ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel und GM

Opel und GM

Opel Signum Z-C/S

Hallo!

Opel gehört ja zu GM. Gibt es für Opel eigentlich eine Möglichkeit wieder von GM wegzukommen? Können die sich frei kaufen oder wie ist das geregelt?

Wenn Opel nämlich nicht mehr zu GM gehören würde, dann wär'n vielleicht auch potente 6 und 8-Zylinder für den Signum erhältlich. :D

MfG sir_d

Ähnliche Themen
20 Antworten

Es gibt/gab schon einige Modelle in den USA, Südamerika und Australien, die in Rüsselsheim für andere GM Marken entwickelt wurden.

Fast das gesamte Holden Produktprogramm in Australien gehört dazu, wo Corsa (Holden Barina), Astra, Vectra, Zafira und Omega (Commodore etc.) zum Teil mit leichten optischen Veränderungen angeboten werden.

In den USA war der Cadillac Catera, der vor kurzem vom CTS abgelöst wurde, eine Kopie des Omega B, wurde sogar in Rüsselsheim gebaut. Aussderm gab es den Pontiac Sunbird und den ersten Chevy Cavalier, die weitgehend auf der Plattform des Ascona C basierten (und ziemlicher Schrott waren). Der Pontiac LeMans war ein Kadett E, und der Saturn L basiert im wesentlichen auf dem Vectra B.

Bald kommt der Chevy Malibu und Malibu Maxx, die auf dem Vectra C/Signum basieren, aber leider optisch völlig daneben geraten sind.

Der neue Pontiac GTO ist eigenlich ein Holden Morano, der nichts anderes ist als ein Omega B Coupe mit V8 aus der Corvette. In Deutschland wäre das wohl ein "Monza".

Der Holden Statesman basiert auch auf dem Omega B (bzw. dem australischen Commodore), und würde in Deutschland wohl Senator heissen (die alten Statesmen waren baugleich mit Senator A/B).

Ende 2004 kommt der neue Chevy Cavalier, der nicht mehr auf einer eigenen Plattform (gemeinsam mit dem baugleichen Pontiac Sunfire) basiert, sondern eigentlich nur ein Astra H mit Stufenheck wird.

Insgesamt profitiert Opel von GM, die dürfen nur nicht vergessen, für welchen Markt sie ein Auto bauen.

Ich bin schon einige GM Typen in den USA gefahren, so übel sind die garnicht. Nur das Interieur ist meistens potthässlich. Besonders gefallen hat mir der GMC Envoy / Chevrolet TrailBlazer. Wirklich klasse, wäre ein prima Ersatz für den Frontera (wenn es nur einen Diesel gäbe, in USA gibt es nur einen 280PS 4.2 Reihensechszylinder).

Ich hab mal ein paar Bilder von den ausländischen Opel-Zwillingen attached...

Cheers,

T.

am 6. September 2003 um 7:07

Naja aber genau da sehe ich doch schon das Problem und den Grund für eher geringe Verkäufe in den USA. Entweder der Opel heisst Chevrolet oder Pontiac oder Saturn oder Cadillac oder ... Man erkennt doch gar nicht das da ein Automobilbauer dahintersteht. Und der Ami der sich den Pontiac XY ansieht, stellt nur fest, dass das kein typischer Ami ist und fragt nach und hört dann, dass der in Europa gebaut wird und denkt sich: "Nee dann nicht. Wer weis was das für'n Auto ist." Interessiert er sich dagegen für einen Opel Vectra (wie auch immer man die Marke in USA nennt), dann hat er davon schon ein paar gesehen und der Nachbar hat vielleicht auch schon einen, zwar einen anderen Typ (Astra) aber der ist zufrieden, also müssen die Autos bauen können. Entscheidend ist doch das sich die Marke Opel etabliert, wie Volkswagen zum Beispiel. Wenn alle Opels in Australien Holden heissen ist das ja auch ok, oder Vauxhall in GB. Aber wenn Volkswagen seine Autos mal Cadillac mal Chevrolet und mal Oldsmobile nennen würde, kämen die sicherlich auch auf keinen grünen Zweig. Aber Opel darf sich in Nordamerika wahrscheinlich nicht einheitlich präsentieren (wegen GM-interner Konkurrenz), und deshalb wird Opel auch nie gute Geschäfte dort machen können. Frag mal nen Ami nach deutschen Marken, Opel kennt natürlich keiner, Audi, VW. BMW, Mercedes (als Autoname der deutschen DC-Fahrzeuge) und Porsche kennt jeder und Ford, na klar muss man ja kennen als Ami. Opel ist mit seinen Vauxhall-Fahrzeugen in GB z.B sehr gut und vielzählig vertreten, mehr als VW z.B. (mein Eindruck) und ich denke in Nordamerika wäre da auch mehr zu reissen, wenn da eine Marke dahinterstünde. Wenn man den Modellen da einen Ami-Look verpassen muss und einen anderen Namen geben muss, kein Problem, nur ein einheitlicher Markenauftritt ist sicher notwendig.

Gruß

Stimmt nicht so ganz - jedenfalls ist GM im US Markt zur Zeit der einzige erfolgreiche unter den einheimischen Herstellern.

