectra A ist schon mal rosttechnisch viel besser als die Baujahre davor.Mit den Jahren hat Opel doch noch was gelernt.Mit dem OHC kannste eine halbe million Kilometer abspulen,aber der XEV reicht auch für einen Normalfahrer,sofern der Zahnriemenintervall beachtet wird.Der OHC holt seine Kraft aus dem Drehzahlkeller,während der XEV Drehzahl braucht.

Der X20XEV ist teilweise besser als sein Ruf. Mir hatte damals einer erzählen wollen das die Dinger nach 150 tsd KM platt sind. Nach dem er meinen mit 210 tsd KM hat schnurren hören hatte er plötzlich ne ganz andere Meinung.😁

Zitat:

Original geschrieben von Astra-f-anatic


Der X20XEV ist teilweise besser als sein Ruf. Mir hatte damals einer erzählen wollen das die Dinger nach 150 tsd KM platt sind. Nach dem er meinen mit 210 tsd KM hat schnurren hören hatte er plötzlich ne ganz andere Meinung.😁

Zustimmung! 🙂

Gruß

Hallo !

Vielen vielen Dank nochmals für eure Meldungen. Ich nehme mal an, dass es betreffend der motoren beim Calibra genau gleich ist oder?

Gruß
Werner

Hi!
Genau, der Calibra wurde mit den selben Motoren gebaut!
mfg
Danny

Hallo !

Und auf was müsste man beim Calibra, 2,0, 8V 116 PS schauen. Rostmäßig neheme ich mal an dasselbe wie beim Vectra oder?

Gruß
Werner

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