Die Identität der einzelnen Modelle ist heute viel größer als früher. Deshalb wurde ja auch die Marke Oldsmobile beerdigt, weil man nicht noch eine weitere Marke pflegen kann.

Die heutigen GM Modelle, die sich Plattformen mit Opel teilen, haben kaum eine / keine Ähnlichkeit mit den europäischen udn Australischen Modellen, siehe Chevy Malibu Maxx vs. Signum. Oder die Ähnlichkeit ist nicht ungewollt, weil die marke sowieso "europäisch" positioniert ist, als Wettbewerber zu den japanischen Importmarken. Ein Chevy und Pontiac muss immer besonders amerikanisch sein, ein Saturn zum Beispiel nicht.

Beim Cadillac Catera hat man zum Beispiel nicht ungern betont, dass es sich ja um German Engineering handelt, wenn auch mit mäßigem Erfolg, da der 3.0 V6 aus dem MV6 nach amerianischem Standard (in dieser Klasse) zu durchzugsschwach war. Daher bekommt der CTS zumindest alternativ zum 3.2 V6 auch einen V8.

In vielen anderen Modellen kommen auch typisch amerikanische Motoren zum Einsatz, z.B. deren klassische 3.1 / 3.4 / 3.8 V6 Motoren (Chevy Malibu).

am 7. September 2003 um 7:18

Dein Beitrag ist nur eine Bestätigung für das was ich sage.

Zitat:

weil man nicht noch eine weitere Marke pflegen kann

kein Platz für Opel (oder wie man das in den USA nennen würde)

 

Zitat:

Ein Chevy und Pontiac muss immer besonders amerikanisch sein, ein Saturn zum Beispiel nicht.

Genauso kommt doch kein einheitliches Markenbild und -auftreten zustande. Es werden überhaupt keine Verbindungen zwischen den einzelnen Opel Modellen gesehen. Mal sind sie amerikanisch mal europäisch mal Pontiac mal Saturn.

 

Zitat:

Beim Cadillac Catera hat man zum Beispiel nicht ungern betont, dass es sich ja um German Engineering handelt, wenn auch mit mäßigem Erfolg, da der 3.0 V6 aus dem MV6 nach amerianischem Standard (in dieser Klasse) zu durchzugsschwach war. Daher bekommt der CTS zumindest alternativ zum 3.2 V6 auch einen V8.

Genauso ist es schlecht, man nennt das nur "German Engineering" ohne Markenbezug. Da weiss man als Kunde auch nie, was einen erwartet.

Zitat:

In vielen anderen Modellen kommen auch typisch amerikanische Motoren zum Einsatz, z.B. deren klassische 3.1 / 3.4 / 3.8 V6 Motoren (Chevy Malibu).

Gegen eine Moterenentwicklung für einen anderen Markt spricht ja auch nix, solange es die eigenen sind und kein Konzern-Ramsch auch wenn der manchmal gut ist. Eigene Karosserien hat Opel ja auch für andere Märkte entwickelt, siehe Corsa-Kombi für Südamerika.

Zitat:

Stimmt nicht so ganz - jedenfalls ist GM im US Markt zur Zeit der einzige erfolgreiche unter den einheimischen Herstellern.

Ja GM. Wir reden aber von Opel.

Und die hätten eben die Chance auf dem US-Markt erfolgreich zu sein, wenn sie nicht zu GM gehören würden...

Zafira Snowtrekker in Kanada?

 

Opel hat mir zurückgeschrieben. Leider haben Sie mri immer noch nicht meine Frage beantwortet ob der Zafira Snowtrekker tatsächlich in Kanada verkauft wird.

Hier ist die Antwort:

 

Sehr geehrter Herr XY, (Name geändert ;))

wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 5. September 2003 und bitten Sie, die unüblich lange Bearbeitungszeit zu entschuldigen.

Erlauben Sie uns zu Ihrer Anfrage bezüglich Prospektmaterial zu dem Opel Zafira Snowtrekker folgende Aussage: Da wir hier für den deutschen Markt zuständig sind, liegen uns keine Prospekte für Fahrzeuge vor, die nicht in Deutschland vertrieben werden.

Wir bitten Sie daher, sich direkt an GM Kanada (www.gmcanada.com) zu wenden um dort anzufragen, ob sie Ihnen ein Prospekt zukommen lassen können.

Des Weiteren können wir leider nicht nachvollziehen, auf welches Schreiben Sie sich in Ihrer E-Mail beziehen. Daher teilen wir Ihnen mit, dass der Zafira Snowtrekker zur Zeit nicht in Deutschland vertrieben wird, und uns keine Informationen vorliegen, dass dieses Modell bei uns eingeführt werden wird.

Sehr geehrter Herr XY, wir bitten daher um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen vor diesem Hintergrund nicht in der gewünschten Form entgegenkommen können, und verbleiben

mit freundlichen Grüßen

Adam Opel AG

 

Ich werde jetzt an GM Kanada schreiben ;)

Zitat:

und bitten Sie, die unüblich lange Bearbeitungszeit zu entschuldigen.

na das nenn ich ma service ... kann sich die telekom doch ein scheibchen von abschneiden ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen